Autor Thema: Herausforderungen im ländlichen Raum  (Gelesen 1802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MathildeTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3019
  • Geschlecht: Weiblich
Herausforderungen im ländlichen Raum
« am: 14.05.19, 12:12 »
Hallo,

am 22.5.2019 bin ich bei einer Veranstaltung mit Podiumsdiskussion zu dem Thema:" Herausforderungen im ländlichen Raum"
Habt Ihr ein paar Ideen? Es kommt auch eine freie Journalistin der Bauernzeitung Ressort Dorf & Familie dazu.
Ich für meinen Teil finde es einfach sehr behindernd dass meine Buchhaltung bei Datev Unternehmen online 50% Arbeitszeit und 50% Wartezeit ist. So was zeitraubendes an Internetverbindung ist einfach nicht tragbar. Selbst die Facetime Anrufe (wie Skype) werden von ständiger schlechter Verbindung unterbrochen.
Dann finde ich diese Straßenausbaubeiträge auch nicht mehr zeitgemäß vor allen Dingen wenn wie bei uns etliche Meter links und rechts Wiesen sind und man fast genauso viel für die Straßenbeleuchtung zahlt wie der Rest der Anwohner gemeinsam.
Als alter Mensch kommt man hier im Dorf kaum noch weg und selbst die Verkaufswagen die früher immer kamen sind nicht mehr oder sehr spärlich. Kein Bücherbus mehr, Bankomaten weg......

Was fällt Euch noch so ein zu dem Thema?

LG Mathilde
« Letzte Änderung: 14.05.19, 15:40 von Mathilde »
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Herausforderungen im ländlichen Raum
« Antwort #1 am: 14.05.19, 12:21 »
Mathilde, das Thema ist echt interessant, ich habe es mal aus der Plauderbox herausgetrennt.

Dazu muss man sich jetzt mal Gedanken machen. Wie sieht es mit Grundsteuererhöhung aus?

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Herausforderungen im ländlichen Raum
« Antwort #2 am: 14.05.19, 15:07 »
Wie schauts mit Ärzten aus? Schließungen von Krankenhäusern?
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Herausforderungen im ländlichen Raum
« Antwort #3 am: 14.05.19, 15:24 »
Kindergärten und Schulen werden zusammengelegt, weite Wege für die Kinder.
Bus und Bahnanbindungen kaum vorhanden, nur zu den Stoßzeiten regelmäßig.
Hausarztpraxen gehen zurück, Von den Patienten werden und können auch nicht in den verbliebenen Praxen übernommen werde.
Hausbesuche werden stark eingeschränkt.
Einkaufsmöglichkeiten in den Dörfern nicht mehr vorhanden , viele weite Wege.
Krankenhäuser werden privatisiert, geschlossen und zusammengelegt , vom weiten Land zu lange Anfahrtswege von Krankenwagen und dann zum Krankenhaus.
Aussterben der Dörfer, Junge Leute ziehen weg ,
Häuser werden an Auswertige verkauft, dienen als Ferienhäuser. Dadurch fehlt die Kaufkraft und auch die Arbeitskraft.
Dadurch haben diese einen Zweitwohnsitz und können sich so in die Kommunalpolitik einbringen....nicht immer zum Positiven für die Alteingesessenen.
Kleine und mittelständige Betriebe sterben aus oder ziehen an orte mit besserer Verkehrsanbindung und mehr Arbeitskraft.

 

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herausforderungen im ländlichen Raum
« Antwort #4 am: 14.05.19, 15:25 »
Infrastruktur allgemein wird weiterhin eine Herausforderung bleiben/werden. Ob das nun Öffentlicher Nahverkehr ist, oder das (aus)sterben der kleinen Läden auf den Dörfern oder teils die ärztliche Versorgung...

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1929
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Herausforderungen im ländlichen Raum
« Antwort #5 am: 14.05.19, 22:56 »
In unserer Gemeinde fährt seit 14 Tagen wieder ein rollender "Tante Emma" laden.

https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/bothel-ort120353/hohe-heide-unterstuetzt-besonderes-lebensmittelgeschaeft-weserwalsede-10217422.html

Auf der einen Seite finde ich es ja nicht schlecht, aber andererseits gibt es im Nachbarort auch einen kleinen edeka -nah und gut-, der muss bestimmt darunter leiden. Dort ist eine Postfiliale, Lotto Annahmestelle, Bäckerei und auch eine Fleischerei. Das war noch nie wirklich gewinnträchtig und hätte er nicht einen tollen Getränkeservice mit Kühlwagenverleih usw. aufgebaut, wäre der Laden, der schon ewig und drei Tage dort ist,  schon lange dicht.

Bürgerbusse fahren in den Nachbargemeinden, unsere hat neuerdings ein Sammeltaxi. Den öffentl. Busverkehr kannst Du gerade nachmittags vergessen. Abends nix, sprich wenn Du in ROW arbeitest und nach 16.00h Feierabend hast - aufgeschmissen :(  Bahn naja, da muss man erstmal mit dem Auto hin, dann geht's. Aber es ist wie überall auf dem platten Land, ohne Auto bis du aufgesschmissen.

Was die ärztliche Versorgung anbelangt, sind wir (noch) sehr gut aufgestellt, Hausärzte, Zahnärzte 5-7km entfernt. In ROW großes Krankenhaus und in VER ein kleines, sowie einiges an Fachärzten - Thema Termin mal aussen vor.

Hier sterben die Dörfer eher deswegen aus, das nicht genügen Bauplätze vorhanden sind bzw. Baugrundstücke z.T. privat sind und diese nicht verkaufen. Und dann wären da noch die Emissionen von den Ställen im Dorf, da geht dann auch so einiges nicht. Obwohl das manchmal blanker Hohn ist, was da abgeht.

Und was die Dorfgemeinschaft anbelangt, das ist gerade ganz großes Thema in meinem Geburtsort, die ist oft an der Grenze des Seelenfriedens ... utdörpsche  :'( :-X

LG Annette

Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline MathildeTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3019
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herausforderungen im ländlichen Raum
« Antwort #6 am: 16.05.19, 10:42 »
Hallo,

ich finde unsere Konzepte der Bundesregierung überhaupt nicht gut. Es ist doch ein Witz wenn ich wie gestern in Ludwigslust ein Plakat von der FDP hängen sehe mit dem O Ton "neuen Wohnraum" bauen. Hallo, hier stehen soviele Wohnungen leer. In Wittenberge wurden ganze Wohnblocks abgerissen. Wittenberge hält übrigens 1 ICE der Hamburg mit Berlin verbindet in 1,5 Stunden und weniger ;-)
Man streicht uns die Bahnhalte und meckert dann, hier auf dem Land sei ja niemand der da bleiben wolle für den es sich lohne............

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach