Autor Thema: Sachbücher  (Gelesen 19982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Clara

  • Gast
Re: Sachbücher
« Antwort #15 am: 30.07.10, 14:29 »
Hallo,

als nächsten echt guten und fundierten Wirtschaftswissenschaftlichen Autor erlebte ich bisher Prof. Max Otte.

Ich las von ihm: "Investieren statt Sparen" und "Der Crash kommt".
Auch hier enorm fundiert, kurz, knapp und präzise die Darstellungen auf den Punkt gebracht.

Empfehlenswert für Anfänger und Fortgeschrittene.

Liebe Grüße

Anja

Clara

  • Gast
Re: Sachbücher- Anselm Grün- Menschen führen-Leben wecken
« Antwort #16 am: 30.07.10, 14:50 »
Hallo in die Runde,

im Bereich Menschenführung finde ich eines der besten und entdeckenswertesten Bücher das Buch von Anselm Grün: Menschen führen- Leben wecken.

Sehr lebensklug geschrieben. Auch dieses Buch bringt kurz und knapp auf den Punkt, was wirklich zählt im Umgang mit Menschen.

Lesende Grüße

Anja
« Letzte Änderung: 06.09.10, 17:26 von Clara »

Clara

  • Gast
Hallo in die Runde,

ein aufrüttelndes Buch ist von Ute Susanne Werner "Ich krieg mich nicht mehr unter Kontrolle- Kriegsheimkehr der Bundeswehr".

Ein sehr emotionales und aufrüttelndes Buch... und alles andere als lustig.

Lesende Grüße

Anja

Clara

  • Gast
Re: Sachbücher- Klar bin ich eine Ostfrau!
« Antwort #18 am: 06.09.10, 17:30 »
Hallo,

die Autorin Martina Rellin veröffentlichte 2005 ihr Buch: "Klar bin ich eine Ostfrau!"  In diesem Buch sammelte sie Erfahrungen verschiedener Frauen aus den Neuen Bundesländern, die alle hier geboren und aufgewachsen sind und  die hier geblieben sind und sich bemühen ihren neuen Alltag nach 1990 zu meistern.

Sehr interessant und manchmal verliefen die Wege gänzlich anders als einst gedacht...

Sehr klug und warmherzig beobachtet und notiert- deshalb ist es für mich ein lesenswertes Buch.

Lesende Grüße

Anja

Clara

  • Gast
Re: Sachbücher- "...für Dummies- Reihe"
« Antwort #19 am: 14.06.11, 17:40 »
Hallo in die Runde,

ich entdeckte für mich die Reihe "... für Dummies". Ich finde diese Sachbuchreihe wirklich Klasse gemacht, weil in den Büchern schwierige Sachverhalte einfach und übersichtlich dargestellt werden. Es ist egal in welcher Richtung, du dich in ein Thema einlesen willst. Zum andern sind die Bücher auch finanziell erschwinglich.

www.fuer-dummies.de

Lesende Grüße

Anja

Clara

  • Gast
Hallo und guten tag, in die Runde der Leseratten,

das Buch von Kahnemann "Schnelles Denken- langsames Denken" ist eines der Sachbücher, was ich in diesem Winter lese. Ich finde es Klasse.

Zwar ist es recht üppig im Umfang, dafür durchaus kurzweilig und leicht verständlich.

Lesende Grüße,

Anja

Clara

  • Gast
Re: Sachbücher - Steve Jobs - autorisierte Biografie
« Antwort #21 am: 14.02.13, 15:24 »
Liebe Leseratten,

die andere Sachbuchempfehlung heute ist die autorisierte Biografie von Steve Jobs geschireben von Walter Isaacson.

Auch das Buch ist mächtig gewaltig, was den Umfang angeht. Liest sich auch ganz gut und liess mich des öfteren schmunzeln.

Lesende Grüße,

Anja

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Sachbücher
« Antwort #22 am: 15.02.13, 00:16 »
Hallo Anja
welche "für Dummies Bücher hättest du evtl zum Ausleihen.
Gibt ja wirklich fast kein Thema das diese Buchreihe nicht aufgreift.
Habe leider keine Preisangabe gefunden auf der HP,oder bin ich ein wenig blind am re-li Auge?
LG Maja

Clara

  • Gast
Re: Sachbücher
« Antwort #23 am: 26.02.13, 16:59 »
Hallo und guten Abend,

ich las das Buch "Die Unmöglichen- Mütter, die Karriere machen" und bin ganz angetan von dem Buch.

Bedauerlicherweise gibt es keine Frauen, die gebürtig aus den Neuen Ländern sind, die interviewt worden sind. Manchmal habe ich noch immer den Eindruck, dass wir in einem Deutschland und doch zwei Welten leben.

Lesende Grüße,

Anja

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Sachbücher
« Antwort #24 am: 27.02.13, 00:03 »
Wird wohl auch noch ne Weile so bleiben.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Sachbücher
« Antwort #25 am: 27.02.13, 08:39 »
Hallo Anja,
ich hab neulich im Buchladen das Buch - das grosse Jein- in den Händen gehalten und kurz durchgeblättert. Hab es dann aber wieder beiseite gelegt, weil mich das Thema nicht mehr direkt betrifft.
Kind und Karriere- so hoch hab ich meine Karotte nicht gehängt, für mich hat die Vereinbarkeit von beruflicher Arbeit und Familie immer das grosse Plus als Bäuerin bedeutet. Meine Mutter war auch voll berufstätig, also kenne ich es gar nicht anders-
Wo sind die grossen Unterschiede von Ost und West- mich würde interessieren, wie war die Kinderbetreuung im Osten früher geregelt-
gesunde Kinder, das ist ja kein Problem, aber was ist wenn die Kinder krank sind, mit einem kann das ja noch annähernd irgendwie vereinbar sein, aber mit mehreren? Wo waren im Osten die kranken Kinder, wenn die Mutter berufstätig war?
Beim Reinblättern in die Bücher von Karriere und Muttersein - fällt mir immer die Atemlosigkeit auf- aber auf der anderen Seite, eine Vollzeitkraft für den Haushalt, für die Kinder wollen sich die meisten dann doch nicht leisten.
Karriere und gut verdienen ist sicher eine schöne Erfahrung und Erfüllung, aber warum sich so wenige für eine professionelle Hilfe entscheiden, ist diese Arbeit so wenig wert?
Was mich auch ein wenig verwundert, gibt es denn erst seit kurzem erst Mütter, die berufstätig sind, Kinder zu haben und zu arbeiten, das ist doch keine vollkommen neue Errungenschaft.

Clara

  • Gast
Sachbücher "Über das Sterben"
« Antwort #26 am: 28.02.13, 14:58 »
Hallo und guten Tag in die Runde,

das Buch "Über das Sterben" von Prof. Borasio ist eines der besten Bücher, was sich mit der Thematik Sterben und Tod befasst.

Borasio ist Palliativmediziner und es gelang ihm, das Thema Sterben und Tod mit klaren und einfach Worten zu beschreiben.  Ich sage es gleich hier, Tränen werden fliessen beim Leser.

Lesende Grüße,

Anja

Clara

  • Gast
Re: Sachbücher
« Antwort #27 am: 03.03.13, 20:32 »
Hallo  und guten Abend,

mein heutiger Tipp ist das Buch von Frank Schirrmacher "Minimum".

Lesende Grüße,

Anja

Clara

  • Gast
Hallo und guten Abend, in die Runde,

ich empfehle heute mal ein Frauenbuch im wahrsten Sinne des Wortes... "Das Verschwinden der Frauen- selektive Geburtenkontrolle und die Folgen" von Mara Hvistendahl.

Ich entdeckte das Buch heute in meiner öffentlichen Haus- und Hofbibo und entschied mich, es einfach mitzunehemn und mich einzulesen.

Lesende Grüße,

Anja

Clara

  • Gast
Sachbücher "Liebe lässt sich vererben...."
« Antwort #29 am: 28.03.13, 17:08 »
Hallo und guten Abend in die Runde,

ein anderes spannendes Buch ist das Buch "Liebe lässt sich vererben. Wie wir durch unseren Lebenswandel die Gene beeinflussen können" von Prof. Dr. Johannes Huber.

Das Buch liest sich gut und bietet neue Einblicke und stellt paar landläufige  Ansichten in Frage.

Aus meiner Sicht ist es spannendes und lesenswertes Buch,

Anja