Autor Thema: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.  (Gelesen 62540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #75 am: 26.08.19, 09:58 »
Naja, mein Problem ist ja, dass ich viel zu wenig Energie habe und dauernd Pausen brauche. Dazu hat halt niemand Lust. Ein Hund vermutlich auch nicht.

Leider wohnst du zu weit weg. sonst würden wir da prima zusammenpassen......
dto
Liebe Grüße Helga

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #76 am: 26.08.19, 10:19 »
Naja, mein Problem ist ja, dass ich viel zu wenig Energie habe und dauernd Pausen brauche. Dazu hat halt niemand Lust. Ein Hund vermutlich auch nicht.
Meine Mama hat sich immer beschwert dass ich so oft "spazieren stehe". Ich gucke ganz viel hier und da (aktuell Pilze, sonst Blumen, Bäume, Vögel...) - und jetzt mit Kind im Tuch brauche ich auch wesentlich mehr Pausen als vorher. Beim Schwager hab ich schon diverse Bänke entlang unserer Waldwege beantragt... mal gucken ob die kommen.
Also, wenn die Entfernung zu überwinden ist, alles andere ist ja nicht das grosse Problem würde ich meinen ;)

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #77 am: 26.08.19, 10:21 »
Ich finde es gut.
Mein Gott, dann heißt das halt Waldbaden.
Wo ist das Problem?
Eine sehr liebe Qi Gong Lehrerin hat das auch in ihr Angebot aufgenommen und mir erzählen viele, dass es wunderbar ist.
Schade, es ist immer Freitags. Da kann ich nicht.
Ich bin offen für solche Dinge, wobei ich bei der Naturfotografie schon sehr viel im Wald bin und innehalte.

Man muss nicht von vorne herein erstmal alles ablehnen.( Nur weil es vielleicht auch noch vermarktet wird, wir möchten doch auch gerne was vermarkten)
Erst informieren und dann urteilen, das wollt gerade Ihr doch von Euren Mitmenschen.
Ihr müsst es ja nicht machen, aber lasst doch die anderen....
Sorry
nicht zu fassen, Sachen gibt´s
« Letzte Änderung: 26.08.19, 10:33 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #78 am: 26.08.19, 10:35 »
Was macht man bei Waldbaden  ???
In Ruhe im Wald spazieren gehen, innehalten, einen Baum umarmen
Meditation etc.🤔
Die Qi gong Lehrerin macht meines Wissens Pausen, in denen sie was vorliest und wer will, kann auch bei Qi Gong Einheiten mitmachen.
Es gibt quasi ein Programm drumrum, deshalb kostet es was. :)
Und das Erleben mit Gleichgesinnten hat sicher auch was.
Gerade, wenn es nicht die engen Freunde sind.
« Letzte Änderung: 26.08.19, 10:37 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #79 am: 26.08.19, 12:45 »
Waldbaden klingt halt irgendwie lustig. Freiwillig geht man im Wald nicht spazieren und schaut sich die Natur intensiv an, aber sobald es was kostet und einen tollen Namen hat, macht man mit. Alles was etwas kostet, taugt was. Ist etwas umsonst, kann es nichts gutes sein  ::)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #80 am: 26.08.19, 13:12 »
Ich merke den Unterschied, ob ich in einem fremden Wald gehe oder durch Unseren. Unser Wald ist gleich neben dem Hof, da sehe ich dann meistens - da ist ein dürrer Baum, der Wildzaun wurde nicht richtig geschlossen und derzeit hab ich so einen dicken Hals wegen des Borkenkäfers.
Im fremden Wald geht mich das nichts an- da geniesse ich die Stille und die gute Luft, ein paar Bankerl sind auch auf dem Weg und ich kann so richtig runterschalten. Inzwischen ist der morgendliche Vogelgesang schon viel weniger, die schöänste Zeit im Wald ist gleich in der Früh.-
Ich muss aber gestehen, ich hab mich schon mal schlau gemacht, welche Ausbildung man für das Waldbaden bräuchte-
denn dass der Wald eine heilende Wirkung hat, das kann ich nur bestätigen.
Aber derzeit bin ich einfach nur borkenkäfergeschädigt - vor etlichen Jahren hat der Sturm unseren Wald ziemlich zugerichtet, da konnte ich auch eine ganze Weile nichts entspannendes am Wald finden.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #81 am: 26.08.19, 13:12 »
Heubaden klingt auch lustig, kostet auch und keiner findet es skurril. ;)
Weil es etabliert ist bei uns.

Und es heisst einfach Waldbaden, weil es das japanische Wort   "Shinrinyoku" wörtlich übersetzt.

Man kann es ja alleine machen, dann kosts nix
« Letzte Änderung: 26.08.19, 13:17 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #82 am: 26.08.19, 13:34 »
Mir fällt auf- dass es nur noch ein paar Jogger, Radfahrer  und Reiter in den Wald zieht, nur einfach so spazierengehen tun immer weniger. Vor allem Kinder mit Eltern sind fast überhaupt nicht mehr zu sehen.
Wir sind als Kinder sehr viel im Wald gewesen, haben uns dort Hütten und Baumhäuser gebaut, Himbeeren, Brom- und Heidelbeeren gepflückt- da hab ich wunderschöne Erinnerungen.
Ich glaub, da gehts nicht um die 30 Euro für so einen Mitmachkurs fürs Waldbaden-
mir fällt nur auf, dass meistens bei geführten Kursen die Landwirtschaft nur als negativ dargestellt wird- und irgendwie fehlt mir die Lust, wenn ich auch mal abschalten und wo mitgehen will, dass ich dann die vielen Halb- und Unwahrheiten, die oft einfach nur nach Massenmedien nachgebet werden- stillschweigend in mich reinfresse und mich ärgere.
Wenn ich mich recht  erinnere, war in der letzten Ausgabe des Landw. Wochenblattes ein Artikel übers Waldbaden, 2 ganz verschiedene Sichtweisen auf den Wald- und da hab ich mir gedacht, es macht schon was mit einem, wenn man selbst einen Wald hat.
Derzeit muss man wirklich aufpassen, dass man nicht sehr viel Frust mit Wald bekommt.
Qi Gong und Waldspaziergang im nicht eigenen Wald  ist für mich meine innere Quelle zum Aufladen.
« Letzte Änderung: 26.08.19, 13:38 von mary »

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #83 am: 26.08.19, 20:34 »
Ich war heute auch "Waldbaden", habe eine Menge Pfifferlinge gefunden, und mich darüber gefreut. Ich bin gerne im Wald unterwegs, aber das man dabei baden kann, darauf wäre ich nie gekommen, na, ja alles braucht einen Namen dann ist es IN.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #84 am: 26.08.19, 20:48 »
Mary ich finde nicht dass Niemand mehr im Wald nur so spazieren geht.
Wir sind Sonntags  öfters unterwegs, da trifft man immer wieder Leute, auch mit Kindern.
Kommt immer drauf an wo man unterwegs ist.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #85 am: 26.08.19, 20:55 »
Zitat
Vor allem Kinder mit Eltern sind fast überhaupt nicht mehr zu sehen.
Wir sind als Kinder sehr viel im Wald gewesen, haben uns dort Hütten und Baumhäuser gebaut, Himbeeren, Brom- und Heidelbeeren gepflückt- da hab ich wunderschöne Erinnerungen.


Wir sind mit den Eltern auch viel im Wald gewesen. Hier im Ort ist er sehr klein und wir mussten extra dort hinfahren. Schon damals habe ich den Wald geliebt.

Ich kann schon nachvollziehen, warum Eltern nicht mehr so oft in den Wald gehen. Einmal sind die Zecken heute oftmals bösartig. Baut heute mal Baumhäuser im Wald. Das gibt sicher Ärger. Beeren möglichst nur direkt neben dem Weg pflücken. Vom Weg ab soll man ja nicht gehen. SElbst der Wald ist zu einem Ort geworden, an dem man Kindern alles verbieten sollte. Unser kleiner Wald ist auch ein Naturschutzgebiet, mit einem Fußballplatz und Gastronomie drin. Der örtliche Naturschutzverein hat schon Überlegungen angestellt, dass man den Menschen den Zutritt total verbieten sollte.

Ehrlich gesagt, hätte ich kein Problem, so ein Waldbaden mitzumachen. Wenn es dann noch eine Gruppe ist, die dort auch spürt, wie der Wald das Herz weit macht, gerne öfter. Ich denke mir, dass sind keine Menschen, die durch den Wald hetzen auf der Jagd nach dem nächsten Event, sondern solche, die in sich spüren wollen und ein Bewusstsein für die Heilkraft der Natur haben.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #86 am: 26.08.19, 22:31 »
Kennt Ihr das alle mit den Eltern im Wald spazieren gehen?

Wald war für mich immer nur mit Arbeit verbunden. Allerhöchstens, wenn man mal für Allerheiligen eine Wurzel gebraucht hat ging es in den Wald.
Im Wald spielen hätte ich auch nie gedurft.
Enjoy the little things

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #87 am: 26.08.19, 22:33 »
Ich war heute mal wieder sehr gemütlich im Wald, mal eine andere Ecke - auch eigener Wald, aber Borkenkäfer ist dort zum Glück nicht aktiv. Ich bin nicht ganz so schlimm wie mein Mann der nur die Arbeit sieht  ;D persönliche Ausbeute heute:
Ein Haufen möchtegern-Champignons, etliche flockenstielige Hexenröhrlinge, ein paar vielleicht-Steinpilze und ein paar Steinpilze, einige Parasole, zwei Stücke eines Reh-Puzzles (2x Unterkiefer), ein Eichhörnchen auf Eiche (schimpfend), zu viele Wespenspinnen und unzählige winzige Erdkröten.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #88 am: 26.08.19, 22:58 »
Ich erinnere mich gerne an meine Kindheit, einmal mit Tante Meta, einer Ostpreussin, die auf mich aufgepasst hat, wenn meine Mutter im Betrieb zu tun hatte ( heute heißt das Tagesmutter und braucht ne Schulung), jedenfalls sind wir immer in den Wald gegangen, um Pilze zu sammeln. Dann später im Schwarzwald habe ich ganz viel mit meiner Freundin im Wald gespielt, ich mag es gar nicht schreiben, sogar gekocht haben wir im Wald :o, ist glücklicherweise immer gut gegangen.
Hier habe ich Kiefernwald, gehe ich nicht so gerne rein.
LG
Tina

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Nicht zu fassen ... Sachen gibt´s ... die 6.
« Antwort #89 am: 27.08.19, 00:43 »
Kennt Ihr das alle mit den Eltern im Wald spazieren gehen?

Wald war für mich immer nur mit Arbeit verbunden. Allerhöchstens, wenn man mal für Allerheiligen eine Wurzel gebraucht hat ging es in den Wald.
Im Wald spielen hätte ich auch nie gedurft.

Doch. Das war so schön. Vater war sehr naturverbunden. Wir sind nicht in unseren öftlichen Wald gegangen, weil da sonntags das ganz Dorf zum Fußball war, sondern entweder mit dem Auto weggefahren zu größeren Wäldern oder bei uns an einem Graben gewandert. Dort, wo es still und friedlich war. Unser Vater hat uns die Vögel und Bäume/Pflanzen erklärt. Meine Mutter stammte von einem Bauernhof und sie hat oft erzählt, wie viel Spaß er ihr gemacht hat, wenn die kleinen Bäumchen gepflanzt wurden oder sie jede Menge Heidelbeeren gesammelt haben. So Sachen haben wir auf gemacht. Damals wurden auch noch Blumen draußen gepflückt. Nebenbei lernten wir, nur so viel mitzunehmen, wie wir auch in eine Vase stecken wollten und was erst mal gepflückt wurde, durfte nicht fort geworfen werden. Wir stiefelten auch noch quer durchs Unterholz, besonders gern im Herbst durch die Blätter. Aber alles ohne Übertreibung. SElbstverständlich durften keine Tiere erschreckt werden. So manches mal sind wir flüsernd durch den Wald geschlichen und haben Vögel oder Eichhörnchen beobachtet.

Immer gab es auch "Schätze", die wir mitbrachten, bunte Blätter, Eicheln, Seine, Rindestücke. So etwas vermisse ich heute sehr.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.