Autor Thema: Bücher, Bücher, Bücher....VII  (Gelesen 32736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4795
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #120 am: 11.05.26, 15:59 »
"Wohnverwandtschaften" von Isabel Bogdan, erschienen 2024 im Kiepenheur & Witsch-Verlag
gefiel mir super gut und liest sich klasse.

Ein Roman über eine Wohngemeinschaft, in der vier Menschen unterschiedlichen Alters aus verschiedenen Motiven zusammenleben.
Alle sind mit ihren eigenen Themen beschäftigt - und dann zunehmend mit einem gemeinsamen.

Klingt gut. Ich habe es mir in der online Bücherei gleich reservieren lassen. Ist aber erst Mitte Juli verfügbar.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9402
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #121 am: 11.05.26, 21:05 »
Ich habe jetzt von Anne Geesthuysen  "Mädelsabend"  gelesen.

Im Bücherbus meinte die Mitarbeiterin das wäre was für mich und wunderte sich dass ich die Autorin noch nicht kenne  (so schon, ist Ehefrau von Plasberg und öfters in  Quizsendungen zu sehen.)

Es geht um eine junge Mutter (Ärztin) die vor er Entscheidung steht ein Stipendium im Ausland anzunehmen um beruflich weiter zu kommen und ihre Oma die mit ihrem Mann seit einiger Zeit im betreuten wohnen lebt.  Für die Oma ist es dort wundervoll, sie kann endlich Kontakte pflegen und wieder unbeschwert sein wie in ihrer Jugend, aber dem dominanten Ehemann sind die anderen Frauen dort ein Dorn im Auge weil er denkt die hetzen sie auf.  Bisher hat sie immer gemacht was er angab. Er will zurück was sie auf keinen Fall mehr will und was auch wegen Einschränkungen nicht möglich wäre..
Viele Rückblicke auf die 65 Jahre währende Ehe in der sie sich sehr unterordnen musste. 
Da gab es Situationen, das würde heutzutage keine Frau mehr mitmachen, aber so war es  ohne Rechte für Frauen in den 1960er Jahren.
Gut zu lesen und ich würde es empfehlen.

Die Handlung spielt am Niederrhein, der Heimat der Autorin.

Ich habe noch ein Buch von ihr hier liegen. Bin gespannt ob mir das auch so gefällt.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4877
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #122 am: 11.05.26, 21:50 »
Den Mädelsabend habe ich auch mal gelesen und das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9402
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #123 am: 28.05.26, 12:06 »
"Elternhaus"  von Ute Mank.
Die Eltern werden alt und können nicht mehr im eigenen, selbst gebauten Haus leben, so beschließt zumindest die Tochter die sich um alles kümmert.
Es geht um die 3 Schwestern und ihr Blick auf Vergangenheit und Zukunft.
Kindheitserinnerungen die unterschiedlich sind.

Liest sich gut.

Kennt jemand "Wildtriebe" von der Autorin?

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2030
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #124 am: 28.05.26, 14:12 »
@frankenpower: Ja, "Wildtriebe" habe ich gelesen.
Sehr nettes Buch, flüssig geschrieben und flüssig gelesen. Mit unvorhergesehenen Ausgang!
Falls Du es willst, schicke ich es auf Reisen.
"Elternhaus" habe ich verschenkt und vorher gelesen  ;D

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9402
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #125 am: 28.05.26, 14:51 »
Danke fürs Angebot.
Vielleicht komme ich darauf zurück.  Frag erst mal beim Bücherbus.

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1199
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #126 am: 28.05.26, 17:52 »
@frankenpower: Ja, "Wildtriebe" habe ich gelesen.
Sehr nettes Buch, flüssig geschrieben und flüssig gelesen. Mit unvorhergesehenen Ausgang!
Falls Du es willst, schicke ich es auf Reisen.
"Elternhaus" habe ich verschenkt und vorher gelesen  ;D


Hallo Goldbach

ich würde das Buch gerne lesen, kannst es nur wenn es keine Umstände macht

in den Kleinen Odenwald senden.

Adresse ist unterwegs oder hast du sie noch
Liebe Grüße
Agrele

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2030
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #127 am: 29.05.26, 10:21 »
@agrele = es macht keine Umstände!
Gruß aus dem sonnig-heißen Niederbayern!

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1199
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #128 am: 04.06.26, 08:36 »
Guten Morgen Goldbach


Buch ist angekommen, danke für deine Zeilen.
Agrele

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5944
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #129 am: 09.06.26, 09:12 »
Ich bin jetzt über Hera Lind gestolpert.
Bisher dachte ich ja, dass sie einfach nur seichte Unterhaltung schreibt. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass sie wohl Romane nach wahren Begebenheiten als Tatsachenromane schreibt.

Dazu lese ich gerade: Vergib uns unsere Schuld

Die Handlung basiert auf dem tatsächlichen Schicksal einer Frau, die sich als Witwe in einen katholischen Priester verliebt und mit ihm gegen die Zwänge des Zölibats und kirchliche Widerstände kämpft.

Es spielt 1980 in der ehemaligen DDR. Es kommen sowohl katholische als auch weltliche Hürden zur Sprache.
Enjoy the little things

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4596
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #130 am: 09.06.26, 10:01 »
Ich habe beide Bände von "Haribo"gelesen.
Es basiert auf einen achivarischen Hintergrund  gerade vom Aufbau, über den 1. und 2. Weltkrieg bis in Ende der
50ger Jahre.
Es ist keine Biografie , da viele Teile nicht vorhnden waren .
Es ist ein Familienroman, der aber Einblicke in die Anfänge der Firma gibt.
Die Bücher lassen sich gut lesen ,manchmal ,gerade im 2. Band, viel Wiederholungen.
Die Zeit ,ab 1920, zeigt viele gesellschaftliche Probleme, wie die Frau in der Zeit dasteht, stehen will/muß und wie sich alles
entwickelt.
Für uns Frauen heute unvorstellbar.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9402
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #131 am: 09.06.26, 11:21 »
Ich bin jetzt über Hera Lind gestolpert.
Bisher dachte ich ja, dass sie einfach nur seichte Unterhaltung schreibt. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass sie wohl Romane nach wahren Begebenheiten als Tatsachenromane schreibt.

Dazu lese ich gerade: Vergib uns unsere Schuld

Die Handlung basiert auf dem tatsächlichen Schicksal einer Frau, die sich als Witwe in einen katholischen Priester verliebt und mit ihm gegen die Zwänge des Zölibats und kirchliche Widerstände kämpft.

Es spielt 1980 in der ehemaligen DDR. Es kommen sowohl katholische als auch weltliche Hürden zur Sprache.

das Buch habe ich vor ein paar Jahren auch gelesen.  Macht nachdenklich.

Haribo las ich den 1. Teil,  den 2. habe ich nur etwas überflogen.
« Letzte Änderung: 09.06.26, 11:23 von frankenpower41 »

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3381
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #132 am: 09.06.26, 13:01 »
Hallo,

„Mit dem Rücken zur Wand“ ist auch zu empfehlen. Ganz starker Tobak.
Ich hatte es als Hörbuch im Stall gehört.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6494
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #133 am: 09.06.26, 16:56 »
Eure Bücher liegen interessant, besonders das von gammi empfohlene. Ich  konsumiere Bücher in Form von Hörbüchern. Demnächst steht ein Krankenhausaufenthalt an und danach noch Schonzeit. Gelegenheit, sich einer größeren Sache zu widmen. Dabei habe ich an Das verheißene Land von Barack Obama gedacht (38 Stunden) oder an Becoming von seiner Frau (18 Stunden). Kennt jemand von euch eines dieser Bücher und kann es empfehlen?
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline MargretTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2196
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #134 am: 09.06.26, 17:08 »
Hallo Luna,

ja, ich habe beide Bücher gelesen. Es gibt hier in "Bücher, Bücher, Bücher... V" im April 2021 einen Eintrag von mir (fand ihn wieder mit Suche).
Ihr Buch las sich für mich noch interessanter. Man erfährt viel über Amerika und wie die Leute dort leben. Und was es bedeutet(e), schwarz zu sein.
Seines ist auch gut, aber politischer bzgl. seiner Karriere und schon langatmig mit all den Vorwahlen in den versch. Staaten.

Alles Gute für deinen Krankenhaus-Aufenthalt und die Schonzeit.

Margret