Autor Thema: Fleckviehfanbox 2018  (Gelesen 40962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2836
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fleckviehfanbox 2018
« Antwort #30 am: 16.03.23, 21:37 »
Anscheinend hat heute in Osterhofen der Stiereinkäufer von Grub einen Krampf im Arm gehabt und ein Kollege von einer anderen Station wohl auch. Sie brachten Winker nicht mehr runter. Den Bauern hat es gefreut.
Bei unserer Rasse, den Braunen, sind solche Preise nicht zu erreichen. Dafür ist die Populatin zu klein, dass die Station solche Summen wieder erwirtschaftet
Bei uns kauft die Station das Kalb, der Züchter bekommt einen Preis, der sich an den Zuchtwerten orientiert. Wenn dann einmal einen Top-Vererber hast bekommt der Züchter von jeder Samenportion 50 ct.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2995
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fleckviehfanbox 2018
« Antwort #31 am: 17.03.23, 08:46 »
Der Bulle hat aber auch sehr gute Werte, würde ich glatt auch einsetzen.
Liebe Grüße Heidi

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2836
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fleckviehfanbox 2018
« Antwort #32 am: 17.03.23, 11:52 »
Wenn ich mir die Daten aus der jährlichen Besamungsinformationstagung für Fleckvieh an schaue, da machen einzelne Bullen über 10.000 Besamungen pro Jahr ein Mahango Pp knapp 128.000 insgesamt
Dagegen bewegen wir uns beim Brownswiss in der Spitze im niedrigen 4stelligen Bereich wie aus der
selbiger Informationstagung für Brownswiss der Lfl zu entnehmen ist.
So ein Bulle, wie ihn da die Station ersteigert hat, wird schon als genomischer Jungvererber europaweit eingesetzt.
Da wird ihn die Station Marktredwitz-Wölsau von Grub auch bekommen.
Da gibt es beim Braunvieh ein, wie ich finde, bedauerliches Konkurrenzdenken zwischen den Stationen besonders nach BaWü. Das bestimmt auf Gegenseitigkeit beruht.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2836
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fleckviehfanbox 2018
« Antwort #33 am: 02.05.23, 19:47 »
Für all Diejenigen die die Bullenparade in Neustadt im Trockenen genießen wollen

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1384
Re: Fleckviehfanbox 2018
« Antwort #34 am: 02.05.23, 21:45 »
Kennt jemand von euch Hotrod PS?
War auf Kalbin besamt, haben wir gestern abend gezogen.
Sie war 5 Tage drüber, aber so ein riesiges Kalb und so eine enge Kalbin ( V: Matapalo, MV: Varadero) hatten wir schon lange nicht mehr.
Der Kalbi geht es soweit gut, aber das Kalb hat es nicht überlebt. Hat einfach viel zu lange gedauert. Wir hätten es fast nicht rausgesucht.

Ist das ein Hotrod- Problem? Macht der so grosse Kälber?
Unser Besamer hat da eigentlich schon ein Auge drauf.
In ein paar Wochen kommt nochmal ein Hotrod -Kalb. Hoffentlich geht's da gut...
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9402
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fleckviehfanbox 2026
« Antwort #35 am: 21.05.26, 12:12 »
Ich hab jetzt mal geändert, sind ja schon einige Jahre weiter als 2018

Jetzt wo wir aufstocken wollen  (nur eigene Nachzucht, wir haben seit ich hier am Betrieb bin nichts zugekauft, das werden fast 40 Jahre) bekommen wir nur Bullenkälber  (fast).
Vorhin wieder eines.  Von den letzten 12 Kälbern waren 110 männlich, eines der wbl. ist Zwilling m/wbl

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3381
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fleckviehfanbox 2018
« Antwort #36 am: 21.05.26, 14:02 »
Hallo,

also da würde ich tatsächlich über gesextes Sperma nachdenke. Vielleicht nehmen die den Rest davon für normale Besamungen daher die vielen Bullenkälber.
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9402
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fleckviehfanbox 2018
« Antwort #37 am: 21.05.26, 20:04 »
das war auch schon Gedanke

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1384
Re: Fleckviehfanbox 2018
« Antwort #38 am: 22.05.26, 08:17 »
Wir hatten das auch vor 2 Jahren, hauptsächlich Burschen....Jetzt ist es wieder ausgeglichen. 
Ich hab aber nichts verändert.

Die Nachbarin ( gleicher Besamer) hatte in dieser Zeit fast nur Mädels....

Ich glaub (hoffe)das ist einfach so...
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9402
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fleckviehfanbox 2018
« Antwort #39 am: 22.05.26, 09:11 »
sehe ich auch so, war eigentlich immer froh wenn es Bullenkälber waren, schon wegen Platzmangel.
Im Moment ist es halt blöd.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3847
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Fleckviehfanbox 2018
« Antwort #40 am: 22.05.26, 15:18 »
Kennt jemand von euch Hotrod PS?
War auf Kalbin besamt, haben wir gestern abend gezogen.
Sie war 5 Tage drüber, aber so ein riesiges Kalb und so eine enge Kalbin ( V: Matapalo, MV: Varadero) hatten wir schon lange nicht mehr.
Der Kalbi geht es soweit gut, aber das Kalb hat es nicht überlebt. Hat einfach viel zu lange gedauert. Wir hätten es fast nicht rausgesucht.

Ist das ein Hotrod- Problem? Macht der so grosse Kälber?
Unser Besamer hat da eigentlich schon ein Auge drauf.
In ein paar Wochen kommt nochmal ein Hotrod -Kalb. Hoffentlich geht's da gut...

Habt ihr schon ein zweites Kalb von Hotrod? Wie ist es da gelaufen?

Wir hatten vor einigen Jahren auch eine Kalbin, die hatte ein riesiges Kalb, ich weiß nicht mehr von welchem Bullen, schwere Geburt. Ich wollte sie nicht mehr besamen, da sie wirklich sehr eng war und auch eingerissen. Aber Göga hat extra einen Samen von einem Wagyu-Bullen bestellt, bei dem die Kälber klein sind und praktisch rausfallen........ Tja... das 2. Kalb war wieder sehr groß, die Geburt war aber zum Glück nicht schwer. Ihr 3. Kalb war dann nochmal von dem Wagyu, auch wieder groß, aber eine leichte Geburt. Dieses 3. Kalb ist heute als Ochse vom Hof gegangen.

Vielleicht hat Jungkuh einfach nur große Kälber.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie