Autor Thema: Weide  (Gelesen 43586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Weide
« Antwort #30 am: 28.05.04, 16:30 »
Hallo Martina,
ist das eine schöne Gegend, in die Eure Rinder auf Urlaub geschickt werden :-)).
Gottlob ist jetzt eine neue Gruppe großträchtiger Kühe ohne irgendwelche Spinnereien auf der Weide, ein Hoch auf die Erfahrung alter Kühe, 2 alte erfahrene Weidekühe haben scheinbar soviel gute Austrahlung :-)), dass die anderen neuen, vollkommen problemlos einfach draussen fressen. Der erstaunte Blick zuerst, wenn sie das Gras anschauen und dann abreissen :-)). 'Aber scheinbar ist das einfach in ihren Genen oder Instinkten abgespeichert.
Ich kenn das aber auch vollkommen anders, querfeldein auf der Suche nach den Ausreissern, über alle Zäune drüber, in Nachbars Swimmingpool, in dessen Stuadengarten :-((.
Wer von Euch lässt bereits die Kleinen auf die Weide?
Herzl. Grüsse
maria

Offline Jani

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Weide
« Antwort #31 am: 28.05.04, 16:53 »
Otto ist da ganz radikal..........hat ja auch keine Frauenleiden  ;D.

@Mary: Ich finde das hochinteressant, was Du da schreibst; ich kenne das sonst nur von Pferdeweiden, so im Ansatz.
Liebe Grüße von Jani

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Weide
« Antwort #32 am: 28.05.04, 16:54 »
Hallo Maria,
diese Ungezogenheiten kenne ich auch. Im Swimmigpool ist zwar noch keine gelandet. Aber was nicht ist, das kann ja noch werden.
Wir hatten immer auch Probleme. Und diese Garde, die diese Woche raus durfte, das sind die, die im letzten Jahr schon mal draußen waren.

Als wir unsere Landwirtschaft noch in den alten Stallungen betrieben hatten ging es etwas einfacher.
Da hatten wir die Kalbinnen in einem eingestreuten Laufstall, der alle Woche einmal entmistet werden mußte. Da trieb man die in den Obstgarten. Und das den ganzen Winter lang - jeden Samstag. Bis ihr Stall wieder eingestreut war. Auch vorher hingen die an den Grabnern. Da hat man viel mehr mit denen umgetan.
Dann im Laufstall waren die das gar nicht mehr gewohnt. Schließlich im Frühjahr dann auf die Sommerweide. Rein in den Viehwagen, raus aus dem Viehwagen und nicht mehr gesehen....
Da lernt man das Gelände kennen. Neben uns ist der Nachbarlandkreis Starnberg. Einfach super. Bis nach Andechs sind sie uns schon entwischt. TA brauchten wir auch schon mit Spuckrohr für eine, die ich 3 Tage lang gesucht hatte. Ich kann Euch nur sagen, der Starnberger Staatsforst ist groß und sehr verzweigt...
Nun gehen wir das immer etwas ruhiger an. Wir geben denen schon Wochen vorher die Möglichkeit nach draußen zu gehen, indem wir einen Einfang vor dem Stall haben, wo sie raus können wenn sie wollen.
Die kleinen drüfen dann bevor die Reise los geht noch ein paar Tage in den Obstgarten rein. Dann treiben wir sie in den Pferdestall und von dort verladen wir sie in den Viehwagen.
Das wird aber noch 1- 2 Wochen dauern bis das so weit ist.
Liebe Grüße
Martina

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Weide
« Antwort #33 am: 28.05.04, 18:42 »
Hallo mary,

bei uns gehen die Kälber ab ca.3 Monaten wenn sie von der Milch abgesetzt werden auf die Weide. Diese Tiere kommen aber über Nacht wieder in den Stall. Ab ca.8 Monaten bleiben sie für  den ganzen Sommer über draußen. Das ab und zu mal eines andere Wege geht als wir wollen gehört wohl dazu! Sie werden ein paar mal  kurz an den Strom gehalten,dann meiden sie ihn ziemlich problemlos!
Haben letzte Woche 8 ,,Neue" raus-ohne Probleme. :)

Gruß Doro
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Weide
« Antwort #34 am: 28.05.04, 20:18 »
Hallo Doro,
das war auch immer meine Überzeugung. Meine Männer machen da aber nicht mit.
Wo ich zu Hause bin, da hat man die Kälber auch so klein raus. Ich weiß aber nicht, ob die das heute noch so machen.
Das war Aufgabe von uns Kindern, die am Abend wieder zu holen. Und die mußten oft weit laufen (1km).
Aber sonst hätte man die auch nicht auf die Alm treiben können. Da ist man nicht mit Viehwagen gefahren.
Liebe Grüße
Martina

Otto

  • Gast
Re: Weide
« Antwort #35 am: 30.05.04, 16:13 »
Ach Martina hast du glückliche Rinder. Meine kauen noch auf das vom ersten Aufwuchs rum ,Das ist natürlich viel zu alt.Neues wächst nicht wegen Trockenheit.Die Kühe sind nur der guten Luft wegen auf der Weide.Zu beißen ist da nix mehr.Müßen voll zugefüttert werden. Gut das noch viel vom letzten Jahr daist........
Gruß Otto(Der sich mal wieder toll ammüsiert hat auf dem Frühtanz.....)

Online suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4272
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Weide
« Antwort #36 am: 30.05.04, 16:49 »
Moin moin

Bei uns sind heute ein Teil der kleinen Bullkälber (ca. 6 Wochen alt) auf die Tagesweide gekommen.
Abends treiben wir sie wieder in den Stall, in ein Hock, wo sie dann noch Milch ,Schrot und Heu bekommen.

Am Anfang sprangelten sie tüchtig rum, einer ist sogar im Graben gelandet.  :o
Bis über die Ohren im Schlubber (bähh). 8)
Jetzt wissen sie`s aber  ;D

Das können wir aber , weil die Weiden von uns alle am Haus liegen .  :D

Aber auch bei uns gehn die Viecher mal up de Reis.
Deshalb lassen wir die Großen ein paar Tage am Haus absprangeln und dann kommen sie auf die entgültige Weide.  ;)

LG Barbara

Offline Jani

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Weide
« Antwort #37 am: 09.06.04, 17:00 »
Moin !
Es gibt/gab (in den USA  ;) ) eine Studie zum Thema Weidehaltung von Milchkühen.
U.a. war damit auch gemeint eine Ganzjahresweidehaltung, die hier in unseren Breiten so in Reinkultur nicht möglich sein dürfte.
Fazit: es geht, es ist erheblich günstiger in der Fütterung bei wesentlich besserer Gesundheit und allerdings etwas weniger Leistung. Rassemäßig haben da am besten die Jerseys abgeschnitten, die wohl auf diese Art Haltung noch am besten rassemäßig "zugeschnitten" sind.

Meine Erfahrung: es geht auch sehr gut mit Holsteins wenn man in der Futterumstellung vorsichtig ist und am allerbesten auch ein wenig Luxus parat hat (wie z.B. Schattenplätze, trockene Liegefläche, ganz wichtig ausreichend viele gute Tränken in der Nähe usw.
Bei laktierenden Kühen mit viel Weidegang auch Weidetetanieprophylaxe und Durchsicht des Bestandes auf Johanniskraut und evtl. Buchweizen sowie "echte" Giftpflanzen.
Der Arbeitsaufwand ist sicherlich erstmal höher wenn der Weg von der Weide zum Melkstand lang ist......

Aufzucht draußen: halte ich sehr viel von....... allerdings in altersgetrennten Gruppen.
Die ganz Kleinen brauchen m.E. mind. 1 x tgl. Zufütterung und besonders sichere Zäune und keine unliebsame Konkurrenz am Trog von älteren Tieren.

Desweiteren alle weibl. Tiere einen Fliegenschutz (zumindest in unseren Breiten).

Die Jungtiere toben draußen dann doch ganz anders als im Stall jeglicher Art, das kräftigt Muskeln, Sehnen und Knochen sowie auch Abwehrsystem, Herz und Kreislauf.
Bei mickernden Exemplaren muß dann evtl. auch ein frühes Aufstallen in Kauf genommen werden, aber das dürfte nicht zu oft vorkommen.
Liebe Grüße von Jani

Otto

  • Gast
Re: Weide
« Antwort #38 am: 13.07.04, 21:08 »
So sah das heute Mittag bei einem Landnachbarn aus.Nach den starken Regenfällen der letzten Wochen sind die Weiden total aufgeweicht . Links neben der Weide ist mein Weizen und nur ein elektrischer Weidezaun und ein kleiner Graben dazwischen..
Die weißen Punkte sind Möwen.

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Otto

  • Gast
Re: Weide
« Antwort #39 am: 13.07.04, 21:14 »
Am abend waren die aber auch nicht mehr da.
Gruß Otto

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weide
« Antwort #40 am: 13.07.04, 21:56 »
Hallo Otto, das sieht insgesamt so nach Herbst aus, alles zertreten, kaum Grasaufwuchs und den Kühen gefällts bestimmt auch net. >:(
Wieviel hat es denn bei euch in den letzten Tagen geregnet?
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Online suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4272
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Weide
« Antwort #41 am: 14.07.04, 08:58 »
Moin Otto

Habt ihr keine Drainagen im Land ??
Ich seh nur das Wasser da stehn, das fällt so auf.

Unser Land ist drainiert und das Wasser läuft in Gräben zu einem Sielzug .

LG Barbara

Otto

  • Gast
Re: Weide
« Antwort #42 am: 14.07.04, 19:58 »
@Irmgard
Ich hab den Regenmesser nichtmehr aufgestellt.Es sollen aber an die 200mm in den letzten 14 Tagen sein.

@Barbara
Ne Drainage gibt das hier nicht . Das ist hier Schwemmland(Lag mal zwischen den Ostfriesischen Inseln und dem Festland)Meine Vorfahren haben hier Entwässerungsgräben ausgegraben (Mit der Hand und alle 25 m einen .Breite :12 oder 16 Fuß)Die Gräben sind ja nun auch nicht soeinfach dicht zu bekommen. Außerdem läßt der Boden auch so gut wie garnix durchsickern. Wir sind hier 12 km von der Elbe.Da lagerten sich die feinen Teile ab . Weiter zur Elbe ist auch Drainage .Da wird auch mehr geackert.


  Gruß Otto

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Weide
« Antwort #43 am: 14.07.04, 20:13 »
Hallo Otto,

also ganz so schlimm siehts bei uns aufen Moor nicht aus das geht noch. Noch ist nichts kaputt getreten.
Obwohl es letzte woche bald jeden tag 10-15 l.aufen m²geregnet hat. und momentan nieselt es ja auch schon eine ganze weile.

gruß anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline FriedaTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Weide
« Antwort #44 am: 08.11.04, 15:31 »
Hallo,

nachdem die Jundrinder bereits seit Donnerstag vor einer Woche wieder im Stall sind, kommen heute die restlichen trockenstehenden Kühe wieder rein. Während wir die Rinder mit dem Hänger holen müssen, können wir die Kühe eintreiben - und jetzt muß ich raus um genau das zu tun. ;)
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)