Autor Thema: Erdbeeren: Sorten, Krankheiten, Anbaufragen  (Gelesen 58441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

manurtb

  • Gast
Re: Erdbeeren: Sorten, Krankheiten, Anbaufragen
« Antwort #45 am: 24.06.10, 17:38 »
Na bei gekreuzt mit Walderdbeere wundert mich das nicht. Wir haben schon mehrere Erdbeerwiesen bei uns im Garten. Alles Walderdbeeren. Klasse Geschmack und das Pflücken übernimmt der Sohn und der Hund. Man wird halt auch alt im Kreuz...  ;D

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erdbeeren: Sorten, Krankheiten, Anbaufragen
« Antwort #46 am: 05.06.11, 09:41 »
So -  nachdem ich gestern abend die sechste ( ;D) Schüssel Erdbeeren geerntet habe , entdeckte ich im Erdbeerbeet direkt an den Erdbeeren kleine Ameisenhaufen und viele Ameisen. Die buddeln gleich die Erdbeeren voll Sand. Was kann man denn dagegen tun.
Schimmeln tun sie leider auch schon wieder, aber ich weigere mich jedes Jahr zu spritzen.

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Erdbeeren: Sorten, Krankheiten, Anbaufragen
« Antwort #47 am: 07.06.11, 08:44 »
Mein Erdbeerbeet trägt schon fleissig Früchte. Möchte mir für nächstes Jahr ein weiteres Beet anlegen.
Welche Sorten könnt ihr empfehlen, ich würde gerne eine ganz frühe, eine mittelspäte und eine späte Sorte pflanzen.
Immertragende und mehrmalstragende Sorten sollen dann für den späteren Naschverzehr noch ein wenig Erdbeeren liefern.
Wie lange lässt man Erdbeeren auf dem Beet stehen?
Auch wenn es sich vom finanziellen her bestimmt nicht rechnet, Erdbeeren ganz frisch vom Strauch sind nicht zu verachten.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erdbeeren: Sorten, Krankheiten, Anbaufragen
« Antwort #48 am: 07.06.11, 21:03 »
Ich würd mir auch gern ein Beet mit neuen Erdbeeren anlegen. Jetzt hab ich so total wuchernde (ich glaube, Florika hießen die), da wächst alles zu, kann man kaum mehr durchgehen.
Liebe Grüße,
Maria

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Erdbeeren: Sorten, Krankheiten, Anbaufragen
« Antwort #49 am: 07.06.11, 21:46 »
So -  nachdem ich gestern abend die sechste ( ;D) Schüssel Erdbeeren geerntet habe , entdeckte ich im Erdbeerbeet direkt an den Erdbeeren kleine Ameisenhaufen und viele Ameisen. Die buddeln gleich die Erdbeeren voll Sand. Was kann man denn dagegen tun.


Hallo Zensi,

bei Ameisen im Garten, stell ich einen Blumentopf aus Ton auf. Die Ameisen ziehen dann da rein und nach ein paar Tagen kannst du die meisten der Tierchen umquartieren, die anderen ziehen dann auch weg..... ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erdbeeren: Sorten, Krankheiten, Anbaufragen
« Antwort #50 am: 07.06.11, 21:48 »
Hallo

Am liebsten sind mir die "Mizzi Schindler".  Die sind so herrlich aromatisch. Ich hab mir heut Erdbeeren geholt für Marmelade, aber die dürfen geschmacklich an die eigenen nicht ran.
So wuchernde hab ich auch.  Wie "normales" Erdbeerbeet sieht das nicht aus, macht mir aber nichts, Hauptsache Erdbeeren.

Marianne

Offline Hardy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erdbeeren: Sorten, Krankheiten, Anbaufragen
« Antwort #51 am: 07.06.11, 23:17 »
Am liebsten sind mir die "Mizzi Schindler".  Die sind so herrlich aromatisch.

Stimmt, aber dran denken: Die braucht eine Befruchtersorte.
Am Besten "Senga-Sengana" dazupflanzen.
LG - Hardy

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erdbeeren: Sorten, Krankheiten, Anbaufragen
« Antwort #52 am: 08.06.11, 14:04 »

Hallo Zensi,

bei Ameisen im Garten, stell ich einen Blumentopf aus Ton auf. Die Ameisen ziehen dann da rein und nach ein paar Tagen kannst du die meisten der Tierchen umquartieren, die anderen ziehen dann auch weg..... ;)
[/quote]

Ja Geli, hab ich auch schon gehört. Aber da müsste ich ganz viele Erdbeerpflanzen mit umquartiern, denn die sind genau in einer Erdbeerpflanze, ganz kleine Ameisen. Das ist echt schwierig, aber ich kanns ja mal mit ein paar probieren.

Gibts da nichts ungiftiges, das die ameisen nicht mögen?

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline Islandskuh

  • Eschenlohe an der Loisach
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nimm es wie es kommt.
Erdbeeren
« Antwort #53 am: 25.03.12, 20:44 »
Hi!

Ich habe das Glück diese Jahr mir ein Beet einzurichten zukönnen  und ich wollte mir auch Erdbeeren trauf pflanzen weil mein Mo die so mag.
Hat jemand Erfahrungen mit Erdbeeren und welche Sorten sind nicht so empfindlich schreibt es mir bitte !!!
Freue mich über jede Anwort.
Gruß
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Re: Erdbeeren: Sorten, Krankheiten, Anbaufragen
« Antwort #54 am: 09.04.13, 14:19 »
anschubsen

So heute habe ich vor dem Regen noch die Erdbeeren gefelgt. War dringend nötig. Da ist doch tatsächlich schon wieder einiges an Unkraut gewachsen. Wenn nichts wächst, aber Unkraut gibt es immer
 jetzt brauchen wir nur noch schönes warmes Wetter damit es dann auch etwas zum ernten gibt.

lg mara

Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erdbeeren: Sorten, Krankheiten, Anbaufragen
« Antwort #55 am: 12.04.13, 06:04 »

So heute habe ich vor dem Regen noch die Erdbeeren gefelgt.  t

lg mara


"gefelgt"?  was ist das.
Oder meinst du "gepflegt".
Ich hab meine Erdbeeren aus schon etwas gepflegt. Unkraut raus und nochmal etwas ausgedünnt.
Ich hoffe auch auf eine gute Ernte.
Aber meist bekomme ich diesen Pilz, da ich nicht spritze.  Es hat mir jemand gesagt, ohne Spritzen bekommst du das nicht weg.

Wie macht ihr das?

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Re: Erdbeeren: Sorten, Krankheiten, Anbaufragen
« Antwort #56 am: 12.04.13, 13:40 »
Hallo Zensi,

gefelgt - da bin ich doch glatt in den Dialekt gekommen. ;D
Ich habe den Boden gelockert und auch das Unkraut entfernt, also durchgehackt.

Das mag schon stimmen, daß man den Pilz nur mit Chemie ausrotten kann. Trotzdem spritzen wir auch nicht.Der Pilz kommt halt hauptsächlich, wenns recht nass ist. Wenn wir dran denken legen wir Stroh oder Holzwolle um die Erdbeeren.
Mit dem "trockenlegen" kann man den Pilz schon minimieren.  Ich schaue auch noch, das die Erdbeeren nicht gar zu dicht stehen, damit der Wind durchstreichen kann. Zwiebeln oder Knoblauch stehen bei mir auch zwischen den einzelnen Erdbeerpflanzen. Soll auch gegen Krankheiten helfen. Bis jetzt hatten wir meist einen ordentlichen Ertrag,(20-30kg) obwohl wir zusammengerechnet nur 10-15 Meter Erdbeeren haben.
Wie es dieses Jahr wird steht in den Sternen, da muß das Wetter noch um einiges wärmer werden.

LG mara



Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Erdbeeren: Sorten, Krankheiten, Anbaufragen
« Antwort #57 am: 19.04.13, 08:19 »
Liebe Erdbeerfachfrauen,
ich weiß, dass jetzt keine Pflanzezeit für Erdbeeren ist, aber ich hab viele Pflanzen geschenkt bekommen.
Kann man immer gleich 3 Erdbeeren auf einen Platz zusammenpflanzen?
Was kann ich den Erdbeerpflanzen noch Gutes tun, dass ich im nächsten Jahr mit  einer reichen Ernte rechnen kann?

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erdbeeren: Sorten, Krankheiten, Anbaufragen
« Antwort #58 am: 20.04.13, 02:39 »
Liebe Erdbeerfachfrauen,
ich weiß, dass jetzt keine Pflanzezeit für Erdbeeren ist, aber ich hab viele Pflanzen geschenkt bekommen.
Kann man immer gleich 3 Erdbeeren auf einen Platz zusammenpflanzen?

Pflanzen ist kein Problem.
Aber ich würde trotzdem einzeln pflanzen. Sonst stehen sie zu dicht und du musst wieder ausdünnen.
Wenn sie gut einwurzeln, gibts eh bald Ausläufer.

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline AnniH

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 360
  • in memoriam
Re: Erdbeeren: Sorten, Krankheiten, Anbaufragen
« Antwort #59 am: 20.04.13, 08:41 »
Maria,
doch jetzt ist auch Pflanzzeit für Erdbeeren, wir sitzen für kommende Woche in den Startlöchern.
Ich würde sie einzeln in Reihen pflanzen, kleine " Bifänge " machen wie bei Rüben.
Der Boden sollte sehr locker sein, keinen Mist eingraben, dann fest angießen und ein Flies darübergeben.
Du bekommst heuer noch schöne große Erdbeeren, wenige halt.
Wir schneiden bei unseren Neuanpflanzungen die Blüten weg um starke Pflanzen fürs kommende Jahr zu bekommen. Das brauchst du ja nicht.

Grüße Anni