Autor Thema: Traumhaus?  (Gelesen 23226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hadu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Traumhaus?
« Antwort #45 am: 22.06.22, 09:43 »
Mein Traumhaus wäre ein praktisches Haus mit Hilfsmitteln, um die Hausarbeit zu erleichtern und mit klarer Trennung der Generationen.
Als Hilfsmittel gäbe es einen hochwertigen Zentralstaubsauger, Fußbodenheizung, Insektenschutzgitter an allen Fenstern etc., Kunststofffenster ohne aufgesetzte Fensterkreuze. Außenrolläden. Und wenn Dachfenster nötig sind, diese auch mit Außenrollos.  Wasser und Abwasser in jedem Raum (wo gerade nicht benötigt, flächig an der Wand verschlossen. Wäscheabwurfschacht oder WaMa Anschluss in jedem Stockwerk mit genug Platz drum herum. Abstellkammer für Putzsachen in jedem Stock und ein großzügiger Vorratsraum.
Eine nicht zu kleine Schmutzschleuse mit Klo, Dusche und WaMa ist eh klar.
Eine automatische Wohnraumlüftung mit Reinigung und Klimatisierung der zugeführten Luft wäre auch toll. Mit einer Luftwaschanlage werden damit keine Gerüche von draußen, nach innen gebracht.
Die Funktionalität ist mir wichtiger als nobles Aussehen.


Ich hab mal die Schriftgröße verkleinert
« Letzte Änderung: 22.06.22, 10:48 von martina »
Viele Grüße!

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Traumhaus?
« Antwort #46 am: 22.06.22, 15:33 »
was sich mir nicht erschließt, wozu ist in jedem Raum Wasser und Abwasser nötig?
Waschmaschine in jedem Stockwerk auch nicht, wenn ich eine Schmutzschleuse mit Waschmaschine habe.
Dann brauchts ja eigentlich überall noch einen Trockner oder ich trage die nasse Wäsche umeinander zum Aufhängen.







Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3019
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Traumhaus?
« Antwort #47 am: 22.06.22, 16:24 »
was sich mir nicht erschließt, wozu ist in jedem Raum Wasser und Abwasser nötig?
Waschmaschine in jedem Stockwerk auch nicht, wenn ich eine Schmutzschleuse mit Waschmaschine habe.


Hallo,

diese Wünsche sind logisch nachvollziehbar wenn die Zimmer groß genug sind. Dann wäre man in der Lage ohne viel Aufwand in jedem Zimmers eine Naßzelle zu installieren und schon kann man Zimmer vermieten.
Die Anschlüsse für eine WaMa in jedem Stock ist auch keine schlechte Idee.
Mit meinem heutigen Wissen und genügend Platz, gäbe es bei mir nur noch ebenerdig mit kleinem Keller nur für Vorräte.

LG Mathilde
« Letzte Änderung: 22.06.22, 16:58 von Mathilde »
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Traumhaus?
« Antwort #48 am: 22.06.22, 16:55 »
so gesehen ja.
Aber wenn es um das Traumhaus geht, denke ich nicht in erster Linie ans Vermieten.

Wir haben keine Landwirtschaft. Von daher ist es sicher einfacher.
Schmutzschleuse brauche ich in dem Sinne nicht, habe aber
in einem Nebengebäude eine Toilette, Waschbecken und Waschmaschine
In die kommen Garten Werkstattklamotten und Hundezeug rein.

Waschmaschine, Trockner, Wäscheständer (zugang zum Balkon)
Bügelstation, Bügelbrett und Nähmaschine sind bei uns im ersten Stock.



Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Traumhaus?
« Antwort #49 am: 22.06.22, 17:29 »
In unserem alten Haus hatten wir einen Wäschabwurf im Bad. Die Wäsche landete dann, vorbei an der Küche im Haushaltsraum im Keller. Dafür gab es dann jedoch keinen Eckschrank in der Küche und die Küche wurde drumrum gebaut. Heute würde ich ihn komplett frei lassen und auch ne Lucke einbauen.
Enjoy the little things

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1493
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Traumhaus?
« Antwort #50 am: 22.06.22, 20:05 »
Zentralstaubsauger ist super, habe ich im Gästehaus auch. Was ich dort auch habe und nur weiterempfehlen kann ist eine Entkalkungsanlage - erleichtert das Putzen ungemein. Für Trinkwasser haben wir eine extra Leitung noch vor der Entkalkungsanlage weggezogen.