Autor Thema: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein  (Gelesen 82210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #15 am: 07.01.08, 18:36 »
Moin,

zur Jagd gehen ohne Handy,geht gar nicht.

Um nicht gestört zu werden,kann es ja auf Sitzung oder so gestellt werden.Aber für den notfall MUß es dabeisein.

Als wir vor Weihnachten  12 Jäger zur Treibjagd eingeladen hatten,gab es mittags an der Ostsee 30 belegte Brötchen,kalte und warme Getränke,nachmittags frischen Kuchen,Kaffee und abends um 19 Uhr Schüsseltreiben mit Damhirschgulasch,Kartoffen,Rotkohl,Quarkspeise als Dessert.

Muß wohl was besonderes gewesen sein,denn ich werde immer noch auf das leckere Essen angesprochen.

Zur Strecke kamen 54 Hasen,4 Kaninchen,20 Fasanen,1 Fuchs und 1 Iltis.
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Benita

  • Gast
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #16 am: 07.01.08, 20:42 »
hallo Karen,
wenn du deine Jäger so verwöhnst, ......... dann brauchst du dich vielleicht nicht zu wundern, wenns dir irgendwann mal zuviel wird  ;).
Bei uns herrschen auf manchen Treibjagden auch oft paradisische Zustände.
Ich habe erst neulich zu einer Jägersfrau gesagt, ...." das ist ja schlimmer als bei einer Weihnachtsfeier" :o
nach dem Knödelbogen , (der findet immer mittags in einem Hof in der Nähe statt), werden dann auch immer noch Kuchen, Stollen, Lebkuchen und sogar noch Plätzchen gereicht. Glühwein, Bier und Schnäpse sowieso.
Wir haben eigentlich eine eher kleine Jagd, es sind 850 Hektar, da wurden im letzten Jahr 160 Hasen und 280 Fasanen geschossen.
Der Knödelbogen ist bei uns das offizielle Mittagessen, bei dem oft Würste, warmer Leberkäse, Gulaschsuppe, Erbsensuppe mit Wurst oder ähnliches gereicht wird.

LG Benita!
« Letzte Änderung: 12.01.08, 09:02 von Benita »

Offline mali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #17 am: 26.11.09, 09:37 »
Klickt/googelt mal hier rein (kann das mit dem direktem Link nciht,müßte aber so auch klappen):

www.derwesten.de Jäger erschießt Rinder

Gruß Mali
Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #18 am: 26.11.09, 20:56 »
Tja, hab mir den Bericht durchgelesen. ;)
Jagd- und Waffenschein ist der Jäger los, war wohl die logische Konsequenz und finde ich auch richtig.

Aber so manche Kommentare zu diesem ...unentschuldbaren Irrtum. Einfach lächerlich, wenn sofort jemand die Abschaffung der Jagd fordert. ;D Na, den möchte ich mal sehen, wenn die Wildschweine seinen Garten umpflügen. ;D
« Letzte Änderung: 26.11.09, 21:10 von Marone »
Special moments with someone special.

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #19 am: 26.11.09, 21:10 »
 Hallo,

ja Marone, das würde ich auch sagen oder
wenn ein Autofahrer ein Reh zusammenfährt und es lebt noch,
wer soll denn dem Tier den Gnadenschuß geben.
Es gibt sehr viele Gründe, die für die Jäger sprechen.
Oder wenn gar keine Rehe mehr gejagd werden,
das kann sich keiner vorstellen, wie sich die vermehren.
Obwohl ................ bei uns werden die meisten von den Autofahrern erlegt.
Die sind aber dann froh, wenn ihnen die Versicherung des Jagdpächters den Schaden bezahlt ..............
Liebe Grüße von Selina

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #20 am: 26.11.09, 21:50 »

Oder wenn gar keine Rehe mehr gejagd werden,
das kann sich keiner vorstellen, wie sich die vermehren.


Dooch.....kann ich mir schon vorstellen.
Hab es schon mal mitgemacht, als der Absatz einige Jahre etwas rückläufig war......und mein Gehege plötzlich übervoll war. :P
Hab aber auch für den Fall jetzt einen Abnehmer, allerdings auf Kosten des Preises. Aber ....hilft nichts, eine gewisse Fläche bietet halt nur für eine gewisse Anzahl von Hirschen ausreichend Futter und Platz für artgerechte Haltung.



Special moments with someone special.

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #21 am: 26.11.09, 22:22 »
Aber bei uns gibt es soooviele Rehe....fällt mir immer wieder auf wenn ich nachts unterwegs bin um die Teenager nach Hause zu holen......ich getrau mich schon gar nicht mehr schnell zu fahren.  Habe immer Angst, dass mir eines vors Auto läuft.

  ??? ??? gibt es da auch eine Frage dazu oder ist das nur eine Feststellung?
Hört sich an, als ob dir der Rehbestand immer noch zu groß wäre?
Special moments with someone special.

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #22 am: 26.11.09, 23:19 »
Tja, Wildschweine sind in der Tat ein Problem....und ausserdem noch sehr schwer zu jagen.  ;) Am Tag (fast) nicht zu sehen und bei Nacht sieht sie der Jäger nicht jeden Tag. Ausserdem braucht er ja Licht um klar ansprechen zu können und das liefert ihm eigentlich nur der Mond und das auch nur bei klarem Wetter. Tja,....Nachsichtgerät, wird sich da mancher denken, allerdings in Kombination mit Zielfernrohr verboten, also auch nicht wirklich effizient. Wildschweine sind wirklich ein Problem...auch für Jäger.

Wenn man aber bedenkt, dass durch die heutige Vielzahl von Freizeitangeboten sich der Rückzugs- und Lebensraum von Wild ständig verkleinert, sprich Wild einfach früher sich an einem Ort aufgehalten hat und dort geäst hat, so wird es heute immer öfter aus ihrer Deckung vertrieben und kommen dadurch täglich durch ein viel grösseres Gebiet und dadurch entsteht eben auch an mehreren Stellen Verbiss als im Gegenzug zu früher. Automatisch sieht man dann mal hier ein Reh stehen, mal da ....ob es dann tatsächlich sooo viele sind oder manche Rehe einfach nur zweimal gezählt worden sind? ???  Keine Ahnung.
Special moments with someone special.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #23 am: 27.11.09, 12:09 »
.ob es dann tatsächlich sooo viele sind oder manche Rehe einfach nur zweimal gezählt worden sind? ???  Keine Ahnung.


Aber wenn ich 13 Stück auf meinem Acker zähle, dann sind die nicht doppelt gezählt....außer ich hab zuviel Alkohol gehabt...und selbst dann wird es bei 13 kritisch  ;D

Aber das Argument mit den Rückzugsräumen ist mir eigentlich neu, dass werde ich mir einmal merken.
Enjoy the little things

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #24 am: 27.11.09, 13:53 »
Aber wenn ich 13 Stück auf meinem Acker zähle, dann sind die nicht doppelt gezählt....außer ich hab zuviel Alkohol gehabt...und selbst dann wird es bei 13 kritisch  ;D

Na, hast recht, 13 ist eine komische Zahl, nur durch 1 und sich selbst teilbar....da must schon ziemlich einen in der Krone haben, um alles 13-fach zu sehen.
Aber auch das geht. ;D...zumindest mit etwas Jägerlatain. 8)
Special moments with someone special.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #25 am: 27.11.09, 14:08 »
Lustige Box ;D

Ich freu mich aufs Jagdessen morgen und wunder mich jedes Jahr, wie sich da manche um 21.00 Uhr den Wanst vollhaun, nur weil nix kostet :-X ;D 8)


Auf unsern Jäger bin ich noch sauer......denn der ist nie erreichbar..hoffentlich finden sie bald einen anderen.......wir hatten heuer einen Fuchs im Stall (also in der Tenne).......das war n i  c h t lustig. Aber der Herr geht ja vielen Geschäften nach >:( >:(..........hat dann nach ungefähr 10 Telefonaten sich erbarmt seine Kollegen zu schicken.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #26 am: 27.11.09, 14:23 »
Weil ich diese Box gerade gefunden hab und bei uns heute Treibjagd abläuft, muß ich schnell meinen Frust loswerden.
Göga ist Jagdvorsteher von der Jagdgenossenschaft und somit obliegt es ihm, bei der Treibjagd, den Wagen mit den erlegten Feldhasen zu fahren. Vorhin ein Anruf: Frau du mußt schnell kommen zu unserer Wiese mit dem kleinen Schlepper. Irgend so ein Idiot hat am großen Schlepper die Kriechganggruppe geschalten und nun schaltet sie nicht mehr ab. D.h. der gute Schlepper fährt nur noch im Kriechgang. Ich also fluchend rausgefahren, mind. 2 km zum Dorf draußen und Wagen umgehängt und dann mit einem 140PS Schlepper im Kriechgang heimgekrochen. Weil ja Frau so keine Arbeit hat. Und der blöde Schlepper hat auch noch die ganze Zeit gepiepst. Mit 5 kmh Höchstgeschwindigkeit braucht man da locker eine halbe Stunde dazu. >:(

Nebenbei hab ich noch bemerkt, daß noch nicht allzuviele Hasen auf dem Wagen waren, ich glaub, die Ausbeute wird heuer nicht sehr hoch. (sollt ich da jetzt schadenfroh sein 8)) Vor 2 Jahren warens über 100 Hasen, die geschossen wurden.

LG
Nanne

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #27 am: 27.11.09, 18:50 »
Wer hat hier geschrieben, lustige Box!?!?  ??? Dabei weis doch wohl jeder, dass Jagd eine ernste Angelegenheit ist. ::)

Tja, hab einen Bekannten, der ist Jäger mit Jagdhund  ::) und genau aus diesem Grund wurde er mal zu einem Wildunfall gerufen, klar, Autofahrer will seinen Schaden bezahlt bekommen und dem Tier das er überfahren hat unnötige Schmerzen ersparen. Leider, nach dem Unfall war kein Tier, in dem Fall ein Wildschwein, zu finden  8), darum der Hund angefordert samt seinem Herrchen  ;D um eben besagtes Wildschwein zu suchen.  ;)
Soweit so gut,...der Jäger setzt den Hund auf die Fährte des Wildschweins an, denkt sich noch,...so ein blöder Hund  :P....warum verbringt der bei dem Auto schon so ein Gebell, kann doch nicht sein, wo doch kein Wildschwein zu sehen, ...also nach einigem Zureden...Hund mit Herrchen an der Leine macht eine ausgiebige Runde durchs Gehölz  ???, mit dem Erfolg, dass der Hund wieder zum Auto zurückfindet und dort wieder, wie Anfangs schon gehabt, anschlägt und nicht mehr zu beruhigen ist  ???. Also, Jäger mal etwas genauer geschaut und bei sich gedacht, ....na, den Fronspoiler hat es aber ein klein wenig entzweit, nochmal etwas genauer geschaut....bei sich gedacht, seh ich richtig  ::) ??? oder steht da vor dem Kühler ein Wildschwein das eingeklemmt zwischen Kühler und Spoiler nicht weglaufen kann :-\ ....tja, mit dem Fuss den Spoiler nach unten gedrückt, Wildschwein befreit das Weite gesucht  :D....und jetzt kann sich so mancher denken, woher der Spruch kommt....Schwein gehabt.  ;D (Kein Jägerlatein, hab ich anfangs auch gedacht, als er mir die Geschichte erzählt hat, aber er hatte ein Beweisfoto, also die Geschichte ist tatsächlich war.) 8)

Special moments with someone special.

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #28 am: 28.11.09, 10:49 »
Hallo Daniela,
da wünsch ich doch "Waidmannsheil". Bei uns warens dann doch 80 Hasen die den Jägern vor die Flinte gelaufen sind.

LG
Nanne

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jagdgeschichten, ..... aber nicht Jägerlatein
« Antwort #29 am: 29.11.09, 12:47 »
Hallo Daniela

Da muss ich doch noch mal nachfragen. Werden bei euch auf der Treibjagd Rehe und Wildschweine geschossen?

Als Jagdlaie kann ich nur sagen, hier findet gezielt Jagd auf Schweine, wenn sie zum Beispiel im Maisschlag festsitzen. Dann wird mit Hunden der Mais durchsucht.

Zur Treibjagd wird nur Niederwild (richtig?) geschossen. Sprich Fuchs, Hase, Kaninchen (eher selten), Fasan und Wildente. Wird da nicht auch mit anderer Munition geschossen als auf Schwarzwild und Rehwild?

Zur Treibjagd eine kleine Geschichte.

Wir haben hinter unserem Hof ein paar Regenrückhaltebecken. Dort fühlen sich die Wildenten recht wohl. Das eine Jahr waren inzwischen weit über 30 Enten dort heimisch. Auch in unserem Maissilo. Wenn die Wildenten losfliegen wollten, mußten sie richtig Anlauf nehmen um in die Luft zu kommen. Eindeutig überfressen.

So meinte Göga auf der Treibjagd: Leute ihr müßt mal auf den Rückhaltebecken aufräumen. Es sind viel zu viele Enten dort. Naja, die Jäger waren nicht so angetan, da meist nach einem Schuss alle Enten weg sind. Immerhin um die 20 Stück haben sie bei uns geschossen. Denn die Wildenten auf den Rückhaltebecken sind SChießbetrieb gewöhnt. Gleich neben an hat der Schützenverein seinen Schießstand inkl. Wurfscheibenstand. Da in der Woche 2 x Training ist, sind sie das Knallen gewohnt gewesen.

TJa, 1 Schuss alle weggeflogen, kurze Zeit wieder auf dem Weg zur Landung. Dies ein paar Mal. Normalerweise passiert ihnen ja auch nichts.

Jetzt werden sie wieder in Ruhe gelassen bis der Bestand wieder zu hoch ist.

Achja, letztens sind im Nachbarrevier 5 von 12 Schweinen geschossen worden. Der schwerste Keiler wog ausgeschlachtet 120 kg.

LG

landleben