Autor Thema: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.  (Gelesen 62510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #315 am: 03.08.22, 15:03 »
Vollkommen richtig!
Fanni,
jeder soll vor seiner Türe kehren.
Genau die Leserbriefe dann auch noch!
Ich hab es mir geknickt da was zu schreiben.
Und dass sich da was hochgeschaukelt hat, das denke ich mir auch.
Deshalb verstehe ich die großartige Reaktion nicht da einige Leute vorbei zu schicken und das PR - technisch aufzumotzen. Es war ja nicht nur Aiwanger da.
Liebe Grüße
Martina

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #316 am: 03.08.22, 15:25 »
Vollkommen richtig!
Fanni,
jeder soll vor seiner Türe kehren.
Genau die Leserbriefe dann auch noch!
Ich hab es mir geknickt da was zu schreiben.
Und dass sich da was hochgeschaukelt hat, das denke ich mir auch.
Deshalb verstehe ich die großartige Reaktion nicht da einige Leute vorbei zu schicken und das PR - technisch aufzumotzen. Es war ja nicht nur Aiwanger da.

und vielleicht gib es ja wieder einen Kornkreis, dann kommen die mit den Aluhüten wieder........damit es nicht langweilig wird.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #317 am: 03.08.22, 16:11 »
Ich empfinde ja die "Hinterlassenschaften" (=Müll, der überall herumliegt) von zweibeinigen Rindviechern viel störender.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #318 am: 03.08.22, 21:31 »
@Frieda  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Das hast Du klasse geschrieben und ich gebe Dir vollkommen recht! Ich bin immer wieder sprachlos, wie es überall aussieht. Und wenn ich dann die ganzen Tüten von Mäc.... und Burger dingens und Chicken was weiß ich sehe und es ist Wochenende, muss ich leider der jungen Bevölkerung unterstellen, dass die den ganzen Müll hinterlassen. Hallo erstmal - es ist deren Zukunft und Umwelt, die sie gerade selbst versauen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #319 am: 03.08.22, 22:24 »
Ich habe ja ein Problem mit den Städtern, denen das Dorf erst so gut gefällt, dass sie dort ein Haus kaufen oder bauen. Sind sie erst umgzogen, kommen sie mit den Emissionen nicht klar oder sind ziemlich herablassend, was die dörfliche Kultur angeht. Hier gibt es zwar keine Kühe oder sonst etwas aus dem Hause Rindvieh, jedenfalls nicht von den Vierbeinigen, aber unser Sohn hat bei uns im Garten ein paar Hühner und einen Hahn. Insgesamt sind es jetzt nur noch 4 Tiere. So ein Hahn greift das Gemüt einiger Nachbarn in der anliegenden Neubausiedlung während der Sommermonate schon sehr an.

Was also den Weidetrieb von Kühen angeht, gibt es das hier weit und breit nicht, aber wir hatten hier einen Wanderschäfer, der zog auch morgens und abends hinter meinem Elternhaus mit seiner Herde vorbei. Wir als Kinder und auch meine Kinder haben sich immer gefreut wenn er kam. Dann wurde die "Straße", die eher ein Feldweg war, richtig ausgebaut, der Verkehr wurde immer stärker, sodass er dort nicht mehr gehen konnte und schließlich aufgegeben hat. Bei Schafen ist das entsorgen der Hinterlassenschaft eher kein Thema.

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #320 am: 04.08.22, 11:10 »
All das ist wie ich finde eine Problem unserer immer egoistischer werdenden Gesellschaft, jeder kommt erst mal zuerst und keiner fragt mehr irgendwie nach.
Die Erziehung hat sich auch sehr gewandelt, schon länger, die jetzt Erwachsenen sind das schon , nachgeben oder was auf sich beruhen lassen geht auch oft nicht mehr. Man will ja nicht als der gelten der sich übervorteilen lässt. Dann haben viele sehr viel Zeit, wer genug zu tun hat ist da nicht so schnell dabei, hat andere Sorgen.
 Mein Mann sagt dazu auch immer dass es auch mit an den Handy´s liegt.  Heute wird sofort fotografiert, man hat ja Beweis und dann gleich Polizei gerufen, früher hatte man das schon wieder vergessen bis man wieder daheim war.

Stadt - Land  Denken ist auch ein Unterschied, da hast Du recht, und einige Städter sehen sich als "gscheiter" an.
Zum Glück sind nicht alle so.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #321 am: 04.08.22, 11:23 »
Ich habe ja ein Problem mit den Städtern, denen das Dorf erst so gut gefällt, dass sie dort ein Haus kaufen oder bauen. Sind sie erst umgzogen, kommen sie mit den Emissionen nicht klar oder sind ziemlich herablassend, was die dörfliche Kultur angeht. Hier gibt es zwar keine Kühe oder sonst etwas aus dem Hause Rindvieh, jedenfalls nicht von den Vierbeinigen, aber unser Sohn hat bei uns im Garten ein paar Hühner und einen Hahn. Insgesamt sind es jetzt nur noch 4 Tiere. So ein Hahn greift das Gemüt einiger Nachbarn in der anliegenden Neubausiedlung während der Sommermonate schon sehr an.

Was also den Weidetrieb von Kühen angeht, gibt es das hier weit und breit nicht, aber wir hatten hier einen Wanderschäfer, der zog auch morgens und abends hinter meinem Elternhaus mit seiner Herde vorbei. Wir als Kinder und auch meine Kinder haben sich immer gefreut wenn er kam. Dann wurde die "Straße", die eher ein Feldweg war, richtig ausgebaut, der Verkehr wurde immer stärker, sodass er dort nicht mehr gehen konnte und schließlich aufgegeben hat. Bei Schafen ist das entsorgen der Hinterlassenschaft eher kein Thema.



Wenns nicht so traurig wäre:
Denn auch die was ursprünglich aus der Landwirtschaft sind und weichende Erben oder eine Generation danach, die haben lange schon vergessen wo ihre Wurzeln sind. Die sind oft schlimmer wie die Städter!
Liebe Grüße
Martina

Online anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 617
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #322 am: 04.08.22, 12:05 »
Genauso ist es. Die der Scholle entsprungenen , sind halt was besseres. Sehr oft der Fall

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #323 am: 04.08.22, 12:12 »
stimmt, und  noch die, die meinen nach 30 Jahren aufgegeben haben heute noch überall mitreden zu können.

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1927
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #324 am: 04.08.22, 13:34 »
Überall das Gleiche  :(

Wir haben unserem Schwager ja angeboten, die von ihm gepachtete Fläche - weniger als ein Hektar - doch wieder selber zu bewirtschaften. Ist direkt neben seinem Haus, hat einen inzwischen abgegebenen Maurerbetrieb. Und wie das früher so war, eine kleine Landwirtschaft dabei, die sie schon ewig nicht mehr haben. Seit dem bewirtschaften wir die Flächen und zahlen inzwischen auch schon keine Pacht mehr dafür, weil der Aufwand eigentlich größer ist, als der Ertrag.

Jedenfalls war er dann auch am mosern wg. Duft, sollten am besten jedes Jahr Mais anbauen, damit er nicht immer zum Nachbarn gucken muss bzw. umgekehrt usw usw usw. Meine Schwägerin war ja auch nicht so erbaut von seiner Moserei. Dann hat sich meine Schwägerin ansatzweise schlau gemacht wg. Blühstreifen - da gibt's ja jede Menge Geld für - und was da sonst noch zugehört.

 Ende vom Lied: Wir bewirtschaften die beiden Ecken (Ackergras und Grünland) immer noch und der Schwager verkneift sich größtenteils seine Kommentare. Wäre da nicht seine Schwester, dann könnte da glücklich mit werden, wer wollte.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)