Autor Thema: Kräuterecke  (Gelesen 101149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #15 am: 05.05.11, 11:41 »
Hallo Petra,
mich hat die Liste der Landgüterverordnung schwer beeindruckt. Einiges fehlt noch, bis unser "Landgut"  ;D auch so gut aufgestellt ist ;)
Karl der Grosse hat die Dreifelderwirtschaft eingeführt, weil er den Raubbau am Boden als Untergang von Kulturen wohl sehr gut begriffen hat.
In Aachen gibt es einen Garten, der nach der Landgüterverordnung bepflanzt ist-
ich hoffe, den kann ich mir einmal ansehen.
Ich finds toll, dass wir heute das Wissen aus der Vergangenheit genauer anschauen und auch ausprobieren können.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #16 am: 05.05.11, 11:52 »
Ich würde gerne die Liste einmal haben auf Deutsch, bisher habe ich sie nur in Latein gefunden. mein Ziel bevor ich einmal sterbe, ist auch dem idealen Landgut näher zu kommen. aber dahin ist noch ein weiter weg.
Magst einmal den Paracelsus lesen, den habe ich hier ist sehr interessant aber fällt unter schwere Lektüre *lach*, da ist die Hildegard leichter zu lesen, die habe ich nämlich auch.

Wie sagens immer in meinem Buchladen, ein neues Kräuterbuch wenn erscheint, rieche ich das fünf Kilometer weit bis zu unseren Hof.

Habe viele tolle und empfehlenswerte Bücher wo man auch als Anfänger zurechtkommt.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #17 am: 05.05.11, 12:06 »
Hallo Petra,
wenn Max im Kindergarten ist, kannst du pflanzen ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Capitulare_de_villis_vel_curtis_imperii#Liste_der_Pflanzen
Bei mir ist der Geruchssinn nach interessanten Gartenbüchern besonders auf Flohmärkten sehr ausgeprägt.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Johanna M

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #18 am: 12.05.11, 15:29 »

Hat schon mal jemand Stevia selber ausgesät?
Klappt das?
Oder ist es besser wenn man sich gleich `ne Pflanze
kauft?

LG Jo

Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #19 am: 13.05.11, 07:15 »
Hallo, ich bräuchte noch eine Anweisung für Kräuterlikör oder Kräuterschnaps.
Und welche Kräuter ich dafür brauche, nachdem ich ja jetzt die Kräuter für meine Kräutertreppe kaufen werde.
Außerdem eine Anleitung für Ringelblumensalbe - möglichst einfach, ich bin Anfängerin.

Bucherin

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #20 am: 13.05.11, 09:29 »
Hallo Johanna,
Steviasamen soll angeblich nicht gerade sehr keimfreudig sein, es lohnt sich fast nicht- inzwischen gibt es die Stevia in jedem breitgefächerten Gartenmarkt.
Von ihr sind Ableger relativ einfach zu ziehen, von vielen anderen ebenfalls.
So hab ich dann immer ein ausgefallenes Kräutlein zur Hand.
@Bucherin, ich hab letztes Jahr Ringelblumen, Beinwell und noch ein paar andere Salben gemacht.
Die Frage- von welcher Salbengrundlage her möchtest du die Ringelblumensalbe machen?
Hab deine Frage wegen Sirup auch nicht vergessen,
ich verwende verschiedene Minzsorten, Rosen, Lindenblüten, Zitronenverbene und Holunder. Ob es mit Lavendel funktioniert-
möchte es heuer versuchen. Waldmeister hab ich wieder übersehen >:(
Rosen- und Zitronenverbenensirup mache ich heuer um einiges mehr-.
Rosensirup- mit Sekt oder Mineralwasser auffüllen- eine wunderbare Sache.
Kräuterlikör und Schnaps- hab da weniger Erfahrung, mein Zitronenmelissenlikör, der angeblich nach Rezept nur für die ganz besonders guten Freunde aufbewahrt werden sollte- hat so furchtbar geschmeckt, dass ich mir den sicher niemand anzubieten traute. Bei Verdauungsstörungen half er zwar ganz gut.  ;D Ich lege   die Kräuter in Alkohol ein, denn bitteren Tee trinkt bei uns keiner.- Schafgarbe, Salbei, Frauenmantel und was da so ums Haus herum wächst.
Herzliche Grüsse
maria


Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #21 am: 13.05.11, 09:40 »
ringelblumensalbe  ....... vaseline erwärmen ringelblumenblüten hinneingeben 24 std  stehen lassen wieder  heiß machen abseihen fertig   lg hanni
Grias aus Niederbayern

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #22 am: 14.05.11, 23:05 »
Heute habe ich mit meinem Mann einen Ausflug gemacht http://www.kraeuterpark-altenau.de/cms/front_content.php?idcat=8. Wegen der Höhenlage ist manches noch nicht so weit gewachsen wie bei uns, aber es gefällt mir gut dort. Auch die vielen Gewürze, zum anschaun, staunen und kaufen.

Möchte mir in diesem Jahr einen Busch Johanniskraut pflanzen. Hat damit schon jemand Erfahrungen hinsichtlich Ansprüche und Verwendung?

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #23 am: 15.05.11, 07:50 »
Hallo Luna,
Johanneskraut mag es auf trockenen, kalkhaltigen Böden an Wegen, Wiesenrändern und sonnigen Hängen. Alle oberirdischen Pflanzteile erfrieren im Winter und treiben dann wieder neu aus. In Deutschland wachsen mehrere Arten wilder Johanniskräuter, die sich erst oft durch genauers Hinschauen unterscheiden lassen. Heilkräftig ist aber nur das " durchbohrte". An folgenden Merkmalen kann man das echte erkennen.
- Der Stängel hat nur zwei Kanten
- Die schmalen Blätter  sehen, wenn man sie gegen das Licht hält, aus, als wären sie von winzigen, punktgroßen Löchern übersät. Dies sind Drüsen, die äth. Öle und Harze enthalten.
- Wenn sie die Blütenknospen des Krautes zwischen den Fingern zerdrücken, tritt ein blutroter Saft heraus, der die Haut blaurot färbt.

Andere Arten des Johanneskrautes, die als Zierpflanzen angeboten werden, sind nicht heilkräftig.

Pflanzt das Johanniskraut an den sonnigsten Platz im Garten, Der Boden soll durchlässig und locker sein. Lehmige Erde vermischen ihr am besten mit etwas Sand. Gebt außer einer Handvoll Kompost auch etwas Algenkalk in das Pflanzloch. Die kleinen Stauden benötigen wegen ihren seitlichen Wurzelausläufern 30 - 40 cm Pflanzabstand, damit sie sich reichlich vermehren.


Ernte.
Den höchsten Wirkstoffgehalt soll das Johanniskraut um Johanni, also gegen Ende Juni, besitzen. Schneidet das Kraut erst wenn es in voller Blüte steht. Die Blüten werden entweder getrocknet oder in Öl eingelegt. Es ist kein  Würzkraut. Ihr könnt es aber mit klarem Korn ansetzen und draus einen aromatischen, magenberuhigenden Schnaps herstellen. Aus dem getrockneten Kraut könnt ihr einen Tee aufbrühen, der als Antidepressivum wirkt. Er beruhigt die Nerven und auch leichte Depressionen in den Wechseljahren. Man muss ihn allerdings 5 - 6 Wochen dreimal am Tag trinken. Äußerlich angewendet, ist das Öl ein gutes Einreibemittel bei Nerven- und Rheumaschmerzen. Vorzüglich wirkt das rote Öl bei Sonnenbrand, kleinen Brandwunden und harmlosen Verletzungen.
VORSICHT ist bei längerer Einnahme von Johanniskraut geboten, da es lichtempfindlich macht, nicht in die Sonne legen, gefahr von Sonnenbrand.

Historische Verwendung.
Nach einer alten Legende soll das Blut aus dem abgeschlagen Haupt Johannes des Täufers in die Blüten des Krautes getropft sein. Deshalb enthalten sie heute noch den blutroten Saft.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #24 am: 15.05.11, 08:25 »
Danke Petra für die ausführliche Erklärung  :). Der Platz ist schon sehr sonnig, Kalk fehlt hier, müsste ich also hinzufügen. Aber ich werde erst mal nachfragen, ob es auch tatsächlich das heilkräftige Johanniskraut ist.

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #25 am: 15.05.11, 09:01 »
Hallo Luna, mach ich doch gerne. ich habe auch Johanniskraut im Garten, aber es wächst noch sehr spärlich, denke der Boden ist net so toll, eher zu fest als zu locker. Aber da ich eh meinen alten Kräutergarten neu anlegen muss (ein Jahr Auszeit durch Schwangerschaft, hat mich meinen Garten gekostet), werde ich auch das JohanniKraut neu pflanzen.

Nochwas.. wer kennt die typischen JohanniKräuter?? bin gespannt und auch deren Verwendung.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #26 am: 15.05.11, 09:04 »
In der neuen Kraut & Rüben ist ein großer Bericht über die Zitronenverbene drinnen und auch noch zwei andere ähnliche Sorten von Verbene. Für die Teeliebhaber. Wenn jemand interesse hat, schreib ich es hier rein, wo man die Kräuter beziehen kann, bzw. kopriere und faxe den Bericht, den zum abtippen ist er zu lange.
denke da vorallem an die Mary  ;D
Auch in der Landidee oder Landliebe ?? muss nochmal nachschauen, sind tolle Berichte und Rezepte über Kräuter drinnen. Verwendung von Holunder, Linde und Rosen etc.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #27 am: 15.05.11, 09:46 »
Ich weiß zwar nicht, ob es hier reingehört, aber bei uns blühen grade die Ahorn so toll.
Kann man einen Ahornsirup auch selbst machen? Und wenn ja, nimmt man da die Blüten dazu?
Ich leide gerade unter den Blüten, da die mir den ganzen Balkon verkleben, ich werde noch wahnsinnig.
Sogar an den Fensterscheiben kleben die Dinger.
Für den ganzen Sirup (Kräuter) nimmt man da das gleiche Rezept wie bei Holunderblütensirup? Den hab ich schon mal probiert, war ganz toll. Und dann einfach statt Holunderblüten die jeweiligen Kräuter dazu?

Bucherin

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #28 am: 15.05.11, 09:54 »
Auf Johanniskrautöl kannich nicht verzichten,kann sehr oft angewendet werden,bei Sonnenbrand,Verbrennungen
ist es das erste Mittel.Auch wenn Kühe sehr spröde Zitzen haben hilft es hervoragend.Der Tee ist auch ein gutes Mittel
Stimmungsschwankungen zu beheben.Werde mich wieder mehr  mit den Kräutern befassen.
Schönen Sonntag wünscht Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #29 am: 15.05.11, 10:43 »
Bingo, Kandidat hat 100 Punkte.. .
ich hatte recht, die Ackerwinde ist auch ein Heilkraut. besser bekannt auch unter ihrer Vetterin die Zaunwinde (Calystegia sepium syn. Convolvulus sepium GIFTIG).
Konservieren
Die oberen langen Ranken abschneiden, büscheln und aufgehängt trocknen, In Papiersäckchen aufbewahren.

Anwendung. Die hübsch blühende Winde wird in der Volksmedizin bei Bauchschmerzen und Blähungen als Abführmittel gegeben. Oft liest man auch von Umschlägen, die mit der Abkochung getränkt und auf schlecht heilende Wunden gelegt wurden. Den Tee soll man nur sehr vorsichtig geniessen (eher nicht meine Meinung), da die Darmreizung sehr stark ist. Zaunwinde und auch ihre enge Verwandte die Ackerwinde (Calystegia arvensis) haben dieselben Indikationen. Beide Arten wirken dem Fieber entgegen und fördern die Schweißbildung. Entzündungen an Füßen sind schnell gelindert, wenn die betreffende Partie mit Umschlägen aus Blütensaft versorgt werden.

Die Trichterwinde ein eine Verwandte aus dem tropischen Raum. Sie zeigt verlässlich an wenns regnet, den dann bleiben die Blüten geschlossen. Im giftigen Samen ist LSD enthalten, er ist deshalb als Rauschdroge einzustufen.
In der Palmwinde wurde kürzlich antivirale Substanzen entdeckt, die im Versuch anscheinend sogar HIV Viren unschädlich machen sollten.

Geschrieben im Buch von Siegrid Hirsch und Felix Grünberger "Die Kräuter in meinem Garten". mein Lieblingsbuch mit dem ich viel arbeite.

Wer möchte, ich habe es doppelt, würde eines abgeben, ist aber sehr groß und schwer. am liebsten an jemanden, der auch arbeitet damit. es sind nämlich über 500 Heilpflanzen schön verständlich mit Rezepten erklärt.

500 Kräuter, 2000 Anwendungen, 1000 Rezepte, Botanik, Anbau, Magisches, Homöopathie Hildegardmedizin, TCM Volksheilkunde.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra