Autor Thema: Herbstzeit ist Pflanzzeit...  (Gelesen 21774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herbstzeit ist Pflanzzeit...
« Antwort #45 am: 29.10.08, 22:40 »
Hallo meine Lieben, hallo Jägerin,

ich dachte immer die "Leonardo da Vinci" ist eine Strauchrose aber in der Gärtnerei war sie bei den Beetrosen eingeräumt.
Wenn mir auch dann die Verkäuferin versicherte, das man sie auch als Strauchrose nutzen kann, bin ich jetzt unsicher. Ich möchte nämlich, dass sie über den Gartenzaun hinauswächst.
Soll ich mir evtl. doch eine andere aussuchen?
Liebe Grüße von Selina

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Herbstzeit ist Pflanzzeit...
« Antwort #46 am: 30.10.08, 11:28 »
Hallo Celine,

Ich selbst habe sie nicht, steht bei mir aber auch unter den Beetrosen.
Einige der Frauen hier haben sie in ihren Gärten, sie sollten sich einmal äußern.

Habe gestern auch wieder ein paar Röslein gesetzt, wobei ich bei der Pflanzanleitung
jetzt die Anweisung gelesen habe: ......und stellen sie die Pflanzen keinesfalls ins Wasser,
bevor sie planzen.

Das ist mir neu......habe immer gewässert  ::)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Gerda

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herbstzeit ist Pflanzzeit...
« Antwort #47 am: 30.10.08, 21:07 »
Hallo Andrea,

Container oder wurzelnackt?

Da ich zum Einkaufspreis an Pflanzen komme, nehme ich nur Containerware und die wässere ich auch.
Grüße von Gerda

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Herbstzeit ist Pflanzzeit...
« Antwort #48 am: 01.11.08, 10:46 »
Hallo gerda,

beneide dich gerade um die Containerware.

Meine sind wurzelnackt, und es macht so gar keeeeinen Spaß im Garten.  >:(
Was eigentlich selten bei mir vorkommt.

Es ist alles patschnass und die Erde klebt so schön.  ;D.brrrrrr.....
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herbstzeit ist Pflanzzeit...
« Antwort #49 am: 01.11.08, 13:01 »
Hallo ,

Leonardo da Vinci  wird nicht sehr hoch, als Zaunrose gibts  sicher bessere.
Ahm, welche ?? vielleicht die öfterblühende Bourbonrose Louise Ordier, Rose de Rescht oder Jaques Cartier sind auch wunderbar romantisch. oder je nach Klima auch eine Austin- Rose... ich nehm doch an die Rose soll öfterblühend sein  ;)  Bei den neueren kenn ich mich nicht so aus... ::)
 Bei mir steht LdV seit ? 8 Jahren und immer so um die 60 cm .  was bei unserem Klima auch nix heißt :-X wobei ich sie im Frühling doch immer auch zurückschneide.


 ich glaub nicht dass es Rosen mögen 2 Wochen in Wassereimer oder Regentonne  zu liegen, aber kurzzeitig( nach lieferung so 1/2 Tagf stehn sie bei mir auch im Wasser, die oberirdischen Triebe ersäufe ich aber nicht...und beim Pflanzen schlämme ich die Erde immer gut an .


Hier geht grad nix zu Pflanzen. Und ich hab gestern auch ein paar bekommen, waren einer Baumassnahme im Wege....
« Letzte Änderung: 01.11.08, 13:07 von jägerin »
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Marthe

  • Emsland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zum Leben muss man geboren sein.
Re: Herbstzeit ist Pflanzzeit...
« Antwort #50 am: 01.11.08, 14:38 »
Hallo,
ich habe auch 2 LdV. Eine rosa und die andere als Red LdV. Die rosafarbene ist ein
Hochstämmchen und wunderschön ....die andere wird wie schon im vorherigen Berichten nicht viel höher wie ca. 60 cm....aber auch schön anzusehen....
LG
Verschiebe nicht auf morgen, was ein anderer heute für dich tun kann.
Tschüss und mach`s gut.........
Marthe

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Herbstzeit ist Pflanzzeit...
« Antwort #51 am: 02.11.08, 12:19 »

Hier geht grad nix zu Pflanzen. Und ich hab gestern auch ein paar bekommen, waren einer Baumassnahme im Wege....


Hallo jägerin,

die ersten sind in der Erde. Ist es die Wildrosenhecke die du geerbt hast ?
Meine sind ziemlich auseinandergezuselt und biegen sich weit auseinander. Sollte ich
da schon schneiden ?
@marthe
Auf die Leonardo warte ich, mal schauen, ob sie hält was ihr mir versprecht.

Ansonsten habe ich ein noch ein paar öfterblühende (auch Rambler), und Wildrosen gesetzt, und hoffe, sie
vertragen unser rauhes Klima  ::)
« Letzte Änderung: 02.11.08, 12:20 von Vöglein »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Herbstzeit ist Pflanzzeit...
« Antwort #52 am: 03.11.08, 06:09 »
Welche Rosensorten sind denn für die Grabpflege geeignet ?
Welche habt ihr auf Eure Gräber gepflanzt?

Hopfi
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herbstzeit ist Pflanzzeit...
« Antwort #53 am: 04.11.08, 19:59 »
[
die ersten sind in der Erde. Ist es die Wildrosenhecke die du geerbt hast ?
Meine sind ziemlich auseinandergezuselt und biegen sich weit auseinander. Sollte ich
da schon schneiden ?

 ja ,es sind so "halbwilde", waren große Pflanzlöcher erforderlich  :P
 Meine Rosen hat dere Schnee auch arg gedrückt, manche Triebe waren auch ab.  :'( hab ich noch zu steckholzern verarbeitet...mal sehen.  ich weiß nicht , wenn du die triebe eh geschnitten hättest dann ja- ab damit. sollte es daran nächstes jahr blühen eherneu stützen oder zusammenbindenb, oder triebe ganz  "ablegen" - auf den Boden Tannenzweig drauf.
 @ hopfi
auf Gräber würd ich Bodendeckerrosen z. B. The Fairy, Sternenflor, Ballerina ( o.k. eher ne Strauchrose...) oder Robuste Beetrosen  z. B. Bonica 82 oder Sommerwind  oder auch den Leonardo...nehmen -oder von den niedrigen Rugosa - Sorten...
 Bei uns steht Bonica. Geliebäugelt hatte ich mal mit Granny...


@ marthe.  kann es sein dass der Leonardo red  nicht immer schön blüht. Im Frühsommer war er wunderbar, dann sind viele Blüten verklebt  und garnet aufgegangen bei feuchtem Wetter.  Der rosane macht das nicht.... bei mir...
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)