Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Basteln, Handarbeiten und Co. => Thema gestartet von: Marylu am 13.01.05, 22:45

Titel: Patchwork
Beitrag von: Marylu am 13.01.05, 22:45
 
Wer hat Erfahrung mit Peatchwork?

Hab eine Bekannte , die hat wunderbare Dinge hergestellt.
Hab mich jetzt für einen Kurs angemeldet.
Hoffentlich bringe ich die nötige Zeit auf.
Ich möchte aber unbedingt ein paar Sofakissen. 

Mal schaun.


Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: martina am 14.01.05, 09:25
Interessieren tut es mich auch, mit Patchwork kann man wirklich schöne Dinge machen.

In Textilarbeit während der Ausbildung haben wir einige Sachen appliziert, ist ja ein ähnliches Verfahren, aber das ist wohl beides nix für mich schnell-schnell-Näherin ;)

Damit das Ergebnis auch so wird, wie man sich das vorgestellt hat, muß man sehr sehr genau arbeiten, sonst kommen die Muster ja nicht richtig heraus. Und ich denke, man braucht auch Platz dafür zum zuschneiden, Muster legen und stecken und vor allen: zum Liegenlassen während der Pausen.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß beim Quilten.
Titel: Re: Peatchwork
Beitrag von: Marlis am 14.01.05, 19:56
Moin Marylu

Also Patchwork ist eigentlich nicht schwer. Man sollte aber alles nur mit einem Rollschneider, gutem Lineal oder Schablonen zuschneiden . Am besten auch noch eine Unterlage zum zuschneiden.
Aber bei einem Kursus, kriegst Du auch alles richtig gezeigt. Ich habe auch einige Kurse mitgemacht, man wundert sich bei den verschiedenen Technicken schon manchmal wie einfach es ist. Sehr genau muß man auch nähen, sonst stimmen die Maße nachher nicht und die Teile sehen nicht gut aus , wenn die Ecken und Kanten nicht richtig laufen.
Titel: Re: Peatchwork
Beitrag von: Marylu am 14.01.05, 22:41
vielen Dank für eure Antworten.
bin mal gespannt ob ich was zusammenbring.
Vielleicht kann ich ja mal ein Bild von meinen Werkstücken machen .
Aber gut Ding hat Weile.

Liebe Grüße Marylu
Titel: Patchwork für kostenbewusste Kreaktivistinnen
Beitrag von: caimanowa am 30.01.05, 14:51
Hiermit möchte ich meine vermutlich unendliche Beschäftigung vorstellen. :)
http://www.koproduktionen.de/carpet.htm

schöne Grüsse
Christiane Kowalczik
Titel: Re: Patchwork für kostenbewusste Kreaktivistinnen
Beitrag von: sonny am 02.02.05, 21:05
Hallo,
die Patchworkdecke ist wunderschön...... :)

Wie lange hast du da in etwa daran gearbeitet?

Auf dem Boden lag sie hoffentlich nur zum fotografieren, oder?

Gratuliere zu so einem *Schmuckstück*   :D :D
Titel: Re: Patchwork für kostenbewusste Kreaktivistinnen
Beitrag von: Landmama am 22.02.05, 16:31
ich will auch einen Quilt zur Diamantenen Hochzeit meiner Schwiegereltern nähen (bin aber noch in der Planungs und Stoffsuchphase )
ich will alte Fotos mittels Transferfolie auf Stoff bügeln und einnähen.
Aber billig wird dieses Mamut Vorhaben nicht´, ca. 150 Euro Materialkosten, aber ich denke es lohnt sich :)

im Moment mache ich nen ABC Quilt für meinen kleinen, mal sehen wenn ich es schaffe stelle ich ein Foto ein
Titel: Re: Peatchwork
Beitrag von: Landmama am 22.02.05, 16:33
Hallo MaryLu


schau doch mal bei der

www.Hobbyschneiderin.de

oder

www.Nadelclub.de

vorbei, da wird dir geholfen und einige Anregungen findset du da auch
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Marylu am 01.03.05, 10:09
Hallo
Mein erstes Werk sind Topflappen.Die muß jeder Anfänger in Patchwork-Quiltkurs als erstes nähen, alles von Hand wohlgemerkt.. Das hat aber viel Spaß gemacht . Jetzt bin ich schon mitten drin beim Sofakissen nähen (mit der Nähmaschine). Heute Abend geh ich wieder zum Kurs . Freu mich schon.
Irgendwann kommt mal ein Bild. Danke für Eure Antworten .
Liebe Grüße von Marylu
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Marylu am 22.05.05, 14:23
Hier ein paar Werke aus meinem Patchworkkurs.

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Marylu am 22.05.05, 14:27
Nächstes Werk

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Landmama am 22.05.05, 16:47
mensch, die sind ja toll geworden...
davon kann man süchtig werden, gelllllllllllllllllllllllll???

ich hab inzwischen soooooooooooo viele Kinderstoffrestchen und will davon ne große Kuscheldecke patchen (unten Fleece damits auch zum kuscheln ist)

sobalt mein ABC Quilt fertig ist, stelle ich ein Bild ein
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Marylu am 23.05.05, 21:16
Hallo Landmama man könnte wirklich süchtig werden, aber der Alltag erlaubts jetzt nicht mehr.Der nächste Kurs beginnt wieder im Oktober. Hab mich schon angemeldet. Ob ich mich schon an eine Decke trau, weiß ich noch nicht, die macht schon viel Arbeit. Zuerst mach ich meine angefangenen Sachen fertig und dann patch ich mir auf jeden Fall einen Tasche . Freu mich schon auf ein Bild von Deinem ABC Quilt.
  Liebe Grüße Marylu
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: annama am 24.05.05, 08:30
Hallo Marylu,

da sieht man mal wieder das" Geduld der Schlüssel zum Erfolg" ist. ;) :D
Ich glaube für diese Arbeiten braucht man gutes Sitzfleisch und das hab ich leider nicht,aber trotzdem bin ich begeistert von deinen tollen Arbeiten mit Patschwork.
Wünsche dir weiterhin Erfolg!

Liebe Grüsse
annama
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Marylu am 24.05.05, 09:53
Hallo liebe Annama,
danke für Deinen guten Wünsche.
Das mit dem Sitzfleisch ist gar nicht so toll. Im Kurs lernt man so einige Tricks, die das ganze viel einfacher machen als es aussieht. Die Mehrarbeit ist nicht das Patchen , sondern das Quilten. Da braucht man dann schon Sitzfleisch. Es ist aber eine sehr beruhigende Arbeit.
       Liebe Grüße Marylu
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Landmama am 31.05.05, 20:22
so, nun dürft Ihr den Quilt sehen....das war schon einiges an Arbeit ;)
dauert be mir halt doppelt so lange wie bei anderen, da ich halt kaum Zeit zum nähen hab (hab dabei immer ein schlechtes Gewissen...ich könnte in der Zeit auch nen Korb Wäsche bügeln...) aber nun ist er fertig !(http://www.pixum.de/int/img.php?u=alex1974&t=1&i3=!)
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Resi am 24.08.05, 09:52
Hallo Landmama, ich bin gespannt auf Deinen Quilt. Hier zeig ich mal meine, die ich im Haus habe. Sind schon einige Jahre alt, als ich noch an der Nähmaschine sitzen konnte, ohne das da eines der Kinder den Anlasser drücken wollte ;D. Aber nächste Woche kommt mein Jünster in den Kindergarten, dann kann ich vielleicht den Quilt für das Wohnzimmer und die Sitzkissenbezüge für die Küche in Angriff nehmen. Ich hab nämlich den Splin, das ich  jeden neuen Vorhangstoff in doppelter Menge kaufe um dann die passenden Quilts dazu zu nähen... blos oft ist der Vorhang dann schon uralt bis der Quilt fertig ist. ;D

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Resi am 24.08.05, 09:54
Und hier mein größter... 2,50 x 2,20 m

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Resi am 24.08.05, 09:58
Unser Babyzimmerquilt ist vom Babyzimmer übrig geblieben. Und wird heute noch von meinen Kinder geliebt.  Passend zu diesen Stoff gab es Himmel, Bettwäsche und Nestchen, Vorhang, Lampenschirm, Krappeldecke, Wickeltasche, auch Babyhosen und das Puppenbett hatte auch den passenden Bezug. Ich glaube, ich habe damals( vor 9 Jahren) ca. 15 Meter Stoff dieser Kombination vernäht.
Alle Quilt benutzen wir als Sommerzudecke... in diesen Sommer sind sie Ausstellungsstücke ::)

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Sigrid am 24.08.05, 22:42
dann kann ich vielleicht den Quilt für das Wohnzimmer und die Sitzkissenbezüge für die Küche in Angriff nehmen.
Resi, dass sind ja tolle Arbeiten!!! Mein Wunschtraum ist, mal einen eigenen Quilt zu besitzen. Aber 1. bin ich zu bloed dazu, 2. habe ich wohl nicht die Geduld, 3. bin ich wahrscheinlich einfach nur zu faul. Ich brauche da jemanden, der mitmacht, vor Allem mir gute ratschlaege gibt, da ich absolut nicht weiss, wie man das macht. Weiter so und GUT QUILT< Gruss
                                                                       Sigrid
                                                     
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Landmama am 25.08.05, 21:15
mensch Resi,

warst du fleissig !!!!


tolllllllllllllllllllllll :) :) :)

ich will demnächst auch einen neuen Quilt in Angriff nehmen...aus dem tollen Christa Wolf Buch ( auf Ihr Weihnachsbuch warte ich täglich...habs bei Amazon vorbestellt)

ach und dann will ich auch schon soooooooooo lange eine Tagesdecke fürs Kinderzimmer aus all meinen Stoffrestchen nähen...

ich will nochmal versuchen meinen ABC Quilt hochzuladen...wenns nicht geht bitte um NACHHILFE !!! :)





[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Landmama am 25.08.05, 21:25
hat zwar geklappt, aber falschrum :) ;D

aber ich nähe ja nicht nur Quilts, diese Kombination habe ich für meinen kleinsten Lausbub für die diamantene Hochzeit meiner Schwiegereltern genäht, sowie auch diesen kleinen Wandquilt mit nen schönen Spruch



[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Marylu am 25.08.05, 23:59
Resi und Landmama

   EINFACH   SPITZE !!!!
Wunderschön was Ihr da gezaubert habt . Ich gehe im Herbst wieder zum Kurs. Ob ich mich schon an so große Teile traue weis ich noch nicht.
 Wenn Ihr wieder was habt zeigt es doch wieder hier . Ich freue mich.
 Gruß Marylu
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Sigrid am 26.08.05, 00:02
Resi und Landmama

   EINFACH   SPITZE !!!!
Wunderschön was Ihr da gezaubert habt
 Wenn Ihr wieder was habt zeigt es doch wieder hier . Ich freue mich.
 Gruß Marylu
.....Ich schliesse mich dem an!!! 
                                             Sigrid
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: jägerin am 26.08.05, 20:54



...aus dem tollen Christa Wolf Buch ( auf Ihr Weihnachsbuch warte ich täglich...habs bei Amazon vorbestellt)



Für alle die auch immer alles wissen müssen...Bei Christa Wolf findet Ihr nix zu Patchwork- aber bei Christa Rolf !! mußte ich eben feststellen, neugierig wie ich bin....
 muß aber glaub ich doch noch bis zum Ruhestand warten bis ich was größeres Quilten kann 8)- so 35 Jährchen noch...

So schöne Sachen...bei mir gibts mal ne Tasche oder ein paar Teile(  die irgendwann mal ne Decke/ Sampler  werden sollten- so liegen noch einige Sterne rum für nen Sternenquilt. so Tagesprojekte halt eher...

 ich hab ein superschönes Dänisches Buch ( kanns nur leider nicht lesen nur erraten... ;D) mit lauter Tieren  Hühner Schweinderl Frösche... , muß ich mal wieder rauskramen.... ...und grad die Woche einen weiteren Band davon bestellt...
 Gerda, die meistens abends auch nicht mehr creativ genug ist
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Landmama am 31.08.05, 09:12
@ Jägerin

danke für deine Verbesserung "g"

für alle die Lust auf nähen und Patchwork haben, empfehle ich folgendes Forum:

www.kentrix.de
da unter Forum gehen

da wird Euch geholfen
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: jägerin am 28.11.05, 08:45
Hallo!

 Hat eine irgendwelche Ideen für  kleine Weihnachtspatchwork- werke?  Keine große Sternendecke , eher was zum  Schenken und Dekorieren.... Sterne Bäume Karten....???
 Letztes Jahr hatte ich Äpfelchen gepatcht und mit Potpourri ( Kräuter Anis Zimt )gefüllt mit Zimtstange als Ästchen.... ...war nett. Anscheinend hab ich kein Bild davon....
 Ach ja : schnell sollte es auch noch gehen  ;)

Gerda
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: jägerin am 13.01.07, 20:03
hallo,
 ...auch wenn hier seid 120 tagen nicht geantwortet wurde....will ich euch meine neue tasche zeigen bis zur fertigstellung warens auch fast....tage ;)
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: willy am 13.01.07, 21:29
Hallo jägerin
gefällt mir gut was du gepatcht hast ,kenne das nur zu gut das es meistens länger dauert bis etwas fertig wird.Bei mir ist die Begeisterung für neue Projekte groß,nur mit der Umsetzung habert es.Am nächsten Samstag treffen wir uns (so 8 Frauen)zum Patchen und Austauschen ,ich freue mich schon sehr auf diesen meinen freien Tag!
                                     
                        viele Grüße aus dem schönen Wittgenstein von Wilma
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: hosta am 14.01.07, 11:02
Hallo Jägerin!
Die Tasche macht Lust auf Patch Work
Gruß Hosta
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: muellerin am 22.01.07, 13:32
@ Jägerin,

Deine Tasche hat mich animiert, auch endlich mal etwas zu versuchen. In der letzten Landlust sind so schöne Quilts drin, aber ob ich so etwas schaffe?
Ich habe mich gestern an ein Kissen getraut, um mich erstmal mit der Technik vertraut zu machen.
Na gut, einige Fehler sind dabei passiert, aber das gehört dazu. Meine kleine Tochter hat mir das Stück trotzdem gleich abspenstig gemacht.
Nun will ich mich gleich (solange noch Winter) an eine Decke für meine Große zum 18. wagen, ich habe noch so viele Jeans- und Cordreste. Dazu habe ich mir noch diverse Bauern- und Tierstoffe (immer 25cm-weise) bestellt.


Gruß Müllerin
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Landmama am 22.01.07, 14:43
Hallo Müllerin,

haste schön gemacht......woher hast du denn den tollen Stoff ???

ich nähe/Patchwork sehr sehr gerne

ich näher grad auch an einem, wenn du mal ein Nähtechnisches Problem hast, ich helfe dir gerne :) :)
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: muellerin am 22.01.07, 16:23
Hallo Landmama,

den Stoff habe ich mir per Internet bestellt (Agnes Quiltshop), dazu gleich noch eine Schneidematte, ein Lineal und einen Schneideroller. Damit geht das Schneiden ja total flott!
Nur beim Zusammennähen habe ich mich dann vertan (so musste ich 2 Viererkaros dann doch drehen, daher sind nicht alle Motivkaros in derselben Richtung).
Neulich habe ich noch einen tollen Internetshop entdeckt (www.tiermotivstoffe.de), da könnte ich gleich wieder schwach werden. Da gibt es auch schönen Kuh- oder Traktorenstoff. Meine Lütte fand die Katzenstoffe am besten. Aber erstmal muss ich das vorhandene Material verarbeiten.
Womit fütterst Du die Quilts ab und quiltest Du mit der Maschine oder per Hand?
Das Patchen selbst finde ich nicht so problematisch, zumindest bei so einem kleinen Kissen. Schwer getan habe ich mich aber mit der Umrandung.
Ich bin halt keine so geübte Näherin. Bei meiner Oma habe ich vor 25 Jahren an einer alten Tretmaschine gelernt, wie man Beutel näht. Aber in den letzten Jahren habe ich lieber gestrickt.

Gruß
Müllerin


Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Landmama am 22.01.07, 16:56
Huhu Müllerin,

ja, Tiermotivstoffe.de ist super, hast du den Stoff mit dem Abendmahl gesehen...ich will daraus einen Wandquilt für meine Mutter nähen...achja, wenn der Tag nur nicht so kurz wäre ;)
Ich hab auch Schneidematte und Co...alerdings mit dem Rollschneider sei vorsichtig , ich hab mich mal so geschnitten, dass ich dachte, dass wächst niemehr zusammen...boah seither hab ich richtig Angst davor !

Um einen Quilt fertigzustellen gibt es zig Anleitungen oder Bücher, ich nehme immer ein Vlies ( 1cm dick)

dann klebe ich mittels Klebesprey ( könnte ich mir nimmer ohne vorstellen...total vielseitig beim nähen und flicken )das Vorderteil (Top) auf das Vlies, dann schneide ich das restliche Vlies ausenrum ab.
Nun den Rückseitenstoff ausbreiten und darauf das Top kleben...mit vieeeeeeeelen Stecknadeln alles stecken und ausenherum gut 3 cm ( kommt drauf an, wie breit der Rand werden soll !!!) stehen lassen.
dann quilten ( ich mach das nur mit der Nämaschine) und nun an einer Randseite beginnen, 1 cm umfalten , nochmal 2 cm und dann kantig auf der Vorderseite festnähen...an alles Seiten wiederholen.

es gibt aber zig Versionen, doch jeder muß das für sich entscheiden wie man es ambesten kann.

ich nähe grad diesen hierhttp://www.sulky-international.de/aktuell/anleitungen/BOM_2006_Country_side_Einfuehrung.pdf



Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: muellerin am 27.01.07, 14:04
Hallo Landmama,

der sieht ja toll aus!
An so ein kompliziertes Teil würde ich mich noch nicht trauen.

Meine Stoffe kamen gestern an, ich habe mir lauter 25-cm-Stücken in blauer Grundfarbe bzw. schwarzweiß (Kühe und Kuhflecken  ;D) bestellt. Alle Stoffe berühren Themen, zu denen Wenke in ihren 18 Lenzen engen Bezug hatte, also Landwirtschaft, Gitarren, Noten, Katzen, Hunde, Pferde usw.. Dazwischen kommt Jeansstoff in verschiedenen Farben. Ich will jetzt erstmal alles waschen und bügeln.
Der Einfachheit halber will ich alles mit 10-cm-Quadraten patchen.
Das Problem ist, dass es eine Überraschung werden soll. Es vor der Großen geheimzuhalten ist nicht so schlimm, aber vor der Lütten (5) muss ich es auch verstecken, die schwatzt es sonst aus. Damit wird das Zeitfenster etwas eng, denn Geburtstag ist schon Mitte April.

So ein Klebespray muss ich mir auch noch besorgen, außerdem Vlies. Danke für die Tipps!

Schönes Wochenende wünscht
Heike
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: jägerin am 27.01.07, 19:57
Hallo ,
Hier gibts nen Jahresquilt ( Oder einen Block pro monat...) zum Downloaden

Zum Thema Berge. Mit Kühen! in der Papiertechnik.

http://www.patchcom.org/docs/webshop/index.htm links runterscrollen ,, dann klicken auf Anleitungen.

Mal schauen. Momentan hab ich was zum Leeren der Restekiste in Arbeit...ein Streifenquilt....aus dem Buch "Schätze aus der Restekiste " von Eli Thomae Bergtor Verlag.
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: züsi am 28.01.07, 13:56
hallole,
sobald ich meine sch...buchhaltung fertig habe will ich auch wieder einmal kreativ werden.
ich habe eine angefangene decke in arbeit, die soll noch im winter fertig werden. dann
wäre es schon toll mal was neues anzufangen.

gruss susanne
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Landmama am 11.02.07, 19:25
ich hab mir heut ein paar alte Jeans geschnappt und mir diese Tasche daraus genäht, anhand dieser Anleitung

http://www.landlust.de/bilder/pdf/NaehanleitungTaschen.pdf


wir ( ein paar Freundinnen aus dem Internet) haben uns ein Forum gebastelt, da geht es ums nähen mit vielen Anregungen und um alles mögliche...jedenfalls wenn ihr mal nen Rat in sachen Nähmaschine braucht ;)...wir freuen uns sehr um neue Mitglieder

http://kathrins-naehstuebchen.de
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: willy am 11.02.07, 20:47
Hallo Landmama
deine Jeanstasche ist dir gut gelungen,ich überlege ob ich auch mal eine Tasche nähen sollte ind habe mich in kathrins-naehstuebchen angemeldet,vielleicht bekomme ich gute Anregungen!
     es grüßt Wilma
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: passivM am 11.02.07, 20:54
Hach  :D so eine Tasche aus einer alten Jeans hab' ich auch...
Neulich hab' ich mir mal wieder ein paar Topflappen gemacht, im Patchwork-Stil. Hab' den Rest Thermolan verschafft, den ich in meinem Mantel an den Schultern und im Rücken drin hab. Schön warm. Ab und zu mache ich so was ganz gerne.
lieben Gruß
Anna
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Klecksi am 11.02.07, 22:42
super schön ist deine jeanstasche geworden  hab meiner tochter vor 5 jahren  mal eine genäht     aber leider ohne mickimaus        sieht gut aus kompliment      lg klecksi
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Landmama am 11.02.07, 23:08
@Wilma,

schön, ich bin dort ebenfalls die Landmama ;)
allerdings ist diese Forum erst im Aufbau, denn unser vorheriges läuft aus ( war ne zeitlang kostenlos, daher ziehen wir grad so nach und nach in dieses neue Forum )

unsere ganzen Beiträge uns Nähanleitungen sind noch bis Ende Februar dort zu finden...

http://85169.homepagemodules.de/index.php?board=85169
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: muellerin am 12.02.07, 18:39
Hallo Landmama,

das ist aber eine schöne Tasche geworden!

Mich hat auch das Nähvirus gepackt, ich bin gerade bei der Resteverwertung und habe erstmal diverse Taschen genäht. Das macht totalen Spaß!
Ich habe jahrelang nicht mehr an der Maschine gesessen und bin jetzt begeistert, wie schnell man Resultate sieht (im Vergleich zum Stricken).

lg Müllerin

Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: muellerin am 12.02.07, 18:40
und hier noch 2 Stücke...
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: martina am 12.02.07, 19:18
Hallo Müllerin,

ist das richtig Patchwork oder hast Du die bunten Streifen appliziert, also "nur" aufgesetzt, sehen toll aus, wirklich.

Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: muellerin am 12.02.07, 20:14
Richtig gepatcht ist nur das Vorderteil der großen Tasche (also 4 Patchteile, die kleinen Quadrate sind appliziert).
Eine Bekannte bekommt demnächst ihr 6. Kind, für die Großfamilie soll diese XL-Tasche sein, für das Baby die kleinere Version.
Bei den Kleinen habe ich den bunten Stoff als Seitentaschen aufgesteppt, z.T. sind sie in der Mitte nochmal geteilt, das sieht man auf den Fotos nicht.
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: jägerin am 13.02.07, 09:38
Hallo,
 hier ein Teil, einzelne Blöcke meines Reststreifen-quilts.
Wär fast in die Ecke geflogen gestern :-\...daß ich da auch Teile falsch zusammengesetzt hatte können hab ich erst spät, beim probeauslegen eben...gemerkt.Na gut, ein Drittel der Blöcke aufgetrennt und neu gesetzt....
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: jägerin am 13.02.07, 09:47
Und nochmal....

mit Hilfe  :o
 ohne gehts besser.... :P

@muellerin  Schöne Werke!
Taschen kann Frau immer brauchen ( stoffe auch- s gibt sooo schöne Motive...die kann man fast gar nicht zerschneiden...ich find sowas auch mal schön nur schnell auf ein shirt  genäht...)
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Klecksi am 13.02.07, 09:57
boaaaaaaaaaist das schön  aber eine  mords arbeit sowas könnt ich nicht        da fehlt mir die geduld  habs mal mit krabbeldecken f+ür meine kinder damals versucht aber   festgestellt das nähen   nicht so mein ding ist   bewundere alle die sowas können ....  alle achtung ..... vielleicht zeig ich euch meine früheren werke mal ... hab noch keine fotos ,,,, leider ..oder Gott sei dank  ;) ;D          lg klecksi
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Landmama am 13.02.07, 10:42
...ich hab auch mal mit nem Restlesquilt angefangen....nur vor der Fertigstellung ist mir ein bisschen Angst ;D

anbei ein Link mit zig Patchworkseiten................
http://kathrins-naehstuebchen.de/cb/thread.php?threadid=44&seite=1&#ende
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Swisslady am 13.02.07, 20:05
Wunder,wunderschön,ich glaube der Taschenvirus ist ausgebrochen, ich habe mir auch vorgenommen diesen Winter Taschen zu nähen, einfach aus Stoff. Ich habe schon Taschen aus Rucksackstoff oder Blachenstoff genäht, sieht auch super aus und vorallem macht`s Freude. Der Stoff liegt schon bereit, damit ich dann gleich loslegen kann.
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: hosta am 13.02.07, 20:41
Hallo Klecksi!
Dafür sind Deine Klecksereien unerreichbar.  Hosta
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: muellerin am 14.02.07, 08:39
Landmama,

der Restlequilt ist doch schon fast fertig! Der sieht so toll aus!


Jägerin,

Deiner ist auch wunderschön, diese Farben!
Aber wenn ich ein Drittel der Blöcke auftrennen müsste, würde ich wohl kapitulieren!
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Klecksi am 15.02.07, 00:11
ist  nicht unbedingt patchwork aber waren so versuche   so was ähnliches zu machen   lang is her
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Klecksi am 15.02.07, 00:13
ein kirschkernkissen
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Klecksi am 15.02.07, 00:17
noch eine decke
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Klecksi am 15.02.07, 00:19
noch ein versuch
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: muellerin am 18.02.07, 11:08
Klecksi,

das sind doch hübsche Sachen! Da merkt man nicht, dass Nähen nicht Dein Ding ist.

Ich habe im Moment eine schöpferische Phase und abends etwas mehr Zeit, deshalb sind schon wieder zwei neue Teile entstanden.
Das Kissen hat sich meine Tochter gewünscht, die Tasche bekommt meine Omi (die mir das Nähen vor 25 Jahren zeigte), zum 85. Das ist mein bisher aufwändigstes Stück, mit Innenfutter. Hat Spaß gemacht.
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Klecksi am 18.02.07, 13:15
liebe müllerin ...wunderbar machst du das man sieht schon das du da  übung hast..sehr schön liebe grüße und schönen sonntag noch klecksi
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: jägerin am 21.02.07, 16:51
Taschen...aus stoffverführungen...
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: muellerin am 22.02.07, 08:45
Hallo Jägerin,

die sehen ja schön aus! Sind das Debbie-Mum-Stoffe?
Das ist jedenfalle eine tolle Anregung, für demnächst.

Gestern habe ich alle Teile für den kunterbunten Quilt für meine Tochter zum Entwurf ausgebreitet.
Nun geht es ans Nähen, 300 Quadrate sind es, mal sehen, wann ich damit fertig werde. Zumal die Tochter es nicht sehen soll und ich im Moment beruflich und im Ehrenamt viel zu tun habe.
Deadline ist der 14. April.
Titel: Kuh-le Tasche
Beitrag von: muellerin am 06.03.07, 17:45
Nachdem ich jetzt einige Taschen zum Verschenken genäht habe (und dabei viel wertvolle Erfahrungen gesammelt habe  ;D), ist endllich auch mal etwas für mich entstanden.
Eine XXL-Tasche, mit Volumenvlies abgesteppt, außerdem gefüttert.

Nicht so schön bunt wie Klecksis tolle Malereien, aber es soll ja auch zu meinem nicht so bunten Outfit passen... ;D.
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: vivi am 09.03.07, 15:49
Hallo Zusammen!

Weiß nicht ob ich hier mit meinem Anlegen richtig bin.

Und zwar suche ich einen Stoff auf dem Motorräder sind. Es soll für ein Kissen, das der Neffe meines Freundes bekommen soll, sein.

Und da der Vater des Kindes ein begeisterter Motocrosser ist, will er, das sein Sohn ein Kissen mit Motorräder bekommt und nicht mit Treckers. Dabei haben wir von dem Stoff genug.

Ich hoffe einer kann mir dabei weiterhelfen.

Danke und nen lieben Gruß Vivi

Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: jägerin am 09.03.07, 20:14
Hallo Vivi.
 Versuchs mal auch bei http://tiermotivstoffe.de, da gibts unter Freizeit- Fahrzeuge auch Motorräder!!
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: vivi am 09.03.07, 20:44
Danke Jägerin!

Hab das nen wirklich schönen stoff gefunden, und auch noch zwei andere Sachen. Hab sie gleich bestellt.

Danke dir

Vivi
Titel: Bauernhof-Quilt
Beitrag von: muellerin am 15.04.07, 16:25
Endlich ist mein erster Quilt fertig, in Blautönen, mit verschiedenen ländlichen Stoffen. Meine Tochter bekam ihn zum Geburtstag und hat sich sehr gefreut.

Gruß
Müllerin
Titel: Re: Bauernhof-Quilt
Beitrag von: Sigrid am 15.04.07, 22:50
Meine Tochter bekam ihn zum Geburtstag und hat sich sehr gefreut.
...das kann ich mir sehr gut vorstellen, wer haette sich da nicht gefreut!!!!
Der Quilt ist wirklich seeehr schoen, so herrlich frische Farben!
Ich wuenschte, ich koennte so etwas Tolles auch machen, aber leider bin ich zu unbegabt, zu ungeduldig und wahrscheinlich auch zu faul (bloed) dafuer!!!
Liebe Gruesse,
                      Sigrid
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Landmama am 15.04.07, 23:57
boah :) ist der toll :)

das war aber richtig viel Arbeit, gell :)

ich glaub du hast deine Tochter sehr lieb ;)
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Swisslady am 16.04.07, 10:10
@Sigrid, sicher hast Du andere Fähigkeiten, das heisst noch lange nicht dass man zu blöd ist dafür....mir gefällt diese Decke übrigens sehr gut ich find sie wirklich toll... leider fehlt mir die Zeit im Moment für solche schöne Sachen.
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: muellerin am 16.04.07, 16:23
Hallo Sigrid, Landmama und Swisslady,

danke für das Lob.

Mir hat das Arbeiten an der Decke viel Spaß gemacht. Ich habe über 2 Monate verteilt an vielen Abenden daran gesessen, heimlich. Meine Tochter hat davon nichts gemerkt und war entsprechend überrascht.
Ich hatte lange überlegt, was ich ihr Besonderes zum 18. Geburtstag machen könnte. Ein Artikel in der Zeitschrift Landlust war dann die Initialzündung.
So hat das Kind etwas Hübsches, Langlebiges, das sie mit in die weite Welt nehmen kann, wenn sie in einem Jahr nach dem Abitur das Nest verlässt.
Das setzt allerdings Maßstäbe, denn Junior folgt 2 Jahre später. Zum Glück wird Nesthäkchen jetzt erst eingeschult und hat noch lange Zeit  :D.

@Sigrid,

das Nähen so eines Teils ist überhaupt nicht schwer, ich habe nähtechnisch nicht viel Erfahrung und eine alte Maschine. Es sind alles nur gerade Nähte. Das kann jeder machen, der auf der Nähmaschine eine einfache Naht hinbekommt.
Die Stoffe habe ich über das Internet gekauft, bei der Adresse, die Jägerin weiter oben genannt hat. Das hat mit Begabung nicht soviel zu tun, ich habe halt nach Motiven in Bautönen gesucht, damit es nicht zu unruhig wirkt.
Das Schneiden der Stoffe geht mit Lineal und Rollschneider auch ziemlich schnell. Das Muster habe ich mir erst kurz vor dem Nähen ausgedacht. Daher habe ich zwar noch etliche Quadrate übrig, aber vielleicht gibt das noch ein Kissen oder eine Tasche.
Allerdings fehlt mir im Moment auch die Zeit.

Gruß
Müllerin


Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Swisslady am 16.04.07, 17:33
Der nächste Winter kommt bestimmt und damit vielleicht auch die Zeit um hinter der Nähmaschine zu sitzen....Du kannst ja jetzt schon überlegen an was Dein Junior Freude hätte.
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: jägerin am 27.05.07, 18:26
 Hallo,
ich suche eine Anleitung für einen Patchwork- Ball, genäht aus Fünfecken( oder warens 6-ecken  ??? )
 Vor Jahren hatte ich mal ne ganze Reihe genäht, jetzt komm ich ohne Anleitung nimmer klar...
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Mia am 28.05.07, 14:52
Hallo Jägerin - schau doch mal unter" http://homepage.hamburg.de/stephweide/naehanleitungen/ball.doc" nach.
Hab`die Seite unter "Patchwork Stoffball gegoogled"!
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: jägerin am 07.06.07, 20:10
 Danke Mia !
Mein hund hat so nen neuen Ball gekriegt ....

ich mußt nochmal für  nachschub sorgen an Taschen
 Die stoffe / Paneele hab ich hier gefunden http://www.patchwork-und-arts.de
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Mathilde am 09.06.07, 15:28
Hallo,

Die sind aber toll geworden. So eine Tasche könnte ich doch glatt für meine SM zum Geburtstag nähen.
Danke für den Link. Sie ist doch so ein Hühner-Fan. (ich nicht..........)Als Bild ja da habe ich auch welche auf einer Tischdecke aber echte sind mir ein Graus. Die Mutter von Freund der Tochter mästet für uns 5 Hähnchen mit  :D

LG Mathilde
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: jägerin am 12.06.07, 19:52
hallo Mathilde
 wenn du rot magst... einen  schönenpaneelstoff mit Hühnern in rot/ schwarz gibts noch bei http://www.tiermotivstoffe.de dazu passende Beistoffe mit kleinen Hühnern ( das waren die ersten Hühnertaschen...leider kein Bild )
Titel: Atarashii- Wer näht nach dieser Technik?
Beitrag von: Clara am 10.11.07, 22:49
Hallo @ all,

wer von euch fertigt nach der
 Atarashii Methode seine Quilts? Näht ihr per Hand oder mit der Maschine?

Wo bekommt man den einen oder anderen Kniff gezeigt von einem "alten Hasen"?

Was nutzt ihr als Alternative zu den tlw. extrem teueren Patchstoffen?

Wo werde ich evtl im Netz fündig?

Danke für eure Unterstützung und viele Grüße

Anja
Titel: Re: Atarashii- Wer näht nach dieser Technik?
Beitrag von: willy am 15.11.07, 20:59
Hallo Anja
meinst du die japanische Falttechnik,vom Kreis zum Quardrat ?Ich habe mir Metallschablonen von Ginie Courtze gekauft und erstmal mit Stoffresten gearbeitet,bei dieser Technik muß genau gearbeitet werden.Zuerst habe ich alles mit der Hand genäht,jedes Quardrat in Reihen sorgfältig zusammen genäht.Man kann aber auch mit der Nähma.die Teile nähen, da habe ich unsichtbares Nähgarn genommen.
Hilfe und Anleitungen findest Du bei:
www.http://www.hobbyschneiderin.net/   http://www.patchwork-quilt-forum.de/
vielleicht kannst Du auch ohne Anmeldung fündig werden,viel Spass
      Gruß Wilma
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Clara am 05.01.08, 16:34
Hallo an alle "Pätscherinnen",

 wenn ich eine Kinderdecke oder ein Plaid quilten will, was nehme ich denn da für einen Vliesstoff am besten?? Ich wollte es gern so fertigen, dass man darunter nicht gerade beim ersten kühleren Luftzug klappert vor Kälte.

Ich habe null Peilung von dem ganzen, weil ich ein absoluter "Pätschneuling" bin...


@ Wilma, ja Atarashii ist genau die von dir beschriebene Methode. Es macht absoluten Spass, aber man muss ganz genau arbeiten, sonst sieht es aus wie Hund...

@ all, wo und welchen Stoff kauft ihr zum quilten? Also ganz ehrlich, 18 €/m aufwärts sind mir "ein wenig" zu fett.
Welches Garn und welche Nadeln haben sich denn bei den "Vielpätscherinnen" bewährt?


Liebe Grüße Anja
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Landmama am 05.01.08, 20:31
Hallo Anja,

ich würde dir ein o,5 cm dickes Vlies empfehlen, als Rückseitenstoff würde ich dann nen Fleece nehmen
im fachhandel gibt es inzwischen ein beidseitiges Vlies zum aufbügeln, das ist zwar etwas teurer aber erleichter das quilten doch ungemein ;)

meine Stoffe kaufe ich zB. bei www.michas-stoffecke.de
oder bei Ebay
hin und wieder auch in der Stadt

am liebsten verarbeite ich immer Stoffreste :o)
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: willy am 05.01.08, 21:31
Hallo Anna
Wenn Du nicht so viel Geld für den Stoff ausgeben willst,nehm doch erstmal ältere Bettwäsche oder ausgemusterte Hemden/Blusen oder Stoffreste.Für die jap. Falttechnik eignet sich sowieso nur Stoff der gut zu bügeln ist,um ihn besser zu bügeln sprühe ich den Stoff mit Sprühstärke ein,so ist er gut zu nähen.
Vlies zum Aufbügeln ist für den Anfang besser aber auch teurer.Die Rückseite ist beim Atarashii schon fertig,weil beide Seiten ansehnlich werden.
Bei "normalem"Patchwork nehme ich für die Rückseite Nesselstoff,den man unbedingt erst waschen muß(er läuft stark ein),mit Vlies habe ich noch nicht genäht,muß es mal versuchen.
Günstigen Stoff bekommst Du z.B. bei www.buttinette.de,zum Ausprobieren ist der gut.
   
    Gruß von Wilma
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: willy am 05.07.08, 21:13
Hier zeige ich Euch etwas in japanischer Falttechnik,erst mit der Hand genäht,dann mit der Maschine(http://)
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: muellerin am 12.07.08, 21:17
Hallo Wilma,

das sieht toll aus! Diesen Stoff habe ich auch noch zu liegen, aber bisher nur einige Tiere als Applis verwendet.
Ich muss bis Mitte September noch einen Quilt nähen, mein Sohn wird 18 und soll wie seine Schwester einen bekommen. Ich will hauptsächlich Jeans verwenden und bin schon am Sammeln.

Mit japanischer Falttechnik habe ich mich bisher noch nicht befasst, aber ich finde die auch sehr dekorativ!

Liebe Grüße!
Müllerin
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: jägerin am 02.11.08, 18:50
ich nähere mich der Weihnachtszeit...unfertige topflappen. oder so. ???

Mir war eigentlich nach bunt. Aber viele nette weihnachtsstöfflein rufen nach mir. das war der Kompromiss.  Das Schneemannmotiv kann man länger sehen als Weihnachtsmänner ....
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Hopfi am 03.11.08, 06:06
hallo Jägerin,

das sind ja "wunderschöne Farbtupfer ".
Machen bestimmt sofort gute Laune!  :)
Über dieses Geschenk freut man sich bestimmt.

Hopfi

 
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: jägerin am 26.01.09, 15:00
Ein schöner Katzenstoff ( d.h. eine Serie)wollte zur Tasche wergen...
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Landmama am 26.01.09, 15:43
klasse :)
das war ganz schon Arbeit, gell ;)

ich hab auch schon ewig ne Broteinkaufstasche zugeschnitten......aber ich glaub heut Abend werd ich nähen ;)
schau mhttp://www.klickundblick.de/blog/ratzfatztasche.pdf
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: jägerin am 01.02.09, 17:46
Hallo Landmama,  Danke für den Link...ja solche Taschen nähe ich auch gerne, gerne mit Patchworkpaneelen( z. Zeit mit Schneemännern...). Allerdings hab ich bisher futterlos genäht nur versäbert, das ist die edle Variante , zum hergeben natürlich schöner  :D
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Mucki am 18.04.09, 14:55
Mein erstes werk,für des das ich in der schule nähen hasse ,find ich ist es mir gut gelungen.
LG Mucki
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Lexie am 18.04.09, 15:31
Mucki, ich find sie ist dir toll gelungen. ich wäre froh, wenn ich nur die zeit dazu hätte.
schau mir in internet auf versch. homepages deren werke an, und bin begeistert, was manche
frauen für künstler sind.
LG
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: willy am 29.04.09, 20:48
Die Topflappen sind in der letzten Woche entstanden, sie sind für Betty(http://)
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: willy am 29.04.09, 20:55
Hier das Foto von den Topflappen, sorry es hat erst nicht geklappt
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Mucki am 30.04.09, 07:49
Die sind ja toll ,da trau ich mir emin ja garnicht mehr zeigen ,die sind nett ganz so toll,aber auch noch nicht ganz vertig.
LG Mucki
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: willy am 05.05.09, 20:50
Hier meine neuesten Topflappen , mit der Stickmaschine gestickt und dann gepatcht.
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: muellerin am 06.05.09, 07:34
Hallo Wilma,

die sind echt zu schade zum Benutzen  ;D.
Um eine Stickmaschine schleiche ich auch schon längere Zeit herum. Aber dann wurde es doch erstmal eine Ovi und ich nähe seitdem mit Begeisterung Pullover und Shirts für die Kids und mich. Das entspannt und ist außerdem noch nützlich  ;D.
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: jägerin am 29.06.09, 14:51
Ich mußte gestern erstmal puzzeln... :-\ vor Wochen ein paar Topflappen zugeschnitten und in einer Schachtel geordnet gelagert- aber nicht gesteckt. gestern hab ich dann festgestellt das die Mieze diese Schachtel als Schlafplatz auserkoren hatte. So - und welcher Streifen gehörte jetzt zu welchem Motiv mit welchem Patchblock ?  :o
Naja, so passts wieder. Jetzt hab ich Bilder  zur Merkhilfe gemacht. am nächsten Regentag wird genäht. wäre alles geordnet gewesen wären sie jetzt genäht.

Wilma- womit fütterst du deine Topflappen ab ?  bisher hab ich alte Handtücher doppelt genommen.
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Mucki am 29.06.09, 19:00
ich nehme wattierunegn wie in winterjacken hab da für schon allte jacken geopfert,aber schon neues flies gekauft da ich mal eien große stepdecke gemacht hab.
LG Mucki
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Landmama am 29.06.09, 19:42
also ich nehme auch alte Handtücher !

das reicht vollkommen aus !
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: sandra am 30.06.09, 08:18
Also, wenn ich das könnte, was ihr da macht (Hut ab, nähtechnisch bin ich nicht wirklich gut), würd ich in eine Steppdecke aber auch gekauftes Flies nähen und keine alten Handtücher...
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: jägerin am 30.06.09, 09:36
Hallo Sandra,
bei meiner Frage ging es um Topflappen, nicht um große Decken.
Und da braucht man, wegen der auszuhaltenden Temperaturen, "besonderes", hitzebeständiges  Vlies- und warum da nicht Altes, genauso Brauchbares  wiederverwerten. Patchwork kommt ja auch ursprünglich  aus der Resteverwertung,die   Stoffflicken verwendet. Für mich das Schöne, individuelle daran. Ich liebe es auch neue Stoffe zu kaufen- aber richtig Spass macht das suchen in der restekiste nach passendem. Und grad zu Topflappen reichen und passen  so  viele kleine Stückchen. ;)
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Landmama am 30.06.09, 10:20
Huhu Jägerin,

so sehe ich das auch !

sicher gibt es ein spezielles Vlies für Toppfis, das ist so ne Art Molton und kostet auch wieder !

und wenn ich denke, was ich für nen Topflappenverbrauch hab ( ich nähe nur schöne , die ich zur Deko verwende ), also da reichen locker alte Handtücher aus !

ich mach das schon immer so !

wenn ich nen Wandquilt nähe, nehme ich dazu ein gekauftes Vlies ( kenne nen günstigen Versand )

aber wenn ich jetzt einen großen Quilt für die Sofa nähe, nehme ich meist nur ne Fleecedecke, dann ist er hinten auch kuschelig zum zudecken.

jetzt will ich einen großen fürs Freibad nähen, da nehme ich wirklich alte Hemden und Bettbezüge,Leintücher und Stoffreste( was ich halt daheim hab ), dann ein Vlies und ein altes Leintuch
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: willy am 30.06.09, 10:26
Hallo jägerin
Zum Füttern der Topflappen nehme ich Thermolam , das ist ein hitzebeständiges festes Vlies und das lässt sich auch gut quilten.Ich verstürze die Vorder- und Rückseite , dann brauche ich nicht umständlich alles mit Schrägstreifen zu versäubern.Ach, das Vlies ist nicht sehr teuer.
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: gina67 am 30.06.09, 11:46
Hallo
ich war am Wochenende zu einer Gartenausstellung, dort hat eine Frau ihre gepatchten Sachen gezeigt. U.a. hatte sie ein Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spiel und ein Backgammon-Spiel gepatcht. Das war vielleicht beeindruckend, sowas möchte ich auch gerne können, habe aber leider weder die Zeit noch das Talent für solche künstlerischen Werke.
Nordlicht
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: muellerin am 01.07.09, 08:06


jetzt will ich einen großen fürs Freibad nähen, da nehme ich wirklich alte Hemden und Bettbezüge,Leintücher und Stoffreste( was ich halt daheim hab ), dann ein Vlies und ein altes Leintuch

Hallo Landmama,

zeigst Du uns das gute Stück,wenn es fertig ist?

Mir ist im Moment nicht so nach Patchen, ich nähe gerade Sommerblüschen für meine Töchter und mich. Endlich ist es ja mal warm geworden...


Gruß
Müllerin
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: jägerin am 22.07.09, 17:00
habe das regnerische wetter genutzt...kindertaschen.
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: muellerin am 22.07.09, 20:30
Hallo Jägerin,
Das sind ja Prachtstücke geworden! Damit würde ich auch gern mal shoppen gehen  :D

Lieben Gruß
Müllerin
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Mucki am 18.08.09, 17:05
Meine neuen Stücke
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: willy am 19.08.09, 09:43
Hallo Mucki
Deine neuen Decken sind Dir sehr gut gelungen, auch die Farben passen super, weiter so ;)
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: willy am 30.09.09, 20:28
Etwas zum Testen, ein Miniquilt , gepatcht mit der Stickmaschine
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Mucki am 01.10.09, 06:44
hallo Willy
sehr schön vor allem die Stickerei,hast du die mit der maschien gemacht??

LG Mucki
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: willy am 07.10.09, 20:19
Hallo Mucki
Ja, das habe ich mit der creative 2,0 von Pfaff gestickt, erst in den Stickrahmen eingespannt und dann hat die Maschine vom USB-Stick das gewünschte Muster gestickt.Ich hoffe , Deine Frage ist hiermit beantwortet.

LG   Wilma
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Mucki am 07.10.09, 20:31
Hallo ,
hört sich ja nach heiteck an ber wirklich schön.

LG Mucki
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Lotta am 16.10.09, 11:37
Moin ihr Lieben!
Ich bin ja noch völlig unbedarft, was Patchwork angeht, finde es aber sooo schön.
Ich habe 2 Lieblingsjeans, die sind unheilbar kaputt..... :-\
Schöner gestreifter Stoff, in blau und braun. daraus möchte ich unbedingt was bleibendes machen, habt ihr eine Idee? Keine TAschen oder so, sondern lieber was aus Stoffquadraten oder so...ist für eine Decke (jaaa, an meinen Jeans ist schon recht viel Stoff  8) ) der Stoff zu fest? Oder was kann man zum kombinieren nehmen, die Stoffe sollten nicht zu unterschiedlich von der Qualität sein, oder?
Freue mich auf eure Ideen

Grussi
Lotta
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Imogen am 16.10.09, 13:51
Hallo ihr Fleißigen,

habe null Ahnung. Bin aber zufällig bei einem Wochenendurlaub in Baden Baden auf einer Patchwork Austellung gelandet. Super, super tolle Sachen gab es zu bestaunen.

Habe dann so gedacht so eine Tasche würde ich vielleicht auch hinbekommen und Stoffreste habe ich aus von jugendlichen Nähorgien. Die allgemeinen Stofftaschen finde ich zwar praktisch aber meist häßlich. Hat jemand eine Anleitung für eine Patchworktasche oder ist es so schwierig,dass frau sich Anleitung in einem Kurs holen muss???

Bewunderergrüße
von
Imogen
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: muellerin am 16.10.09, 16:28
Hallo Lotta,

ich stelle mal den Jeans-Quilt rein, den ich für meinen Sohn aus vielen alten Jeans unserer Familie genäht habe.
Die einzelnen Quadrate waren vor dem Zusammennähen 15 cm groß. Ich habe ein Lineal 15x60 cm und ein kleineres von 15x15, was die Arbeit sehr erleichtert hat.
Die Applikationen sind aus Patchworkstoffen (vor dem Zusammennähen auf die Quadrate genäht).
Ich habe Querreihe an Querreihe direkt auf die Fleece-Unterseite genäht, ohne Vlies dazwischen.
In der Mitte ist ein Gedicht von Funny van Dannen aufgenäht, mit dem Schriftprogramm der Nähmaschine.
Eingefasst habe ich mit Schrägband.
Die Decke ist ständig in Gebrauch.

Gruß
Müllerin
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Lotta am 16.10.09, 16:40
wie geil ist das denn?

Kann man bei dir vielleicht auch gestickte Sprüche bestellen? *ganzliebguck
Ich werd das auf jeden Fall ausprobieren. Gefällt mir supergut.
dann kann ich ja mal ans ausschneiden gehen...
aber heute abend ist erstmal angroggen angesagt  8)

Grussi
Lotta
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: willy am 16.10.09, 21:03
Der Quilt aus den verschiedenen Jeansquadraten ist Dir sehr gut gelungen, die aufgestickten Gedichte sind eine super Idee!
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: züsi am 16.10.09, 22:12
hallo müllerin,

der quilt ist ja der hammer!! da muss ich mir doch grad überlegen ob ich nicht doch eine nähmaschine mit schriften kaufen soll.

meine alte bernina gibt mal wieder den geist auf und langsam frag ich mich ob eine reparatur noch ratsam ist. denn einen haufen
geld kostet die auch und die maschine ist mittlerweilen einige jährchen alt (weiss nicht mehr wann ich die gekauft habe).

gruss susanne
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Imogen am 29.10.09, 20:30
Hallo Müllerin,

das ist ein Kunstwerk!!!!

Imogen
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: willy am 08.11.09, 20:06
Heute habe ich das Kissen fertig genäht, die Kuh ist applziert .Das Muster ist norwegisch und stammt von Kristin Langebraaten,gesehen auf der Kreativ-Welt in Wiesbaden, da konnte ich nicht widerstehen(http://)
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: annib1 am 09.11.09, 21:08
Hallo ,

ich liebäugle seid einigerzeit mich auch mal an Patchwork zu trauen. Hab da mal 1-2 fragen.

Habt ihr euch das selber beigebracht ???
Oder habt ihr Kurse besucht ???
Bei uns der Kurs ist zur zeit ausgebucht muss noch bis Feb´10 warten :-\

Oder aber könnt ihr mir 1-2 Bücher empfehlen ???

danke für eure antworten.

LG Anja

P.S. Eure genähten sachen sehen echt gr.klasse aus  ;D
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: muellerin am 09.11.09, 21:56
Hallo Anja,

ich habe einfach angefangen. Learning by doing, ohne Kurs.
Hilfreich fand ich das folgende Buch:
http://www.amazon.de/Patchwork-Quilten-N%C3%A4hmaschine-Erika-Alawi/dp/3332009044/ref=sr_1_41?ie=UTF8&s=books&qid=1257799795&sr=8-41

Ich habe heute gesehen, dass von Susan Brisco auch ein neues Buch herausgekommen ist: http://www.amazon.de/Patchwork-Quilten-Alle-Techniken-Wort/dp/3878705948/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1257800017&sr=8-1

Ich besitze ein sehr schönes Taschen-Nähbuch von ihr, in der die Modelle sehr gut erklärt sind.

Leider sind alle Fachbücher zum Nähen oder Quilten immer so teuer!
Vielleicht hast Du auch eine Bücherei in der Nähe?

Lieben Gruß
Müllerin
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: willy am 09.11.09, 21:59
Hallo Anja
Also bei mir war das so: Seid meiner Jugenzeit habe ich Spass am Nähen, früher  nähte ich meistens "nützliche Sachen" wie Kinderkleidung , Hosen für mich usw. Weil sich im Laufe der Jahre einige Stoffe und vor allem Reste angesammelt hatten, kam mir das Patchen gerade richtig.Weil ich zu Hause meine beh.Tochter pflege und keine Zeit für die entsprechenden Kurse hatte bin ich allmählich durch Bücher und jetzt auch das Internet auf gute Anleitungen gekommen.
Für mich sind die Patchworkbücher von Dörte Bach sehr hilfreich gewesen, sie erklärt Schritt für Schritt , sehr gut zu verstehen.
Es ist auch wichtig mit dem richtigen Zubehör zu arbeiten , wie eine Schneidmatte,ein gutes Lineal und ein Rollschneider .
Als gutes Buch kann ich empfehlen :
Patchwork Quilting leicht und schnell  von Dörte Bach

Alles im Griff , Taschen nähen und quilten   von Anne Pia Godske Rasmussen

Ich finde die Bücher von A.P.G. Rasmussen deshalb so gut , weil neben Fotos gut verständliche Zeichnungen der einzelnen Schritte dabei sind.

Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: annib1 am 11.11.09, 14:17
Hallo,

super Danke für eure Antworten.

Werde mal gleich bei meiner Bücherei nachschauen ob die was dazu da haben.
Dann brauch ich erst ja mal nicht gleich Kaufen.

LG Anja
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: willy am 02.12.09, 12:20
Ein winterliches oder weihnachtliches Säckchen in Patchwork mit Stickerei, Stoffe von Westfalenstoffe.
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: muellerin am 02.12.09, 14:07
Hallo Wilma,

das Säckchen sieht sehr schön aus! Manchmal bedaure ich, keine Stickmaschine zu haben.
Westfalenstoffe mag ich auch, die sind so schön zeitlos klassisch und von sehr guter Qualität.

Herzliche Grüße
Müllerin
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Sigrid am 05.12.09, 07:06
Ach, was seid ihr alle gut im Patchworken !!!  ::)
Mein Traum ist eine richtig grosse Decke, aber leider wird das immer ein Traum bleiben , aber Traeume muss der Mensch ja haben !!!  ;D
                                    Sigrid
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Mucki am 28.07.10, 12:49
Hallo
nun ich habs mal mit Stricken probiert und das ist dabei rausgekommen.Die große decke ist gestrickt,die Topflappen genäht.
LG Mucki

Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: muellerin am 28.07.10, 14:39
Die Decke sieht klasse aus, Mucki!
Jetzt weiß ich auch, was ich mit den Resten an Sockenwolle machen kann...
Wenn bloß das Stricken nicht immer so lange dauern würde im Vergleich zum Nähen...

Ich habe neulich eine Sommerkombi für meine Tochter gepatcht, an 2 Abenden. Hat Spaß gemacht und Töchterlein ist glücklich.

LG
Müllerin

Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Johanna M am 28.07.10, 15:36

Die Topflappen gefallen mir sehr gut, köönt ich gut gebrauchen. ;D
Gibts da irgendwo eine Anleitung dazu?

Jo
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Mucki am 28.07.10, 17:34
Hallo Johanna,

anleitung hab ich leider keine weil ich die selber erfunden hab ,aber wen ich dir ein paar abtrete dann kommst betimmt drauf wie sie gemacht sind,und ich kann die auch die schnitt muster mitschiken die ich gemacht habe.
Also wen du welche willst PM an mich mit adresse.


Hallo müllerin,
deine tochter sieht darin echt schik aus.

LG Mucki
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: SiegiKam am 28.07.10, 18:39
@Mucki: Schaut beides super aus, hast du da die Deckenteile während der der Kur gestrickt? Ich hab' eine kleine Decke, aus lauter kleinen Restchen von meiner Großtante seelig gestrickt und von mir zusammengehäckelt. War ganz schön Arbeit, eine Menge Fädchen zu vernähen, aber die Kinder mochten die Decke gerne, weil sie durch die vielen Löcher so luftig war. Da hast du sicher lange Freude daran. Die Topflappen schauen sehr profimäßig aus, auch farblich so zusammenpassend, machst du öfter Patchwork?

LG Siegi
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Mucki am 29.07.10, 10:16
Hallo SiegiKam ,
ja ich hab die Fleckchen auf der Kur gestrikt und die Decke hat die gröse eienr Babydecken und genau das wird sie mal werden ,eien freundin erwarte ihr erstes Kind und sie handarbeiet auch viel,womit gesichert ist das sie die decke schätzt.
Auf der rückseiet hab ich eien Fliesdecek genät und als rand nach vorne umgeschalgen.
Patchwork mach ich nun seit einem guten jahr,irgend wo hir hab ich schon meien große decke eingestellt,mit der fing alles an ,und dann bleiebn die reste über und ich grübelte was ich daraus machen könnte und da kam mir die ide mit den topflappen und ich habe so viel gemacht das die rest fast restlos verbraucht sind,und nun verschenke ich sie zu geburtstagen und weihnachten an verwante,Freunde,beckannte,ich weis allerdings nicht ob sie bei jedem so gut an kommen,freu mich immer wen ich sie wo hängen seh in der küche und sie benützt werden.
O ich noch mehr machen nöchte kann ich nicht sagen momenatan mach ich wieder socken,aber wer weis es bleibt ja immer wieder wolle übrig.
LG Mucki und allen viel spaß am handarbeietn
Titel: Tasche mit Japanischem Knoten
Beitrag von: Clara am 09.08.10, 17:31
Hallo in  die Runde,

vor einigen Tagen stiess ich zufällig auf eine Nähanleitung für eine Tasche mit japanischem Knoten... So was brauche ich auch- unbedingt in meine Ausstattung... Ich weiss zwar noch nicht, wann ich diese Tasche nähe, jedoch die Anleitung habe ich erst mal gesichert.

http://www.naehen-schneidern.de/japanische-knotentasche

Dann gleich noch ein anderer Link für alle Nähwütigen, die gern mal eine Tasche fertigen...
http://www.kostenlose-schnittmuster.de/?s=henkeltasche

Nadelnde Grüße

Anja
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Clara am 09.08.10, 17:33
Ach, was seid ihr alle gut im Patchworken !!!  ::)
Mein Traum ist eine richtig grosse Decke, aber leider wird das immer ein Traum bleiben , aber Traeume muss der Mensch ja haben !!!  ;D
                                    Sigrid

Sigrid,

warum soll es denn ein Traum bleiben? Fang doch erst mal mit einer kleinen Decke an...

Trau dich und dann wird das schon. :-))

Liebe Grüße

Anja
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Sigrid am 10.08.10, 07:10
Anja, danke fuer Deine aufmunternden Worte!  :-* Aber ich kenne mich, ich habe keine Geduld dafuer! Und ich liebe es, Traeume zu haben!!! ;D
Lieben Gruss,  Sigrid
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: züsi am 11.09.10, 22:16
hallo,

endlich habe ichs geschafft meine patchwork decke fertigzumachen, war ca. 2 jahre dran (d.h. sie lag ca. 1 1/2 jahre herum und wartete dass mal was weitergeht) aber jetzt bin ich
ganz stolz, dass ich fertig bin. nur leider habe ich dieses jahr kein glück mit dem draussen in der hängematte liegen, das ganze jahr war die terasse versperrt mit gerüst, boden neu
machen etc. und bis da endlich alles fertig ist wird es wohl spätherbst sein. egal, nehm ich sie halt drinnen.

jetzt muss ich nur noch das bild hierher kriegen, hab schon paarmal geübt.

grüessli züsi
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: SiegiKam am 12.09.10, 00:33
Wooow, sieht toll aus!!

LG Siegi
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Sigrid am 12.09.10, 04:34
Absolut Spitze, :-*    Sigrid
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: muellerin am 12.09.10, 11:08
Ein wunderschönes Kunstwerk ist das geworden, Hut ab!
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Mucki am 12.09.10, 18:06
neidvoll rüber blick auf die schöne Decke.

LG Mucki
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Mucki am 10.11.10, 20:49
Hallo,
mein Heute entstandenes Werk.

LG Mucki
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: SiegiKam am 11.11.10, 18:03
Mensch Mucki bist du fleißig! Und schön ist die Tasche geworden!

LG Siegi
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Annette am 11.11.10, 18:06
Hallo Mucki,

die sieht aber schick aus !

LG Annette
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: muellerin am 13.11.10, 13:42
Hallo Mucki,

Deine Tasche gefällt mir auch sehr gut.

Ich habe mir neulich eine große Tasche aus Jeans und Resten von PW-Stoffen genäht.
Damit ich zum Nähkurs auch meine Schneidematte mitschleppen kann, ist sie ca. 65 cm breit und 55 hoch.
Das Kindelein zum Vergleich misst 140 cm  :).

LG
Müllerin

Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Marlis am 13.11.10, 14:14


Die ist ja super geworden.. ;)
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Mucki am 13.11.10, 18:40
Hallo Müllerin,
die ist ja echt groß und sehr schön, da bringst du bestimmt alles unter, aber zu kaufen gibts so große eher selten; gut dass du das selber machen kannst.



Meine ist eher klein, aber ich wollt es so nur für Handy und Geldbeutel. :D


LG Mucki
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Mucki am 16.11.10, 10:29
Hallo,
nun meien beiden letzten werke,nun geht mir langsam der Stoff aus ;) und momentan auch die Fantasie.


LG Mucki
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Swisslady am 16.11.10, 20:39
@ M`s toll habt ihr das gemacht. :D :D
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: willy am 20.11.10, 07:17
Da kann ich nur zustimmen, gut gepatcht!

L.G.   Wilma
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: annib1 am 12.02.12, 09:41
anschubs.....


Hallo zusammen,

ich glaub 2 Jahre ist es her wo ich hier geschrieben habe das ich Patchwork wohl gerne mal ausprobieren möchte.

Es hat ja lange gedauert ich war auch schon bei einem Nähkurs angemeldet habe es zeitlich aber nicht geschafft. Jetzt habe ich mir letzte Woche mal ein Buch gekauft. Superidee Patchwork-Quilting  Die schönsten Patchwork-Muster schnell genäht von Dörte Bach

Aber ich bin wohl zu Blond ich steig da nicht so durch , da ich z.zt. ja nicht so mobil bin und mir noch einiges an Zubehör zulegen muss. Muss ich das wohl online bestellen. Wo bestellt ihr so sachen zum Patchworken ??

Ich werde mich dann erstmal an den resten der ganzen Jeans machen und das was draus zaubern ;)



LG Anja
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: SiegiKam am 12.02.12, 12:11
Hallo Anja,

ich bin wirklich kein Patchworkprofi, habe nur ein paar einzelne Sachen gemacht. Dazu habe ich eine Schneidunterlage, ein Schneidrad und ein Lineal mit Winkeln gekauft. Das alles gab es in einem Laden für Nähmaschinen in unserer Nähe. Die hätten auch noch einiges mehr an Zubehör gehabt. Gibt es so einen Sing..- oder Pfaf.- Laden in deiner Nähe? Stoffe dafür habe ich nie gekauft, bin nach der Patchwork- Uridee "vorhandenes aufbrauchen oder gebrauchtes verwerten" gegangen.

Siegi
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: annib1 am 12.02.12, 12:47
Hallo Siegi,

da ich z.zt. kein Auto fahren kann würde ich es gerne online bestellen ist eben einfacher und ich brauche niemanden belästigen ;)
Ich wollte auch mit den Sachen anfangen die ich so da habe.

LG Anja
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Islandskuh am 12.02.12, 13:10
Hi!

Habe früher auch mal Patchwork gemacht da habe ich immer von einem Raumausstatter die Stoffreste und die abgelaufenen Musterbücher bekommen da konnte man schon was herstellen .
Bloß der Nadelverbrauch an meiner Nähmaschine ist gestiegen weil ich keine Industriemaschine hatte und man spezielle Nadeln für die Paffmaschine braucht weil die Stoffe etwas dick sind.
Gruß
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Irmgard3 am 12.02.12, 17:55
Gehöre auch zu denen, die das noch nie gemacht haben. Die schönen Patchworkdecken faszinieren mich aber schon sehr.
Aber schöne Stoffe gehören doch auch zum hübschen Teil. Das stelle ich mir schwierig vor, da in kleinen Mengen dran zu kommen.
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: muellerin am 12.02.12, 22:08
Hallo Anja,

ich kaufe meine Sachen meist bei Quiltmaus oder Quiltzauberei oder auch Buttinette, dort gibt es neben Stoffen auch Zubehör.

Viel Spaß!
Müllerin
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: annib1 am 12.02.12, 22:13
Danke muellerin,

ich habe mir eben ein Zubehör set bei Amazon bestellt.
Ich werde euch bei nächster gelegenheit berichten ob es was geworden ist  8)

LG Anja
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Landmama am 13.02.12, 10:29
aaaaaaaaaaalllllllllllllllllso..........ich will mir ja schon lange ne ganz einfache Decke fürs Freibad quilten, nein nix aufwändiges, vielleicht könnten wir ja das gemeinsam machen (so quasi als viritueller Tritt in den Hintern ), ganz ohne Druck, aber jeder zeigt hin und wieder wie weit er ist ( sowas gibts in einigen Foren)

als Material nehme ich versch. Baumwollstoffrestle, auch alte Hemden sind klasse, man kann sich ja auch ein bisschen was dazukaufen (z.B. Buttinette) und dann noch ein "altes" weißes Leintuch (sowas haben wir doch immer  :o))

als Füllung werd ich ne aufbügelbare dickere Vlieseline plus ne Fleecedecke nehmen ( aber mal sehen...soweit bin ich noch nicht)

mein Ziel, bis zur Badezeit muss die fertig sein.......

vielleicht habt Ihr zu sowas Lust ????, falls ja, werd ich mal nach nem Bild von sowas "einfachem" suchen und einstellen
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: annib1 am 17.02.12, 20:46
Hallo,

ich hab ein teil fertig  ;D

Wenn meine Digi wieder an Land ist mach ich mal ein Foto. Es ist ein Kissen geworden aus Jeansresten.
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Mucki am 17.02.12, 20:50
bin schon gespannt auf dein Foto ,hab schon lang nix mehr gemacht,bin momentan am stricken

gl Mucki
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Kuerbisanna am 18.02.12, 10:36
also ich zieh den Hut vor euren Arbeiten , meine Nähmaschine macht nur grade Nähte ggg säumen ......mehr kann ich nicht  ::)nähen war schon als Kind nicht meines in der Volksschule hat schon meine Großtante für mich alles gstrickt und gehäckelt.......also hatte ich schon immer zwei linke Hände
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: annib1 am 27.02.12, 17:55
Hallo,

ich versuch mal mein Glück mit dem Bild reinsetzten  hab ich schon ewig nicht mehr gemacht.

LG Anja

erste Bild ist ein Patchworkkissen mein erster Versuch und das zweite da hab ich mir eine Umhängetasche genäht da ich z.zt. mit Gehhilfen unterwegs bin da kann ich immer so schlecht was mitbekommen und hier passt ordentlich was rein ;)
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: mara51 am 27.02.12, 18:08
Hallo Anja,

das Kissen und die Tasche sieht wirklich super toll aus.  Ich hätte die Zutaten dazu zu Hause, aber Nähen ist nicht so mein Ding  ;D

LG Marion
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Mucki am 27.02.12, 21:58
schöne sachen ,und die tasche vor allem so Pracktisch ,kannst imer wieder brauchen.

lg Mucki
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: blackscreen am 29.02.12, 09:17
Hallo zusammen,

also ich bin auch nicht der große Handarbeiter. Habe mir aber von drei Jahren überlegt, eine Patchwork-Decke für meine Nichte zu nähen. Da ich kein Freund von auftrennen und neu machen bin, habe ich mir vorher eine kleines Büchlein und eine Zeitung mit gut verständlichen Erklärungen gekauft, damit das klappt. Für den Anfang finde ich, sollte man sich nicht gleich komplizierte Muster vornehmen. Patchwork heißt ja nichts anderes, als Blöcke (Patches) zusammen zu nähen. Und die dürfen für den Anfang ruhig quadratisch sein. Quilten ist dann ja erst der nächste Schritt, wenn die Vorder- und Rückseite zusammengenäht werden. Einfach Diagonalen reichen da auch am Anfang. Freihand quilten kann ich auch mit der Maschine nicht. Das Umsäumen habe ich nach Anleitung nicht verstanden und mir deshalb einen eigene Technik überlegt, mit der ich gut per Hand zurecht komme. Da wir hier kaum noch Nähläden haben, bestelle ich die meisten Sachen bei Buttinette. Ausrangierte Jeanshosen, T-Shirts oder Bettwäsche eignen sich auch zum Nähen. Ich schmeiße keine Stoffreste mehr weg. Mittlerweile habe ich für meinen Neffen auch eine Decke fertig. Ist sicher nicht so hoch anspruchsvoll, aber eben für den Anfang möglich. Jede Decke hat übrigens ein Feld, in das ich den Namen des Kindes Sticke oder aus Kordel aufnähe.

Platz zum nicht wegräumen müssen ist super (habe ich leider nicht), ein großer Tisch und wenn man mit Stecknadeln quiltet (bin zu faul zum heften) ist ein Lederhandschuh sinnvoll.
Ich versuche mal ein Bild von der nicht ganz fertigen Decke (Namensfeld und Rand fehlen noch) anzuhängen.

Liebe Grüße
Gerit
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: muellerin am 29.02.12, 17:53
@ Anni,

Kissen und Tasche gefallen mir auch sehr gut, ich liebe Jeans.

@ Gerit,

niedliche Decke für einen Jungen. Ich muss mir dieses Jahr auch noch für 2 Jungsbabies, die im Familienkreis erwartet werden, etwas einfallen lassen.

Ich habe auch noch nicht frei Hand gequiltet, meist nur im Nahtschatten mit geraden Linien.
Einen großen Tisch für solche Sachen habe ich übrigens auch nicht, dafür aber ein eigenes Nähzimmer, wo ich Nähmaschine, Ovi und Bügelbrett stehen lassen kann. Das ist richtiger Luxus  :)

LG
Müllerin
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Bergli am 29.02.12, 20:25
Auch ich mache sehr gerne Patchwork. Komme leider nicht so viel dazu¨ ;)
Schneide die verschiedene Stoffteile mit der Schere aus, dafür stimmen sie nicht immer!  ???
Glaube, dass nächste mal, wenn ich einkaufe gehe, kaufe ich mir eine Schneid-Unterlage und ein Schneidmesser! Vielleicht passt es dann besser.
Ich habe schon einen Bettüberwurf und Kissen gemacht. Auch für einen Eck-bank die Polsterung, einfach erst einer, zwei warten noch auf die Vollendung. Anfangs nur einfache Muster, möchte schon lange mich an komplizierte wagen. Fehlt mir im Moment noch der Mut!
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: blackscreen am 02.03.12, 10:36
@ Müllerin,
dann mal viel Spaß. Als kleines Mitbringsel nähe ich auch gerne Halstücher, die mit Namen individuell bestickt werden. Habe mir ein Schablone angefertigt, die ich immer wieder nutzen kann. Das geht dann schnell und die Muttis freuen sich meistens auch ;-)

@ Bergli,
ja, ja die leieb Zeit,. Die fehlt mir leider auch immer. Und da ich alles immer wegräumen muss, habe ich halt manchmal auch nicht immer Lust. Schneidematte und Rollmesser kann ich Dir nur empfehlen. Das wird viel genauer. Wenn Du den Stoff gut aufeinander bügelst kannst Du auch mehrere Lagen zuschneidern. Das Messer muss dann allerdings gut scharf sein.

Ich würde auch gern etwas komplizierteres machen, trau mich aber noch nicht so.

Wer quiltet denn mit Hand? Macht ihr das mit einem Quiltrahmen? Wird dann vorher geheftet? Und zeichnet Ihr die Linien mit Trickmarker vor?

Liebe Grüße
Gerit
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: annib1 am 05.03.12, 21:34
Hallo,

hier Bilder von meiner Wochenendbeschäftigung ;)

Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Mucki am 06.03.12, 10:39
schöne arbeiten ,da werd ich ganz neidisch muß auch mal wieder was machen,aber nun erts mal meien stricksachen vertig amchen dann weiter sehn.

lg Mucki
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Bergli am 09.03.12, 09:25
Hab mal eine Frage, zu Patchwork:
Wie schneidet ihr die Vorlage? Mit Nahtzugabe oder ohne? Wieviel Nahtzugabe?
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: muellerin am 09.03.12, 10:30
Das kommt immer auf das Projekt an.
Ich mache meistens Quadrat-Quilts und schneide die Patches meistens als 10x10 oder 15x15 cm zu, das geht mit Rollschneider und Matte ganz fix.
Meine Nahtzugabe am Patchwork-Nähfuß ist 0,75 cm, so dass ich pro Quadrat 1,5 cm abziehen muss. Die fertigen Patches sind also 8,5 oder 13,5 cm breit und hoch.
Man kann aber auch mit dem normalen Nähfuß arbeiten und die Breite der Nahtzugabe entsprechend einstellen.

LG
Müllerin
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: uli13 am 09.03.12, 16:40
Bin ganz neu im Bt und sehr erfreut, dass auch mein Hobby dort ein Thema ist.
Werde gerne bei zukünftige  Fragen meine Erfahrung weitergeben.
Ganz aktuell war das Thema Zuschneiden.
BEi PW immer grundsätzlich die Nahtzugabe dazu nehmen, die hängt vond er Nähmaschine ab, in D hauptsächlich 0,75 cm, im Englischsprechenden BEreich 0,6 cm. Bei NAleitungen steht das auch immer.
fürs Zuschneiden würde ich auf jeden Fall mir eine Schneidmatte ausreichend groß ein Lineal  15x60 cm und einen Rollschneider besorgen. Das ist auch für andere Sachen nützlich. Für Papier aber ein Zusätzliches MEsser besorgen.
Mit Quadraten gleicher größe und unterschiedlichen Stoffen lassen sich prima Objekte in groß und klein fertigen, von Topflappen über Täschchen, Kissen bis zur Decke.
Stoffe kann man wunderbar bei www.kunstundmarkt.de kaufen oder www.patchcom.de

So, fürs erste reichts mal. Sonst kommt meine Büroarbeit zu kurz.
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Bergli am 01.03.13, 09:40
Bin wieder voll im Patchwork - Fieber.
Sitzkissen für die Stühle und den Bank,  mit alten Jeanshosen.
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Mucki am 01.03.13, 09:52
echt schön supper ide mit den jens

lg Mucki
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: muellerin am 01.03.13, 13:53
Tolle Kissen sind das! Ich mag solches recycling sehr.

LG
Müllerin
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: mara51 am 01.03.13, 14:31

Hallo Bergli,

oh das sind ja schöne Kissen. Ich habe da leider kein Talent dafür  :'(
Ich bewundere jeden der das kann.

lg mara
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Mathilde am 19.01.22, 20:26
Hallo,

ich möchte eine log cabin Block Decke nähen und kann mich nicht entscheiden welche Größe der Block haben soll. Der eine Block wäre so 36x36cm der kleinere 16x16 cm. Es soll eine große Decke werden.
Wie würdet Ihr entscheiden?

LG Mathilde
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: muellerin am 19.01.22, 21:39
Ich hätte für 16x16 die Geduld nicht. Das ist für eine große Decke ein ganz schönes Gepuzzle. Es kommt auch auf die Stoffe selbst an. Bei unruhig gemusterten würde ich eher die große Variante nehmen, bei uni die kleinere.
Ich bin gespannt auf das fertige Top! Viel Spaß!

Lieben Gruß
Heike
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Mathilde am 26.01.22, 18:10
Sodele, die ersten vier sind fertig. Der Rollschneider hat den Geist aufgegeben und morgen gibt´s bei Aldi welche zum kaufen. Ich würde ja wieder aus dem Stoffladen kaufen aber dazu müsste ich weiter fahren.
Ich bin gespannt wie das weitergeht  mit dem Projekt Decke.
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Lexie am 26.01.22, 19:06
super schön.
ich würde auch so gerne patchworken, aber leider fehlt halt wieder die Zeit, weil immer
was anderes wichtig ist.
hab mir sogar vor 2 Jahren eine neue Pfaff Quiltmaschine gekauft, die steht noch fast so da, wie damals als ich sie gekauft hab.
eigentl. schade, aber irgendwann hoffe ich mal auf etwas Zeit für mich.

wo hast du die netten Stoffe her?
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Mathilde am 26.01.22, 19:31
Hallo,

Quiltpaket von Buttinette Aber das reicht im Leben nicht für eine große Decke.  4 solche Quadrate habe ich jetzt und da ist der dunkelste Stoff dann aufgebraucht.

LG Mathilde
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: LunaR am 26.01.22, 19:48
Mathilde, ganz viel Respekt  :) 👍
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Bergli am 27.01.22, 07:42
sieht super aus 😊👍, weiter so....

Das wäre auch noch in meinem Winterplan, eine Patchworkdecke nähen, aber der Winter ist mir eh zu kurz oder ich zuviele Pläne 😋
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Tilly am 27.01.22, 16:34
Sieht ganz toll aus Mathilde!
Wenn das Deine erste Patchworkarbeit ist - Hut ab.
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: muellerin am 27.01.22, 18:08
Das wird ja so ein richtig schöner Hell-Dunkel-LC-Quilt! Toll!

LG
Heike
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Mathilde am 09.02.22, 22:47
Hallo,

Zusammengenäht  :)
Jetzt fehlen noch die "Borders" um an Größe zu gewinnen......vor allem an Länge.
Um den Stoff für die Borders zu kaufen muss ich aber in die Nachbarstadt fahren in einen Stoffladen denn den möchte ich nicht einfach so bestellen. Dazu möchte ich die Decke dabei haben und die verschiedenen hellen und dunklen Stoffe anzulegen.
Das Vlies habe ich auch schon da. Das artet echt in Arbeit aus. Noch nie habe ich so oft die Spule neu auffädeln müssen.

LG Mathilde
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: silberhaar am 10.02.22, 06:08

Die Spule wechseln hat sich aber gelohnt. (;-) Wow, eine tolle Decke hast du da genäht. Chapeau!

silberhaar
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Marina am 10.02.22, 07:06
Klasse!

Meinen Respekt. Hoffentlich wird die Decke von den Beschenkten gewürdigt.
Da steckt echt jede Menge Zeit drin.
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Bergli am 10.02.22, 19:36
 die Decke sieht wirklich toll aus, da stecke sehr viel Arbeit drin 👏😊
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: frankenpower41 am 10.02.22, 19:46
Super, Daumen hoch
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: Milli am 10.02.22, 19:47
 Wirklich ein wahnsinns super schöne Decke Mathilde,großes Lob für dich.  :-*

Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: suederhof1 am 26.03.22, 11:29
Hallo
Ich bewundere immer eure schönen Handarbeiten
Soviel Zeitaufwand und Müsse hätte ich nicht.

Ich habe hier noch Stoffreste von meiner Tochter liegen.
In ihrer Ausbildung zur Hauswirtschafterin
ist einiges liegen geblieben.
Nun muss es weg.
Falls jemand Interesse hat bitte eine PN an mich

Zum wegschmeissen ist es mir zu schade.
da verschenke ich es lieber.

LG Barbara
Titel: Re: Patchwork
Beitrag von: annib1 am 26.03.22, 15:22
Echt super schön geworden. Ich finde Patchwork echt schön. Habe es auch schon mal versucht aber irgendwie ist das nichts für mich.