Autor Thema: Bundes- und Landesgartenschauen  (Gelesen 82570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landesgartenschau Deggendorf
« Antwort #135 am: 12.07.14, 22:07 »

Wie hast du es denn im Haus bei 80° ausgehalten?  ;D
Und dann mit Ofen nur noch 60° ,da müßtest du ja die Gefriertruhe reinstellen. ;D


Offline Vronerl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Landesgartenschau Deggendorf
« Antwort #136 am: 12.07.14, 22:11 »

Hallo,

Ich muß mich korrigieren  ::), Es waren 80 % und 60%

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Landesgartenschau Deggendorf
« Antwort #137 am: 23.07.14, 22:58 »
War heute mit meiner Mama in der Landesgartenschau (Geschenk zum Muttertag). Was mir heute aufgefallen ist, da gibt es eine ganze Sammlung von Insektenhotels in den verschiedensten Varianten. Da habe ich kürzlich gelesen, dass viele völlig falsch angelegt werden, dass beispielsweise die Holzteile nicht an der Schnittstelle angebohrt werden sollen sondern von der Seite her, weil dann weniger leicht Feuchtigkeit eindringt und noch einiges mehr. Also habe ich die besonders aufmerksam betrachtet. Mir ist aufgefallen, dass da eigentlich nix los war. Dabei hat es aber bei bestimmten Blumenbeeten nur so gesummt von Wildbienen und Hummeln. Waren die also grade nicht zuhause oder wohnen die woanders? Angeblich sind auch diese Hohllochziegel nicht geeignet für Insektenhotels, die wären zu scharfkantig. Ich glaube es war ein Artikel des BUND im Internet. Ich liebäugle ja eigentlich auch mit sowas, aber GG meint, bei uns hätten die Insekten genug natürliche Möglichkeiten sich Brutplätze zu suchen und damit hat er wahrscheinlich auch recht. Wichtiger wären wohl Bienenpflanzen.
Was mir noch aufgefallen ist: Es ist schöner, Zeit zu haben. Da ich ja erst kürzlich da war, musste ich nicht überall hin, meine Mama hatte mehr Interesse am reden als am schauen und so saßen wir ab und an auch mal in Ruhe und schauten den Leuten zu. Da kann man die schöne Umgebung erst so richtig genießen. Im Regionalpavillon trafen wir eine Herrn, der erklärte uns, dass fast jeden Tag eine andere Ortsgruppe eines Gartenbauvereins hier Dienst tut und jeweils eigene Sachen zur Besichtigung und als Thema mitbringt. Auch das kriegt man bei einem einmaligen Besuch gar nicht mit. Die Fußgängerbrücke ist echt eine gute Sache, auch für die Zukunft. Als ich das erste Mal da war, kam ein Containerschiff darunter gefahren. GG zitierte "ich steh auf der Brücke und ich spuck in den Kahn, da freut sich die Spucke weil sie Kahn fahren kann. Ich steh in dem Kahn und ich spuck auf die Brück, da muss ich schnell fahrn, denn die Spucke kommt z'rück". Fällt mir jetzt jedes Mal ein, wenn ich die Brücke sehe.  ;D

Siegi
Leben und leben lassen

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landesgartenschau Deggendorf
« Antwort #138 am: 25.08.14, 19:25 »
Ich war gestern in Deggendorf in der Gartenschau mit unserem Landfrauenchor (Bay. Chöretreffen). Also, das gemeinsame Singen und Miteinander mit anderen Sängerinnen hat viel Spaß gemacht, aber die Gartenschau selbst hat mich enttäuscht. Die Beete haben zwar toll geblüht, aber was wirklich Neues und Interessante konnte ich nicht entdecken. In der Stadthalle war gerade Gemüse als Dekoration angesagt. Muß ehrlich gestehen, einen Glaskolben vollgestopft mit Blumenkohlköpfen würd ich mir nicht aufstellen. Hat mir nicht gefallen.

Da hat mir die Gartenschau vor einigen Jahren in Kronach wesentlich besser gefallen.

lg
Nanne

Offline DoroTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Landesgartenschau Deggendorf
« Antwort #139 am: 26.08.14, 06:55 »
Ich war auch zweimal dort, mir hat sie auch mäßig gut gefallen. Vielleicht liegts daran das ich schon zuviele gesehen habe und vergleiche?
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
BUGA 2015 Havelland
« Antwort #140 am: 21.05.15, 13:40 »
Da wir im Juni Richtung Osten bzw. Nord-Osten fahren (komme aus BaWü) denken wir darüber nach auch die Buga zu besuchen. War schon jemand da? So wie ich das aus der Ferne betrachte, sind die 5 Standorte doch recht weit voneinander entfernt umd wohl auch nicht an einem Tag machbar.
Die Wege vom einen Standort zum anderen muß man wohl mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen. Gibt es einen Shuttle?

Wer kann schon was erzählen? Welcher Standort ist ein MUSS, wenn man nur einen oder zwei besuchen kann? Radwege zwischen Standorten? Gibt wohl einen BUGA-Radweg, ich mein ich hab so 120 km im Kopf.........ich mein nur von einem zum anderen....

Freue mich auf eure Antworten/Informationen,

Imogen
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: BUGA 2015 Havelland
« Antwort #141 am: 23.05.15, 17:16 »
nochmal anschubs.........War wirklich noch niemand da?........Gibt es niemanden im BT, der in dieser Region wohnt.?

Imogen
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline DoroTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: BUGA 2015 Havelland
« Antwort #142 am: 23.05.15, 17:44 »
...wohl eher nicht!
Für mich ist es zu weit, find auch die vielen Standorte nicht besonders ideal. ::)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 901
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: BUGA 2015 Havelland
« Antwort #143 am: 23.05.15, 18:04 »
Von uns aus ist es nicht allzu weit, aber wir waren noch nicht dort.
In welche Ecke vom Nordosten fährst Du denn?

LG
Müllerin

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: BUGA 2015 Havelland
« Antwort #144 am: 23.05.15, 18:24 »
Eine Bekannte von mir war letzte Woche da, wir hatten nicht viel Zeit zum Reden bislang, aber sie sagte, sie und ihre Freundin hätten auf einem Hoteldampfer gewohnt und damit sie Stationen abgefahren. Es sei sehr toll gewesen.

Offline Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: BUGA 2015 Havelland
« Antwort #145 am: 24.05.15, 18:04 »
Hallo Müllerin,

dachte ich es mir doch, dass die eine oder andere in der Gegend wohnen.......das Ziel wohin ist nicht so klar......wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs und werden das nach Wetterlage entscheiden.......evtl. noch zwei, drei Tage Berlin.....weiter nach Usedom......oder Rügen.....Buga wär ja fast auf der Strecke........wenn der Wetterbericht zu schlecht meldet kann es auch noch sein, dass wir uns für den Süden entscheiden......aber eigentlichsind wir momentan beide auf Mecklenburg Vorpommern und Ostsee gepoolt...Bei uns war leider noch kein Heuwetter und das wollen wir eigentlich v orher noch noch gemacht haben(NE) na schau mer mal.....

@Martina
Mit Schiff hatten wir auch schon überlegt.......aber wenn ich das richtig verstanden hab, ist man da zu lange unterwegs zwischen den Standorten.....berichte uns doch, was deine Bekannte so erzählt

Imogen

Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: BUGA 2015 Havelland
« Antwort #146 am: 24.05.15, 22:19 »
Hallo Müllerin,

dachte ich es mir doch, dass die eine oder andere in der Gegend wohnen.......das Ziel wohin ist nicht so klar......wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs und werden das nach Wetterlage entscheiden.......evtl. noch zwei, drei Tage Berlin.....weiter nach Usedom......oder Rügen.....Buga wär ja fast auf der Strecke........wenn der Wetterbericht zu schlecht meldet kann es auch noch sein, dass wir uns für den Süden entscheiden......aber eigentlichsind wir momentan beide auf Mecklenburg Vorpommern und Ostsee gepoolt...Bei uns war leider noch kein Heuwetter und das wollen wir eigentlich v orher noch noch gemacht haben(NE) na schau mer mal.....

Imogen



Hallo Imogen,

Die Richtung eurer Route ist gut. 3-4 BT's liegen auf oder an der Strecke Berlin-Rügen.  ;)
Liebe Grüsse

Offline Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: BUGA 2015 Havelland
« Antwort #147 am: 25.05.15, 09:41 »
Hallo Luxia,

wollte nur Vorort-Infos zur BUGA will niemanden "heimsuchen". Durch Zufall entdeckt: heute kommt in RBB 18.10 Uhr in Gartenzeit ein Bericht zur BUGA. Hoffe auf die eine oder andere Antwort. Vielleicht ist esfür meine Fragen  einfach auch nur noch zu früh im BUGA Jahr.
LG
Imogen
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: BUGA 2015 Havelland
« Antwort #148 am: 25.05.15, 10:20 »
@Martina
Mit Schiff hatten wir auch schon überlegt.......aber wenn ich das richtig verstanden hab, ist man da zu lange unterwegs zwischen den Standorten.....berichte uns doch, was deine Bekannte so erzählt
So oft seh ich die nicht, das kann also noch etwas dauern.


Vielleicht ist esfür meine Fragen  einfach auch nur noch zu früh im BUGA Jahr.
LG
Imogen
Das kann gut sein.

Clara

  • Gast
Bundes- und Landesgartenschauen
« Antwort #149 am: 08.06.15, 15:07 »
Hallo mal fix in die Runde der Gartenfreunde,

in 2021 wird die Thueringer Landeshauptstadt Erfurt Gastgeber der BUGA sein. (http://bundesgartenschau.de/buga-iga/kommende-gartenschauen/buga-erfurt-2021.html)

Ich freue mich riesig darüber, denn Erfurt ist ein jahrhundertealtes Gartenbauzentrum mitten in Deutschland.

Was es bei uns alles zu erleben und zu entdecken gibt? OOOOOOOOOOOOOOooh, eine ganze Menge...

Herzlich willkommen und allen eine schöne Zeit in Mitteldeutschland,

Anja