Bäuerinnentreff

Haushalt... => Küchenhexerei => Vorratshaltung => Thema gestartet von: Wiese am 04.08.14, 11:10

Titel: Brot aufbewahren
Beitrag von: Wiese am 04.08.14, 11:10
Falls schon ähnliches Thema da ist, bitte verschieben.

Wir können zur Zeit unser Brot gar nicht schnell genug essen, ohne das es anläuft, schimmelig wird.
Die hohe Luftfeuchtigkeit im Haus hilft auch noch dazu.
Hab schon versucht kleinere Mengen im Brotkasten aufzuheben.
In der Brot Tupperbox geht´s irgendwie noch schlechter, das Brot frisch zu halten.
Was mach ich falsch und wo hebt ihr euer Brot in den Sommermonaten auf?
Was könnt ihr mir raten.

LG. Wiese
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: LunaR am 04.08.14, 11:25
Hallo Wiese,

das ist auch bei uns ein wiederkehrendes Problem. Aktuelle, schon seit einigen Jahren geübte Lösung, ist die Aufbewahrung im Gefrierbeutel. Für jedes Brot wird ein neuer Beutel genommen. Außerdem kaufen wir meist nur noch kleine Brote. so geht es eigentlich ganz gut.

Kann mich erinnern, dass schon früher meine Mutter sagte, wenn das neue Getreide geerntet wird schimmelt das Brot schnell.

LG
Luna
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: Tina am 04.08.14, 11:30
Habe trotz des schwülen und warmen Wetters dieses Jahr keine Probleme wegen Schimmel am Brot*dreimalaufholzklopf*
Ich kaufe Vollkornbrot und lagere es in dem Einwickelpapier/Tüte vom Bäcker und wichtig, ich friere es nicht ein. Das Vollkornbrot ist auch nach einer Woche noch saftig, eingefrorenes Brot wird bei uns trocken. Wir essen nur Vollkornbrot und ich habe etliche Bäcker durch, bis ich diejenigen gefunden habe, die das können.
LG
Tina
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: martina am 04.08.14, 11:37
Ich lasse unser Brot auch meistens im Papierbeutel und lagere diese im alten emaillierten Brotkasten von Oma. Für 2-3 Tage klappt das gut. Habe ich mehr Brot, friere ich es fertig geschnitten in Tagesportionen ein.
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: Lisa am 04.08.14, 11:50
hallo Wiese,
ich schneide das ganze Brot auf und gefriere es ein entnehme nur so viel wie etwa gebraucht wird.
Das kommt in einen Brotsack der aus Baumwollstoff genäht ist und da habe ich gute Erfahrung
gemacht.Für "Körnerbrot" und Schwarzbrot verwende ich einen eigenen Brotsack trenne es Weißbrot
extra.Wir sind keine Liebhaber von ganz frischem Brot aber Schimmel darf auf keinen Fall sein.
Und die Plastiktüten(das hat mir meine Tochter beigebracht)sind nicht geeignet,Brot soll atmen können.
Ob ich es richtig mache,lerne gerne was dazu.  LG. Lisa
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: LunaR am 04.08.14, 11:56
... habe vergessen zu schreiben, die Tüte wird nicht fest zu gemacht, sondern nur so locker umgeschlagen, sodass noch etwas Luft zirkulieren kann.

Zitat
Brot soll atmen können

Das ist vermutlich das Problem bei den T****r-Behältern. Das ist ja total von der Luft abgeschlossen.

So ein Brotbeutel würde mich auch interessieren. Die haben ja den Vorteil, das man sie waschen oder sogar kochen kann. Lisa, hast du dafür einen besonderen Baumwollstoff genommen? Ich überlege gerade, ob ich dafür die Leinen-Geschirrtücher meiner Mutter nehmen kann.


LG
Luna
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: Mathilde am 04.08.14, 12:32
Hallo,

kann man da nicht diese Jute Beutel nehmen die man an allen Ecken als Werbegeschenk bekommt? Ich wasche meine auch immer wieder mal mit 60° oder sogar im Kochprogramm wenn das mal wieder maschinentechnisch dran ist.

LG Mathilde
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: maggie am 04.08.14, 13:28
ja baumwolle oder leinen spielt keine rolle -
das beste ist einfach von zeit zu zeit in die Kochwäsche geben ... und wenn möglich aufhängen

ich habe übrigens einen holzbrotkasten mit "rollschieber" (oder wie man das nennt), und unten ein Brett mit rillen - zuerst Lindenholz, dann fiel das gitter auseinander und habe nun ein brett aus China, weiss nicht mehr was es für holz ist -
aber da drin habe ich nie Probleme, ich backe meine brote immer auf wenn ich sie aus der Truhe nehme - und wenn sie dann noch nicht ganz ausgekühlt sind lasse ich den schieber etwas offen (klemme den messergriff ein) -
und habe nie schimmliges Brot -
gut ich mache nur noch kleine brote für uns - zwischen 400 und 600 gr - und mehr als 2 tage liegt es dann nicht im kasten, wenn es älter ist, ist es eher zu trocken als schimmlig (dann bekommen es die katzen oder die geissen)
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: Lisa am 04.08.14, 13:41
Hallo Luna,
da eignet sich vieles,nur keine Syntetikstoffe ,ich nahm den Stoff immer in doppelter Lage,
da ist er auch noch luftdurchlässig hält aber länger frisch.Eine kleine Verzierung auf die
Vorderseite genäht kann er auch noch hübsch aussehen.Leinengeschirrtücher könnte man
auf jeden Fall verwenden.LG. Lisa
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: Nanne am 04.08.14, 15:06
Ich hab mir vor 2 Jahren einen Brottopf aus Ton von Römertopf gekauft. Da hält sich Brot sehr gut drin und wird nicht trocken. Außerdem läßt sich der Brottopf gut reinigen weil die Innenseite des Unterteils glasiert ist. Die Innenseite des Deckels ist nicht glasiert, wahrscheinlich wegen des passenden "Kleinklimas". Außerdem sind an der Seite Luftlöcher. Bin sehr zufrieden. Allerdings wird Brot bei uns selten älter als 2 Tage.

lg
Nanne
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: Wiese am 04.08.14, 15:23

Danke, für euere Hilfe.
Normalerweise wird unser Brot auch schnell gegessen, aber momentan neigt es eher zum Schimmeln.
Werd das Brot in ein Stoffsäckchen geben wie Lisa schrieb oder ich muss mal den Bäcker oder Brotsorten wechseln.
Mein Bäcker kommt zweimal die Woche auf den Hof.
Denn jedes Brot ist nicht gleich anfällig und sonst ist es eher trocken geworden, da hab ich dann die restlichen Scheiben noch in den Toaster gegeben, dann schmeckt es auch frisch.
Einen Römertopf müsste ich auch noch haben, werd denn auch mal ausprobieren.

LG. Wiese
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: maggie am 04.08.14, 16:05
Einen Römertopf müsste ich auch noch haben, werd denn auch mal ausprobieren.

LG. Wiese

aber es ist ein spezieller römertopf - extra für's Brot, da er innen glasiert ist, wenigstens unten, ich hatte auch mal einen - bis er zu bruch ging !!!
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: gatterl am 04.08.14, 16:10
Mein Sohn drechselt Brotdosen aus Zirbenholz, dessen ätherische Öle das Schimmeln verhindern sollen und es schön feucht halten soll. Ausprobiert hab ich die wunderschönen kostbaren Behältnisse noch nicht, Muttern hat noch keinen abbekommen. Ehrlich gesagt, ist dazu meine Küche auch zu klein.
Ist aber ein edles Stück, für den Preis bekommt man ca. 50 Brotbeutel könnte ich mir vorstellen. Aber schön.
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: maggie am 04.08.14, 16:18
wirklich toll gatterl,
aber meine brotkiste hat oben noch Abstellplatz und ist immer belegt !!, aber das wäre was !
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: gatterl am 04.08.14, 16:19
wirklich toll gatterl,
aber meine brotkiste hat oben noch Abstellplatz und ist immer belegt !!, aber das wäre was !
Das Teil hat einen Durchmesser von 35-45 cm. Je nach Wunsch.  ;)
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: maggie am 04.08.14, 16:32
schon etwas gross - da müsste der platz schon vorhanden sein und vor allem nicht in eine ecke gedrückt dass man das edle stück auch sieht und Freude daran haben kann
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: gatterl am 04.08.14, 16:39
schon etwas gross - da müsste der platz schon vorhanden sein und vor allem nicht in eine ecke gedrückt dass man das edle stück auch sieht und Freude daran haben kann
Ja, und kleiner könnte man sie schon machen, aber die meisten wollen sie so gross, dass sie einen ganzen Laib unterbringen. Aber man muss wirklich den richtigen Platz haben.
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: LunaR am 04.08.14, 17:07
Gatterl, das sieht wirklich sehr edel aus und wenn es dann auch noch den Schimmel hemmt ist es auch sehr praktisch.  :)Leider ist es bei uns viel zu eng. Aber das wäre natürlich auch mal ein sehr schönes Geschenk, z. B. zu einer Hochzeit.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, wir haben auch ein schönes Holzteil, bei dem man vorne so ein Lamellenteil runter ziehen kann. Ist mir auch besonders wertvoll, da vom Schwager selbst angefertigt. Leider hatten wir mal so einen starken Schimmelbefall darin (das lag wohl eher am Brot), dass ich es für Lebensmittel nicht mehr nehmen mag. :-[

LG
Luna
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: goldbach am 04.08.14, 17:16
@wiese: Du schreibst mir "mein" Problem von der Seele!
Ich hab einen "Brotmax" von Tupper. Hab eigentlich keine Probleme damit. Aber bei schwülem Wetter wird das Brot manchmal schon nach 3 Tagen schimmelig.  Ab Sept./Okt. gibt's keine Probleme mehr. Der Brotmax steht in der Speisekammer und die ist an der autom. Be- und Entlüftung angeschlossen.
Bei meinem Bruder ist das ganz anders: Er mag das Brot gerne "knusprig"  :-X und läßt es offen im Brotkörberl  in der Küche stehen.
Knusprig finde ich es nicht - manchmal eher bockelhart - aber es schimmelt nicht. 
Man muß das mögen, dass der Anschnitt immer trocken ist. Ihm macht's nichts aus: weil es dann knusprig ist!
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: maggie am 04.08.14, 17:34
wenn der anschnitt zu hart ist (da ich meine holzdose auch nicht immer ganz schliesse), schneide ich ein dünnes Scheibchen ab - für die katzen ...
und 3 tage habe ich ein Brot eher selten - darum backe ich für uns nur noch kleine !
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: Ingrid2 am 04.08.14, 19:13
Mal dumm gefragt: Wie lang esst ihr denn Brot? Meine Familie ist schon sehr komisch ;). 3 Tage altes Brot mag bei uns niemand mehr essen. Ist noch was da, wird es für die Pferde getrocknet.
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: Christel Nolte am 04.08.14, 19:18
.... 3 Tage altes Brot mag bei uns niemand mehr essen. Ist noch was da, wird es für die Pferde getrocknet.

2 x in der Wocher kommt der Bäcker vor die Tür, also gibt es nicht alle 2 Tage frisch. Ich würde so eine Weigerung seitens der Familie auch nicht akzeptieren, denn:

Altes Brot ist nicht hart, kein Brot, das ist hart.

Keine Ahnung, woher ich das habe, finde es aber sehr wahr. Heutzutage kann man Brot ja auftoasten.


Zum Thema: ich habe ein fast 30 Jahre altes Tupperteil, wo der Deckel nur lose aufliegt und sehr selten mal Probleme mit Schimmel. Putze die Box auch nicht wirklich regelmäßig (schäm), immer, wenn ich meine sie riecht nicht gut. NAch dem abwaschen mit Essig ausspülen und trocknen lassen, wenn mal Schimmel drin war.
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: gatterl am 04.08.14, 19:23
Mal dumm gefragt: Wie lang esst ihr denn Brot? Meine Familie ist schon sehr komisch ;). 3 Tage altes Brot mag bei uns niemand mehr essen. Ist noch was da, wird es für die Pferde getrocknet.

Das kommt aufs Brot an. Allerdings kauf ich kein Weizenmischbrot, das mag ich selbst nicht mehr so gern am 3. Tag. Brote mit viel Roggenanteil, Vollkornbrot oder Essenerbrot kann man lange aufheben find ich, richtiges Holzofenbrot auch.
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: roco am 04.08.14, 19:32
Also ich habe/brauche eigentlich pro Tag ein Laib,
das heißt er ist dann auch täglich "frisch"

Da ich aber nur aufm (nicht täglichen) Wochenmarkt Brot kaufe,
und eh nicht jeden Tag vom Hof wegkomme,
kaufe (zum Backen hab ich leider keine Zeit) ich immer mehrere,
und friere sie ein,
und immer abends über Nacht wird aufgetaut,
so sind sie morgens frisch!
Und dann lagerts in so ner Tupperbrotbox,
mit der ich auch sehr zufrieden bin!
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: Maisi am 04.08.14, 19:55
Wir haben unser Brot auch in einer Tu..erbrotdose und eigentlich auch kein Problem. Brauchen derzeit ca. 1,5 Tage bis wir den Laib verspeist haben und er ist vorher auch eingefroren, da ich selber backe und da gleich einen Backofen voll.
Ich habe mal gehört, dass diese Plastikbrotdosen unbedingt ein paar mal am Tag geöffnet werden müssen. Vielleicht wäre das einen Versuch wert, würde ja nichts kosten (ausser Zeit und ein paar Gehirnzellen, die sich das merken müssen  ;D)
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: Tina am 04.08.14, 20:24
Das Vollkornbrot, was ich kaufe, ist nach fünf, sechs Tagen auch noch saftig, aber wehe, es war im Gefrierschrank, dann trocknet es aus und das mögen wir nicht.
Mag auch an unserm "Hausklima" liegen.
LG
Tina
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: maggie am 04.08.14, 23:02
Das Vollkornbrot, was ich kaufe, ist nach fünf, sechs Tagen auch noch saftig, aber wehe, es war im Gefrierschrank, dann trocknet es aus und das mögen wir nicht.
Mag auch an unserm "Hausklima" liegen.
LG
Tina

liebe Tina,
hast du einen "no frost" Gefrierschrank (oder ähnlich), das ist derjenige der nicht abgetaut werden muss - da muss das Brot sehr gut eingepackt werden vor dem einfrieren, sonst zieht es beim gefrieren alle Flüssigkeit aus dem Brot (oder auch andere Produkte) - das habe ich selbst getestet, zuerst wusste ich auch nicht warum das Brot immer so trocken war, in der Truhe war das nie der fall - ich gebe es einfach offen in Plastiksäcken in die Truhe -
habe dann den schrank dem Junior überlassen als wir umgezogen sind und habe meine st dann auch darauf aufmerksam gemacht !
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: Tina am 05.08.14, 08:13
Moin,
Bingo, der Kandidat hat 100 Punkte. :)
Ich habe so ein Teil, könnte daran liegen, muß ich mal ausprobieren, das Brot in eine festschließende Gefrierdose geben.
Danke für den Tipp.
LG
Tina
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: maggie am 05.08.14, 08:16
Moin,
Bingo, der Kandidat hat 100 Punkte. :)
Ich habe so ein Teil, könnte daran liegen, muß ich mal ausprobieren, das Brot in eine festschließende Gefrierdose geben.
Danke für den Tipp.
LG
Tina

oder einen gut verschliessbaren gefrierbeutel
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: Lulu am 05.08.14, 08:30
Hallo,

unser Brot ist meist zu schnell gegessen, als das es schimmelig wird. Wenn mal was übrig bleibt, kommt es zum trocknen in eine Papiertüte. Unser Brot backen wir ja selber und überall ist gegen das schimmeln Apfelessig mit drin. Daher hatte ich nie Probleme bisher.

Aber so ein Brottopf aus Holz tät mich schon sehr reizen. Der würde so schön in mein Bistro passen. Gatterl, darf ich fragen, was so was kostet?
Wirklich wunderschön!

Gruß
Lulu
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: gatterl am 05.08.14, 08:35
Ich hab Dir eine KM geschickt  ;)
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: Mathilde am 05.08.14, 11:26


Aber so ein Brottopf aus Holz tät mich schon sehr reizen. Der würde so schön in mein Bistro passen. Gatterl, darf ich fragen, was so was kostet?
Wirklich wunderschön!

Gruß
Lulu

Hallo Lulu,

hoffe da stehen nachher nicht 2 da wenn Du den dort stehen lässt. Da hätte ich Angst dass sowas Beine bekommt.  Vielleicht denke ich aber auch zu böse

LG Mathilde
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: Clara am 05.08.14, 14:09
Hallo in die Runde,

da kommt mir gerade in den Sinn, wie wäre es, wenn die Brotdose mit Salz und Reiskorngemisch ausgestreut wird- 1 cm hoch ungefähr? Das wäre doch ganz einfach und desinfizierend. Das Salz bindet die Luftfeuchtigkeit und desinfiziert und der Reis sorgt dafür, dass es nicht klumpt

Mein Brot daheim lagere ich in einer Bäckertüte, in der ich das Brot vom Bäcker mitbringe und ich bin ganz stolz, dass ich einen Superbäcker habe der leckeres Brot hinbekommt. Wobei ich gesteh, dass ich mein Brotkaufverhalten änderte- kleinere Mengen und dafür öfter. Und auch kaum noch Mischbrot eher mal Bauernbrot oder Schwarzbrot.

Frohes Schaffen,

Anja
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: LunaR am 05.08.14, 14:59
Hallo,

unser Brot ist meist zu schnell gegessen, als das es schimmelig wird. Wenn mal was übrig bleibt, kommt es zum trocknen in eine Papiertüte. Unser Brot backen wir ja selber und überall ist gegen das schimmeln Apfelessig mit drin. Daher hatte ich nie Probleme bisher.



Meinst du damit, dass du Apfelessig an den Teig gibtst oder in den Behälter?

LG
Luna
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: maggie am 05.08.14, 15:25
Hallo,

unser Brot ist meist zu schnell gegessen, als das es schimmelig wird. Wenn mal was übrig bleibt, kommt es zum trocknen in eine Papiertüte. Unser Brot backen wir ja selber und überall ist gegen das schimmeln Apfelessig mit drin. Daher hatte ich nie Probleme bisher.



Meinst du damit, dass du Apfelessig an den Teig gibtst oder in den Behälter?

LG
Luna

ich denke der Essig ist im Brot - es braucht nicht viel und du spührst das nicht ...
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: LunaR am 05.08.14, 16:14
Wie viel braucht man denn so etwa auf ein Kilo Mehl?

Luna
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: maggie am 05.08.14, 17:12
versuchs einfach mal mit einem schluck
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: Milli am 05.08.14, 17:52

stell mir grad vor,einen Schluck Essig nehmen und rein in den Teig.................. ;D

Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: goldbach am 05.08.14, 17:53
 @milli - immer wieder ein Scherzkeks  :-*
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: maggie am 05.08.14, 17:56
stell mir grad vor,einen Schluck Essig nehmen und rein in den Teig.................. ;D



so habe ich es mir auch vorgestellt - beim schreiben  ;D
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: LunaR am 05.08.14, 21:14
Werd's mal im Winter versuchen  ;D

Luna
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: Lulu am 06.08.14, 10:20
Hallo,

ich nehme auf eine 4-Kilo Mischung drei Esslöffel Apfel - Essig. Schmeckt man nicht. Aber das Brot ist länger frisch und haltbarer.

Gruß
Lulu
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: maggie am 06.08.14, 11:03
Hallo,

ich nehme auf eine 4-Kilo Mischung drei Esslöffel Apfel - Essig. Schmeckt man nicht. Aber das Brot ist länger frisch und haltbarer.

Gruß
Lulu

war mein vorschlag doch gut - 3 schluck   ;D
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: LunaR am 06.08.14, 11:11
Maggie, ich stelle mir gerade vor, wie du dein Brot backst. Tolles Bild, so mit vollen Backen  ;D

Luna
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: maria02 am 06.08.14, 11:46
stell mir grad vor,einen Schluck Essig nehmen und rein in den Teig.................. ;D


Ist bestimm auch gut gegen Mundgeruch.....und so wird der gute Essig zweimal genutzt ;D
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: maggie am 06.08.14, 12:20
Maggie, ich stelle mir gerade vor, wie du dein Brot backst. Tolles Bild, so mit vollen Backen  ;D

Luna

ich geb keinen Essig dazu - meine brote schmecken scheinbar so gut dass die gar nicht schimmlig werden können !! - war soeben wieder mit 9 broten im Dorf !   :o  :-X
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: Wiese am 08.08.14, 21:16
Jetzt hab ich für mich noch eine gute Lösung gefunden
das Brot aufzuheben. Ich geb das Brot in Stoffeinkaufstaschen, da hab ich
viele Baumwolltaschen als Werbegeschenke. Kann man auch gut waschen.
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: zensi am 09.08.14, 07:40
Jetzt hab ich für mich noch eine gute Lösung gefunden
das Brot aufzuheben. Ich geb das Brot in Stoffeinkaufstaschen, da hab ich
viele Baumwolltaschen als Werbegeschenke. Kann man auch gut waschen.

Wird das Brot in den Stofftaschen nicht trocken?

Ich muss sagen, ich habe den kleinen T.....r Brotmax. Der hat oben im Deckel das Gitter zum atmen. Und ich bin recht zufrieden damit.
Ich friere das Brot protionsweise ein und entnehme nur das , was ich brauche. In der Box hält es sich dann ganz gut

Gruß Zensi
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: Wiese am 09.08.14, 07:58
Hallo Zensi

Doch es wird schon trocken das Brot, aber ist mir immer noch lieber als wenn es schimmelig wird,
wie es zur Zeit so schnell passiert ist.

Zensi, ich hab eine kleine Käsebox mit Gitter , die auch atmen kann.
Da könnte ich mal die übriggebliebenen aufgeschnittenen Brotscheiben aufbewahren.


LG. Wiese
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: zensi am 09.08.14, 21:49
Hallo Zensi
Zensi, ich hab eine kleine Käsebox mit Gitter , die auch atmen kann.
Da könnte ich mal die übriggebliebenen aufgeschnittenen Brotscheiben aufbewahren.

LG. Wiese

Hallo Wiese,
stimmt das ist auch so ein Gitter . Da kannst du das mal probieren. Ich bin trotzdem mit der Box zufrieden. Irgendwo muss man ja das Brot aufbewahren.

Gruß Zensi
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: steirer am 28.01.17, 12:39
hallo gatterl

ich suche für diesen artikel [Werbelink gelöscht] bilder von selbstgemachten brotdosen. darf ich deines verwenden?

vielen dank für die info
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: cara am 28.01.17, 13:02
Hallo Steirer,

ich antworte mal für gatterl: Nein.
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: cara am 17.01.21, 11:01
ich schubs hier mal wieder.
Wir haben überhaupt keinen Brottopf und lagern im Stoffbeutel ist auch nicht so prima, da ises trotzdem schneller trocken als wir es aufessen.
Ich liebäugel ja mit einem Keramiktopf mit Holzdeckel. Hat jemand sowas und/oder hat da eine gute Quelle für?
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: LunaR am 17.01.21, 11:22
Hab ich nicht und weiß auch nicht, wo es die gibt. Wir haben auch schon einiges durch. Zu schnell trocken oder Schimmel war immer wieder ein Problem, egal welche Aufbewahrung. Seit einigen Jahren haben wir den Brottopf von Römertopf und endlich klappt es ohne Probleme.  :D
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: Tina am 17.01.21, 11:41
Luna, ich hab auch so ein Teil und es auch schon verschenkt. Ist zwar nicht billig, aber ich friere nur selten noch Brot ein.

Cara, evtl. probierst du das mal in einem normalen Römertopf, Zahnstocher zwischen Deckel und Unterteil legen, wegen der Befüftung.
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: LuckyLucy am 17.01.21, 12:50
Ich friere Brot geschnitten ein und entnehme bei Bedarf.

Vollkornbrot allerdings lagere ich in der Bäckertüte, das altert nicht so schnell.
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: sonny am 17.01.21, 13:05
Hab schon seit Jahren den von Tup... und komm da sehr gut damit zurecht
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: cara am 17.01.21, 13:08
Tup...?
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: gatterl am 17.01.21, 13:12
Das böse Wort..... ;D
Ich glaube, man darf es hier nennen Sonny: Tupperware
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: Morgana am 17.01.21, 13:15
ich habe als Lehrling eine Brotbox von Tupperware von meiner Meisterin geschenkt bekommen.
Seitdem habe ich nichts mehr anders verwendet. Bin voll zufrieden damit.
Das erst hat an die 30 Jahre gehalten
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: cara am 17.01.21, 13:20
Das böse Wort..... ;D
Ich glaube, man darf es hier nennen Sonny: Tupperware

AH! Natürlich darf man es nennen, wieso denn auch nicht? Geht ja um Erfahrungen....
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: goldbach am 17.01.21, 13:51
Wir hatten das Thema schon mal in einer anderen Box mit demselben Namen..
ich suchte im Herbst 2019 eine Alternative vom "Brotmax" von Tupper, weil ich damit nicht mehr zufrieden war.
ich hab mich auf die Empfehlungen vom BT verlassen und bin damit gut gefahren. Danke  :-*
Im Dez. 2019 hab ich mir dann einen keramischen Brottopf mit Lüftungslöchern und Deckel gekauft. Das Teil ist teuer (ca. € 60.--)- aber echt gut.
Seither hab ich kein schimmeliges Brot mehr wegwerfen müssen!
Das frische Brot lasse ich eine Nacht "ausdünsten" und lege es am nächsten Tag in den Brottopf.
Es gibt ihn in rund und in oval. Innen und außen glasiert oder ohne Glasur.
Ich hab den runden mit beidseitiger Glasur -  ist leichter zu reinigen, war meine Überlegung. Es geht da echt viel rein. 
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: gatterl am 17.01.21, 15:48
Ist der von Römertopf Goldbach?
Oder magst du mir sagen, welche Firma das ist?
Ich finde, 60 Euro ist nicht teuer. Vielleicht probiere ich den auch.
Ich habe einen Emailletopf von Riess, aber so 100% zufrieden bin ich nicht.
Plastik mag ich nicht.
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: hosta am 17.01.21, 16:17
Mit meiner alten Brotbox war ich nicht zufrieden.Hab dann die Keksdose von meinem Opa genommen.
Eigentlich emaillierte Brotbox, waren aber immer die Weihnachtskekse drin. Hab jetzt gesehen, das die wieder in sind.
Eigentlich gut. Hätte aber auch gern aus Ton.Nur noch  nichts passendes gefunden..Goldbach verrat mal deinen Hersteller
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: cara am 17.01.21, 16:22
ich hätte auch gern den Hersteller ;o)
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: Tina am 17.01.21, 17:02
Nach der Beschreibung ist das der Brottopf von "Römertopf", meine ich. Meiner ist auch so und den habe ich von der Firma Römertopf.
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: sonny am 17.01.21, 17:31
Ist der von Römertopf Goldbach?
Oder magst du mir sagen, welche Firma das ist?
Ich finde, 60 Euro ist nicht teuer. Vielleicht probiere ich den auch.
Ich habe einen Emailletopf von Riess, aber so 100% zufrieden bin ich nicht.
Plastik mag ich nicht.

Bin auch nicht mehr der Fan von Plastik, aber solange ich keine Probleme mit dem Teil habe, ist es nachhaltiger, es weiter zu nutzen 😊 😉
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: gatterl am 17.01.21, 17:32
Ja klar.  :)
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: goldbach am 17.01.21, 19:27
Huch - ich dachte ich hätte den Hersteller genannt....
Ja, es ist der Brottopf von Römertopf.
Empfehlenswert!
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: gatterl am 17.01.21, 19:35
Danke!
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: Mathilde am 18.01.21, 08:36
Hallo,

Habe ich da was verpasst?

Jetzt bin ich extra auf den online-shop von Römopf und was muss ich dort erfahren? Der BT hat alle Brottöpfe weggekauft, die seien momentan nicht lieferbar  ;D

LG Mathilde
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: gatterl am 18.01.21, 11:53
Hallo,

Habe ich da was verpasst?

Jetzt bin ich extra auf den online-shop von Römopf und was muss ich dort erfahren? Der BT hat alle Brottöpfe weggekauft, die seien momentan nicht lieferbar  ;D

LG Mathilde

Die gibt's überall im Fachhandel.
Oder auch in Online-Shops
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: Mathilde am 18.01.21, 12:03
Hallo,,

Mein Fachhandel hat zu wegen Corona
Vielleicht hätte es einen beim Famila aber der ist mir zu überlaufen also hatte ich beim Römertopf geguckt.
Das eilt ja nicht.

LG Mathilde
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: Beate Mahr am 18.01.21, 13:00
Hallo

ich habe einen aus Steingut ... so ähnlich (https://www.amazon.de/Brottopf-Carl-Tode-Brotkasten-Steintopf/dp/B07STM3783/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=Carl+Tode&qid=1610971043&sr=8-1)

Bin zufrieden damit

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: cara am 18.01.21, 16:42
Hallo,,

Mein Fachhandel hat zu wegen Corona
Vielleicht hätte es einen beim Famila aber der ist mir zu überlaufen also hatte ich beim Römertopf geguckt.
Das eilt ja nicht.

LG Mathilde

kannst du da nicht vielleicht übers Internet oder telefonisch bestellen?
Ansonsten kann man den ausserhalb der Römertopf-Seite auch bestellen, zur Not auch bei Amazon.
Ich muss damit jetzt erstmal schwanger gehen, eigentlich ist meine Küche ja zu klein für sowas, aber trockenes Brot ist auch Grütze.
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: LunaR am 18.01.21, 16:46
Zitat
Ich muss damit jetzt erstmal schwanger gehen, eigentlich ist meine Küche ja zu klein für sowas, aber trockenes Brot ist auch Grütze.

Der ist wirklich recht groß. Es müsste auch ein normaler Römertopf gehen, wenn man etwas unter den Deckel legt, damit Luft zirkulieren kann. Vielleicht kannst du irgendwo einen alten bekommen und mal probieren.
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: martina am 18.01.21, 17:56
Ich hab noch einen ganz neuen normalen Römertopf im Keller stehen, Sandra, den kannst Du Dir gerne holen.

Göga hat mal bei Ebay-Kleinanzeigen 2 Gartenliegen abgeholt und da musste er den Römer mitnehmen, war Bedingung.

Wir haben auf der Arbeit 2 Brottöpfe aus Keramik. Der Römer (rund, braun glasiert) hat einen Deckel mit Lüftungslöchern. Der andere ist ein NoName aus weiß lasierter Keramik. Das Brot hält in beiden gut, ich finde halt die Deckel unpraktisch und schwer und irgendwie liegen die immer im Weg.

Zu Hause habe ich Omas alten Brotkasten aus Emaille mit Lüftungslöchern und da wird selten was schimmelig oder trocken. Ich stecke das Brot aber immer noch locker in eine Gefriertüte oder zumindest in die Papiertüte vom Bäcker, dass die Anschnittkanten nicht offen liegen. Allerdings wird Brot bei uns nicht alt.
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: cara am 18.01.21, 18:14
Ich hab noch einen ganz neuen normalen Römertopf im Keller stehen, Sandra, den kannst Du Dir gerne holen.


das kann ich mal für nach C im Kopf behalten ;o)
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: martina am 18.01.21, 18:20
Genau, so weit sind wir ja nicht aus der Welt.
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: samira am 18.01.21, 19:51
Hat jemand von euch einen Brotbehälter aus Zirbenholz? Ich liebäugle schon länger damit. Da die Dinger aber ziemlich teuer sind wüsste ich gerne ob sie ihr Geld wert sind.
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: Mathilde am 18.01.21, 19:56
Hallo,

Ich gehe jetzt erst mal bei „Mama“ gucken ob da was passendes ist.
Bis jetzt ging’s auch ohne und wir haben Pferde die trockenes Brot mögen.

LG Mathilde

Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: Morgana am 18.01.21, 20:09
Mein Kumpel hat einen Brotbehälter aus Zirbenholz (selber gemacht)
der ist voll damit zufrieden hat er mir mal erzählt.
Selber habe ich keinerlei Erfahrungen damit.
Titel: Re: Brot aufbewahren
Beitrag von: LuckyLucy am 19.01.21, 10:12
Ordentliche Brottöpfe bekommt man im Großraum München auf in den Bäckerläden der Hofpfisterei.