Autor Thema: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?  (Gelesen 120328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline miteigenenhaenden

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • sparen, preiswert kochen, reparieren, DIY
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #210 am: 08.05.26, 08:42 »
Wie kalt habt ihr Eure Frostgeräte eingestellt.
Für mich war immer klar, es müssen - 20° C sein.
Bei meinem neuen Gefrierschrank werden 18° C empfohlen.

Ich habe nun festgestellt, dass Fleisch bei diesen - 18 Grad nach über einem halben Jahr
nicht mehr ganz so frisch riecht (ich kann's nicht richtig erklären: Es ist nicht verdorben, aber???)

Darum werde ich wieder auf - 20° C umstellen.

Da hilft das ganze Energiesparen nix: Die eingefrorenen Lebensmittel müssen einwandfrei sein, auch
nach 9 oder 12 Monaten.

Hast du mal ein Thermometer reingelegt? Die Angaben, die an Tiefkühler / Kühlschrank stehen, sind nicht geeicht. Es könnte also sein, dass dein Gerät zwar -18°C anzeigt, aber tatsächlich vielleicht nur -15°C hat.
Liebe Grüße, miteigenenhaenden

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 23270
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #211 am: 08.05.26, 09:18 »
Ich hab sogar noch 22-24° für 4-Sterne-Frost gelernt. Für alles, was länger haltbar sein soll.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6394
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #212 am: 08.05.26, 10:40 »
Wie kalt habt ihr Eure Frostgeräte eingestellt.
Für mich war immer klar, es müssen - 20° C sein.
Bei meinem neuen Gefrierschrank werden 18° C empfohlen.

Ich habe nun festgestellt, dass Fleisch bei diesen - 18 Grad nach über einem halben Jahr
nicht mehr ganz so frisch riecht (ich kann's nicht richtig erklären: Es ist nicht verdorben, aber???)

Darum werde ich wieder auf - 20° C umstellen.

Da hilft das ganze Energiesparen nix: Die eingefrorenen Lebensmittel müssen einwandfrei sein, auch
nach 9 oder 12 Monaten.

Hast du mal ein Thermometer reingelegt? Die Angaben, die an Tiefkühler / Kühlschrank stehen, sind nicht geeicht. Es könnte also sein, dass dein Gerät zwar -18°C anzeigt, aber tatsächlich vielleicht nur -15°C hat.

Das ist eine gute Idee! Dankeschön. - Ich werde die Temperatur überprüfen.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)