Autor Thema: Hofübernehmer ist Single und nun?  (Gelesen 8723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Hofübernehmer ist Single und nun?
« Antwort #15 am: 03.07.08, 08:57 »
Hallo,

und, was ist "Nachwuchs" ?

Das jemand gewillt ist den Hof weiterzuführen oder ein eheliches Kind? Solche Klauseln können ja nur Streit provozieren - was ist wie Geli schrieb: Ein Kind ist da und will NICHT den Hof haben? Nachwuchs klingt so wie Aufwuchs  :-X.


Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hofübernehmer ist Single und nun?
« Antwort #16 am: 03.07.08, 09:48 »
mich regen solche Klauseln auch immer auf.

Hier im Forum hatten wir vor ein paar Tagen ein Thema, wo ein Bauer gerne Kinder hätte, vielleicht auch aus diesem Grund, weil er eine solche Klausel im Übergabevertrag stehen hat? (ist reine These von mir, aber soll zum Nachdenken diehnen)

Wie fühlt man sich, wenn man weiß, dass man sein Leben lang für den Hof arbeitet und der Hof einem nie gehört, weil man keine Kinder hat?
Wie fühlt man sich, wenn man weiß, dass der Hof am Ende irgenwelchen Nichten/Neffen vererbt wird, die vielleicht auch nicht weitermachen, weil diese auch keinen Bezug zur Landwirtschaft haben (diese dann den Hof vielleicht auch nur verkaufen)?
Wie fühlt man sich als Partnerin von einem Bauern, der diese Klausel im Übergabevertrag stehen hat?
...

Wie ist das mit den weichenden Erben? Müssen diese auch Kinder vorweisen, bis ihnen der Erbteil wirklich gehört, oder bekommen diese keine solchen Auflagen aufgebührt?

P.S.: hab noch was vergessen
- wenn man ein Kind hat und dieses verstierbt - trifft wohl auch die Klausel wieder zu ...also Garantie hat man nie auch nicht wenn man Kind(er) hat.
« Letzte Änderung: 03.07.08, 09:54 von Sonnenblume2 »

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hofübernehmer ist Single und nun?
« Antwort #17 am: 03.07.08, 11:13 »
Hallo

So ein ähnlich gelagert Fall ist mir auch bekannt.
Der Hofübernehmer  (soweit ich weiss wurde nie übergeben) hatte 2 Kinder  (aber nicht geheiratet) und den Hof bekamen später die Kinder der Schwester.  Denen ihr Verhältnis war aber auch nicht gerade sehr entspannt als die Übergeberin (war wohl die Mutter, die da das sagen hatte) gestorben war.  (jetzt mal sehr, sehr milde ausgedrückt) Der hat fast bis zu seinem 6o. Lebensjahr den Hof bewirtschaftet und war dann wohl der Depp.

Marianne




aforst_com

  • Gast
Re: Hofübernehmer ist Single und nun?
« Antwort #18 am: 04.08.08, 16:25 »
Die Rentenkasse braucht man aber auch nicht mit der Nase auf solche Klauseln stoßen.

Wenn ich mich hier in der Gegend umschaue:
Die erfolgreichsten Betriebe sind mit Abstand die, wo der Nachfolger mit ca. Mitte 20 übernommen hat und sich die Altenteiler konsequent aus den Betrieblichen Entscheidungen raushalten (außer wenn sie gefragt werden) oder entsprechend früh verstorben sind.
Die Betriebe, wo die Alten nicht loslassen können, gehen fast alle den Bach runter.

Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, dann verkauft den Betrieb. Ist besser als euren Sohn ewig Hoffnung zu machen und dabei jahrelang die betriebliche Weiterentwicklung zu verhindern und den Betreib damit letztlich zu ruinieren.
« Letzte Änderung: 08.08.08, 07:37 von aforst_com »

JB

  • Gast
Re: Hofübernehmer ist Single und nun?
« Antwort #19 am: 06.08.08, 15:24 »
Sich Gedanken über Klauseln zu machen ist meinen Augen völlig in Ordnung, das ganze aber an Bedinungen zu knüpfen schon fast pervers! Vor allem den jungen Familien oder den Hofnachfolgern dieses aufzubürden.

Es gehören aber immer zwei dazu, die einen die Fordern und die anderen die alles mit sich machen lassen!