Autor Thema: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!  (Gelesen 92977 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #45 am: 11.01.07, 19:55 »
Hallo,

danke für die Antwort. Hab das aber auch schon mal auf einem Info-Abend gehört. Je sorgloser die Frauen mit den Wechseljahren umgehen, desto problemloser wird es für sie, hat der Arzt dort gesagt.
Liebe Grüsse von Christine!

Mathilde

  • Gast
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #46 am: 21.07.07, 15:21 »
Hallo,

hier hat aber schon lange niemand mehr reingeschrieben.

Ich bin auch grad voll dabei im "Club". Nachts wache ich  immer auf weil mir so richtig heiss ist (schwül ist es auch noch bei dem Wetter) dann wälze ich mich stundenlang von links nach rechts und umgekehrt.
Was ich am übelsten finde ist dass ich bei irgendwelchem Stress sofort in Hitze und Schweiss ausbreche  :(
Ich brauch Männe nur wegen "Betrieb" schimpfen hören oder nur dran denken schon gehts los  :(
ansonsten vermisse ich ja überhaupt nichts  ;)

Da ich die ganze Box nur überflogen habe, hat hier jemand zufälligerweise Ernährungstipps?

LG Mathilde

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #47 am: 22.07.07, 09:11 »
Hallo Mathilde,
als ich vor einer Weile mich in den Weiten des World Web über dieses Thema informieren wollte- staunte ich nur noch Bauklötze.
Scheinbar sind die Wechseljahre die Mangelkrankheit der Frauen schlechthin.
Das war mir etwas zu billig und deshalb hab ich mich auf die Suche gemacht-
viel brauchbare und interessante Informationen fand ich nicht gerade,
ausser einem tollen Bucher einer Schweizerin fand ich noch eines über die Wechseljahre im Kulturvergleich.
Ansonsten fand ich nur Osteoporose, Hormonmangel usw.
Was mir hilft- wechselwarmes Duschen und danach mit Obstessig einreiben, mach ich schon lange, besonders auch wenn man von einem ausgefüllten Tag ziemlich erschlagen ist, da gehts einem gleich wieder viel besser.
Es muss nur ein guter Apfelessig sein, denn der zieht ganz schnell in die Haut ein, für empfindliche Haut verdünnen.
Oder ins Badewasser einen sehr kräftigen Schuss.
Ernährung- Mittelmeerdiät scheint nicht ganz schlecht zu sein,
bei uns ist Fisch leider nicht gefragt, aber man kann auch mit Fleisch seine Fettsäurereserve auffüllen.
Der Tip von Johanna Budwig mit dem Leinsamenmüsli ist für mich einer der besten Erfahrungen.
Dazu noch Leinöl, Oliven und Rapsöl.
Seither habe ich meine Stimmungschwankungen wieder gut im Griff, Hitzewallungen sind ziemlich harmlos geworden.
Mir hat zu denken gegeben, dass japanische Frauen scheinbar nicht allzu viel Probleme mit dieser Umstellung im Leben hätten-
se essen viele Sojaprodukte.
Da in unserem Kulturkreis der Soja keine grosse Rolle spielt-
bin ich auf der Suche nach der Ernährung, die für unsere Gegend passt.
Das Buch-
Regel-lose Frauen- Wechseljahre im Kulturvergleich habe ich mir bei Amazon um ein paar Euros geleistet-
seither sehe ich vieles mit ganz anderen Augen.
Herzliche Grüsse
maria
i

muhmuh

  • Gast
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #48 am: 21.06.08, 11:14 »
Guten Morgen,

wer von euch kennt denn das Präparat Phyto-Strol und kann mir von
dessen Wirkung berichten ?

Ich kämpfe mit den Wechseljahren und habe dies von meinem Arzt empfohlen
bekommen. Erste Wirkungsweise soll aber erst nach Monaten erkennbar sein.


Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #49 am: 28.06.08, 08:04 »
Hallo Muhmuh
Ich kenne es nicht. Es muss aber etwas Pfanzliches sein, sonst hätte es nicht solange bis es wirkt. Ich war im April bei meiner neuen Frauenärztin, sie hat mir Hormone verschrieben.
Ich habe stark unter Wallungen gelitten. So all zwei Stunden war ich Schweissgebadet. Ging ich an eine Sitzung die den ganzen Tag dauerte, musste ich ein T-Shirt mit nehmen zum wechseln. Dann die Schlafstörungen. Zuletzt betete ich bei jedem einschlafen "hoffentlich kann ich wenigstens die halbe Nacht durch schlafen".
Meine Frauenärztin hat mich dann aufgeklärt. Früher waren Hormone das ah und oh der Wechseljahre, es wurde ohne bedenken verteilt. Dann kam die Quittung. Die Hormone begünstigten Krebszellen und in null komma nichts waren sie verpöhnt und verschrieen.
Heute weiss man besser wie dossieren und anwenden. Die heutige Hormone sind nur noch ein Bruchteil so stark wie früher.
Die Lebenserwartungen der Frauen lagen früher bei 55 Jahren. Heute ist das Durchschnittsalter viel höher. Wechseljahren können sich hinziehen. Das heisst Frau darf sich bis zu 10-15 Jahre mit den Wechseljahren herum schlagen. Zulange für Schlaflose Nächte und herum schlagen mit Wallungen.
Seit ich die Hormone nehme hat mein Leben wieder eine neue Lebensqualität. Meine Hormönchen lasse ich mir nicht mehr nehmen
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #50 am: 28.06.08, 08:21 »
Hallo Romy,
bei mir ist es der Leinsamen, den ich mir von niemanden mehr nehmen lassen würde. Keine Hitzewallungen mehr, viel besser drauf zu sein- und noch eine ganze Liste von positiven Nebenwirkungen.
Wundert mich nur, dass diese Pflanze so ein stiefkindliches Dasein fristet.
Herzl. Grüsse
maria

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #51 am: 29.06.08, 08:08 »
Hallo Celina,
frisch geschrotet, als Müsli, mit Quark, Leinöl, Honig und Früchten.
Schmeckt sehr gut. Dafür alle gehärteten und diversen anderen   Fette weglassen und auf eine gute Omega 3 Versorgung achten.
Habs eigentlich wegen meines Herzens ausprobiert, dass die Hitzewallungen, Schlafstörungen und ein paar andere Begleiterscheinungen ausgeblieben sind, war die angenehme Nebenwirkung. Es gibt ein Buch von Hans-Ullrich Grimm "Leinöl macht glücklich", diese Aussage kann ich voll bestätigen, die Produkte des Leins haben eine gute Wirkung auf die Psyche.
Und dazu noch eine Qi Gong Übung: Mit dem Herzen lächeln, wirkt wirklich sehr positiv auf den ganzen Organismus.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Wendi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Leben ist schööön!
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #52 am: 06.07.08, 20:55 »
Hallo Mary,

da ich auch unter Hitzewallungen leide (bin 51) und auch früher für die Verdauung geschroteten Leinsamen aß, hier noch ein paar Fragen:

Wieviel (g oder EL) Leinsamenschrot ißt Du ungefähr pro Tag?
Im Reformhaus gibt es doch den "goldenen"Leinsamen, ich glaube der heißt Linusit, kann man den auch nehmen?

Kann ich auch bereits geschroteten LS nehmen, da ich keine Mühle habe?

Könnte ich den LS-Schrot auch durch Leinöl ersetzen?
Wenn ja, wieviel EL pro Tag?

Für Deine Tipps bin ich Dir sehr dankbar, da ich möglichst ohne Chemie und Hormone die WJ überstehen möchte.

Ansonsten fühle ich mich durchaus "befreit" und genieße das Leben mit (fast) erwachsenen Kindern.

Viele Grüße
Wendi
Landwirtschaft aus Leidenschaft

Offline Emma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 102
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #53 am: 06.07.08, 21:02 »
Hallo Wendi,

dein "fast" gefällt mir.
Bin zwar noch nicht in den Wechseljahren, aber was heißt fast?

Unsere Töchter sind 18 und 19 unser Sohn 21.
Aber von erwachsen kann ich besonders bei unserem
Sohn noch große Mängel feststellen.
Ist das "OK". Die Mädchen sind irgendwie selbständig.
Aber unser Sohnemann, der muß noch dazulernen.

Liebe Grüße

Engel

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #54 am: 07.07.08, 06:19 »
Hallo Wendi,
ob ein Unterschied zwischen braunen und goldenem Leisamen besteht, ich glaub nicht.
Bei mir kommt der Leinsamen ganz frisch geschrotet zum Einsatz, hab einen kleinen Aufsatz für den Zauberstab, pro Person kommen 2 EL Leinsamen zum Schroten rein.
Da der Leinsamen, bzw. die darin enthaltenen Stoffe sehr schnell mit dem Sauerstoff oxidieren, mach ich mir die Arbeit und schrote ihn täglich.
Beim Leinöl ist es nicht ganz leicht, gute Ölqualität zu finden.
Das Rezept: Pro Person
2 EL Leinsamen schroten, einen TL Honig dazugeben und nochmals kurz verrühren, in einen flachen Teller geben,
Obst nach Jahreszeit klein schneiden,
125 g Magerquark, 1 TL bis EL Honig, 3-5 EL Milch, 2 EL Leinöl,
Magerquark mit Honig verrühren, dann Leinöl zugen und gut rühren, dann mit der Milch aufschlagen, schaut dann wie Sahne aus.
Diese Masse über die Leinsamen Obstmischung geben und oben drauf noch ein paar Walnüsse.
Schmeckt himmlisch gut, hat zwar einiges an Inhalt, aber es hält sehr lange an.
Besonders die Lignane im Leinsamen scheinen hier hilfreich zu sein.
Hast du einen kleinen Mixer?
Ich nehm zum Leinsamenschroten die Getreidemühle nicht her, weil mir der Reinigungsaufwand zu hoch ist.
Gefunden hab ich alles wisenswerte über den Leinsamen in einem Buch von Hans Ullirich Grimm- Leinsamen macht glücklich.
Darin stand ein Satz- Lein und Quark macht Bauern stark,
meine Befürchtung, dass sich das stark in Richtung Gewicht beziehen würde, kann ich jetzt nach mehr als einem Jahr Anwendung nicht sagen, das Müsli schmeckt sehr gut und nicht nur gesund.
Ich bin kein Freund vom Soja, wollte einfach wissen, was es in unserer Esskultur an guten Dingen geben könnte- und der Leinsamen scheint hier ein wirklicher Freund in den Wechseljahren zu sein.
Ich vermute, dass der Leinsamen und Quark eine gute Verbindung für die Knochen ist, und das wäre auch kein Nachteil.
Worüber ich mich noch nicht auskenne, aber mich befassen möchte, das ist der Bereich der Übersäuerung, ich vermute, dass das auch Auswirkungen auf die Wechseljahre hat.
Ich hab das Müsli wegen einem anderen gesundheitlichem Problem versucht, die verschwundenen Hitzewallungen waren die angenehme Nebenwirkung.
Herzliche Grüsse
maria


Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #55 am: 07.07.08, 08:16 »
Hallo Benita,
wenn ich meiner Familie etwas vorsetze, dass nur gesund sein soll, dann kann ich gleich einpacken.
Deshalb bin ich immer auf der Suche nach wohlschmeckend und gesund.
Mit Leinsamenmüsli hab ich meinen Mann zu Müsli gebracht, zuvor war da nichts mit ihm zu machen.
Bei Ihm ist es umgekehrt, er hat eher Untergewicht, obwohl er futtern kann wie ein Scheunendrescher- beneidenswert :-
*
Am liebsten wär ihm jeden Tag eine Mehlspeise und Salate in rauhen Mengen.
Ich würde so gerne Gemüseaufläufe, Gratins, Nudelgerichte usw. machen, aber bin ich beim Essen dann leider alleine.
Also gibts eine angenäherte Mittelmeerkost aus unseren Landen und jeder ist zufrieden.
Herzl. Grüsse
maria


Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #56 am: 07.07.08, 09:20 »
Ich würde so gerne Gemüseaufläufe, Gratins, Nudelgerichte usw. machen, aber bin ich beim Essen dann leider alleine.

Hallo Mary!

Dir gehts genauso wie mir :-\ Ich habe zwei von der Spezies zu bekochen. Am liebsten wäre ihnen jeden Tag Fleisch. Senior hat eh schon Probleme mit der Gicht, nach einem Anfall isst er dann wieder 2-3 Tage "gesund". Junior mag schon einmal gerne Nudeln, aber halt auch lieber als Beilage ::)
Ich könnte jeden Tag Gemüse, Nudeln und Salate in allen Variationen essen. Aber für mich alleine zu kochen, ist mir der Aufwand doch zu groß.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #57 am: 07.07.08, 10:32 »
Das glaube ich gerne, dass eine gesunde Kost da eine seeehr große Rolle spielt.
Man kann mit gesunder und leckerer Ernährung ALLGEMEIN viel zum Wohlbefinden beitragen,
und mit ein paar Tricks lässt sich auch so mancher eingefleischte Mann
(was der Bauer nicht kennt, isst er nicht...) für eine mediteranere Kost gewinnen.

Aber ich kenne zum Beispiel eine ganz liebe Frau, die sehr mediteran kocht, und die trotzdem unter Hitzewallungen leidet. Das ist ja auch eher ein hormonelles Problem. Das geht auch mit einer gesunden Küche nicht weg. Aber die Symptome lassen sich damit sicher mildern,
...und nicht nur diese Symptome. Arthrose, Gicht und so weiter - all diese "Alterskrankheiten" haben unter anderem ja auch mit Ernährung und zum Teil auch mit Körpergewicht zu tun. Ich denke mal, da rächen sich oft die Ernährungssünden der Zeit davor.

Es muss ja auch nicht immer "Rindsworscht" sein - am besten noch stundenlang im Wasser auf dem Herd warm gehalten  ::), Braten, Kartoffeln (von der guten Hausfrau schon am Abend davor geschält und ins Wasser gelegt) und zerkochtes Gemüse, und damit es schmeckt muss natürlich viel Salz dran. Und abends gehört unter die gute Hausmacher Wurst auf jeden Fall auch Butter drunter... (Ich kenne solche Fälle.) 
Grundsätzlich halte ich Hausmannskost für gesund und vollwertig (und zehnmal besser als diese vorverdaute Fertigkost aus dem Supermarkt, die man nur noch warm machen und - da alles schon smoothy (weich+cremig) ist - nur noch schlucken und nicht mehr richtig kauen muss.
Aber mit ein bisssschen Liebe und Fantasie, und mit dem Wissen um gesunde Ernährung muss man das schon auftischen. Ich sehe meine Aufgabe als Hausfrau nicht drin, meine Familie nur satt zu machen, sondern ich fühle mich auch für ihre Gesundheit verantwortlich - wovon nicht zuletzt auch ich selbst profitiere, zumal in den Wecheljahren..

...die bei mir auch kurz bevor stehen. Ich merke das mit meinen 43 Jahren seit einiger Zeit auch an gewissen Unregemäßigkeiten, die es früher bei mir nicht gab.

Ich finde, man sollte auf abwechslungsreiche, vollwertige, faserreiche, relativ naturbelassene Kost achten, die dann auch vitaminreich ist, und das Essen soll unbedingt auch gut schmecken. Dann ist es auch verträglicher. Hochwertige pflanzliche Fette halte ich für wichtig, und das alles kann man natürlich mit Soja, Leinsamen, Vollkornprodukten "aufwerten". Und man sollte auf jeden Fall genug trinken.

Ich röste manchmal kernige Köllnflocken in Zucker und Butter und bereite daraus ein Müsli mit Quark, den ich mit Honig gesüßt habe... Da könnte ich mich reinsetzen und loslöffeln. Das ist sooo lecker.

..Aber meine Kids sind oft zu faul zu kauen.  :( Und Quarkspeisen mit Obst aus dem Garten sind denen zu sauer, obwohl viel Zucker dran ist.  :(Ich habe meiner Jüngsten schon drei Wasser-und-Brot-Tage angedroht, wenn sie weiterhin so "schnäubisch" ist - damit sie man wieder Wertschätzung für gutes Essen entwickelt..! Die nörgelt ja sogar am Eis rum, wenn 's mal nicht das "richtige" ist... Kennt Ihr dieses Problem auch bei eueren Kids? Man kann sich doch nicht nur von Hühnerkeulen, Salami, Nutella, Milchschnitte und Fruchtzwergen ernähren.


lieben Gruß
Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Benita2

  • Gast
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #58 am: 07.07.08, 10:57 »
Hallo meine Damen,
Leinsamen würde mein Mann nie essen, Müsli erst recht nicht.
Vollkornbrot- oder -nudeln können wir gleich vergessen.
Es machts aber auch wirklich nicht leichter, wenn auch noch ein Vegetarier in der Familie ist.
Denn wenn der Freund(Veget.) meiner Tochter dann mal beim Essen da ist, dann muß ich auch noch seine Vorlieben beachten.
Meine Tochter will kein Schweinefleisch, ihr Freund will gar kein Fleisch,
mein Mann will sogar nicht mal ..... jedes Fleischgericht akzeptieren,
Hackfleisch ißt er fast nicht ,anscheinend hat
seine Mutter früher immer das übrigebliebene Fleisch der ganzen Woche  gesammelt und dann "Fleischpflänzchen" daraus gemacht ..... die waren dann natürlich gräßlich. Es ist so eine Art ....Trauma ....... aus der Jugend.
Er meint einfach, Hackfleisch ist minderwertig .....,
Gulasch  und ähnliches Kleinfleisch kann er auch nicht akzeptieren,
Hähnchen nur mal zur Ausnahme aber bestimmt nicht Fricaseè, was ich besonders gern mag.
Mehl und Kartoffelspeisen ist für ihn auch kein Mittagsmenü,
wenn Pfannkuchen, dann als Nachtisch,
Wildgerichte ißt er schon, .... weil er halt Jäger ist. Wer ja noch schöner, wenn das dann wir anderen essen müßten.
Aber jeden Tag mindestens drei Bier, wenn er mal abends ausgeht, dann werdens bestimmt fünf, das sind dann eh schon über 1000 Kalorien ..... wie kann man als intelligenter Mesch denn .... dann doch so blöd sein. Er bekommt eigentlich jeden Tag weit über 2500 Kalorien ab, dann das Bier noch dazu ???????
Kurz gesagt, ich sag ihm recht oft, dass der Herzinfarkt nicht mehr weit ist .... weil er vielleicht hernach behauptet, ich hätte ihm falsch gekocht ..... er soll es nicht vergessen.Ich muß als nächste auch noch das Wort Dickdarmkrebs in meinen Sprachschatz aufnehmen.
Manchmal sagt er, dass er zuuuu wenig Balaststoffe erwischt und wünscht dann nach einem Semmelknödel ::)?!
Ich klähre ihn natürlich auf, dass ein S. auch nur aus Weißbrot besteht,
Gemüse ist für ihn nicht wichtig, er glaubt, dass er mit drei Salatblättern das Soll für Balaststoffe erfüllt hat.
Neulich machte ich ihm extra Gelbrübensalat aus 6 Rüben, ..... was soll ich sagen .... er hat eine Rübe davon gegessen und ich dann die restlichen 5.
Ich glaube, dass hier der Alterstarrsinn auch schon im Spiel, ist ...... dabei ist er jünger als ich ???

Wenn ich nicht so frustriert wäre über all das,....... dann könnte man beim Lesen dieses Textes an eine Lachnummer in einem Kabarett denken. :-X

eine sehr frustrierte Benita!

« Letzte Änderung: 07.07.08, 18:35 von Benita2 »

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wechseljahre - KEIN Tabuthema!
« Antwort #59 am: 07.07.08, 11:45 »
Das ist aber wirklich frustrierend, Benita2.

Das heißt also, du brätst deinem Mann jeden Tag sein Schnitzel (den Rest kann er ja trinken :-X ),
und ansonsten kochst du, was DU willst (weil 's ja eh den anderen ja eh nieee recht ist, was du kochst)?
..und deine Tochter kocht sich auch selbst?
Oder ihr Frauen wechselt euch dabei ab?

Laß' dich blos nicht verrückt machen!

Ich mein', klar, hab' ich ja geschrieben: Ich fühle mich auch für die Gesundheit meiner Familie verantwortlich. Aber du kannst deinen Mann ja nicht zwingen, mehr Gemüse und Getreide zu essen ..anstatt zu trinken  :-\ 

Übrigens: Wenn ich mal was getrunken habe (was selten vorkommt) habe ich danach auch immer Heißhunger auf Fleisch. Ich dachte immer, das sei Zufall. Aber vielleicht gibt es dafür ja eine biochemische Erklärung... ?

lieben Gruß
Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern