Autor Thema: Kompost/er  (Gelesen 3664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LuckyLucyTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Kompost/er
« am: 01.03.21, 12:30 »
Nun habe ich einen kleinen Garten und überlege, selbst zu kompostieren. Aber wie?

Diese Thermokomposter sind mir recht sympathisch, aber machen sie weniger Arbeit als ein "offener" Kompost? Über den findet sich im WWW jede Menge Information, zum Umsetzen z.B.

Kann mir jemand ein wenig Wissen zum Thermokomposter vermitteln? Was ist dort zu tun?
Wirklich nur oben einfüllen und unten das fertige Gold des Gärtners entnehmen?
LuckyLucy

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kompost/er
« Antwort #1 am: 01.03.21, 13:45 »
Ich habe seit Jahren einen Thermokomposter.
Man kann oben jede Menge einfüllen, was unten rauskommt ist von der Menge her eher bescheiden finde ich.
Ursprünglich wurde der nur angeschafft, weil die Müllgebühr bei Eigenkompost billiger war.

Es können keine Tiere dran rumwühlen, man muss ihn nicht umsetzen und es ist alles kompakt verpackt.

Ich habe die Bodenplatte weg gelassen, damit die Bodenlebewesen besser ran kommen.
Unten eine Schicht reifen Kompost rein, dann alles drauf was so anfällt.
Küchen- und Gartenabfälle. Bei mir nicht soviel, weil die Hühner fast alles fressen.
Dafür kommt ab und an mal eine Lage Hühnermist rein.
Dazwischen immer mal wieder eine Lage Kompost schichten oder falls nicht zu kriegen,
Kompostbeschleuniger. Soll helfen dass es schneller geht.
Konnte ich aber bisher nicht feststellen, ich hatte noch nie innerhalb von 8 Wochen Komposterde wie versprochen.
Zwischendrin mal ein bischen Grasschnitt einschichten, aber nicht direkt nach dem Mähen..erst ein bischen antrocknen lassen.
Verfault sonst und stinkt wie Sau. Immer mal wieder ein paar Ästchen einschichten, zwecks Belüftung
Eierschachteln zerrupft oder zerknüllte Zeitung geht auch.
Wobe ich meinen ab und an gießen musste, sonst wäre er zu trocken geworden.

Ich hoffe dir ein bischen weiter geholfen zu haben


Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Kompost/er
« Antwort #2 am: 01.03.21, 13:58 »
Zitat
Es können keine Tiere dran rumwühlen, man muss ihn nicht umsetzen und es ist alles kompakt verpackt.

Es empfiehlt sich unten Draht anzubringen oder unter zu legen. Wir hatten das als Wohnung für Hamster oder Ratten.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kompost/er
« Antwort #3 am: 01.03.21, 17:02 »
Danke Luna, guter Tip
Draht unterlegen...habe ich vergessen.
Bis jetzt ist zum Glück noch kein Bewohner drin gewesen, aber wenn wir demnächst den Platz
vom Komposter verlegen kommt auf jeden Fall einer drunter.

Offline LuckyLucyTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Kompost/er
« Antwort #4 am: 01.03.21, 17:19 »
Ja! Vielen Dank, Morgana, besonders der Hinweis mit dem Grasschnitt ist sehr hilfreich, denn tatsächlich ist Gras das, was die Biotonne in den Sommermonaten nicht packen wird.
LuckyLucy

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kompost/er
« Antwort #5 am: 01.03.21, 19:33 »
Auch wenn du den Rasenschnitt zum mulchen nehmen willst, ist es besser ihn vorher ein bischen abtrocknen zu lassen.
Außer du nimmst nur eine ganz dünne Schicht, die hat dann halt nicht so eine gute Wirksamkeit.
Je nachdem wieviel Grasschnitt du hast, lohnt es sich vielleicht den Rasen gleich beim Mähen zu  mulchen.













































Offline LuckyLucyTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Kompost/er und Rasenpflege
« Antwort #6 am: 02.03.21, 09:01 »
Ich hab mit Rasenpflege überhaupt noch keine Ahnung.

Die Fläche an der Terrasse ist nicht sehr groß, aber ein Sorgenkind.
Stark vermoost und nicht eben. Bei mir ist die Fläche teilweise abgesenkt und bei meiner Nachbarin ist ein Buckel entstanden.
Durch das Toben der Hunde ist eigentlich auch nicht mehr viel Rasen da.

Vorm Haus an der Nordseite ist eigentlich nur noch Moos. Das ist mir erstmal wurscht, weil die Buchenhecke den Anblick von der Straße verdeckt und was macht man mit ner Nordseite, die am Verkehr liegt?

Ich überlege für die Nutzfläche: Soll ich im April vertikutieren und nachsäen? Wie krieg ich aber die Unebenheiten weg?
Oder soll ich das eh schon magere Sparschwein schlachten und da einen Profil ranlassen, der die Fläche auch wieder in eine Ebene bringt?

Ich freu mich auf Ideen von Euch!



LuckyLucy

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kompost/er
« Antwort #7 am: 02.03.21, 11:58 »
Nordseite und Rasen ist immer eine schlechte Kombination.

Ich selber habe keinen Rasen. Nur eine Wiese, die auch vom Hund vertikutiert wird ;D

Wenn der Rasen so vermoost und nicht eben ist, würde ich eine totale Neuanlage überdenken.
Wenn du den jetzt vertikutierst ist kaum noch was übrig, unduneben ist es immer noch.
Es bleibt ein Flickwerk.

Offline LuckyLucyTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Kompost/er
« Antwort #8 am: 02.03.21, 14:11 »
Nordseite und Rasen ist immer eine schlechte Kombination.

Was wäre die Alternative?   ???

LuckyLucy

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kompost/er
« Antwort #9 am: 02.03.21, 14:18 »
Ich hab nur die Überschrift gelesen. Hömma, da fehlt was - müsste das nicht Kompost/er/in heissen? Oder Kompost*x?  Oder gleich Kompost (m/w/d) ;D ;D ;D

Offline LuckyLucyTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Kompost/er
« Antwort #10 am: 02.03.21, 14:22 »
Hast 'nen Kasper gefrühstückt, liebe Rohana?

Wie wäre denn die Anrede für d?  :P
LuckyLucy

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kompost/er
« Antwort #11 am: 02.03.21, 14:56 »
Es gibt sog. Schattenrasensamen zu kaufen. Der soll dem Licht und Nährstoffmangel gegenüber toleranter sein.
Man kann auch im Schatten einen schönen Rasen haben, wenn man einen höheren Pflegeaufwand betreibt.
Das heißt gießen, düngen, mähen und immer wieder von vorne. Dazu vertikutieren, aufpassen dass Moos
und Unkräuter nicht über Hand nehmen.

Alternativen wären Bodendecker oder Polsterstauden, wobei die natürlich nicht so strapazierfährig sind wie ein Rasen.
Die Frage ist immer was soll die Fläche können. Nur gut aussehen, muss man drauf spielen können usw.
Betreten kann man die Polsterflächen auch,, aber nicht drauf Fußball spielen.

Ich für meinen Teil würde das ganze zu Schattenbeeten umfunktionieren, falls der Platz nicht gebraucht wird.
 Funkien, Farne und solche Dinge
anspflanzen. Gibt eine ziemliche Auswahl an schönen Schattengewächsen.

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kompost/er
« Antwort #12 am: 02.03.21, 17:34 »
Hast 'nen Kasper gefrühstückt, liebe Rohana?

Wie wäre denn die Anrede für d?  :P
Ja! "Lieb* Kompost*, wie geht es dir heute"?  :-*


Offline LuckyLucyTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Kompost/er
« Antwort #13 am: 03.03.21, 09:57 »
Es gibt sog. Schattenrasensamen zu kaufen. Der soll dem Licht und Nährstoffmangel gegenüber toleranter sein.
Man kann auch im Schatten einen schönen Rasen haben, wenn man einen höheren Pflegeaufwand betreibt.
Das heißt gießen, düngen, mähen und immer wieder von vorne. Dazu vertikutieren, aufpassen dass Moos
und Unkräuter nicht über Hand nehmen.

Alternativen wären Bodendecker oder Polsterstauden, wobei die natürlich nicht so strapazierfährig sind wie ein Rasen.
Die Frage ist immer was soll die Fläche können. Nur gut aussehen, muss man drauf spielen können usw.
Betreten kann man die Polsterflächen auch,, aber nicht drauf Fußball spielen.

Ich für meinen Teil würde das ganze zu Schattenbeeten umfunktionieren, falls der Platz nicht gebraucht wird.
 Funkien, Farne und solche Dinge
anspflanzen. Gibt eine ziemliche Auswahl an schönen Schattengewächsen.

Dein Vorschlag in Ehren, aber Beete machen am Ende noch mehr Arbeit und gerade Funkien sind ja das Schneckenfutter schlechthin.
Weil sich aber dieser Rasen nebst Hecke über die gesamte Reihenhauskette zieht und wir Bewohner uns mit dem Mähen abwechseln, sollte es so bleiben.

LuckyLucy

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kompost/er
« Antwort #14 am: 03.03.21, 11:18 »
ach so, wenn das eine Reihenhauskette ist, dann ist das natürlich was anderes.
soviel wird es nicht sein bei Reihenhäusern. Da kann man sicher mit Vertikutieren, Düngen und Gießen was verbessern.

Meine  Funkien habe ich schon jahrelang, die trotzen den Schnecken oder der Igel ist so verfressen.