Autor Thema: Grundsteuerreform  (Gelesen 25461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grundsteuerreform
« Antwort #120 am: 10.02.23, 15:02 »
Hallo,

super  :D genau das habe ich gesucht. Vielen Dank!

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Grundsteuerreform
« Antwort #121 am: 11.02.23, 16:35 »

Hallo Mathilde,
wenn ich über Elstam reingehe, Formular Grundsteuer
dann Grundsteuer BW, www.grundsteuer-bw.de
runterscrollen Flurstücksinformationen Land und Forst
öffnet sich ein Geoportal.
Oben links gibt es eine Suchfunktion für Flurstücke.
... gutes Gelingen. :-*


genau auf diesem Link war ich neulich auch. Aber das drehte sich und drehte sich ne halbe Stunde.
Entnervt habe ich aufgegeben. Jetzt liegen alle Flurstücksnummern mit Größe beim Steuerberater.
Bin gespannt, wann der erste Anruf kommt wegen Nachfragen.
Ich hasse das alles. Das Finanzamt hat doch alle Daten.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grundsteuerreform
« Antwort #122 am: 16.02.23, 17:16 »
Hallo,

Jetzt sind die ganzen Grundstücke erfasst. Ich habe auch eine kleine Fläche und die ist nicht dabei ::)
Morgen gibt’s nochmal eine Kontrolle und dann geht Nr, 1 los. Dann braucht mein Mann noch eine Nummer von einem anderen Finanzamt.
Wann unsere Steuerberater hier „zu Potte kommt“ ist mir ein Rätsel

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grundsteuerreform
« Antwort #123 am: 21.03.23, 16:45 »
Ich habe fertig (3 Grundsteuererklärungen)  :D
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grundsteuerreform
« Antwort #124 am: 09.04.23, 19:09 »
Hat jemand schon eine Nachricht vom Finanzamt?
Mit dem Grundsteuermeßbescheid für das ldw. Wohnhaus waren sie ja recht flott. Dafür gab es bisher gar nichts, Sprich für das Wohngebäude, wenn es dem Betrieb baulich angegliedert war, ist dafür kein separater Gst-Messbescheid erstellt worden.

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grundsteuerreform
« Antwort #125 am: 09.04.23, 20:40 »
Hier ist Werder noch was angekommen.

sowie von der Steuerprüfung die schon im Januar war, kam auch noch keine nachfrage.


Glaube die suchen immer noch nach eine fehltritt, den Frau hat den Ordner vorher nochmals gut durchgeschaut und unterlagen reingelegt wo nicht im Buchführung Ordner sind

so wieder kehrende Buchungen
Agrele

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Grundsteuerreform
« Antwort #126 am: 10.04.23, 09:58 »
Den Finanzämtern fehlen auch die Leute, die die eingegangenen Anträge bearbeiten müssen. Da dauert eben alles auch länger.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grundsteuerreform
« Antwort #127 am: 20.04.23, 10:24 »
Den Finanzämtern fehlen auch die Leute, die die eingegangenen Anträge bearbeiten müssen. Da dauert eben alles auch länger.
Vor allem Leute die es können. Zumindest eingegangene Online-Meldungen in einen korrekten Bescheid verwandeln.

Wir bekamen gestern a) "Bescheid über die Grundsteueräquivalenzbeträge" und b) Bescheid über den Grundsteuermessbetrag.
Dieser wird ja dann mit dem gemeindlichen Hebesatz multipliziert zur eigentlichen Grundsteuer. So weit so gut.
Der Grundsteuermessbetrag lautet auf 0,00  ;D Da kann die Gemeinde jetzt den x-fachen Hebsatz nehmen da kommt nix raus.
Dann habe ich den Bescheid mal genauer angeschaut. Nun wenn das Grundstück 0 m² hat kann nix raus kommen.
Es handelt sich um ein Baugrundstück. Meine Online-Erklärung habe ich zum Glück ausgedruckt, mit der korrekten Flächenangabe. Hab mal beim Finanzamt angerufen....."das Aktenzeichen bitte" ...weitere Minuten.... "oh, das kann nicht stimmen". Bei richtiger Flächenübernahme müsste was mit 28, ungrad € raus kommen, meine ich, mit meinen bescheidenen finanzverwalterischen Fähigkeiten

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grundsteuerreform
« Antwort #128 am: 20.04.23, 10:41 »
Hallo,

wenn man jetzt noch den Hebesatz wüsste dann .......... bei 300 ist man dann aber voll dabei mit 8400€  :o

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Grundsteuerreform
« Antwort #129 am: 20.04.23, 10:49 »
Ich hab vorhin wo gesehen, nur Überschrift gelesen, dass lt. einem Gutachten die neue Grundsteuer verfassungswidrig sein soll und Klagewelle droht.

Man darf weiterhin gespannt sein.
Unsere liegt noch hier, hat Sohn aber inzwischen fertig.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grundsteuerreform
« Antwort #130 am: 20.04.23, 11:17 »
Hallo,

wenn man jetzt noch den Hebesatz wüsste dann .......... bei 300 ist man dann aber voll dabei mit 8400€  :o

LG Mathilde
Das Grundstück ist noch unbebaut. Derzeitiger  Faktor 0,04 €/m² Der Hebesasatz liegt bei 300
Nach alter Bewertung (Einheitswert) lag der Gst.messbetrag für dieses Grundstück bei 8,74 € jetzt dann bei 28, xx
Nach unserem Ankündigungsministerpräsidenten nebst Finanzminister soll die Grundsteuerreform aufkommensneutral sein. Die neue Grundsteuer gilt ja erst ab 2025. Da sind die Landtagswahlen längst vergessen.
Glaube nicht dass dann die Kommunen die Hebesätze senken. Bei unbebauten Grundstücken ist der Messbetrag rund 3.5 mal so hoch landwirtschaftliche Wohnhäuser sind bisher nicht erfasst also 0 € Grundsteuer.
In der Regel, zumindest hier in Mittelschwaben, sind diese Häuser von der Wohnfläche überdurchschnittlich. Hab hier schon einen Messbescheid von über 96 €. ::) Da wird sich der Bgm über den warmen Steuerregen freuen.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grundsteuerreform
« Antwort #131 am: 20.04.23, 11:39 »
Ich hab vorhin wo gesehen, nur Überschrift gelesen, dass lt. einem Gutachten die neue Grundsteuer verfassungswidrig sein soll und Klagewelle droht.
Man darf weiterhin gespannt sein.

Das Gesetz hat ja eine Länderöffnungsklausel. 5 Bundesländer, wie Bayern, haben diese beansprucht,
andere, wie MeckPom haben das Bundesmodell übernommen. Gegen letztere, also dem Bundesmodell, laufen Klagen.
Diese Öffnungsklausel betrifft meines Wissens nicht die Neubewertung in der Landwirtschaft

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grundsteuerreform
« Antwort #132 am: 20.04.23, 11:48 »
Hallo,

https://www.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.685308.de

Natürlich, wieder der einfachste Weg. Wir übernehmen … genauso wie vor Jahren einfach das Bildungssystem von NRW übernommen wurde (mir ist da mal bei einem Elternabend der Kragen geplatzt).

Da bin ich ja mal gespannt. Hier hat noch nicht einmal das Steuerbüro die Erklärung fertig obwohl ich gut zugearbeitet habe.
Die für BW habe ich selbst gemacht da es nur noch landwirtschaftliche Flächen sind.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Grundsteuerreform
« Antwort #133 am: 20.04.23, 13:35 »
viele Steuerbüros werden nicht fristgerecht fertig, weil sie zu wenig Mitarbeiter für die viele zusätzliche Arbeit haben. Ist eh schon bei den meisten ohne Sonderaufgaben Personalmangel.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Grundsteuerreform
« Antwort #134 am: 26.04.23, 09:23 »
Hallo,

wenn man jetzt noch den Hebesatz wüsste dann .......... bei 300 ist man dann aber voll dabei mit 8400€  :o

LG Mathilde
Das Grundstück ist noch unbebaut. Derzeitiger  Faktor 0,04 €/m² Der Hebesasatz liegt bei 300
Nach alter Bewertung (Einheitswert) lag der Gst.messbetrag für dieses Grundstück bei 8,74 € jetzt dann bei 28, xx
Nach unserem Ankündigungsministerpräsidenten nebst Finanzminister soll die Grundsteuerreform aufkommensneutral sein. Die neue Grundsteuer gilt ja erst ab 2025. Da sind die Landtagswahlen längst vergessen.
Glaube nicht dass dann die Kommunen die Hebesätze senken. Bei unbebauten Grundstücken ist der Messbetrag rund 3.5 mal so hoch landwirtschaftliche Wohnhäuser sind bisher nicht erfasst also 0 € Grundsteuer.
In der Regel, zumindest hier in Mittelschwaben, sind diese Häuser von der Wohnfläche überdurchschnittlich. Hab hier schon einen Messbescheid von über 96 €. ::) Da wird sich der Bgm über den warmen Steuerregen freuen.

Heute ist der Grdstmessbescheid gekommen.
Neuer Wert ist 1,6 x so hoch , wie der alte Wert.

Wir haben einen Hebesatz von 410 %.. da kommt Freude auf..  :'(

Liebe Grüße
sagt der Hamster