Autor Thema: Güllefahren am Sonntag?  (Gelesen 10575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #45 am: 10.04.23, 19:24 »
Ein Nachbar bei uns hat mal gemeint: Fahr ruhig am Wochenende.................da bin ich eh nicht daheim.  8)
Enjoy the little things

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 967
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #46 am: 10.04.23, 20:55 »
Also,
ich hab ja oben schon mal geschrieben, dass es durchaus sein kann, dass auch mal am Sonntag gefahren wird. Dann aber erst am Abend nach der Stallarbeit.
Und nur wenn es halt sonst gar nicht anders geht. Und bestimmt nicht neben einer Wohnsiedlung.

An den großen Feiertagen ist normalerweise schon Ruhe bei uns im Gebiet.


Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #47 am: 13.03.24, 18:43 »
Ich hole das Thema wieder hoch: letzten Sonntag war hier wieder ein Güllefahrer unterwegs. Wetterbedingt hätte es nicht sein müssen.
Was den angetrieben hat? Keine Ahnung. Ein anderer war mit der Spritze unterwegs. Wetterbedingt....sieh oben  :-X

Ich finde es einfach schade, wenn sich die Landwirte mit solchen Aktionen um das letzte Quentchen guten Ruf bringen.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #48 am: 13.03.24, 19:34 »
Marina, ich kann's verstehen und auch akzeptieren.

Hier stehen noch so viele Flächen unter Wasser, dass ich mir schon vorstellen kann, wie den Landwirten mittlerweile die Zeit wegläuft.
Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein arbeitsfreies oder zumindest arbeitsreduziertes Wochenende den LW-Familien auch lieber ist.
LuckyLucy

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #49 am: 13.03.24, 21:17 »
Hallo,
so einen Spezi haben wir auch im Nachbarort. Na ja, er fährt keine Gülle und Spritzen am Sonntag hab ich ihn auch noch nicht gesehen.
Aber...
jeden Sonntag im Weinberg schneiden....obwohl da genug Leute da sind, dass das nicht dringendst wäre.
Ich glaub, der weis nicht´s mit Sonntag zu Hause anzufangen. Aber drei kleine Kinder sind auch da ::).
LG Klara

Carpe diem,nutze den Tag

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #50 am: 13.03.24, 21:56 »
Marina, ich kann's verstehen und auch akzeptieren.

Hier stehen noch so viele Flächen unter Wasser, dass ich mir schon vorstellen kann, wie den Landwirten mittlerweile die Zeit wegläuft.
Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein arbeitsfreies oder zumindest arbeitsreduziertes Wochenende den LW-Familien auch lieber ist.

Hier steht nichts unter Wasser. Wetterumschwung ist auch nicht gemeldet. Man kann ganz entspannt den Sonntag genießen.....oder vor Langeweile (oder was auch immer) Gülle fahren.

Sorry, da fehlt mir echt das Verständnis.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #51 am: 13.03.24, 22:35 »
Ich glaub hier hat Sonntag  keiner Gülle gefahren. Aber Abendschichten werden gefahren und jede Möglichkeit genutzt. Die Behälter sind Oberkante voll.  Es konnte zum Teil auch nicht im Herbst gefahren werden . Manche Felder können auch nur Stückweise befahren werden.
Und heute hat auch schon wieder gefeuchtet
Herzlichst hosta

Online Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #52 am: 14.03.24, 09:46 »
Marina, ich kann's verstehen und auch akzeptieren.

Hier stehen noch so viele Flächen unter Wasser, dass ich mir schon vorstellen kann, wie den Landwirten mittlerweile die Zeit wegläuft.
Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein arbeitsfreies oder zumindest arbeitsreduziertes Wochenende den LW-Familien auch lieber ist.

Hier steht nichts unter Wasser. Wetterumschwung ist auch nicht gemeldet. Man kann ganz entspannt den Sonntag genießen.....oder vor Langeweile (oder was auch immer) Gülle fahren.

Sorry, da fehlt mir echt das Verständnis.

Selber haben wir an Sonntage noch keine Gülle gefahren.

Kann mir aber Gut vorstellen wenn Man mit der Güllegemeinschaft fahren lässt,

Der Boden / Wetter ein kleines Zeit Fenster hat das da schon gefahren wird.

In den Abendstunden ist schon mal möglich das auch Sonntags Pflanzenschutzmaßnahmen durchgeführt werden.
Agrele

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 967
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #53 am: 14.03.24, 09:57 »
Ich könnte mir vorstellen, dass er auf die Wiese ausgebracht hat, damit er dann striegeln und dann Walzen kann. Hier ist ja dank Bienenbegehren am 15.3. Schluss....
Also hat man schon ein bisschen Zeitdruck...grad wenn es vorher nass war...
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Güllefahren am Sonntag?
« Antwort #54 am: 14.03.24, 11:30 »
Es ist heute schon nicht so einfach alle seine Arbeiten  während der Woche hinzu bekommen.,
Wir hatten hier zur Zeit sehr viel Wind.
Und es immer recht machen , ich glaub unmöglich

Fährst Du in der Woche Gülle, falsche Windrichtung, stinkst Du das Neubaugebiet voll.
Fährst Du am Sonntag ,  ohne Wind, störst Du die Sonntagsruhe.

Natürlich sollte man sich schon Gedanken machen. Heißt auf alle Fälle immer den Blick auf die Wetter App. Zwar nicht immer ganz zuverlässig, aber brauchbar.
Herzlichst hosta