Autor Thema: Kinder- und Jugendfreizeiten  (Gelesen 17970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ImogenTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Kinder- und Jugendfreizeiten
« am: 23.05.05, 13:50 »
Meine Tochter 11 Jahre hat die erste Woche der Pfingstferien in einem Circus Camp verbracht.
Es hat ihr sehr gut gefallen. Am ersten Tag, war Schnuppertag und man konnte sich für verschiedene Themen entscheiden Jonglieren, Akrobatik, Laufkugel, Hochseil  etc.
Die Woche über wurde ca. 2 Std. pro Tag geübt und es gab dann noch andere Aktivitäten. Donnerstags war ein Straßenauftritt in Stuttgart Killesbergpark und am Samstag dann ein Auftritt für die Eltern (vor dem Abholen)
Das Konzept hat mir sehr gut gefallen, auch die Organisation war prima und vor allem meine Tochter war begeistert.

Keine Schleichwerbung, aber vielleicht hat jemand Interesse für sein Kinder. Es waren Kinder aus Bayern und sogar ein paar aus Berlin da, die dann mit dem Zug nach Hause gefahren sind. (Waren zwei ältere mit ca. 14 Jahren dabei)
Infos unter : www.pimparello.de

Waren Eure KInder auch schon auf einer empfehlenswerten Freizeit mit einem besonderen Konzept ????

Vor allem für die Älteren braucht es da schon interessante Themen.

« Letzte Änderung: 23.05.05, 13:52 von Imogen »
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kinder- und Jugendfreizeiten
« Antwort #1 am: 10.07.05, 07:48 »
Hallo zusammen,
unserer Mittlerer 12Jahre fährt zum erstenmal in ein Ferienlager vom Kreisfußballverband nach Scharbeutz an die Ostsee. Dort wird viel Fußball gespielt, aber auch andere Aktivitäten angeboten. Vielleicht fahren sie sogar nach Hamburg zu einem Bundesligaspiel. Letztes Jahr waren schon Jungs aus unserem Dorf mit und waren total begeistert. Der Große 14 will nicht weg
Gruß Dette

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kinder- und Jugendfreizeiten
« Antwort #2 am: 28.08.05, 21:16 »
Hallo

Unsere Martina (15) ist heute nacht nach 30-stündiger Fahrt wieder heil aus Korsika heimgekommen.  Sie war mit einjähriger Unterbrechung mit einigen Freundinnen jetzt bereits zum 3. Mal mit auf Jugendfreizeit vom hiesigen Dekanat. Wie zu erwarten, war sie auch dieses Mal voll begeistert.  Dieses Mal hat auch das Wetter gut mitgespielt beim Zelten. Vor 3 Jahren hätten sie in der Toscana wegen REgen beinahe abgebrochen.
Nächstes Jahr ist sie für die Freizeit mit diesem Betreuer, es ist ein schon älterer Pfarrer aus der Nachbargemeinde, der einen wirklich guten Draht zu den Jugendlichen hat, wahrscheinlich zu alt.  Mal sehen, oft gehen die Teilnehmer wenn sie älter sind noch als zusätzliche Betreuer mit.

Marianne

Auch der Preis für diese Freizeiten ist immer recht günstig.  Dieses Mal Vollverpflegung insgesamt 17 Tage  565,-- Euro/ incl. div. Ausflüge

Offline Poldi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kinder- und Jugendfreizeiten
« Antwort #3 am: 28.09.05, 19:46 »
Hallo Ihr,
meine Tochter (13 J.) war kürzlich übers Wochenende auf Konfirmandenfreizeit. Die Jugendherberge lag richtig in der Wildnis, aber die hatten so ein tolles Programm, das alle voll begeistert waren. Es waren 80 Konfirmanden aus verschiedenen Ortschaften dabei, 2 Pastoren und mehrere jugendliche Betreuer (schon mit Betreuerschein).
Ich habe dann 3 Kinder dort abgeholt (Fahrgemeinschaft) und alle drei sagten, schade, dass es schon vorbei ist.
Die Betreuer hatten aber auch das Programm sehr toll vorbereitet - auch 13jährige können sich auf einer Nachtwan-
derung noch gruseln.
Nächstes Jahr wird unser mittlerer dort teilnehmen, mal sehen, was der so sagt.

Liebe Grüße, Poldi
P.S. noch an annelie: Ich wohne auch in der Nähe von Cuxhaven und kenne einige Leute, die Otto auch kennt, nur ihn selber nicht.

Offline ImogenTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kinder- und Jugendfreizeiten
« Antwort #4 am: 28.06.06, 08:11 »
Hallo Petra2,

wenn es den Kindern gefallen hat würde ich es wohl tun und die 139 Euro für eine Woche sind wohl noch im Rahmen. >Ich denke die meiste Zeit sind die Kinder eh draußen!!!Mittlerlweile denke ich manchmal man macht sich zu viele Gedanken!!
Wenn es in der Nähe ist, bedeutet es auch für dich keinen riesigen Fahraufwand.

Das Circuscamp von dem ich berichtet habe kostet 180 Euro ist aber ein Superkonzept.
Zum Thema Rauchen: Schon bei der Ankunft bekommst du die Info das Rauchen auf dem ganzen Gelände verboten ist. Aber diese Frau im Reiterstübchen leitet ja sicher diese Freizeit nicht.

Das Kolpingzeltlager kostet 60 Euro. Eltern müssen die Gruppe bei Hin- und Rückweg/Gepäck und Fahrradtransport unterstützen. Man zeltet halt nur miteinander, keine besonderes Programm oder die Möglichkeit das eine oder andere zu lernen. Meine Tochter liebt es trotzdem!!!

Ich würde vielleicht jetzt das eine oder andere in Kauf nehmen und mir für die nächsten Ferien etwas aussuchen, wo der Rest auch noch stimmt. Sobald sie größer sind, gibt es auch mehr Möglichkeiten. z.B. Bdkj Bund der katholischen Jugend, es gibt ähnliches sicher auch von der evang. Kirche.
Du könntest auch bei Pimparello anfragen, ob es in eurer Gegend ähnliches gibt, die Zirkusleute kennen sich auch untereinander!!.
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Kinder- und Jugendfreizeiten
« Antwort #5 am: 28.06.06, 08:16 »
Das war aber schon sehr wenig für 39 €. Und für das selbe 139 € pro Woche erst recht.

Ich kenne einen Reiterhof da kosten die Reiterferien 138 € pro Woche (von Sontag bis Samstag). Da sind 2 mal Reiten pro Tag, Übernachtung, 3 Mahlzeiten, Getränke und das Freizeitprogramm (Kino, Mc Donalds) dabei. Die super 24 Stunden Betreuung nicht zu vergessen.

Das klingt mir doch eher nach schnell verdientem Geld.

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Kinder- und Jugendfreizeiten
« Antwort #6 am: 28.06.06, 09:07 »
was meinst du denn jetzt, dass es wenig kostet oder schnell verdientes Geld ist ???

Die Kinderfreizeit finde ich teuer. Die Reiterferien dagegen fand ich für die Leistung schon bald zu preiswert. ;)

Im Prinzip werden die Kinder 1 1/2* Stunden betreut und den Rest des Tages sich selbst überlassen. Zumindest klingt das so für mich. Volti, Essen und Indianercamp würde ich mal mit 10 bis 15 Euro bewerten. Wofür sind die restlichen knapp 13 -18 Euro ?

* 1 1/2 Stunden Volti sind ja auch relativ. Je mehr Kinder da sind um so länger steht das Einzelne nur rum und wartet. Also effektiv ist vielleicht jedes 10 Minuten auf dem Pferd.
« Letzte Änderung: 28.06.06, 09:14 von Beppa »

Nadine

  • Gast
Re: Kinder- und Jugendfreizeiten
« Antwort #7 am: 28.06.06, 09:18 »


Die Kinderfreizeit finde ich teuer. Die Reiterferien dagegen fand ich für die Leistung schon bald zu preiswert. ;)


Kann mich der Meinung da nur anschliessen.

Bin selber jahrelang mit dem BDKJ auf Integrativfreizeiten gewesen (mit Behinderten und Nichtbehinderten) und seit 11 Jahren Pfadfinder, organisiere schon seit ich 16 war selber unsere Lager mit... Sind zwar keine Reiterferien, hab aber auch schon welche mitgemacht und finde den Preis mehr als günstig.

Wir fahren dieses Jahr 2,5 Wochen nach Schweden zelten, kostet 375€, für Geschwister und Kinder aus "benachteiligten" Familien weniger.
Dafür, dass die Fahrt so über 2,5 Wochen geht und wir rund um die Uhr Programm machen (5 Tage Wandern, Ausflüge, Schwimmen, "pfadfinderisches" Programm...) find ich den Preis auch angemessen.
Ausserdem lernen die Kinder schon dadurch ne Menge, dass es der grösste Zeltplatz Schwedens ist und da viele Gruppen aus anderen Nationen sind.

Ich freu mich schon riesig, auch wenn´s anstrengend wird  ;) ;D

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Kinder allein in Ferien
« Antwort #8 am: 24.07.06, 07:29 »

Jedes Jahr das gleiche...

Die Ferien sind da und die Arbeit zu Hause nimmt kein Ende. ::)
Nun wollen die Kinder aber in Urlaub.

Wie macht ihr das ?

Fahren eure Kinder alleine weg, mit Jugendgruppen , vom Verein aus oder mit der Kirche ?
Und wenn ja, mit welchen ?

LG Barbara

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kinder allein in Ferien
« Antwort #9 am: 24.07.06, 09:35 »
Hallo,unsere fahrn alle zusamen ins zeltlager der ministranten für ne gute woche,danach zelten die zwei grossen  noch allein mit den gruppenleitern.die zwei kleinen fahrn mit SE nach bella italia.und im September wolln wir alle nen paat tage zum bergwandern ,mal sehn obs klappt.
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Kinder allein in Ferien
« Antwort #10 am: 24.07.06, 10:52 »
Hallo

Unsere Kinder sind auch mit der Kirche oder mit der Stadt zu Jugendfreizeiten gefahren.
Mit Gleichaltrigen macht doch so ein Urlaub auch viel mehr Spaß.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Re: Kinder allein in Ferien
« Antwort #11 am: 24.07.06, 11:10 »
Am Dienstag bringe ich Zeno in einem christlichen Jugendlager bis nach Lenk. Sie sind dort 35 Jugendliche mit BEGLEITER. Anschliessend weiter fahrt durch das Saanetal bis in Emmental/BE und unser drei Jüngsten werden dort während 10 Tagen in einem Kinderlager sein.
Seit 10 Jahren verbringen unser Kinder ihre Ferien in diesem Lager in Signau. Sie gehen alle sehr gerne hin und haben ihren Plausch dabei. Es ist gut organisert und günstig
Ich kenne die Lagerleitung persönlich und ich habe vertrauen zu diesen Leitern. Es hat Kinder aus der Westschweiz und aus Frankreich.

Am 5.8. werden ich sie abholen gehen.

Léa geht dann 10 Tage auf Tignousa bei St- Luc und wird sich in Begleitung der Verantwortlichen, sich dort um unsere Pferde kümmern, die dort Touristen durch die Berge führen.  Hier die HP dazu
http://www.funi.ch/d/default_ete.asp

Florence und Noah können dann noch 10 Tage im August bis nach Frankreich fahren zu Ihren Grosseltern. Ich muss noch eine Lösung finden, wie sie dort hinreisen können! Je 450 km hin und zurück ist eine lange Fahrt.

Axel 18. keine Anhnung was der während seinen zwei Wochen Ferien machen wird?
« Letzte Änderung: 24.07.06, 11:12 von Jacqueline »
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kinder- und Jugendfreizeiten
« Antwort #12 am: 24.07.06, 14:15 »
Nr. 1 fährt demnächst wieder mit der Jugendfeuerwehr 1 Woche ins Zeltlager. Diesmal ist es etwas kleiner gehalten, es nehmen nur die 3 JF aus dem Stadtgebiet teil. Der restl, Brandschutzabschnitt ist wohl schon in Polen.

Eine größere Sache ist dann jedes Jahr für die Konfirmaden das KFS der Landeskirche. KFS steht für Konfirmanden-Ferien-Seminar und wird auf die Konfirmandenzeit angerechnet, statt 2 Jahren hat man so nur noch 1 Jahr Unterricht.

Mit dem Sonderzug geht es jedes Jahr nach Tirol in die Berge.

Leider nicht für meine Kinder, denn es beteiligen sich nicht alle Gemeinden daran. Ist ja auch eine Kostenfrage.


Offline Paula

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder- und Jugendfreizeiten
« Antwort #13 am: 24.07.06, 15:11 »
Hallo,

mein Sohn fährt dieses Jahr für 1 Woche von Sa-Sa mit dem Bdkj ins Donautal. Sie fahren die Strecke mit dem Fahrrad
-jeden Tag 40-60 km. Die Freizeit kostet 220,--€. Es sind 11 Kinder zw.13-15 Jahren dabei und werden von 2 Betreuern begleitet.  Sie müssen ihr Essen selbst kochen. Er ist das erste Mal allein unterwegs.
Ich hoffe, dass das Wetter erträglich, sowohl von der Hitze aber auch von eventuellem Regen ist.
Er ist ein ausdauernder Fahrer, da er jeden Tag eine größere Strecke mit dem Fahrrad zur Schule oder in den Sport muss.
LG Paula

Offline efi

  • Niedersachsen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder- und Jugendfreizeiten
« Antwort #14 am: 25.07.06, 15:26 »
Hallo,
Meine Grosse (16) ist bis letztes Jahr auch immer mit der Jugendfeuerwehr auf Zeltlager gefahren.Jetzt ist sie mit in der aktiven Fr.Feuerwehr.Sie fährt diese Sommerferien wahrscheinlich mit Freunden von uns 2 Wo. nach Spanien.
Die Kleine (12) ist viel bei ihrer Freundin und fährt auch noch einige Tage zu Oma.
Zusammen machen wir dann in den Herbstferien Urlaub bei meiner Schwe. in Dänemark.


                                Efi
LG  Efi