Autor Thema: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2025  (Gelesen 30148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2995
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2025
« Antwort #120 am: 01.06.26, 20:19 »
Bei mir wächst sie vom Hochbeet hinunter,ganz ohne Gitter
Liebe Grüße Heidi

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3381
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2025
« Antwort #121 am: 02.06.26, 22:46 »
Hallo,

Dankeschön für die Antwort.
Heute war ich im Baumarkt und habe noch eine wunderschöne Midi-Gurkenpflanze gekauft. Ich hoffe die wächst jetzt gut in meinem Hochbeet an. Meine selbstbezogene hat’s nicht überlebt, die habe ich zu früh ausgepflanzt.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9402
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2025
« Antwort #122 am: 03.06.26, 06:26 »
Ich habe gestern eine Midi-Gurke vom Gewächshaus ins Hochbeet umgepflanzt.  Dort stand sie jetzt einige Wochen, aber wuchs nicht recht.
Durch all die Büsch am angrenzenden Weiherdamm  (Gemeinde) ist Gewächshaus meist schattig.  Ich denke dran liegts.
Mal schauen wie sie jetzt das Gewitter gestern Abend mit knapp 20 Litern überstanden hat. Zeitweise hat es ziemlich geschüttet.
Das Gleiche gilt für meine noch relativ kleinen Einweckgurkenpflanzen die ich gestern ins Freiland habe.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4877
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2025
« Antwort #123 am: 04.06.26, 10:25 »
Das Wetter bekommt den Tomaten und Gurken gut und alles wächst gut. Die ersten Snackgurken im Gewächshaus können wir schon ernten  :D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3256
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2025
« Antwort #124 am: 04.06.26, 21:37 »
Wie schön Pauline.
Ich setz keine mehr ins Gewächshaus. Da bekommen sie ratz fatz Spinnmilben. Unternimmst du was dagegen?
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4877
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2025
« Antwort #125 am: 05.06.26, 08:23 »
Eigentlich nichts besonderes Klara. Ich lasse Tag und Nacht die Tür ganz offen und wenn die Temperaturen halbwegs sind und nicht gerade Sturm und Gewitter angekündigt sind, dann auch das Fenster.
Den Tipp mit der verdünnten Milch habe ich letztes Jahr ein paar Mal befolgt. Aber ob es sich jetzt auf die Lebensdauer der Pflanzen ausgewirkt hat, das kann ich nicht sagen. Eher auf das Interesse der Katzen am Gewächshaus. Plötzlich riecht es da nach leckerer Milch  ;D ;D ;D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4877
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2025
« Antwort #126 am: 13.06.26, 21:18 »
Ich war eine knappe Woche nicht daheim und bin sprachlos, wie die Tomaten und Gurken gewachsen sind. Heute gab es mal wieder Jauche aus Brennnesseln als Dünger.
Ab Mittwoche soll es ja laut Wetterbericht richtig heiß werden und da legen die Pflanzen bestimmt noch ein wenig zu.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2025
« Antwort #127 am: Gestern um 21:21 »
... bei mir reichten 4 Tage Abwesenheit.

Irre, was ein paar Tage Wärme doch ausmachen.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9402
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2025
« Antwort #128 am: Gestern um 22:16 »
Meine Tomaten sind sehr kräftig  aber recht blühen und Früchte haben sie nicht.
Gärtner meinte heute dass es einfach zu kalt ist, vor allem Nachts.

Bin ich gespannt ob sie jetzt wenn es heiss wird ansetzen.