Autor Thema: modernes Kochverhalten - woher nehmt Ihr Eure Anregungen?  (Gelesen 12450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
ich habe inzwischen (Koch-) Blogs lieben und schätzen gelernt.
Bei Volkers kulinarischer Weltreise suche ich mir manchmal ein Land aus und koche dann was in die Richtung. Da ich ganz, ganz schlecht darin bin, genau nach Rezept zu kochen, ist es eigentlich immer eine Variation 8)
Chefkoch ist auch immer Inspirationsquelle, in meinen Kochbüchern blätter ich auch gerne mal, koche aber eher selten draus.

Im Großen und Ganzen sind wir aber meistens zu faul, was Neues zu probieren... ::)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Hallo

ich gebe es zu ... ich liebe Kochsendungen  :-\

Angefangen hat es mit Kochduell ...
2 Personen kaufen für max. 10 Euro ein ...
2 Profiköche müssen daraus in 30 Min. mindestens 2 Gerichte kochen

GöGa steht auf Lecker auf´s Land ... Land und lecker ... usw.
es gab mal Bunt und lecker (2012) ... Landfrauen kochen international aus ihrer Heimat
Da gab es ein Rezept für Putenkeule *afrikanisch* ...
das koche ich bestimmt 2 mal im Jahr ... allerdings etwas abgewandelt

Heute startet auf SAT ... Kühlschrank öffne dich ...
2 Profiköche müssen mit dem Inhalt eines unbekannte Kühlschrank in 30 Min. kochen
bin mal gespannt ... denn sie wissen nicht für wen sie kochen ...  ;D

Weil ... wenn ich überlege was in unserem Kühlschrank drin ist ...  ::) :o :-X
dann wird das nichts mit *Gericht* kochen ... Fleisch ist in der Truhe  :P

Wo ich mir noch Anregungen hole ... alte Klosterkochbücher ...
es gab mal ein *Hartz4* Kochbuch ... 5 Euro für 4 Personen ...
da ging es viel um *Kettenkochen* ... Resteverwertung ...

Bleibt gesund
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Ich bin irgendwie auf der Suche nach was ganz anderem mal wieder bei der englischen Küche gelandet. Mein Shepherd's Pie war ein Erfolg, sogar das Kind hat gut gegessen (allerdings Abwandlung mit ordentlich Weisskohl, etwas Möhren und Paprika im Hackfleisch-Anteil) und heute werde ich "Toad in the Hole" ausprobieren weil mir der Name so gut gefällt  ;D ich geb's ja zu ich mag bizarre Dinge...

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Klingen interessant deine Gerichte 😅

Toad in the Hole, was ist das? 🤔
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Eine "Kröte im Loch"  ;D  https://de.wikipedia.org/wiki/Toad_in_the_hole

Etwas hübschere Abwandlung mit Gemüse schon im Teig dabei gibt es z.B. hier: https://mattkocht.de/toad-in-the-hole/#

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Shepherd's Pie habe ich als wunderbare Möglichkeit entdeckt, Suppenfleisch zu verwerten. Einfach so mag ich das nämlich nicht und Frank ist es zwar, aber so drei Beinscheiben sind ihm dann auch zu viel. Hatte zur Folge, dass es oft im Müll gelandet ist, was ja eigentlich nicht mein Ding ist.

Rohana, tolle Rezepte gibt es auch hier: https://www.bbc.co.uk/food
« Letzte Änderung: 03.11.22, 08:02 von cara »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1348
  • Geschlecht: Weiblich
Wenn mir ein passendes Kochbuch der neueren Art
in die Hände fällt, dann nehm ich es mit.
Z. B.  mit viel gemüselastigen Rezepten,
Hülsenfrüchten etc.

Fleischlastiges kenn ich ja von meiner Mutter.
Mit 12 bzw. 13 Jahren wurde ich in der Küche
schon gut rangenommen.
Bei der Kommunion meiner Schwester
musste ich das Festessen schmeißen.
Da war ich 16 Jahre alt.
Viele Grüße

Tilly

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Weiblich
Ich habe ja eine ganze Sammlung an Kochbüchern, sind aber alles "alte/ältere" Ausgaben. Neue kaufe ich nicht mehr, ich suche online und bin seit Jahren ein Fan von "Chefkoch". Da finde ich immer wieder tolle Rezepte. (Währschaft und gut, und auch feine Torten/Kuchen/Dessert - ich liiiebe Süsses)   :P
Wenn ich da unter Rezepte reingehe, hat es verschiedene Kriterien, unter anderem Regionale Rezepte (u.a. aus Afrika, Asien, Indien, Karibik und Exotik...). Da gibt es Rezepte...  fast unendlich... ganz viele tolle Ideen und neue Inputs.

Im Februar habe ich eine Fastenkur gemacht. Da habe ich oft bei CK gestöbert und nach "leichten" Menus gesucht für die ersten Tage nach der Kur, und auch dass der Jojo-Effkekt nicht zu stark zuschlägt, falls ich denn ein paar Kilos verlieren sollte. (worauf ich natürlich hoffte) ;D
Ich bekam während des Fastens riesige Lust auf Curry-Gerichte... Kichererbsen-Gemüse-Curry usw. Habe mir auch div. Gewürze und Gewürzmischungen gekauft und inzwischen schon einiges nachgekocht. Teils Produkte ersetze ich mit Einheimischen... Kokosmilch mit Sauerrahm oder so. Es muss für mich nicht alles original sein, ich bevorzuge ja eigentlich, regional Produkte zu verwenden. Ich bin aber begeistert, was auch schon mit wenigen Änderungen möglich ist und ich habe für mich ganz neue Geschmackserlebnisse entdeckt.  Ein Sohn isst ab und zu mit, auch wenn ich eigentlich nur für mich alleine "anders" koche.
Für den Rest der Familie koche ich ganz normal, die würden sich da verweigern.

Vorgestern gabs beispielsweise Tikka Masala Kicherebsen-Gemüse Topf. Gestern davon die Reste davon mit Reis, weil es Reis schon für den Rest der Familie gab (zu Pastetli mit Brätchügeli), und heute habe ich für mich die letzten Reste, mit Pouletstücken und Couscous dazu. So kann ich einmal kochen und mehrmals davon essen, ohne dass es langweilig wird.

Geplant war das nicht, dass ich nach dem Fasten anders esse, das hat sich jetzt einfach ergeben. Ich denke auch nicht, dass ich das jetzt immer so durchziehe, aber ab und zu mal... je nach Zeit und Lust... find ich ganz interessant.

Angenehmer Nebeneffekt - die verlorenen Kilos sind nicht wiedergekommen, es sind sogar noch weitere Kilos verschwunden, und ich fühle mich nach den Mahlzeiten leichter/wacher.  :)

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Ich habe einen ganzen Schwung Kochbücher aussortiert, werde ich bei gutem Wetter an die Straße stellen,  vielleicht geht dann noch das eine oder andere weg.
Ich koche auch anders, wie früher,  aber für alle. Fleischkonsum ist weniger geworden,  aber ganz verzichten möchten wir nicht.
LG
Tina

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Ich blätter ganz gern die vorhandenen "Für jeden Tag"-Hefte zum entsprechenden Monat durch und finde dort immer wieder was.
Außerdem bei den Ernährungsdocs und bei YouTube Hensslers Schnelle Nummer.
« Letzte Änderung: 21.03.24, 15:56 von LuckyLucy »
LuckyLucy

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.

Kokosmilch mit Sauerrahm oder so. Es muss für mich nicht alles original sein, ich bevorzuge ja eigentlich, regional Produkte zu verwenden.

Kokosmilch und Sauerrahm sind jetzt aber komplett unterschiedliche Geschmäcker.
Kokosmilch gibt es ja auch beim Rewe, Edeka oder so, das würd' ich eher nicht austauschen.

Curry ist bei mir auch immer in mehreren Variationen vorhanden, ich muss da auch mal wieder einkaufen, einiges ist schon wieder leer. 
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Weiblich

Kokosmilch mit Sauerrahm oder so. Es muss für mich nicht alles original sein, ich bevorzuge ja eigentlich, regional Produkte zu verwenden.

Kokosmilch und Sauerrahm sind jetzt aber komplett unterschiedliche Geschmäcker.
Kokosmilch gibt es ja auch beim Rewe, Edeka oder so, das würd' ich eher nicht austauschen.


Als Milchbäuerin ist mir Sauerrahm oder Creme fraiche aus der Region halt sympathischer als Kokosmilch, aber das kann ja jeder so machen wie es ihm beliebt. Und da ich schon beide Varianten ausprobiert habe, muss ich auch sagen, dass mit den verschiedenen Gemüse/evtl. Fleisch und Gewürzen der geschmackliche Unterschied nur gering ist, und cremig wird es auch.

Rewe oder Edeka gibts hier meines Wissens nicht, Kokosmilch aber überall.  ;)

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt (ich bin halt ein Insta-Opfer) unsere Lebensmittel aufzubrauchen bis absolut nix mehr da ist und mach da immer eine Challange draus. Ob das modern ist....weiß ich nicht. Es passt zu mir. Ich hasse einen überquellenden Kühlschrank und hasse es wegzuschmeißen. Ich will das einfach wertschätzen was ich da hab. Da war ich vor Jahren noch viel verschwenderischer. Da habe ich mich verändert. Ich finde zum positiven.

Zum Leid meiner Kinder. Wenn die behaupten unsere Kühlschrank sei leer, dann kann ich mindestens noch 1 Woche davon locker etwas
zaubern ohne das ich mich einschränken müßte. Und da kommen manchmal ganz kuriose Rezepte raus. Mein Mann macht da voll mit. Dem gefällt das.
Allerdings aus unterschiedlichen Beweggründen. Er denkt, wir sparen ordentlich damit. Tun wir nicht, denn ich kaufe und gönne mir dadurch oft Bio, Demeter
oder bestelle mal Trüffel. Ich liebe mittlerweile einfach gute Qualtität.