Autor Thema: Welcher Jagdhund?  (Gelesen 31174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #15 am: 03.12.15, 20:32 »
Hallo,
ich glaub, ich hab eine zu leise Stimme! Verstehe ich eigentlich gar nicht. Früher haben sie immer gesagt, ich soll nicht so laut sprechen, oder ich schreie so  ::) ???
Ich bin ja zum Jagdhund gekommen wie die Jungfrau zum Kind.
Hab halt total Mitleid mit ihr und wollte auch, dass sie sauber wird. Also ist unsere Burgl eigentlich mein Hund geworden.

Alle rundherum unkten immer, dass aus der Burgl nie ein gescheiter Jagdhund wird. Und ganz ehrlich, im Innersten hab ich auch gezweifelt.
Ich mach halt viel mit ihr. Auch, weil ich einen Hund wollte, wenn er schon hier bei mir im Haushalt leben muss, der lieb zu Kindern ist und bei dem ich nicht Angst haben muss dass er jeden nieder springt.
Wir hatten ja schon mal so ein "Kalb!" Vor dem hatte sogar TA Respekt und auch unterlassen ihn anzufassen als es galt einen Abszess zu spalten.
Pfoten abputzen war gar nicht machbar. Der hat dich angeknurrt, das hat man gerne sein lassen.

Nun ist unsere Burgl schon fast 11 Monat alt und ein sehr kluges Tier geworden.
Und ich staune wie sehr sie auf ihren Herrn hört wenn der ruft und kuscht wenn der nur raunzt.
Ich wenn rufe - das verhallt im Wind!
Vermutlich weil sie weiß, dass meine Strafen nicht so hart ausfallen. Mit denen kann man leben.
Heute wollte sie unbedingt einem Hund, der immer hier auf den Hof kommt, nachjagen. Ein Ruf meines Sohnes und sie folgte brav dahin wo sie sollte.

Alle sind irgendwie erstaunt wie die Symbiose Hund und Herrchen hier funktioniert. Jener Jäger der den älteren Bruder unserer Burgl hat, der dachte das gehe so wie bei ihm. Dachsbracken sind schon ein bisserl eigene Tiere mit eigenem Kopf. Und der Toni hört auch nicht sehr gut auf sein Herrchen. Von der Leine lassen ist bei dem echt ein Problem.
Ich lass die Burgl auch nur ungern von der Leine im Freien weil ich da auch schon meine Erlebnisse hatte.
Pah, wenn Georg da ist und der Hund ohne Leine - die weiß dann auf einmal was sie darf und was nicht.

Ich sag ja, ich rede zu leise  :-X :-\ :-\
Liebe Grüße
Martina

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #16 am: 03.12.15, 22:20 »
@Martina, wir haben zwar keinen Jagdhund, aber bei uns ist es auch so, dass unser Hund nur auf Thomas hört.
Wenn ich rufe, dann nur wenn er auch will. >:(.  Ich habe schon öfters zu hören bekommen, dass ich mit dem Hund rede wie mit einem Kind und dass ich ihn härter angehen sollte.   

LG
Marianne

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #17 am: 03.12.15, 22:26 »
Hallo Marianne,
dann bin ich mit meinem Problem ja nicht alleine!
Mich freut es ja auf der einen Seite. Weil ich hatte schon Sorge die Burgl würde nicht auf meinen Sohn hören wenn das so weiter geht. Aber anscheinend muss man da Härte zeigen wenn man vom Hund akzeptiert werden will.
Liebe Grüße
Martina

Offline Heide-Brigitte

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #18 am: 03.12.15, 23:40 »
Eine Hündin soll ja besser auf einen Mann hören,
ein Hund besser auf einer Frau.
Trifft das bei euch zu?
Liebe Grüße
Heide

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #19 am: 04.12.15, 00:09 »
Hallo Heide-Brigitte,
Burgl ist eine Hündin. Ja, das stimmt so.
Liebe Grüße
Martina

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3895
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #20 am: 04.12.15, 07:28 »
Wir haben auch keinen Jagdhund, sondern einen Mischling, bei dem der Terrier beim Gehorchen arg durchschlägt  :-X
Es ist eine Hündin und sie trabt mir beim Füttern getreulich die ganze Zeit hinterher. Ich bin auch ausschließlich für ihr Futter zuständig. Aber wenn meine Tochter kommt, dann bin ich so was von abgeschrieben  >:( Gut ich gebe zu: meine Tochter ist fürs Bespaßen zuständig, ich fürs Wehren  :-X

Gruß
Marina

Offline Anett

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #21 am: 04.12.15, 19:53 »
Hallo Martina ,genau nicht so viel reden ,kurze klare Kommandos ,Stimme nicht so hoch und feste Schritte bei der Hunderunde ,nicht zuviel tüteln auch mal nicht beachten ,du mußt dich interessant machen ,mit 11 Monaten ist das Fräulein in der Testphase 😄mit wem sie es machen kann . Nicht aufgeben ,jeden Tag konsequent  bleiben , Du. schaffst das ,manchmal muß man erst zueinander finden .👍

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #22 am: 04.12.15, 21:24 »
Unfreiwillig hat das Burgl gerade erlebt.
Ich will sie aus der Box lassen. Sieht die den Kater den ich noch gar nicht wahrgenommen hab. Wie ein Geschoss ist sie ab hinter dem Kater her. So schnell konnte ich sie gar nicht anleinen.
Sohn weg auf Jagd. Nun wurde ich aber selber laut. Hatte nicht die Lust die halbe Nacht hinter dem Hund her zu turnen.
Und siehe da... ich glaub, das war gerade das Erlebnis, wie sie es von mir nicht gewohnt ist. Boah die kroch an!

Jetzt ist sie hier und frisst.  :-\
Liebe Grüße
Martina

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #23 am: 07.02.16, 10:28 »

Hallo Martina und Amazone,

ich habe gerade gesehen, dass ich das Thema vor über zwei Jahren eröffnet habe. :o
Aber wir haben immer noch keinen Jagdhund. 8)
Gut Ding will Weile haben. :o

Inzwischen wird es aber doch konkreter.
Es wird ein Deutscher Wachtelhund werden und wenn er/sie im Herbst bei uns einzieht, werde ich weiter berichten. 8)


so... auch im Herbst ist kein Hund bei uns eingezogen. ;)

Nun steht es aber fest.
Anfang April bekommen wir einen Wachtelhund-Rüden.

Ich bin gespannt. ::) 8)


Wie gehts Euch mit Euren Jagdhunden?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #24 am: 07.02.16, 20:15 »
Hallo Reserl,
gut geht es mir mit Burgl. Obwohl ja meist ich sie immer an der Backe habt.

Nur ist sie eine gute Organisatorin. Jüngst hat sie mir 3 Krampfen vom Tisch geklaut; dann einige Semmeln die Sohn mit heim gebracht hatte.
Eine davon hab ich dann altbacken im Waschraum hinter der Sporttasche unseres Jüngsten gefunden.

Gestern hab ich einen Krapfen mit Chilischoten präpariert. Der war dann gegen Mitternacht weg. Heute Vormittag habe ich dann drei der Schoten fein säuberlich auf der Eckbank gefunden. D. h. sie hat Krapfen gefressen und Schoten ausselektiert.
 ;D
Liebe Grüße
Martina

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #25 am: 07.02.16, 21:12 »
Herrlich  Martina

Burgl ist schon schlau, Abwechslung im Speiseplan,  aber halt nicht alles.
Herzlichst hosta

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #26 am: 07.02.16, 22:12 »
Hallo!

Der Jagdhund unserer Tochter (Tiroler Dachsbracke) hat vor 5 Wochen 8 Junge bekommen. Da rührt sich was in der Hütte. In gut 3 Wochen kommen die ersten zu ihren neuen Besitzern nach Schweden, in die Schweiz und nach Dresden. Das ist immer mit viel Wehmut verbunden :'(
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #27 am: 07.02.16, 23:58 »
Oh je, sich von so kleinen Lieblingen trennen zu müssen, ja, das denke ich mir, dass das weh tut!

Der wie vielte Wurf war das bei der Bracke?
Unsere stammt aus einem B- Wurf!

Kannst nicht mal ein Foto von der Mutter einstellen. Mich würd mal interessieren wie so eine Tiroler Dachsbracke im Vergleich zu einer Alpenländischen Dachsbracke aussieht!

Ist die auch so, dass sie vom Tisch stibitzt?
Hab von einem Jagdkollegen vom Sohn gehört, dass ihre Bracke sogar schon einmal Laptop zerstört hat, welches eben auch auf dem Tisch war.
Seither räume ich wohlweislich alles weg was teuer ist. Hab schon immer Mausefallen aufgestellt damit sie sich erschreckt. Aber die ist so clever und geht halt dann daneben.
Wenn wir im Raum sind, dann traut sie sich ja nicht.
Aber wehe wenn sie unbeobachtet ist.
Liebe Grüße
Martina

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #28 am: 09.02.16, 19:43 »
Martina, das war der 2. Wurf. Ich werd einmal ein Foto von der Hunde-Mutter machen wenn ich wieder einmal meine Tochter besuche, oder ich lass mir ein Bild schicken.
Die Hündin ist jetzt schon älter und auch braver geworden, hat aber in Jugendzeiten einiges angestellt. Da ist schon einmal das bereitgestellte Fleisch für den Sonntagsbraten verschwunden.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Welcher Jagdhund?
« Antwort #29 am: 09.02.16, 22:37 »
Hallo Gundi,
ich denke auch, dass Bracken ein bisserl eine Herausforderung sind. Sie können so lieb schauen.
Haben es dann aber faustdick hinter den Ohren.
Liebe Grüße
Martina