Autor Thema: Holunder  (Gelesen 220257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3381
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Holunder
« Antwort #285 am: 12.05.26, 19:52 »
Hallo,

es ist ja noch Zeit bis der Holunder blüht, doch meistens geht es schneller als man denkt.
Gelee mit Holunderblüten mache ich mit verschiedenen Säften, mit Apfel-, Orangen- und Frühstückssaft.
Nun meine Frage: wie würdet Ihr den Saft haltbar machen oder geht das gar nicht?
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 863
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Holunder
« Antwort #286 am: 13.05.26, 06:55 »
Guten Morgen,
ich mache immer Holunderblütensirup, Rezepte gibts im Netz.Den friere ich in kleinen Portionen ein für Gelee, Marmeladen oder Getränke.
Gruß Dette

Offline miteigenenhaenden

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • sparen, preiswert kochen, reparieren, DIY
Re: Holunder
« Antwort #287 am: 13.05.26, 07:22 »
Ich trockne ein paar Blütendolden und nutze sie als Aromageber für Süßspeisen
Liebe Grüße, miteigenenhaenden

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3381
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Holunder
« Antwort #288 am: 13.05.26, 07:37 »
Hallo,

ich möchte daraus nicht Gelee machen sondern Saft mit einem Schuß Holunderblüten  Geschmack.
Sirup habe ich schon gemacht doch etwas ohne zusätzlichen Zucker hätte mir gefallen.
Den Saft indem die Holunderblüten gezogen haben in Würfel einfrieren könnte eine Alternative sein.
Den Würfel dann in Sekt oder Wasser.
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9402
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Holunder
« Antwort #289 am: 13.05.26, 09:20 »
Geht da heiss in Flaschen abfüllen nicht?.
Ich würde mal kleine Menge  (ich fülle das immer in Ketchupflaschen) ausprobieren.  Aufkochen und reintun.
Normal müsste das zu sein. Natürlich nicht ewig aufheben.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 23270
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Holunder
« Antwort #290 am: 13.05.26, 09:45 »
Nun, der Zucker im Sirup dient ja als Konservierungsmittel.

Von daher würde ich beim Sirup bleiben und den dann eben immer frisch mit Wasser verlängern.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3381
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Holunder
« Antwort #291 am: 13.05.26, 09:54 »
Frisch gepressten Apfelsaft pasteurisiert man doch auc ohne Zucker in Flaschen oder Bag in Box.
Ich probiere einfach verschiedene Varianten.
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Holunder
« Antwort #292 am: 13.05.26, 20:42 »
....ich werde auf jeden Fall wieder einen Teil Holunderblüten auf Essig ( weißen Balsamico) setzen. Gibt ein feines Aroma.

Mache ich auch mit Bärlauch - und Schnittlauchblüten. In kleinen Flaschen abgefüllt ein prima Geschenk für Salat- Liebhaber.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3381
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Holunder
« Antwort #293 am: 13.05.26, 23:09 »
Natürlich nicht ewig aufheben.

Wo denkst Du hin  ;D
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4718
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Holunder
« Antwort #294 am: 15.05.26, 07:41 »
Ich trockne ein paar Blütendolden und nutze sie als Aromageber für Süßspeisen

bleiben die hell, oder verfärben sich die??
Herzliche Grüße von Fanni

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1712
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Holunder
« Antwort #295 am: 19.05.26, 21:12 »
Ich hab heute die ersten Blüten für einen Sirup gepflückt - ich erhitze ihn immer mit Zucker auf 80 Grad und fülle ihn in Flaschen mit Schraubverschluß oder Kronkorken ab, hält ewig.

Offline miteigenenhaenden

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • sparen, preiswert kochen, reparieren, DIY
Re: Holunder
« Antwort #296 am: 20.05.26, 08:14 »
Ich trockne ein paar Blütendolden und nutze sie als Aromageber für Süßspeisen

bleiben die hell, oder verfärben sich die??

Sie sind so gelblich-hellgrün vom Pollen. Da man aber nur sehr wenig benötigt, um ein dezentes Aroma zu bekommen, verfärbt das sie Speisen nicht. Siehe -> Holunderblüten trocknen und verwenden
Liebe Grüße, miteigenenhaenden