Autor Thema: Übersichtlich Gewürze aufbewahren  (Gelesen 5613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8752
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Übersichtlich Gewürze aufbewahren
« Antwort #15 am: 15.02.24, 21:46 »
Ich bin geheilt vom Aufbewaren von angebrochenen Gewürztüten. Gewürze habe ich in einem emsa Hängebord und den ganz Rest in vielen vielen Gläsern mit Schraubdeckel und Beschriftung auf dem Glas und auf dem Deckel in einer Schublade. Für evtl. Reste in Tütchen  habe ich fold-back Klammern  und ein sehr großes Glas mit Schraubdeckel. Plastikdosen sind nicht dicht.

Ich habe mal Gewürze gekauft, das Tütchen aufgeschnitten, da kamen mir die Lebensmittelmotten schon entgegen geflogen.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6100
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Übersichtlich Gewürze aufbewahren
« Antwort #16 am: 16.02.24, 06:03 »
Dass sich Lebensmittelmotten in Gewürzen lagern, das kommt doch auch eher selten vor.
Meist meiden die ja solche Gerüche.
Aber das gibt es sicher. Gott bewahre!
Also mit Lebensmittelmotten bin ich auch schon gesegnet gewesen.
Ich hoffe, dass nun Ende ist.
Seither friere ich den Vorrat an Nüssen, Mandeln und Co ein.
Ich habe auch so Tupper Gewürz Riesen und Zwerge wie Anette.
Von Tupper gibt es dazu so Hängeteile. Solche habe ich zwei in der Speisekammer für die Gewürze die ich dort zum Backen brauche etc. Weil in der Speisekammer ist auch mein TM und Küchenmaschine, sprich mein Backplatz.
Ansonsten gibt es über Ebay auch Edelstahlteile wo man die Gewürzriesen/ Zwerge einhängen kann. Solche hab ich sogar in meinen Küchenschrank rein gemacht. Weil darüber wo Mehl und Zucker sind war ein Plätzchen frei da daneben auch Essig und Öl ist konnte da kein Fachboden rein weil das ja höher sein muss.
Ansonsten hab ich den Rest an Gewürzen übereinander neben dem Herd nach der Küchenrolle an der Wand hängen.
Die Dinger nehm ich von Zeit zu Zeit mal ab (also die Edelstahlteile) und geb sie in den Geschirrspüler.

So Gewürzriesen/ Zwerge gibt es auch total baugleich als Nachbau. Solche hab ich mir jetzt mal besorgt und die sind fest im Urlaubsequipment und da drin was gelagert werden kann und in kleinen Mengen sogar Mehl. Dann brauch ich nur mein Köfferchen nehmen und ab damit in die Ferienwohnung.
Liebe Grüße
Martina

Offline goldbachTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1736
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Übersichtlich Gewürze aufbewahren
« Antwort #17 am: 29.03.24, 15:18 »
Nun hab ich endlich Fotos dazu.
Ich bin zufrieden.
Die Moulinette hab ich verschenkt: sie hat nur Platz weg genommen.