Autor Thema: Corona allgemein II  (Gelesen 32571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Corona allgemein II
« Antwort #135 am: 10.01.22, 11:18 »
Was das Boostern angeht, stand schon ziemlich zu Beginn der Aktion ein Fall in den Zeitungen von 3 jungen Männern, die nach Südafrika geflogen waren und kurz nach ihrer Boosterimpfung sich dort Corona eingefangen hatten. Ich weiß aber nicht, ob das schon Omikron war?

Nun gut, das war weit weg. Jetzt ist hier in einem Altenheim ein Ausbruch. 4 vom Personal und 4 Senioren. Die Senioren waren alle geboostert, vom Personal ist darüber nichts bekannt. Die Verläufe sind aber wohl alle nur leicht. Von daherist es eben das Stückchen Sicherheit, das mit der Impfung ausgelobt wurde: Infekt ja, Verlauf meist leicht. Es darf ja nicht vergessen werden, der aktuelle Impfstoff ist nicht für die Omikron-Mutation ausgelegt, hat aber einige Punkte, die auch dafür passend sind. Im Frühjahr soll ein Impfstoff für die O.Mutation zur Verfügung stehen. Dann bietet sich vermutlich die nächste Impfung an oder eine neue Mutation macht das schon wieder hinfällig.

Was ich ganz merkwürdig finde, dass in Afrika nicht das absolute Elend herrscht. Es gibt Länder, die sind nur zu 4 % geimpft sind. Wobei ich den dortigen Zahlen nicht besonders vertraue, aber wenn es dort ein sehr großes Sterben gäbe, würde das auch unabhängig von den Zahlen auffallen. Wie es in Indien ja auch war .Man kann nur spekulieren, warum das so ist.  Drosten hatte eben das auch angekündigt und gemeint, wir würden in Afrika in diesem Winter ein Ausmaß an Erkrankten und Sterbenden erleben, wie wir es noch nie gesehen hätten. Zum Glück scheint das nicht der Fall zu sein. Hoffen wir das bleibt so.

Damit will ich sagen, dieses Virus hat einiges an sich, was wir noch nicht deuten können und was für Überraschungen sorgt.



Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein II
« Antwort #136 am: 10.01.22, 13:17 »
Ich habe gestern mit einer Bekannten gesprochen, sie wurde nach der Booster-Impfung positiv getestet.
Auf meine Frage, ob sie Symptome hatte, sagte sie: mir gings noch nie so gut, wie in der Zeit  :D Sprich, sie hatte keinerlei Symptome.

Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 477
Re: Corona allgemein II
« Antwort #137 am: 10.01.22, 20:46 »
Tochter einer Freundin wurde war auch geboostert und wurde positiv mit Symtome.

Offline MathildeTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein II
« Antwort #138 am: 10.01.22, 21:50 »
Hallo,

Na prima, dann dürfen die geboosterten ungetestet in Restaurants und es ungebremst weitertragen. Auch gut.

LG Mathilde
« Letzte Änderung: 11.01.22, 07:12 von Mathilde »
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Corona allgemein II
« Antwort #139 am: 11.01.22, 07:04 »
Je öfter Du geimpft bist, desto kleiner ist die Virenmenge, die Du selber weitergeben kannst und desto kürzer ist die Zeit, in der Du selber ansteckend sein kannst.

Die größte Gefahr für ungimpfte Personen geht immer noch von ungeimpften Personen aus.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Corona allgemein II
« Antwort #140 am: 11.01.22, 10:30 »
Auch wenn ich geboostert bin, käme ich nicht auf die Idee ins Restaurant oder Theater oder sonst eine Menschenmasse zu besuchen.
Ich bin froh, wenn meine Tochter nichts mit nach Hause bringt....Schule und Bus und Bahn..... :o

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Corona allgemein II
« Antwort #141 am: 11.01.22, 11:51 »
Was ich so gar nicht weiß, wie läuft es eigentlich ab, wenn jemand positiv getestet ist und dann erkrankt. Ich meine nicht die Regeln auf dem Papier, sondern wie sind die Erfahrungen.

Vor einiger Zeit hatten wir ja schon 2 mal, dass Krankenwagen positiv Getestete nicht mitnehmen wollten. Nach dem Test meldet sich das Gesundheitsamt. Von einer Bekannten habe ich gehört, dass das bei ihr nach drei Tagen der Fall war. Sie hatte allerdings außer Geruchs-/Geschmacksverlust keine Probleme. Vom Gesundheitsamt erhielt sie die Auskunft, wie lange sie in Quarantäne bleiben muss.

Wie ist es mit den Ärzten? Vermutlich machen die doch keine Hausbesuche?

Mir geht es nicht darum, hier irgendeiner Stelle Vorwürfe zu machen, mein Gedanke ist nur, dass die Betroffenen ab der positiven Testung  ziemlich allein sind. Besonders für alte, alleinstehende Menschen schwierig.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Karo

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die Milch macht´s!
Re: Corona allgemein II
« Antwort #142 am: 11.01.22, 11:59 »
Also unser Hausarzt hat Infektsprechstunde, wie ich mal auf der Homepage gelesen habe.
Und es kommt natürlich auch sonst ein Arzt, wenn man nicht außer Haus kann. Bei uns zumindest gibt es in Bayern den hausärztlichen Notdienst. Das ist kein Notarzt.


LG
Karo
« Letzte Änderung: 11.01.22, 12:10 von Karo »

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Corona allgemein II
« Antwort #143 am: 11.01.22, 11:59 »
Bei uns im Nachbardorf war eine Bauernfamilie erkrankt. Die Enkel haben so gut wie nichts gemerkt, die mittlere Generation eher wie eine kurze Grippe.

Die Altenteilerin hatte etwas länger damit zu tun, dem Altenteiler ging es richtig schlecht, war nicht im Krankenhaus, da ist der Hausarzt  jeden Tag gekommen. Der wohnt allerdings nicht weit weg.

Das kommt sicher auf den Hausarzt an.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Corona allgemein II
« Antwort #144 am: 12.01.22, 09:25 »
Hier oben laufen uns die Inzidienzzahlen davon
Im Dezember noch um 100, jetzt über 600 .Lübeck hat die 4-stellige Zahl erreicht.
 G.s.D. wenige auf der ITS , viele jüngere Menschen.
Viele Angestellte im Krankenhaus sind positiv und müssen in Quarantäne . Dadurch werden die Krankenhäuser noch mehr geschwächt .
Nun versuchen alle , Feuerwehren, Sanitäter , Ämter usw. mit Notfallplänen die Dinge am laufen zu halten.
Wir verstecken uns hier auf dem Hof, aber es ist einfach nur eine Sache der Zeit ,wann es uns erwischt.
Passt bitte auf euch auf.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein II
« Antwort #145 am: 12.01.22, 09:56 »
bei uns hat der Hausarzt ganz normal Sprechstunde. Man geht ohne Termin hin und wartet entweder draußen oder im
Wartezimmer.
Wie er mit positiven umgeht weiß ich gar nicht.
Zumindest ist er schon 2 mal geboostert, aber trägt nach wie vor keine Maske.
Außer bei meinem Mann, wenn er ihm die Infusion anhängt und die bekommt er, wenn kein Praxisbetrieb ist,
also nur er und der Arzt alleine.

Sonst sieht es schlimm aus.
Unser Lungenfacharzt war gerade in Quarantäne. Ist gestern wieder in die Praxis zurückgekommen.
Einem Bekannten von uns, Oberarzt im Krankenhaus fehlen gerade 3 von 4 Assistenzärzten.
Alle in Quarantäne


Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Corona allgemein II
« Antwort #146 am: 12.01.22, 10:33 »
Hier oben laufen uns die Inzidienzzahlen davon
Im Dezember noch um 100, jetzt über 600 .Lübeck hat die 4-stellige Zahl erreicht.
 G.s.D. wenige auf der ITS , viele jüngere Menschen.
Viele Angestellte im Krankenhaus sind positiv und müssen in Quarantäne . Dadurch werden die Krankenhäuser noch mehr geschwächt .
Nun versuchen alle , Feuerwehren, Sanitäter , Ämter usw. mit Notfallplänen die Dinge am laufen zu halten.
Wir verstecken uns hier auf dem Hof, aber es ist einfach nur eine Sache der Zeit ,wann es uns erwischt.
Passt bitte auf euch auf.


In Sachsen ist es genau umgekehrt. Da frage ich mich schon, welche Rolle die Genesenen spielen.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline MathildeTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein II
« Antwort #147 am: 17.01.22, 15:58 »
Hallo,

ich bin ja von Natur aus ein Querdenker!
Kann mir hier jemand erklären warum in der Schweiz ein Genesener 12 Monate wie ein vollständig geimpfter behandelt wird und unser RKI das auf 3 Monate beschränken will?
Für mich liegt da wirklich kein Sinn dahinter.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Corona allgemein II
« Antwort #148 am: 17.01.22, 16:13 »
Vielleicht fragst Du das besser mal das RKI direkt?

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona allgemein II
« Antwort #149 am: 17.01.22, 17:23 »
Die Begründung ist Omikron.
Herzliche Grüße von Fanni