Autor Thema: Empfehlenswerte Rosensorten...  (Gelesen 97027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katharina76

  • Gast
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #150 am: 12.06.09, 22:40 »
Nun blühen sie doch schon... bin nicht eher dazu gekommen, sie an ihre Plätze zu setzen, wird wohl erst im herbst was werden...  :-\

Das hier müsste New Dawn sein, oder?



Katharina76

  • Gast
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #151 am: 12.06.09, 22:43 »
Und ich vermute einfach mal, aufgrund der kleinen Blätter, dass dies Madame Alfred Carriere ist... sie hat schon geblüht und hatte viele Mini-Blütchen an einem Stiel... also so doldenartig... äh... wie heißt die Fachbezeichnung?



American Pillar müsste dann also die dritte sein, sofern sie größere glänzende Blätter hat... sie hatte einzelne, auch sehr helle, fast weiße Blüten...

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #152 am: 13.06.09, 14:27 »
Und ich vermute einfach mal, aufgrund der kleinen Blätter, dass dies Madame Alfred Carriere ist... sie hat schon geblüht und hatte viele Mini-Blütchen an einem Stiel... also so doldenartig... äh... wie heißt die Fachbezeichnung?



American Pillar müsste dann also die dritte sein, sofern sie größere glänzende Blätter hat... sie hatte einzelne, auch sehr helle, fast weiße Blüten...

  American Pillar : http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=201  

M. A. C. : http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=38315
« Letzte Änderung: 13.06.09, 14:29 von jägerin »
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Katharina76

  • Gast
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #153 am: 13.06.09, 16:02 »

American Pillar : http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=201 

 :o Das kann nicht sein... meine hatte weiße Blüten!

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #154 am: 13.06.09, 18:19 »
Tja, Verwechslungen kommen  auch in guten Rosenschulen vor ::)
 American Pillar ist wirklich rosa- rot!
 http://www.schmid-gartenpflanzen.de/rosen/sorten/rose.php/Kletterrosen%20und%20Rambler/American%20Pillar/
 ich hab sie selbst nicht, kann mit keinem eigenen foto dienen...
« Letzte Änderung: 13.06.09, 18:23 von jägerin »
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Katharina76

  • Gast
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #155 am: 13.06.09, 23:33 »
Tja, dann geht die Suche weiter...  ::)
Wobei mir die ja nicht von Gärtnereien geschickt wurden, sondern von Privatleuten, die selbst vermehrt hatten...
Könnte mir vorstellen, dass es Bobby James ist, die war damals auch om Gespräch. Und wenns die ist: Prost Mahlzeit... die wuchert ja alles zu...  :-X

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #156 am: 14.06.09, 09:37 »
Ich liebe diese Wuchsstarken Rambler  :D und Bobby James ist wunderschön, da findest Du sicher einnen geeigneten Platz ....wo sie nicht alles und jeden mit ihren kräftigen stacheln überfallen kann.  ;D
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Katharina76

  • Gast
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #157 am: 14.06.09, 12:27 »
Sind denn die Stacheln sehr groß? Denn die Stacheln bei meiner nun Unbekannten sind eher klein... zwar viele... aber nicht sehr groß...

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #158 am: 14.06.09, 20:13 »
 8) an den älteren Daumendicken Trieben sind sie schon recht groß, an jungen Trieben fallen sie weniger auf( wehe, wenn sie losgelassen ) Als die Pflanze noch klein war kam sie mir auch zart vor.
 Ich hab grad noch am RamblingRector geguckt...die Stacheln sind ähnlich, im ganzen ist der wuchs etwas zartere und die blütchen einfach und kleiner ( Bobby James hat ja etwas gerüschte, halbgefüllte Blümchen. )
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Katharina76

  • Gast
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #159 am: 14.06.09, 20:25 »
Halbgefüllt?  ??? Jetzt bin ich vollends verwirrt  ???

Edit: strebt Bobby James denn eigentlich nur in die Höhe oder kann sie auch waagrecht wachsen?

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #160 am: 15.06.09, 13:15 »
Nun ja, sie hat halt ein paar blütenblätter mehr als rector, gerüscht sozusagen .
 , sie lässt sich gut( mit geeigneter Schutzausrüstung) auch ein stückweit in querRichtung weisen. Knackpunkt ist nur immer der geeignete Platz.... . Rosen bilden sogar mehr Blütentriebe wenn sie quer aufgebunden werden.
« Letzte Änderung: 15.06.09, 13:17 von jägerin »
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Katharina76

  • Gast
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #161 am: 15.06.09, 22:16 »
Nun ja, sie hat halt ein paar blütenblätter mehr als rector, gerüscht sozusagen .
 , sie lässt sich gut( mit geeigneter Schutzausrüstung) auch ein stückweit in querRichtung weisen. Knackpunkt ist nur immer der geeignete Platz.... . Rosen bilden sogar mehr Blütentriebe wenn sie quer aufgebunden werden.

Was meinst Du mit Schutzausrüstung?
Ich dachte, ich mache so ne Art Gestell, also ein paar Pfosten in ein paar Metern Abstand in einer Linie und oben einen "Balken" (natürlich nicht der dickste) über die Pfosten rüber. Oder nur Pfosten und ein paar dicke Drähte oben spannen.
Oder so... bin noch unschlüssig  :-\


Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #162 am: 16.06.09, 13:32 »
 8)  langärmelige kleidung...lederjacke dicke lange handschuhe, fester hut oder Kappe  ;) die langen Peitschen können richtig weh tun.
 ja an so ner einholmigen Pergola, das geht . ich hab auch schon Konstrruktionen mit dicken seilen/tauen gesehen- schön!
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Katharina76

  • Gast
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #163 am: 16.06.09, 22:45 »
Ach so!  ;D

Naja, da läuft eh keiner direkt dran vorbei, geschweige denn unten durch... Die langen Triebe wird man ja eh festbinden!

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Empfehlenswerte Rosensorten...
« Antwort #164 am: 19.06.09, 22:01 »
Tja, Verwechslungen kommen  auch in guten Rosenschulen vor ::)
 American Pillar ist wirklich rosa- rot!
 http://www.schmid-gartenpflanzen.de/rosen/sorten/rose.php/Kletterrosen%20und%20Rambler/American%20Pillar/
 ich hab sie selbst nicht, kann mit keinem eigenen foto dienen...

Hier ein Foto vom letzten Jahr.
In diesem Jahr sind sie bis auf den Boden runtergefroren. Wir fangen wieder bei Null an.
Ein sehr schöner Ramler mit guter Fernwirkung. Bei den Weißen ähneln sich da einige gewaltig.
Mein Favorit ist da inzwischen Lykkefund....schöööön
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !