Autor Thema: Empfehlenswerte Rosensorten...  (Gelesen 97090 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #90 am: 13.06.08, 18:54 »
Welche Rosensorten-arten eignen sich denn am Besten zum trocknen ?
Habe alte Buchszweige entfernt und möchte die Löcher füllen.

Zum trocknen als ganze Blüte/ als Deko ??  weiß ich nicht -was aus der Beet/ Edelrosenrichtung.... ???
Oder die Blätter für Tees und Potpourries??  Dann wärens eher so "alte Rosen"  wie die Rose de Rescht, Rosa gallica conditorium oder Jaques Cartier ... auch toll für kulinarische Zwecke sind die us der Rugosa Familie....

@ Benita  : Meinst du mit "englischen Parkrosen" die Züchtungen des englischen Rosenzüchters Austin ?
 
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Benita2

  • Gast
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #91 am: 14.06.08, 13:49 »
hallo jägerin,

ich glaube schon, dass es diese Rosen sind, ..... meine sind alle recht hellrosa.
Ich habe aber auch eine alte Centifolia, die ich selber schon 30 Jahre im Garten habe, ..... die verregnet es mir auch dauernd ....... da machen dann die Blüten gar nicht mehr auf  ::)

Neulich hat mir eine Bekannte die Aprikola empfohlen (aprikosenfarbig),
auch die "Gebrüder Grimm" (kräftig rosa) soll sehr gesund sein.
Außerdem hörte ich von einer Sorte, die "Freising" (kräftig pink) heißt
... soll auch sehr gesund sein .... ich habe
 neulich in der Gärtnerei eine Rose gesehen die "Freisinger Morgenröte " heißt,
 .... vielleicht ist die gemeint?!

Ich möchte mir gerne eine dunkelrote Edelrose setzen,
 wer kann mir da zu einer gesunden Sorte raten?

Benita!


Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #92 am: 14.06.08, 15:26 »
Hallo Benita ,
 
Ich kenn auch nur die Freisinger Mörgenröte.  ;)
wenn du solche Rosen suchst hilft dir sicher das ADR- Prädikat weiter, da werden die Rosen nach solchen Kriterien geprüft( gesund robust  regenfest reichblühend...)  Vielleicht gefällt Dir ja auch die "Leonardo da Vinci ( gibts auch als Red) "- der macht Regen nicht viel  aus. ? http://www.adr-rose.de/
 Anfällig für vermatschte  Blüten sind halt wirklich so besonders zarte, dichtgefüllte Sorten,  die Schweren Köpfe hängen runter und verkleben.  Kann man aber nicht wirklich alle alten Rosen oder "Romantica" Sorten oder "englischen" Rosen gleich verurteilen...und es regnet ja auch nicht ständig und immer, nichtmal hier , und unser Mittelgebirge ist niederschlagsreich.
ich versuch mich  so damit zu arrangieren. sorry , mir sind die grelleren Neuzüchtungen halt einfach zu "seelenlos". ich mag diese zarten "altmodischen" Sträucher mit üppiger - duftender - Blütenfülle im Sommer einfach lieber . Z.b. sind auch Rose de Rescht oder die Gallica "officinalis" oder auch  Tuscany  oder Louise Ordier so garnicht regenempfindlich- find ich. dafür der "Comte de Cambord " oder "souvenir de la Malmaison" oder "Eden Rose"  oder auch die besagten "hundertblättrigen"  halt umso mehr  ::)
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #93 am: 16.06.08, 11:16 »
hi Benita,

kann deinen Ärger verstehen mit diesen Mumien die dann umherhängen.
Aber vielleicht kannst du bei der Beschreibung der Rose die du kaufen willst
ein bischen auf dieses Merkmal achten.......zu vielen Rosen finden sich Erfahrungsberichte
und ich bin mit euren Tipps bis jetzt gut gefahren....... ;) :D
Danke den Rosenprofis  ;D
Hier in Osthessen ist Regen eigentlich auch immer Mangelware
@jägerin
Die Odier steht mitten im Garten und riecht.......... :D

« Letzte Änderung: 16.06.08, 11:18 von Vöglein »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #94 am: 16.06.08, 17:13 »
@jägerin
Die Odier steht mitten im Garten und riecht.......... :D



... und blüht schon recht lange u. hat den Platzregen bestens überstanden !
Gruß Hedwig

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #95 am: 16.06.08, 19:11 »
Hallo, meine  Louise blüht noch nicht( aber voller Knospen! )  :-\ aber dafür eine Pfingstrose ähnlichen Farbtones vom Vöglein... :D
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #96 am: 16.06.08, 21:56 »
Morgen werde ich bei gutem Wetter hoffentlich einmal durch meinen Hof und GArten wandeln und meine Rosen fotographieren. ICh weiss nur von dreien den NAmen, alles andere gefällt mir aber die Namen weiss ich nicht. Ich habe wilde und Zahme Rosen und finde alle gleich schön. Bingespannt ob ihr mir dann sagen könnt wie sie heissen.
Aber bei der Shrophire Lad geht es mir fast wie Benita. Wenn die Knospen vollerblüht sind und Regen rein kommt, ist die Blüte einfach zu schwer, Aber es regnet ja nicht immer.


Benita2

  • Gast
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #97 am: 16.06.08, 22:22 »
Hallo allerseits,
... es ärgert mich eigentlich, wenn ich mir die Namen von meinen Rosen nicht merken kann.
Sie haben eh immer so schöne Namen und ich lege das Kärtchen auch immer fürsorglich auf den gewohnten Platz aber da schleicht .... einer :( .... anscheinend auf unserem Hof herum, der mir immer wieder was .......  verwirft, vielleicht ist es auch nur der Wind .....
Einige Namen weiß ich ja, vor allem jene die mir mal die Wühlmäuse gefressen haben, z.B. Lilli Marlen, Nina Weibul, Schneewittchen, Westerland, ....
meine Kletterrosen heißen Sympathie und New Dawn, ...... glaube ich ;)
ich werde nächstens mal in eine große Rosengärtnerei fahren und vielleicht finde ich dann die Namen meiner englischen Züchtungen wieder ........ jene ... die immer so schnell futsch sind ........ wenns regnet.
Jetzt habe ich schon zwei Sonnenschirme aufgestellt, ..... mein Mann erklärt mich schon für etwas wunderlich .... aber diese englischen Sorten halten bei mir nur unter dem Sonnenschirm ( wenn die Sonne scheint natürlich .... den Schirm weg)....... sie sind ja sooooo schön .......

Benita!

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #98 am: 17.06.08, 07:04 »
Hallo!

Ich habe auch einige "namenlose" Rosen hier....
Die erste auf dem Bild ist die "Bernstein"
die zweite kenne ich nicht....
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #99 am: 17.06.08, 10:15 »

Jetzt habe ich schon zwei Sonnenschirme aufgestellt, ..... mein Mann erklärt mich schon für etwas wunderlich .... aber diese englischen Sorten halten bei mir nur unter dem Sonnenschirm ( wenn die Sonne scheint natürlich .... den Schirm weg)....... sie sind ja sooooo schön .......


Hallo Benita,
ich habe auch einen Schirm im Garten, allerdings aus Eisen, und völlig ohne Sinn und Zweck.
Mein Kinder konnten es auch gar nicht verstehen, was das sein soll, so völlig ohne Stoff.

Aber ich werde mit wachsendere Gartenbegeisterung wohl auch wunderlich.  ;)


Danke Gundi und allen für die Bilder.  :D
Inzwischen habe ich Nistkästen für mancherlei Tiere, wo sich auch einige hier wundern  ::) ::)

Heute könntest du bei uns die Schirme schließen, wir haben tollen Sonneschein........
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #100 am: 17.06.08, 11:24 »
Hallo,
 mein Neuzugang vom Sonntag:
http://www.manufactum.de/Produkt/193206/1412877/ChristineHlne.html
( die Bezugsquelle war eine andere. s.o.  )

@ vöglein, kann man den Schirm nicht branken?? :D das dürefte doch sein Zweck sein- oder ?

Was- Ihr habt Sonne?  bei unseren Regengüssen gwird das nie was mit Rosenblüten...
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Benita2

  • Gast
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #101 am: 17.06.08, 22:39 »
Hallo ihr Lieben,
heute habe ich mir die erste "Gloria Dei" ins Haus geholt, leider hält sie gar nicht lange ...... erfahrungsgemäß!

Benita!

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #102 am: 19.06.08, 21:58 »

@ vöglein, kann man den Schirm nicht branken?? :D das dürefte doch sein Zweck sein- oder ?
..

.......habe ich im Archiv gefunden  ;D Schirm ist inzwischen fast völlig berankt.
Vielleicht werde ich aber doch ein Röslein hochziehen  ;)

Was war es letzten Herbst so kahl bei mir, müsstet jetzt mal schauen  ::)

@benita
Ich starte in diesem Jahr einen Versuch mit der Hessenrose in der Vase.....soll gut halten
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Benita2

  • Gast
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #103 am: 19.06.08, 22:38 »
Hallo Vöglein,
... glänzende Idee, hat dir das jemand von deinen Bekannten gemacht oder gibts das fertig zu kaufen?
Ich kann leider keine Bilder reinstellen ..... bin noch zu doof dazu,
aber vielleicht klappts mal später, ich möchte noch Kurse in der VHS machen.

Benita!

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #104 am: 19.06.08, 23:07 »
Was war es letzten Herbst so kahl bei mir, müsstet jetzt mal schauen  ::)
...ach bitte, Voeglein, lass es uns doch sehen!!!!!!!!!  ;)
                                                                                       Sigrid