Autor Thema: Urlaub und Reisen zu Corona-Zeiten  (Gelesen 3905 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Urlaub und Reisen zu Corona-Zeiten
« Antwort #15 am: 18.06.20, 09:00 »
Wenn ich mich so umhöre sind viele für einen Urlaub im eigenen Land oder überhaupt zu Hause bleiben. Denn die Unsicherheit, wenn eine Infektion auftritt im Ausland, über die problemlose Heimkehr, ist dann doch groß. Außerdem ist auch bei einer Erkrankung im Ausland, mit arbeitsrechtlichen Folgen zu rechnen, sollte man in Quarantäne müssen.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Urlaub und Reisen zu Corona-Zeiten
« Antwort #16 am: 18.06.20, 09:17 »
In Bayern bergnah wirds wohl sehr voll werden diesen Sommer. Mal sehen, ob wir uns das antun. Fliegen ist keine Option, sowieso schon nur alle 10 Jahre mal, dann muss es jetzt auch nicht sein, da hätte ich jetzt Sorge vor erneutem Aufflammen Corona und ich steck fest, das wäre meinerseits kein „Abenteuer“.
Unsere nahe Kleinstadt klagt sehr über die Einbußen im Fremdenverkehr, da ist nix von vermehrt Urlaub in Deutschland zu merken, obwohl es die letzten Jahre sehr gut lief. Wohlgemerkt, bei 6000 Einw. etwa auch 6 familiengeführte deutsche Gasthäuser/Hotels und zusätzlich die üblichen übrigen Angebote wie Taverne, Pizzeria usw., das ist doch beachtlich, darum tut es mir leid, überwiegend kennt man sie ja persönlich.
Unsere örtliche einzige noch verbliebene Gastwirtschaft mit Pensionsbetrieb hatte wohl weniger Probleme, sie beherbergen viel berufliche Überachtungsgäste, das lief ja weiter, und Essen to go wurde wohl sehr gut genutzt, so hörte man.
Und ja, die Flugbranche hat ne sehr starke Lobby, diese Unterschiede in der Personenbeförderung im Vergleich zu Bussen ist total ungerecht. Wie ist das eigentlich in der Bahn?

Bekannte von uns weilen grad auf Amrum. Menschenleere Strände, traumhafte Verhältnisse, die Bilder ein Hammer. Lassen die noch keine Tagesgäste rauf? Das wäre ne gute Entscheidung. Aber diese Einnahmen fehlen halt auch.

Für uns wirds wohl auf Tages-Radtouren rauslaufen heuer. Da sind Hotspots gut zu vermeiden.

Mein Chef war jetzt in den Ferien mit seinen 3 Teeny-Söhnen im Bayer. Wald, naja die Begeisterung war sehr verhalten, viele Leute, das Wetter spielte halt auch nicht so mit. Er hält an seinem Sommerurlaub an der französischen nördlichen Atlantikküste fest, da gibts nicht viel Unterkünfte, sie haben eh immer Fewo. Fahren halt diesmal durch, um nicht die stark frequentierten Übernachtungsmöglichkeiten bei Zwischenstop nutzen zu müssen. Für ihn eine gute Strategie.
« Letzte Änderung: 18.06.20, 09:23 von Anneke »
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Urlaub und Reisen zu Corona-Zeiten
« Antwort #17 am: 18.06.20, 09:40 »
Wie ist das eigentlich in der Bahn?
Die Bahn ist  - im Gegensatz zu den Fliegern - während des gesamten Lockdowns normal gefahren. Leere Züge verursachen auch Kosten, aber das darf man wohl mit der Flugbranche nicht vergleichen.

Ich bin gerade während des Lockdowns extra mit der Bahn gefahren, statt das Auto zu nehmen, weil es einfach angenehm war. Wenn die Züge, zumindest im Nahverkehr zu den Stoßzeiten wieder voller werden, wird es dort sicher auch wieder schwieriger. Aber ich habe den Eindruck, viele Pendler fahren doch lieber mit dem Auto zur Arbeit, als mit der Bahn, um einer evtl. Enge zu entgehen.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Urlaub und Reisen zu Corona-Zeiten
« Antwort #18 am: 18.06.20, 10:21 »
Eigentlich hatte ich so angedacht, aber erst noch ganz, ganz lose, im Herbst nach Griechenland oder in die Türkei zu reisen. Beide Ziele waren mit einem besonderen Anliegen verbunden, ein Wiedersehen für Menschen in einer sehr schweren Lage herbei zu führen. Aber zum Teil gäbe es dann auch noch mit den Papieren was zu regeln. Das ist erst mal ins Ungewisse verschoben. Ich gehöre absolut nicht zu denen, die als erste irgendwo hinfährt um das zu testen. Da würde ich eher alle fahren lassen, die das schon wollen und einige Wochen abwarten, ob auch wg. Corona nichts passiert. Und ab da würde ich anfange zu überlegen ...

Wo es mich schon den ganzen Winter hingezogen hat, ist das Steinhuder Meer. Jetzt ist dort wieder geöffnet, aber wegen Überfüllung wurde auch schon 2 mal wieder dicht gemacht. Auch da kann ich abwarten, bis es sich wieder beruhigt hat.  Es ist von hier auch nur ein Tagesausflug.

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Urlaub und Reisen zu Corona-Zeiten
« Antwort #19 am: 18.06.20, 10:29 »
Was mich wirklich aufgeregt hat, war ein Bericht im TV (ich glaube bei Hallo Niedersachsen)

Es ging um den ersten Tag der frisch wiedereröffneten Campingplätze und den Andrang der Camper.

Da hat sich ein Pärchen lautstark darüber beschwert, dass sie 4 oder 5 Plätze hätten anfahren müssen, um einen Stellplatz zu bekommen, das sei ja eine Frechheit ohnegleichen.

Ich war so sauer, dass ich am liebsten ins TV-Gerät geklettert wäre, um denen meine Meinung zu sagen.

Ist ja gut und schön, dass die Campingplätze wieder offen haben und dass dieses Pärchen offenbar Zeit hatte, gleich loszufahren. Aber in diesen Zeiten, da fährt man doch nicht auf blauen Dunst, sondern fragt vorher die Plätze ab nach freien Kapazitäten? Da fährt man doch erst los, wenn man auch einen gesicherten Stellplatz hat?

Wenn man meint, das nicht nötig zu haben, dann darf man sich auch nicht hinterher aufregen, finde ich.


Gerade weil in diesen Zeiten ALLES anders ist, muss man auch mal von den bequemen Pfaden abweichen!


Wir haben unser Gruppenhaus noch nicht geöffnet, auch wenn Anfragen da sind. Es sind einfach zu viele schwammige Auflagen, die in der Auslegung Ansichtssache sind. Und wer haftet dann, wenn doch ein Ausbruch stattfindet?

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Urlaub und Reisen zu Corona-Zeiten
« Antwort #20 am: 18.06.20, 10:53 »
Ich oute mich mal, ich habe unserer Tochter und ihrem Mann einen Gutschein für 4 Tage Österreich (winke mal zur Gschmeidlerin  :D) zur Hochzeit geschenkt, wann sie fahren wissen sie noch nicht und ob heuer oder nächstes Jahr, sie können eh frühestens in den Sommerferien fahren, da unsere Tochter Lehrerin ist. Bedenken hab ich keine und ja, ich verstehe die Leute schon, dass sie wegfahren wollen.

Unsere Nachbarn waren in den Pfingstferien an der Nordsee zur Hochzeit der Schwester und sie sind dann noch den Rest der Ferien geblieben. Das Wetter war schön und alles hat gepasst, sie hatten eine Ferienwohnung. Gerade wenn man mit den Kindern wochenlang in der Wohnung eingesperrt war, tut sowas doch richtig gut. Nicht jeder hat ein freistehendes Haus mit Garten.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Urlaub und Reisen zu Corona-Zeiten
« Antwort #21 am: 18.06.20, 13:44 »
Bei uns wird es auch eher auf Tagesausflüge mit den Rädern in der näheren Umgebung hinauslaufen.
Vielleicht fahren wir in diesem Jahr mit unserem Enkel nach Berlin und besuchen unsere Tochter. Das wollten wir Ende März eigentlich gemacht haben.
Zur Zeit hat allerdings keiner von uns große Lust dazu.




Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Urlaub und Reisen zu Corona-Zeiten
« Antwort #22 am: 18.06.20, 15:46 »
Was mich wirklich aufgeregt hat, war ein Bericht im TV (ich glaube bei Hallo Niedersachsen)

Es ging um den ersten Tag der frisch wiedereröffneten Campingplätze und den Andrang der Camper.

Da hat sich ein Pärchen lautstark darüber beschwert, dass sie 4 oder 5 Plätze hätten anfahren müssen, um einen Stellplatz zu bekommen, das sei ja eine Frechheit ohnegleichen.
Zitat

Und bei "Hallo Niedersachsen" haben sie nix besseres zu senden, als diesen emotionalen Pipifax? ::)
Arme Sendung ;D
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline caraTopic starter

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Urlaub und Reisen zu Corona-Zeiten
« Antwort #23 am: 18.06.20, 16:46 »
das Wochenende Prag muss sein, Prag ist auch nicht Urlaub, sondern eher ein zweites Zuhause ;o)
weiteren Urlaub haben wir noch nicht geplant, ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wohin. Ostseeküste wäre hübsch, wird aber wohl auch gnadenlos überlaufen sein.

Ansonsten ist unsere Autorallye auf das nächste Jahr verschoben worden, sonst wäre ich jetzt kurz vorm Nordkapp und nicht im bt... *seufz*
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Urlaub und Reisen zu Corona-Zeiten
« Antwort #24 am: 21.09.20, 12:29 »
Hallo
meine Tochter hat eine kleine Rundreise durch Ba-Wü und Bayern gemacht. Auf der Rückfahrt hatte sie eine Zwischenübernachtung in Leipzig.
In Bayern und Baden-Württemberg wurde überall Wert auf Desinfektion, Mund-Nasenschutz und große Abstände gelegt. Man konnte sich nirgendwo einfach in den Biergarten setzen, erst wenn der Kellner einen freien Tisch desinfiziert hatte, wurde man zum Platz gebracht. Sie hatte ein gutes Gefühl.
Ganz im Gegensatz zu Leipzig. Da lief kaum einer mit Maske, die Tische standen dicht an dicht und es wurde auch nicht zwischendurch desinfiziert. Da war sie schon sehr erschrocken.
Ich weiß das in den ostdeutschen Bundesländern die Zahlen niedriger sind, aber bedenklich ist es schon, dass nicht auf die Mindesthygieneanforderungen geachtet wird.

LG Gina