Autor Thema: Coronafreie Zone: Plauderbox 34  (Gelesen 8442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3023
  • Geschlecht: Weiblich
Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« am: 22.11.21, 21:31 »
Hurrah, ich habe heute in einem kleinen Dorf schon ein komplett Lichter"geschmücktes" Haus mit Garten
samt Lichter-Rentieren usw. gesehen. (Ironie aus) Mich stören sowohl der frühe Zeitpunkt als auch diese
Überfülle an Deko und Lichtern (brauchen ja auch Strom, welcher derzeit weder durch Sonne noch durch
Wind bei uns erzeugt werden kann)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Online Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2341
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #1 am: 23.11.21, 07:53 »
Du meinst so was ;D
Zumindest halten das schon Autos, um das näher zu betrachten ;D ;D
Mein Geschmack ist das nicht


Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21222
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #2 am: 23.11.21, 08:40 »
Ich dekoriere ja gern und sehr gern auch mit viel Licht, aber manches ist einfach zu viel des Guten.
Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Online Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1042
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #3 am: 23.11.21, 09:24 »
Ich find heuer ist alles so früh, viele haben schon dekoriert
Mir gefallen Kerzenlicht und auch mal ein beleuchteter Baum. Aber wie auf dem Bild ist mir zuviel da frag ich wer die Stromrechnung zahlen soll 8)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3552
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #4 am: 23.11.21, 09:31 »
ich habe auch viel Deko und Lichter, allerdings nicht vor dem 1. Dezember. Keine farbigen und kein blinkenden.
Aber ja ich habe durchaus Rentiere Schlitten und Co und ich steh dazu.
Uns gefällt es und wir haben unsere Freude dran.
Es muss ja nicht jedem alles gefallen und niemand die Stromrechnung für mich zahlen.
Fast alles ist LED und die Zeit in der sie an sind ist sehr begrenzt.
Bei uns ist ab 22 Uhr alles dunkel. 
Ich sage in dem Fall leben und leben lassen und jedem das seine.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1636
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #5 am: 23.11.21, 10:43 »
Seit Mitte November hat unser Nachbar bereits bei Zaun und Terrasse die Umrisse beleuchtet.
Die Terrasse wird zusätzlich mit farbiger Farbe ausgeleuchtet. Gestern wars es blasslilla - am WE hellgrün.
Das wäre alles nix für mich.

Am Sonntag sagte ich zu meinem Partner, dass am kommenden WE rund um uns wohl aufgerüstet wird... Stromkosten - egal -  wird abgebucht  8)

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3358
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #6 am: 23.11.21, 11:06 »
Ich habs auch nicht so mit übermäßiger Beleuchtung, aber gerade in solchen Zeiten. wie wir sie gerade haben, gönne ich den Leuten solche Freuden. Nächstes Sonntag ist der 1. Advent.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 916
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #7 am: 23.11.21, 11:06 »
Ich fühle mich überhaupt noch nicht weihnachtlich, auch wenn nächste Woche der Schnee kommt. Die Saison nennt sich "Winter", nicht "Weihnachten", oder kann es erst Winter sein wenn Weihnachten vorbei ist?

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5525
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #8 am: 23.11.21, 11:09 »
Ich sehe es auch aus verschiedenen Blickwinkeln.

Einerseits gefällt es mir schon. Auch wenn vieles kitischig ist.
Anderseits hört man ständig nur, dass Strom so teuer wird - bei so was spielt es dann oft wieder keine Rolle.

Bisher fehlt mir auch noch das weihnachtliche Feeling.
Enjoy the little things

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2041
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #9 am: 23.11.21, 12:55 »
jedes Jahr früher, mehr..... so kommt es mir vor.

Bei mir fängt die Adventszeit mit dem 1. Advent an, so auch das dekorieren.

Tochter im Geschäft, Floristin.... haben den Weihnachtsmarkt seit anfangs November schon....
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3552
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #10 am: 23.11.21, 13:18 »
Mei was ist kitschig? Ein mit Kunstschnee angesprühter Zweig im Weihnachtsgesteck oder Adventskranz
ist eigentlich auch kitschig oder alles was glitzert und nicht in der Natur wächst.?

Ich mag die Amerikanische Variante hauptsache bunt und wild blindend auch nicht.
Uns gefällt es, wenn es Themenbereiche hat und nicht einfach nur was aufgestellt wird.
Viele Zweige und Gestecke gehören für mich dazu. Schließlich soll es auch am Tag schön sein.
Wenn ich mich so umhöre, gefällt es den allermeisten gut.  von daher mache ich was uns gefällt.

Klar brauchts Strom. Aber man kann die Zeiten gut begrenzen.
Das Zeug muss nicht Tag und Nacht an sein. Ein paar Stunden am Abend reichen auch.


Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5525
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #11 am: 23.11.21, 13:27 »
jedes Jahr früher, mehr..... so kommt es mir vor.



Mehr wird es von alleine. Irgendwas gefällt einem ja jedes Jahr neu und das alte will man ja deswegen nicht wegwerfen.  8)

Enjoy the little things

Online Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1826
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #12 am: 23.11.21, 13:37 »
Ich fühle mich überhaupt noch nicht weihnachtlich, auch wenn nächste Woche der Schnee kommt. Die Saison nennt sich "Winter", nicht "Weihnachten", oder kann es erst Winter sein wenn Weihnachten vorbei ist?

Winterbeginn ist laut Kalender der 21. Dezember - ab dann werden die Tage auch wieder länger.   :D

Die Vorweihnachtszeit beginnt für mich mit dem 1.Advent, ab dann fange ich dann zu dekorieren. Langsam und spärlich, das steigert sich dann kurz vor Weihnachten für Weihnachten. Das darf dann auch gerne länger bleiben, weil eigentlich endet die Weihnachtszeit ja an Lichtmess (2.Feb.). Und wenn es draußen dann richtig Winter ist mit Schnee und knacke kalt, finde ich es total schön.

Wirtschaftlich gesehen beginnt Weihnachten doch spätestens im September und endet am 24. Dezember. Und spätestens dann beginnt Sylvester. In der Woche vor dem 1.Advent wird vielerorts zumindest bei den Dekoartikeln eine Rabattaktion nach der andere veranstaltet. Für so Spätzünder wie mich, wenn sie denn in Dekoartikel investieren wollen, sehr Portemonnaie schonend 8)

Was die viele Beleuchtung anbelangt, ist es wirklich reine Geschmackssache. Ich bin da eher der Typ, weniger ist mehr.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3023
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #13 am: 23.11.21, 18:46 »
@Frida, ja ich meine sowas, wie auf Deinen Fotos.  :o

Das mit "jedem seine Sache..." stimmt so nicht ganz.

Da war mal was von Lichtsmog, der die Insekten verwirrt.
Und als direkter Nachbar wäre ich auch höchst Irritiert von soviel
künstlicher Helligkeit.

NB: Kann mich noch gut erinnern, als unser Nachbar immer eine grüne
Lichterschnur ums Haus hatte - und davon unser Schlafzimmer grünlich
belichtet war  ;D

Wenn ich mir vorstelle, dass die Lichterschnur auch noch geblinkt hätte... ???
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3784
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #14 am: 23.11.21, 19:34 »
ich habe auch viel Deko und Lichter, allerdings nicht vor dem 1. Dezember. Keine farbigen und kein blinkenden.
Aber ja ich habe durchaus Rentiere Schlitten und Co und ich steh dazu.
Uns gefällt es und wir haben unsere Freude dran.
Es muss ja nicht jedem alles gefallen und niemand die Stromrechnung für mich zahlen.
Fast alles ist LED und die Zeit in der sie an sind ist sehr begrenzt.
Bei uns ist ab 22 Uhr alles dunkel. 
Ich sage in dem Fall leben und leben lassen und jedem das seine.

Leben und Leben lassen schon. Ist jedem  seine Sache.,
Aber wir hatten so ein Weihnachtshaus an der Bundesstraße. Die Unfälle waren vorprogrammiert.
Und es gibt bei uns noch mehr Weihnachtshäuser, die zu Pilgerorte werden. Da müssen die Nachbarn schon sehr tolerrant sein.,Verkehrsführung incl.
Herzlichst hosta