Autor Thema: Wo bekomme ich seriöse Informationen her?  (Gelesen 4503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7418
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Wo bekomme ich seriöse Informationen her?
« Antwort #15 am: 04.04.20, 09:41 »
GWUP hat jetzt eine Übersichtsseite, wo man sachliche Informationen und Abhandlungen zu Fake News findet

https://www.gwup.org/coronavirus/das-neueste-im-blog
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7418
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Wo bekomme ich seriöse Informationen her?
« Antwort #16 am: 03.06.20, 20:43 »
hier mal eine auch für Laien gut erklärte Übersicht, wie das Virus funltioniert

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-05/sars-cov-2-coronavirus-verlauf-lungenkrankheit-herz-blut-rachen
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7418
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Wo bekomme ich seriöse Informationen her?
« Antwort #17 am: 21.12.20, 16:17 »
Die EMA hat heute den Biontech/Pfizer-Impfstoff zugelassen:
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/ema-zulassung-corona-impfstoff-101.html

Viele Menschen sind skeptisch, da "Der Impfstoff ja so schnell durchgeprügelt wurde".
Ja, es ging schnell, da hier weltweit zusammengearbeitet wurde, die Test-Phasen teilweise parallel liefen, das Geld in ausreichender Menge vorhanden war und sich für die Tests viele Freiwillige gefunden haben.
Ganz gut erklärt ist es hier:
https://www.spektrum.de/kolumne/covid-19-impfung-geht-das-mit-den-impfstoffen-viel-zu-schnell/1808840

Ein bisschen Informationen zu den verschiedenen Impfstofftypen, wie sie aufgebaut sind und wie sie wirken:
https://www.spektrum.de/news/die-wichtigsten-antworten-zu-den-corona-impfstoffen/1806929

Bloomberg meldet, dass Stand heute morgen weltweit schon 1,8 Millionen Menschen geimpft wurden.
Die Nebenwirkungen sind bisher überschaubar, vereinzelt gab es einen anaphylaktischen Schock (ich habe jetzt von vier Mal gehört), was auf der Menge nicht viel ist. Das kann Aspirin auch.
In den USA ist es inzwischen so, dass hyperallergene Menschen nur unter strenger Aufsicht geimpft werden.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7418
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Wo bekomme ich seriöse Informationen her?
« Antwort #18 am: 23.01.21, 07:53 »
die Deutsche Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie hat ein Merkblatt zur SARS-CoV-2-Impfung und Allergien herausgegeben, da sich Anfragen dazu ja doch häufen.
In den meisten Fällen stellt die Impfung kein Problem dar.

https://dgaki.de/wp-content/uploads/2021/01/Impf_info_A4_web_neu.pdf
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!