Autor Thema: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.  (Gelesen 62497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #120 am: 28.08.19, 12:25 »
So. Und weil ich es jetzt erst recht wissen will, habe ich mich angemeldet.
 :P

Obwohl ich wohl Euren Klischees nicht entspreche.
Ich bilde mir mein Urteil lieber selbst.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 617
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #121 am: 28.08.19, 14:47 »
Du wieda :D :D :D :D

anka 15 Meter von einem kleinen Wäldchen entfernt. 500 von einem großen Staatsforst.

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1332
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #122 am: 28.08.19, 14:49 »
ja das Waldbaden ..........
bei uns ist jede Menge Wald, aber nie ein Mensch zu sehen.
Da kannst du stundenlang laufen, es begnet dir nie ein Mensch.

Liegt vielleicht auch an den vielen Wildschweinen hier. Jäger meinte heute schon (Schweine haben heute nacht eine Wiese dem Erdboden gleich
gemacht)  das schätzungsweise weit über 100 Schweine z. Zt hier sind. Besonders in den Maisfeldern. Ja das wird noch lustig.

LG Lexie

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #123 am: 28.08.19, 15:12 »
Ich habe mehr Angst vor den Zecken (obwohl mich die im Gartengras auch finden) und vor den Haaren des Eichenprozessionsspinners.
Liebe Grüße Helga

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #124 am: 28.08.19, 15:13 »
Ich hoffe, ich kann hier in Zukunft meinen Mund halten, ein letztes noch:
Wer von denen, die.
a. einen Wald haben oder in der Nähe haben
b. Nicht fuss- oder sonstwo krank sind
c. keine Angst vor Gewaltverbrechen und Wildschweinen, Wölfen, Hornissenschwärmen, Zecken oder Borkenkäfern Eichenprozessionsspinner haben müssen
c. Nicht ihren Wald in allersteilstem Gelände haben


geht regelmäßig oder öfter bewusst und entspannt durch den Wald, weil er mit allen Sinnen genießen möchte und etwas für die Gesundheit tun?

Ich glaube manchmal echt, ich rede eine andere Sprache als die meisten hier.... ;) weil ihr mich nicht versteht.

Es geht darum, sich etwas Gutes zu tun.

Waldbaden hat keine Kalorien und keinen Teer, sowie keinen Alkohol.

Mann o Mann
« Letzte Änderung: 28.08.19, 15:22 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #125 am: 28.08.19, 15:17 »
Du wieda :D :D :D :D

anka 15 Meter von einem kleinen Wäldchen entfernt. 500 von einem großen Staatsforst.

 ;D Ich kenne Deine Umgebung und hoffe, du kannst sie manchmal genießen. :-*

Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #126 am: 28.08.19, 15:23 »
gatterl, ich verstehe dich.
Glaube aber auch, dass Fotografen einfach eine andere Sicht auf viele Dinge haben. Ich glaube, wir nehmen viele Dinge anders war, da der Blick geschulter ist.
Und ja, es kann bei mir schon vorkommen, dass ich, wenn ich draussen bin, egal ob Wald oder Feld, einfach eine Weile auf der Bank/dem Baumstamm/whatever sitze oder im Gras liege und einfach den Blick und die Gedanken schweifen lasse.
Den Wind wahrnehmen, den Grillen und Vögeln lauschen (und dabei mich immer wieder ein bisschen ärgere, dass ich die nicht am Gesang auseinander bekomme), die Wolken beobachten, Formen darin erahnen.
Ist auch schon mal vorgekommen, dass ich weggedöst bin... ::)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich das ausprobieren würde.
Manche Menschen können auch oft gar nicht mehr richtig abschalten, da kreisen die Gedanken immer um irgendwas, der Blick immer wieder aufs Telefon und wie genau komme ich den in den nächsten Wald? Da ist es doch hilfreich, wenn ich eine Anleitung bekomme und dreissig Euro sind nicht viel Geld, dass kann man schon mal investieren für die Lebensqualität.

Gatterl, ich wünsche dir ganz viel Spass!!

Luna, wenn das Wetter nicht mehr so heiss ist und wir beide einen Termin finden, gehen wir dann Waldbaden? Ich hol dich auch ab.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #127 am: 28.08.19, 15:24 »
Walburga und Sandra....lasst euch von mir umarmen .
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Christina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 590
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #128 am: 28.08.19, 16:07 »
Hallo Gatterl,

ich wünsche dir ganz viel Spass und Erholung beim Baden.

Alleine würde ich sowas niiiiiieeee machen, aber in einer Gruppe, mit Anleitung kann....warum nicht?
Kann dich voll und ganz verstehen. :D


liebe grüße
christina
viele Grüße

Christina

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #129 am: 28.08.19, 16:22 »
Zitat
Luna, wenn das Wetter nicht mehr so heiss ist und wir beide einen Termin finden, gehen wir dann Waldbaden? Ich hol dich auch ab.

Warum nicht  ;) :D Ganz kurze Strecken und ganz eben bitte. Du kannst gern vorlaufen und fotografieren.  ;D
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #130 am: 28.08.19, 16:24 »
Gatterl, du verstehst oder willst uns genauso wenig verstehen.

Natürlich steht es jedem frei, dass er Waldbaden gut findet. Aber genauso sollte man es eben auch befremdlich finden dürfen.
Enjoy the little things

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3899
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #131 am: 28.08.19, 16:27 »
Genauso ist es, gammi  ;)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #132 am: 28.08.19, 16:36 »
@gatterl,
trifft auf mich,
eigener Wald gleich vor der Haustüre (da kann ich nicht entspannen, wenn ich schon wieder ein ppar Käferbäume sehe)
aber zum Glück Wald wo ich gehen kann, gleich in der Nähe
nicht fusskrank,
hab keine Angst vor Wildschweinen und Gewaltverbrechern,
vor Zecken ja, ich weiß - wie schön eine saftige Borrileose sein kann (abr die Zecken sitzen auch in unserem Garten)
und vor Borkenkäfer hab ich echt die Nase voll, es ist nämlich nicht lustig, was da so abgeht.
Ja vielleicht siehst du das ganz anders, jedesmal wenn im Radio von Unwetterwarnung mit Sturm die Rede ist, wird mir mulmig, weil ich zur Genüge gesehen habe, wie in ein paar Minuten im Wald alles drunter und drüber liegt und man dann schauen kann, wie man die Arbeit bewältigt. Und bis dann wieder alles angepflanzt, ausgemäht und wachsen kann-

und ja, ich gehe gerne in den Wald- aber nicht in den Unserigen- und ich weiß, was mir der Wald alles Gutes getan hat.
Ich sehe den Wald von 2 Seiten- als Erholungsort und um die Seele wieder zur Ruhe kommen zu lassen,
aber auch als nicht endenwollendes Arbeitsprogramm.
Ich  gehe  ganz alleine in den Wald jahrelang jeden Tag meine 6 km- jetzt 2-3 mal die Woche- und ich geniesse die Ruhe und Stille, niemand der mir sagt, was ich zu tun oder zu lassen habe, begrüsse da immer den keltischen Krieger auf dem Weg und sinniere so vor mich hin, wie es wohl zur Zeit der Kelten in unserer Gegend war.
Ich wünsche dir viel Freude beim Waldbaden-
als ich mit dem eigenen Waldbaden angefangen habe, kannte das noch niemand in unserer Gegend, jetzt ist es hochaktuell.


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #133 am: 28.08.19, 16:37 »
Ich habe vor 25 Jahren schon ein Seminar bekochen dürfen zum Thema "Genießen lernen".

Da gab es Reis! Und zwar nur Reis mit etwas verschiedenen Gewürzen gepimpt. Die Seminarteilnehmer haben richtig viel Geld dafür ausgegeben, sich 4 Tage lang anleiten zu lassen, das Einfache im Leben wieder bewußt wahrzunehmen und sich darüber zu freuen, dass sie eine Schüssel Reis zu Mittag essen dürfen, anstatt darüber zu mosern, dass es nur Reis gibt.

Wie gesagt, das war vor 25 Jahren. Und nun gibt es pfiffige Leute, die anderen Leuten Geld abknöpfen, dass sie im Wald spazieren gehen.

Nun ja, Leben und leben lassen, nicht war?

Leicht shizophren kommt es mir ja auch vor, aber nun gut, ich hab genügend Wald, in dem ich spazieren gehen könnte und tue das nicht, weil ich nicht gern spazieren gehe und mein Mann dann immer nur sieht, wieviele Käferbäume schon wieder neu dazugekommen sind und was der Förster grad wieder angerissen hat. Der Erholungseffekt eines Waldspaziergangs, auf dem man nur Arbeit sieht, ist nicht sehr hoch, fürchte ich.

Mein Mann gehört auch zu denen, die genießen erst lernen müssen. Ich glaube, davon gibt es unter uns sicher einige. Und ja, die - wenn sie denn Eigenwald besitzen - finden Waldbaden dann überdreht. Kann ich verstehen und nachvollziehen.

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2913
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #134 am: 28.08.19, 19:46 »
So. Und weil ich es jetzt erst recht wissen will, habe ich mich angemeldet.
 :P

Obwohl ich wohl Euren Klischees nicht entspreche.
Ich bilde mir mein Urteil lieber selbst.

Geniesse es. Du wirst die Sinne und Gefühle noch mehr sensibilisieren, als deine jetzt schon sind.

Die Unterschiede zu spüren, beim Gehen im Waldboden finde ich immer wieder spannend. Hart und weich, moorig usw. usw und  es gibt bestimmt Sachen die wir als "Waldgänger" noch nicht realisiert haben.

Erzähle dann bitte....
Grüessli
silberhaar