Nun bin ich kein "Alter", gerade mal so 50. Gut, die Gesundheit spielt nicht mehr mit, die Adern der Oberschenkel sind zu 80% verkalkt, 200 m kann man noch ohne Schmerzen laufen, die unteren beiden Bandscheiben sind fertig, ab und zu zwickt es da ganz gehörig, extremer Bluthochdruck darf nicht fehlen und das Herz hat auch einen ordentlichen Knacks weg. Dafür ist es aber jung geblieben. Der Arzt hat gesagt, alles was unter der Gürtellinie ist, ist kaputt, nun seitdem trage ich den Gürtel eben auf den Oberschenkeln. -gröl-
Nun glauben mir Leute, die mich nicht kennen meine 50 nicht. Und die Jahre haben es so mit sich gebracht, dass man "Weisheit" horden konnte. Und das nicht nur im Bezug auf Computer!
Ja Computer, sie gehören nun seit 20 Jahren zu meinem Leben. Ich habe solche Gerätschaften noch selbst gebaut, habe damals programmiert, in Maschinensprache, es gibt heute kaum noch jemanden, der das beherrscht. Ich war Kracker, habe den Kopierschutz aus Programmen entfernt, ach ja, meinen ersten Telefonanschluss 1992 habe ich mir zugelegt, um ins Internet zu kommen, habe da selbst noch die alten Zeiten der Mailboxen erlebt.
Heute schaue ich gestandenen Cobol-Programmierern über die Schultern und sage ihnen, wo sie den Fehler im Code finden, und ich lächele, wenn ich jungen Netzwerkadminstratoren freundlich den Fehler an der Hardware oder in der Konfiguration zeige. Meine PC's zu Hause baue ich mir immer noch selbst, einmal ist das billiger und dann entsprechen sie meinen Anforderungen. Und im Büro wühle ich in den Eingeweiden eines Großrechners und mein PC dort haßt mich immer dann, wenn er an seine Grenzen getrieben wird und sei es durch eine Excelmappe mit 56 MB, die er berechnen soll.
Nun lebe ich mit 4 von den Dingern in einem Netzwerk zusammen, und wenn es irgendwann geht, dann werden die umgerüstet, die Synthesizer installiert, das Keybord wird angeschlossen und wir machen zusammen Musik. -grins-
Gut, es gibt Leute, die sagen, manche werden im "Alter" wunderlich. Ich weiß nicht, ich war schon immer so! Nun es verschieben sich ein wenig die Priroritäten, wie gesagt 200 m schmerzlos laufen ist jetzt das höchste der Gefühle, damals bin ich 200 m unter 24 s gelaufen, aber geschmerzt hat das fast so ähnlich. -lächel- Wo liegt eigentlich der Unterschied?
Kommen wir zurück auf die "Weisheit"! Weiter oben stand:
Die größte Kulturleistung
eines Volkes
sind die
zufriedenen Alten.
Und da kommen mir so Gedanken! Das Volk Goethes, Schillers, Bachs, Mozarts, Einsteins, das Volk, welches sich immer seiner hohen Kultur rühmt, diese Volk arbeitet nunmehr daran, diese Kulturleistung, die Zufriedenheit der Alten, mit Macht zu zerstören.
Richtig, zu Zeiten leerer Kassen muss gespart werden, aber unsere Oberen sparen immer an der gleichen Stelle, an den Kindern, an den Kranken, an den Alten! In der gleichen Sitzung des Bundestages, am nächsten Tag, als die ersten großen Einschnitte in das Rentensystem beschlossen wurden, stimmten die gleichen Abgeordneten der Erhöhung ihrer Bezüge zu. Die liebe Ula Schmidt verkaufte uns die Praxisgebühr damit, dass die Krankenkassenbeiträge dadurch sinken, im gleichen Gesetz wurde ein § in das SGB V neu eingeführt, ganz unscheinbar, kaum jemand hat ihn bisher bemerkt, der ab dem 01.01.2006 eine Erhöhung für alle in der gesetzlichen Krankenversicherung Versicherte um 0,5 %, ohne Arbeitgeberanteil selbst zu tragen beinhaltet. Aufgrund meines Berufes muss ich mich mit den Problemen der Altersversorgung beschäftigen, und ich weiß, wenn ich das Rentenalter erreiche, dann kann ich Sozialhilfe, so es sie noch gibt, beantragen. Und es gibt keine Chance dem vorzubeugen, die hochgeprießenen Privaten bieten für über 50-jährige nichts an, was auch nur im Geringsten eine Absicherung ermöglichen würde.
Und alt bin ich immer dann, wenn ich mit jungen Spunden in Streit gerate, die die "Weisheit" nicht erworben haben, sondern mit Löffeln gefressen!
Nein, diese Gesellschaft hat kaum noch Achtung vor dem Alter! Der junge dynamische Managertyp ist das Non plus Ultra, mag er doch ruhig pleite machen, die Weisheit des Alters wird dagegen kaum gewürdigt. Das menschliche Leben jedoch hat es so an sich, dass die Jahre des Lebens die Erfahrung bringen, auch wenn Vergessen im Alter angesprochen wurde, dies bezieht sich auf das Kurzzeitgedächtnis. Dagegen kommt längst verkramtes aus dem Langzeitgedächtnis wieder hervor! Dieser Schatz, auch wenn er teilweise aus einer anderen Zeit stammt, bleibt durch diese Gesellschaft ungehoben!
Man könnte stundenlang so weiter philosophieren, aber eines kann man wohl feststellen, nicht die gelebten Jahre kennzeichnen das Alter wirklich, nein, ein jung gebliebenes Herz, das Interesse an Neuem, die Offenheit gegen dieses, in Verbindung mit einer Wertung durch gewonnene Erfahrungen kennzeichnen das wirklich Jungbleiben! Auch dann, und jetzt spricht der alte Bock, wenn man sich danach manchmal sehr alt fühlt, und das junge Ding neben einem sagt, Mensch Du und alt, da könnte sich einer in meinem Alter ...., na ja!
-grins-
Ich habe die Beiträge zu diesem Thema mit viel Vergnügen gelesen, und ich habe des öfteren meinen Hut gezogen vor den "alten" Weibern, die da noch auf ein paar Jährchen mehr als ich zurückblicken können, die sich nun noch der Herausforderung PC stellen, dieses Wesen beherrschen lernen! Und ich denke, die sind viel "jünger" als mancher der nach Jahren jungen Schleimscheißer!
Und mit solchen Gedanken gehe ich jetzt in mein Bett! Mögen diese Gedanken vielleicht ungeordnet daher gekommen sein, es bleibt dabei, Alter ist ein Verdienst, dem man sich nicht entziehen kann, das man jedoch nutzen muss.
Hans