Autor Thema: Badezimmer  (Gelesen 67495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Badezimmereinrichtung bei Ebay kaufen?
« Antwort #30 am: 23.04.08, 19:10 »
Hallo Küken,

Mein Linoleum ist aus Bahnen, 2 m breit, lang wie die Küche und die Nahtstellen wurden verschweißt.
Bei "Puzzlestücken" wie bei Klicklaminat hätte ich Bedenken, ob es dann wirklich wasserdicht wird.

Mathilde, die große Badewanne haben ja Bekannte. Ich würde die auch nicht gern putzen müssen, aber meine Bekannte meinte, die Wanne sei sooo toll, da nähme sie die Putzerei in Kauf.


Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Badezimmereinrichtung bei Ebay kaufen?
« Antwort #31 am: 23.04.08, 20:50 »
Hallo Heiko,

aus welcher Ecke kommst du denn ???

wir bauen grad auch und ich will unbedingt zu Fackelmann, die haben immer Ausstellungsstücke im Werksverkauf.

wir brauchen auch hauptsächlich was einfaches fürs Gäste und Kinder WC

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Altes Bad renovieren
« Antwort #32 am: 27.09.09, 11:59 »
Hallo
wir haben ein Badezimmer aus den 60er Jahren. Mit so "tollen" mintgrünen Fliesen, als SV einen Schlaganfall hatte musste die Duschkabine raus und es wurde eine Dusche mit ebenerdigen Abfluss eingebaut. Dabei wurde die Ecke, wo vorher die Dusche war neu gefliest, diesmal in weiß. Ich habe nun so ein zweifarbiges Bad und kann es nicht mehr sehen.
Kann ich die Fliesen streichen, wenn ja womit? Da die Fliesen nur ca. 1,80m hoch sind, würde ich den Putz darüber auch gerne neu streichen. Bisher habe ich das immer nur mit Innenfarbe weiß gestrichen. Sieht aber langweilig aus.
Auch die Decke könnte mal anders sein. Würdet ihr mir eine Holzvertäfelung empfehlen oder geht das im Nassbereich nicht so gut?
Viele Fragen suchen eine Antwort.
Danke.
Nordlicht

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #33 am: 27.09.09, 13:31 »
och, sei froh, das es kein schwinchenrosa ist ;D


also wenn du schon so viel ändern willst und keinen Murks mehr haben willst, dann haut die Fliesen ab, darauf kommts dann auch nimmer an

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #34 am: 27.09.09, 13:42 »
och, sei froh, das es kein schwinchenrosa ist ;D


also wenn du schon so viel ändern willst und keinen Murks mehr haben willst, dann haut die Fliesen ab, darauf kommts dann auch nimmer an
Aber der Dreck....!
Und Göga und SM wollens so lassen, also steh ich allein davor.
Nordlicht

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #35 am: 27.09.09, 13:45 »
keine Angst, die  Männer brauchen immer nen Tritt in den Hintern wenns um sowas geht....habt ihr keinen Freund der Fliesenleger ist ????...oder Gipser,Maurer die können das auch :D


ich hab auch sonen Mann, der an sowas nicht ran will......bei mir steht seit letzten Sommer die Duschwandteile im Flur, die Wanne ist gesetzt und das Bad eigendlich fertig...bis auf, die Duschwand anbringen ( Grossraumdusche) ne Lampe ranmachen, da hängt noch immer ne Glühbirne,und der Badschrank ist auch noch nicht ganz fertig aufgebaut ( die Griffe und zwei Schränckchen fehlen noch )....das sei ne Weihnachtsarbeit....nur an welchem Weihnachten ????

wenn ich aber jetzt aber demnächst mal meinen Schwager zur Hilfe hole ( bei dem gibts sowas nicht, der arbeitet gerne im Haus :)), was glaubst du, wie dann mein Mann dem zur Hilfe eilt und arbeitet....es fehlt eben der Tritt !!!!!
« Letzte Änderung: 27.09.09, 13:50 von Landmama »

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #36 am: 27.09.09, 17:10 »
Hallo Nordlicht,
ich hab jetzt ein paar mal die überstrichenen Fliesen gesehen und kann mich immer weniger damit begeistern. Vielleicht gibts da bessere Ergebnisse. Nach einer Weile splittert dann doch wieder irgendwo ein Teilchen ab und die alte Farbe schaut durch, die fehlenden Fugen machen das ganze etwas ungewohnt.
Was mir gefallen hat,  alte Fliesen wurden mit einem Sockelputz überstrichen und das sah dann aus wie ein bunter Verputz. Aber leider sehr pflegeaufwendig.
Was mir gefallen würde, Marmor, zeitlos und wunderschön.
Scheinbar sind die Männer zu einem grossen Teil überall gleich. ;D
Herzl. Grüsse
maria





Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #37 am: 27.09.09, 19:04 »
Hallo Nordlicht

Fliesen lassen sich überstreichen, ich selber hab es aber weder gemacht noch gesehen.

Zu Hause haben wir hellgraue Wandfliesen an den Wänden halbhoch und die den Putz darüber dunkelblau gestrichen, sieht toll aus. Im alten Bad war er schon hellblau, rosa, weiß...

Im Kindergarten ist er in verschiedenen Blau-und Türkistönen gewischt, auch die Decke ist so. Dazu haben die Kinder in einem unter die Decke gespannten Netz ganz viele Regenbogenfische gebastelt, man kommt sich vor, wie im Meer. Einfach toll.

Holzdecke habe ich, trotz weißer Lasur dunkelt sie sehr nach. Da wir 2,80 m hohe Räume haben, geht es trotzdem noch. Bei niedrigeren Decken kann so eine Holzdecke fast erschlagen, finde ich.


Offline streuobst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #38 am: 27.09.09, 19:33 »
Hallo Nordlicht,
genauso ein Bad hatten wir auch bis im Frühjahr. Wir wollten auch "nur" neue Fliesen an Wand und Boden und eine neue Holzdecke. Was daraus wurde ?
In den 60er Jahren hat man Fliesen noch nicht geklebt sondern in Putz gelegt. Als wir die Fliesen abgeschlagen hatten haben wir den Gipser gebraucht um das ganze Bad neu zu verputzen, denn es war nicht daran zu denken daß man auf so unebenen Untergrund Fliesen kleben kann. Am Boden dasselbe, ein neuer Estrich war fällig. Der Instalateur musste "natürlich" alle Wasserleitungen neu legen - wenn man schon mal alles freigelegt hat. Und dann kam noch der Elektriker der die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat als er die alten Leitungen sah, die heute nicht mehr zulässig sind.
Jetzt haben wir ein neues schönes Bad, mit einer tollen weißen Panelendecke in die die Strahler eingelassen sind
- von den Kosten schreib ich lieber nichts -.

Ich denke wenn Du im Moment nicht eine totale Renovierung willst, dann würde ich mich im Farbengeschäft beraten lassen welche Farben sich am besten eignen.
Gruß
Streuobst

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #39 am: 27.09.09, 23:48 »
nach 40 jahren guten diensten von den fliesen darf man sich doch mal davon trennen, oder? *feix*  ;)

ich weiß, was für ein dreck eine solche renovierung bedeutet,  aber das "nachher" lohnt sich  ;)
wir haben damals die decke weiß vertäfelt (kein echtholz!!) und darin halogenlampen eingelassen.

auch jahre später keine veränderungen an der vertäfelung.
wie es heute aussieht weiß ich nicht, ich wohn dort nicht mehr  ;)

Beste Grüße von
Amazone

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #40 am: 28.09.09, 10:01 »
Hallo Nordlicht
Wir haben in unserem Bad auf die Fliesen neue geklebt.
Das war nicht mit soviel Dreck verbunden.

Bei uns gibt es auch jedesmal eine riesne Diskusion,wenn Frau was will.
Ich versuche es zu organisieren,ohne Göga.
Wenn´s losgeht,hilft er schon mit,klappt immer ;D

In meinem zweitem Bad habe ich die Fliesen überstrichen,ist nur eine
Notlösung,lass es sein.
Bei uns wohnen nun die Jungen Leute mit diesen Badezimmer,
sie planen schon es neu zumachen,
fehlt nur noch am Kleingeld  ;D
LG Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #41 am: 10.10.09, 21:37 »
Interessante Beiträge zu den Badrenovierungen.
Ich interessiere mich auch für eine Badrenovierung im Altbau bei meiner Mutter.
Also da sind so dunkelgelbe  Fliesen mit Einbuchtungen dir, runde Form. Alles ist fast 40 Jahre alt.
Wenn man die Badeinrichtung rausreißt könnte man ja die alten Fliesen mit neuen überkleben. Aber das gibt ja schon einen dicken Rand, oder?
Und der Fußboden, ist auch ein Problem.
Also so eine Balkendecke mit Sperrholzträgerplatte und darauf  ein PVC Fliesenboden. Zwar noch wie neu, aber (ohne Worte).
Ob man den Balkendeckenboden mit Fliesen bekleben kann, fraglich, der Boden schwingt doch irgendwie mit, wegen der Holzunterkonstruktion, oder?
Aber alles rausreißen dann liegen da die Balken, aber vielleicht ist die vorhandene
Sperrholzträgerplatte zu dünn und von daher nicht stabil genug um Fliesen ans halten zu bekommen.
Tja, dass man im Altbau oft so "intensiv" renovieren muß. Hmmmmm.
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #42 am: 10.10.09, 21:53 »
hallo irmgard,
geht uns genauso.
wir haben ein etwa 30 jahre altes bad. altrosa fliesen an den wänden (ca. 1,5m), ein "verwinkeltes" lavabo, und eine schön grosse badewanne, die aber nicht unbedingt mehr weiss ist.
das einzig gute, sind die schönen fliesen am boden. ganz kleine weisse und graue rechtecke. die sollten bei einer renovierung bleiben. dazu ist ein abfluss in der mitte des badezimmers. gibts heute auch nicht mehr.

tja, göga möchte die renovierung gerne selber machen, aber der grossteil der arbeit würde dann wieder an mir hängen bleiben (er werkelt zwar viel, aber es muss immer schnell gehen. dafür weniger genau ::))

liebe grüsse
katrin
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #43 am: 11.10.09, 14:51 »
Katrin, bei meinem Mann dauert es mir zu lange bis es mal fertig ist und auch hier gilt, das meiste bleibt an mir hängen, so wie so, immer.

Aber vor dem nächsten Frühjahr fange ich da nicht an, glaube ich nicht.
Vielleich renoviere ich noch ein anderes Zimmer, mit Fußboden und allem Komfort, Oh Gott.........

Da sind Holzfliesen, die sind von 1930, zwar nicht schlecht, aber damals noch ohne Nut und Feder und das heißt, da haben sich Spalten gebildet von ca. 0,5mm und da setzt sich der Staub rein.

Natürlich ist ein neuer Fußbodenaufbau immer eine Mordsarbeit. Bin noch unschlüssig.

Katrin, was ist ein verwinkeltes Lavabo?
« Letzte Änderung: 24.10.09, 19:22 von Irmgard3 »
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #44 am: 11.10.09, 15:16 »

Katrin, was ist ein verwinkeltes Lavabo?

...das hab ich grad in der ML gelernt.... ;)

Lavabo ist in der Schweiz der gebräuchliche Name für ein Waschbecken :D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli