Autor Thema: Kalenderblätter: Heute ist der...  (Gelesen 124131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #30 am: 27.01.19, 20:35 »
@ Martina,
dein Kalenderblatt gefällt mir.
So wird man wieder an längst gestorbene erinnert...was schon so lange?
Freue mich jeden Tag auf dein Kalenderblatt.
LG Klara



Himmel
« Letzte Änderung: 01.12.19, 11:34 von martina »
Carpe diem,nutze den Tag

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #31 am: 28.01.19, 10:04 »
28. Januar

Aktions- und Gedenktage
Europäischer Datenschutztag seit 2006, anläßlich der 1981 geschlossenen Europaratskonvention zum Datenschutz, in der sich die Länder selbstverpflichten, Daten zu schützen.

Wissenswertes
1077 in Canossa wird Heinrich IV vom Papst "begnadigt" und der ausgesprochene Bann aufgelöst. Wir erinnern uns, Heinrich ist vor ein paar Tagen dort eingetroffen.

1393 Karl VI von Frankreich veranstaltet einen Ball, dort kommt es zu einem Brandunglück, bei dem 4 enge Freunde des Königs zu Tode kommen und der König wird anschließend wahnsinnig.

1547 Edward VI wird erster protestantischer Herrscher von England, er ist der große Bruder von Elisabeth I.

1573 in Polen wird Minderheitenreligionen völlige Religionsfreiheit gewährt.

1724 Peter der Große gründet in St. Petersburg die erste russische Universität.

1807 in London wird eine erste gasbetriebene Straßenbeleuchtung aufgestellt.

1810 In Tirol wird der Freiheitskämpfer Andreas Hofer nach Verrat von den Franzosen festgenommen.

1813 Jane Austen veröffentlich anonym ihren ersten Roman "Pride an Prejustice" - Annlie freut sich heute noch darüber

1820 die russische Antarktisexpedition entdeckt das antarktische Festland.

1855 in Panama wird eine Bahnstrecke eröffnet, die den pazifischen mit dem atlantischen Ozean verbindet. Reisenden wird somit die lange und gefährliche Reise rund um Südamerika erspart, in dem sie vom Schiff auf die Bahn umsteigen, um dann an der anderen Küste wieder ein Schiff zu nehmen.

1867 Preussen zwingt das Fürstenhaus Thurn und Taxis zur Aufhebung des Postmonopols.

1878 in New Haven im Staat Illinois (USA) kann öffentlich in der ersten Telefonzelle telefoniert werden.

1897 setzt Rudof Diesel mit Erfolg den ersten von ihm gebauten Motor in Gang. Wenn der wüßte, was wir heute wissen.

1900 in Leipzig wird der Deutsche Fußballbund gegründet.

1915 in den USA wird die erste Küstenwache gegründet.

1918 Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg rufen mit dem Spartakusbund zum Januarstreik auf. Sie kämpfen zum Ende des 1. Weltkrieges für mehr Demokratie und bessere Lebens- und Arbeitsbedingen der Bevölkerung.

1930 im deutschen Reichstag wird ein Gesetz beschlossen, nach dem Streichhölzer nur noch von der deutschen Zündwaren-Monopolgesesellschaft verkauft werden dürfen.

1933 der deutsche Reichskanzler von Schleicher tritt nach einem Gespräch mit dem Reichspräsidenten von Hindenburg zurück.

1934 ruft die Auslandsleitung der SPD von Prag aus mit dem Prager Manifest zum Sturz des Hitlerregimens auf.

1944 Uraufführung der Romanverfilmung "die Feuerzangenbowle" von Heinrich Spoerl mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle.
Pfeiffer mit 3 F wird zum geflügelten Wort und mit den Folgen der alkoholischen Gärung kann nun auch jeder etwas anfangen.

1935 in Island wird weltweit das erste Gesetz erlassen, welches einen Schwangerschaftsabbruch unter bestimmten Bedingungen erlaubt.

1953 Justizskandal in London, ein 19jähriger wird für einen Mord hingerichtet, den er gar nicht begangen haben kann, weil er erst nach seiner Verhaftung von einem Komplizen verübt wurde. Das Urteil wird erst 40 Jahre später aufgehoben.

1958 in Dänemark werden Legosteine für ein Patent angemeldet.

1969 Ölpest vor der kalifornischen Küste, nachdem von einer Ölbohrplattform Öl ausgelaufen war

1972 in Deutschland wird der Radikalenerlass beschlossen. Als Reaktion auf den Terror der RAF sollen verfassungsfeindliche Personen vom Beamtenstatus ausgeschlossen werden.

1986 das Spaceshuttle Challenger explodiert kurz nach dem Start.

1987 Glasnost und Perestroika - Michail Gorbatschow fordert in einer Rede vor dem ZK der KpdSU Reformen.

1999 Ford kauft die PKW-Sparte von Volvo


Geburtstage

1765 Friedrich Gottlob Schulze, deutscher Nationalökonom und Landwirt, der mehrere ldw. Ausbildungsstätten gründete, u.a. den Vorläufer des landwirtschaftlichen Institutes der Universität Jena

1878 Walter Kollo - deutscher Operettenkomponist und diverser Schlager, Mitbegründer der GEMA

1887 Arthur Rubinstein - Pianist

1892 Ernst Lubitsch - Schauspieler und Regisseur

1941 Jochen Busse

1942 Hans-Jürgen Bäumler

1944 Achim Reichel

1955 Nicolas Sarkozy


Todestage

841 Karl der Große

1547 Heinrich VIII von England

1569 Francis Drake - erster englischer Weltumsegler, Entdecker, Freibeuter und Vizeadmiral der englischen Flotte im Kampf gegen die spanische Armada

1868 Adalbert Stifter

1996 Jerry Siegel, Comicautor und Miterfinder von "Superman"

2002 Astrid Lindgren



« Letzte Änderung: 28.01.19, 10:07 von martina »

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #32 am: 28.01.19, 11:03 »
1813 Jane Austen veröffentlich anonym ihren ersten Roman "Pride an Prejustice" - Annlie freut sich heute noch darüber

Ja! Vorallem lese ich es immer wieder mal gerne
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #33 am: 28.01.19, 11:05 »
Und ich versuche es immer wieder, aber ich finde einfach keinen Zugang zu Jane Austen.

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #34 am: 28.01.19, 16:47 »
Gerade gelesen....
Am 28.Jänner 1887 wurde mit dem Bau des Eifelturm in Paris begonnen, und dauerte bis 31. März 1889
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #35 am: 29.01.19, 09:32 »
29. Januar



Ereignisse
1616 erste Umrundung von Kap Horn durch niederländische Seefahrer (soll immer sehr gefährlich gewesen sein)

1787 Ludwig der XVI versucht die priveligierten Stände in Frankreich zu einem Verzicht ihrer Steuerfreiheit zu bewegen. Damit soll die marode Staatskasse ausgeglichen werden. Nun, die Revolution rückt näher.

1819 Gründung von Singapur, britischem Freihandelshafen und Handelsstützpunkt.

1832 Gründung des "Deutsche Vaterlandsverein zur Unterstützung der Freien Presse" im Deutschen Bund

1861 der Ostteil des Territoriums Kansas wird zum 34. Bundessstaat der USA, der Westteil kommt nach Colorado

1881 bei einem Magenkrebspatienten gelingt erstmals eine Magenresektion (Teilentfernung)

1886 Patentanmeldung von Carl Benz für ein Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb

1898 wird in Berlin die Deutsche Sportbehörde für Athletik gegründet

1907 Charles Curtis wird für den Staat Kansas der erste indianische Senator der USA

1929 Die Vereinigten Papierwerke betragen für ihr Papiertaschentuch das Warenzeichen "Tempo"

1929 Erich Maria Remarque veröffentlicht "Im Westen nichts Neues".

1938 ein deutscher Chemiker entwickelt durch Polymerisation die Polyamidfaser Perlon.

1949 Gründung der Gewerkschaft öffentliche Dienste, Transport und Verkehr in Stuttgart

1956 Walt Disneys Zeichentrickfilm Dornröschen wird uraufgeführt. Unterlegt ist der Film auch mit Melodien aus Tschaikowskis gleichnamiger Balletsuite. Teile der Filmfiguren und Motive werden Jahre später in "Shrek" weiterverwendet.

1963 Charles de Gaulle legt Veto ein und verhindert den Eintritt Groß Britanniens in die EU.

1975 ein Rohöltanker kollidiert mit einer Sandbank vor der portugisischen Küste und gerät in Brand, ca. 15000 Tonnen auslaufenden Öl verschmutzen die Küste.

1979 Amoklauf einer 16jährigen Schülerin an einer Schule in San Diego. Bob Geldorf verarbeitet für seine Band die Ereignisse in dem Lied "I don't like mondays"

1998 Vertragsabschluss über den Bau und Betrieb der Internationalen Raumstation ISS zwischen der ESA (europäische Weltraumbehörde), USA, Kanda, Japan und Rußland


Geburtstage

1499 Katharina von Bora

1860 Anton Tschechow - Schriftsteller

1913 Peter von Zahn - Journalist

1914 Susi Weigel - österreichische Kinderbuchillustratorin

1918 John Forsythe - Schauspieler

1945 Tom Sellek - Schauspieler

1951 Peter Cornelius - Sänger

1954 Oprah Winfrey - amerikanische Talkmasterin

1968 Susi Erdmann - Rennrodlerin

1985 Athina Onassis - der Name sagt alles


Todestage

1152 Herrmann II Graf von Winzenburg, Markgraf von Meißen, Landgraf von Thüringen, später Graf von Plesse, über den bin ich eigentlich nur gestolpert, weil die Winzenburg nur ein paar km von hier liegt und mir gar nicht bewußt war, dass das so hohe Herren da waren. Wir waren hier bei uns welfisches Stammland.

1730 Peter II, Zar von Rußland

1820 Georg III  König von England und ab 1815 erster König von Hannover

1906 Christian IX von Dänemark aus dem Hause Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg (das kling so schön bombatisch ;) ) Christian gilt als der "Schwiegervater Europas" weil er seine 6 Kinder alle in führende Königshäuser verheiraten konnte. Ee ist quasi das Gegenstück zu Queen Viktoria gewesen.

1945 Hans Conrad Leipelt - Mitglied der weißen Rose

1994 Ulrike Maier - österreichische Skirennläuferin, sie stürzte während der Kandahar-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen, mit einer Geschwindigkeit von gut 100 km/h und verstarb am Unfallort, das Skirennen wurde fortgesetzt.

2004 O-W Fischer - Schauspieler

2005 Ephraim Kishon - Journalist und Schriftsteller, seine Geschichten haben sicher viele hier nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Schmunzeln gebracht.

2015 Coleen McCullough - Schriftstellerin aus Australien. Wer kennt sie nicht, die herzschmerzenden "Dornenvögel"?






Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #36 am: 30.01.19, 08:39 »
30. Januar

Ereignisse

1648 Frieden von Münster.

1649 in England läßt Oliver Cromwell den König Karl I hinrichten und beendet damit den englischen Bürgerkrieg.

1921 In der Schweiz wird eine Volksinitiative für obligatorische Referenden bei Staatsverträgen angenommen.

1933 ein rabenschwarzer Tag für Deutschland. Hitler wird Kanzler und ergreift die Macht.

1948 Mahatma Gandhi wird in Indien erschossen

1972 Blutsonntag in Nordirland. 14 Demonstranten werden von britischen Fallschirmjägern erschossen. Die IRA verstärkt daraufhin ihren Terror.

1790 erster erfolgreicher Test eines Rettungsbootes auf dem englischen Fluss Tyne

1862 die Nordstaaten der USA bauen im Bürgerkrieg ihr erstes Panzerschiff

1962 in Tansania kommt es zur Lachepidemie. Mehrere Schülerinnen eines Mädcheninternates bekommen einen Lachanfall, können nicht wieder aufhören und stecken andere Schüler an, die Lachanfälle verbreiten sich und die Schule muss im März sogar für ein paar Tage schließen. Die Schüler fahren nach Hause und stecken dort andere Leute an, die Lachepidemie dauert einige Monate.

1869 einer der ersten Comics weltweit erscheint in Brasilien

1873 Jules Verne veröffentlicht seinen Roman "in 80 Tagen um die Erde"

1889 Die Mayerlingaffaire: Kronprinz Rudolf von Österreich erschießt erst seine Geliebte, dann sich selbst.

1931 Uraufführung des Films "Lichter der Großstadt" von Charlie Chaplin

1945 Untergang der Wilhlem Gustlov

1969 Auf dem Dach des Apple-Studios in London spielen die Beatles ihr letztes Livekonzert. 

2000 Umweltkatastrophe in Osteuropa, nach einem Dammbruch in einer rumänischen Goldmine gelangen cyanid- und schwermetallhaltige Abwässer über verschiedene Zuflüsse in die Donau und vernichten dort Fische und Wasservögel


Geburtstage:

1882 Franklin D. Roosevelt, amerikanischer Politiker und 4facher Präsident

1927 Olof Palme, schwedischer Politiker, Attentatsopfer

1936 Horst Jankovski, deutscher Musiker und Bandleader

1943 Heidi Brühl - deutsche Heimatfilmschauspielerin

1947 Barbara Wood - amerikanische Schriftstellerin

1951 Phil Collins


Todestage

1039: Sophia, Äbtissin in Gandersheim und Essen, älteste Tochter von Kaiser Otto II.

1948 Orville Wright - amerikanischer Flugpionier

1951 Ferdinand Porsche

2006 Coretta Scott King - amerikanische Bürgerrechtlerin, Witwe von Martin Luther King

2015 Carl Djerassi - Erfinder der Antibabypille


****

Besonders gut gefallen hat mir die Geschichte mit der Lachepidemie. Das ist doch mal was Schönes.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #37 am: 30.01.19, 09:52 »
...und natürlich haben heute die
Martinas Namenstag:
Martina wirkte in Rom vermutlich als christliche Diakonissin im sozialkaritativen Bereich. Während einer Christenverfolgung starb sie als Märtyrin.
Wetterregel: "Wenn der Jänner viel Regen bringt, werden die Gottesäcker gedüngt. Bringt Martina Sonnenschein, hofft man auf viel Korn und Wein."

Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #38 am: 30.01.19, 11:47 »
Dann gratuliere ich allen Martinas doch ganz herzlich zum Namenstag und ganz besonders Martina von Bad Gandersheim  :-*

Die Waldorfschulen feiern dieses Jahr ihren 100. Geburtstag. In Stuttgart wurde vom Fabrikanten Emil Molt in der ehemaligen Waldorf-Astoria-Zigarettenfabrik die erste Waldorfschule unter der Leitung von Rudolf Steiner gegründet.

War heute Thema des Tages in der Rotenburger Kreiszeitung. Spannend bzw. interessant finde ich oft, wie es zur Namensgebung diverser Ereignisse oder Einrichtungen kommt, gerade wenn diese schon etliche Jährchen auf den Buckel haben.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #39 am: 31.01.19, 08:51 »
31.01.
1950 wurde von Elly Heuss-Knapp das Müttergenesungswerk gegründet.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #40 am: 31.01.19, 10:46 »
31. Januar

Ereignisse

1474 in Bern wird der Auftrag erteilt, eine Chronik zu führen

1609 Die Amsterdamer Wechselbank nimmt ihre Arbeit auf und steigt in den bargeldlosen Zahlungsverkehr ein

1733 Friedrich der Große gründet die Provinz Westpreussen

1747 zur Bekämpfung von Syphillis eröffnet in London die erste Klinik für Geschlechtskrankheiten

1850 Preussen führt das Dreiklassenwahlrecht ein, mit dem die Wohlhabenden bei Abstimmungen besser gestellt sind

1876 die USA gründen Reservate, in denen die Indianer von nun an leben müssen

1892 Am Holmenkollen in Olso wird zum ersten Mal Ski von der Schanze gesprungen, der Sieger kommt 21,5 m weit

1927 eine internationale Militärkommission stelle fest, das Deutschland die Abrüstungsauflagen des Versailler Vertrages erfüllt hat

1939 Jüdischen Ärzten, Tierärzten und Apothekern wird ihre Approbation entzogen

1943 durch Kapitualtion der Deutschen wird die Schlacht bei Stalingrad beendet

1953 Die Hollandsturmflut überschwemmt weite Teile der Niederlande, Belgiens, Frankreichs, Dänemarks und Englands  :o

1958 der erste amerikanische Satelit wird erfolgreich ins All geschossen. 4 Monate nach dem russischen Sputnik

1961 Ein Schimpanes namens Ham wird in einer Raumkapsel ins All geschossen und bleibt für 6 Minuten in der Schwerelosigkeit, er überlebt das Experiment

1990 McDonalds eröffnet das erste russische Hamburgerlokal in Moskau

2002 in der Antarktis löst sich eine 3250 km² große Eisplatte


Geburtstage
1797 Franz Schubert - Komponist

1839 Curt von Knobelsdorf - Mitbegründer des Blauen Kreuzes, einer Selbsthilfeorganisation für Suchtkranke

1873 Melitta Benz - ihr haben wir die guten Kaffeefilter zu verdanken

1884 Theordor Heuß - erster Bundespräsident in der Bundesrepublik Deutschland

1901 - Marie-Luise Kaschnitz - deutsche Schriftstellerin.

1931 Hans-Jörg Felmy

1932 Michael Degen

1938 Beatrix Prinzessin von Oranien-Nassau und Prinzessin von Lippe-Biesterfeld, ehemalige Königin der Niederlande

1944 Heidi Mahler (Tochter von Heidi Kabel, Ohnsorg Theater)

1946 Wolfgang Stumpf

1952 Jan Hofer

1981 Justin Timberlake


Totestage
1561 Menno Simms, holländischer Theologe, Namensgeber der Glaubensgemeinschaft der Mennoniten

1606 Guy Fawkes englischer Soldat und Attentäter, dem zu "Ehren" jährlich am 5. November in England die Bonfire-Night begangen wird.

1788 Charles Edward Stuart, schottischer Anwärter auf das Amt des englischen Königs im Exil, auch "Bonnie Prince Charlie"
genannt. Er war Anlass für den 2. Schottenaufstand 1745.

1866 Friedrich Rückert - deutscher Dichter

2015 Richard v. Weizäcker


bis
« Letzte Änderung: 01.12.19, 11:35 von martina »

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #41 am: 01.02.19, 09:37 »
1. Februar

In den USA begeht man den -Zieh-was-rotes-an-Tag. Eine Aktion die auf Herzerkrankungen, besonders bei Frauen, aufmerksam machen soll.
In Bulgarien begeht man heute den Gedenktag für die Opfer des Kommunismus und in Thailand feiert man das 7tägige Baumwollblütenfest.

Ereignisse
1188 Heinrich der Löwe (Welfe), Herzog von Sachsen (dem heutigen Niedersachsen) und Bayern heiratet Mathilde, die Tochter des englischen Königs. Heinrich war eine interessante Figur, besonders sein Verhältnis zu seinem Cousin Friedrich Barbarossa (Stauffer) war wechselhaft. Heinrich hat nicht nur diverse Städte in Norddeutschland gegründet, sondern auch der damaligen Ansiedlung München erste Marktrechte verleihen lassen und gilt somit als Gründer der Stadt. Während eines Streits mit Barbarossa ging Heinrich nach England zur Familie seines Schwiegervaters ins Exil.

1411 erster Frieden von Thorn - die Deutschritter hatten sich aufgemacht, die Ostgebiete zu missionieren, was den polnischen und baltischen Fürsten verständlicherweise nicht unbedingt gefallen hatte. Aber die Christianisierung der Ostgebiete war nicht aufzuhalten.

1717 - der Stumme Sejn (Sejn ist  1 Kammer der polnischen Nationalversammlung) stabilisiert die Stellung von August dem 2. von Polen-Litauen. 

1720 Frieden von Stockholm zwischen Preussen und Schweden. Preussen erhält u.a. Stettin, Usedom und Vorpommern

1788 erstes Patent auf ein Dampfschiff

1827 zum ersten Mal werden Stadtpläne von London verkauft

1851 in Kiel wird das erste deutsche U-Boot getestet

1864 Beginn des deutsch-dänischen Krieges

1892 gelingen erste Fotografien des Nordlichtes

1899 Gründung des "Bund für Vogelschutz" aus dem später der NABU wird

1929 erstes Tonfilmmusical von MGM wird veröffentlicht "The Broadway Melody"

1893 in New Jersey wird das erste kommerzielle Filmstudio eröffnet

1908 bei einem Attentat werden in Lissabon der portugiesische König und Kronprinz erschossen

1910 August Euler erhält das erste international gültige Flugzeugführerpatent

1917 die deutsche Marine eröffnet den U-Bootkrieg gegen Frankreich und das vereinte Königreich

1933 Reichspräsident v. Hindenburg löst den Reichstag auf, damit erhält Hitler mehr Macht

1942 ein USamerikanische Militärsender strahlt über britische Sendeanlagen Radiosendungen auf deutsch aus

1946 erster Generalsekretär der Vereinten Nationen wird der Norweger Trygve Lie

1959: Als erster Schweizer Kanton führt Waadt das Frauenstimmrecht ein

1979 Ayatollah Chomenie kehrt nach 15 Jahren Exil in den Iran zurück, nachdem der Schah das Land verlassen hat

1982 Intel stellt den neuen Microprozessor vor, der später die Basis des PC AT von IBM wird

1985 RAF-Terror: Ernst Zimmermann (Vorstandsvorsitzer Motoren und Turbinen-Union) wird erschossen

2000 In Frankreich wird die 35-Stunden-Arbeitswoche eingeführt

2003 das Spaceshuttle Columbia zerbricht auf seiner Rückkehr aus dem All 60 km über Texas. Alle Besatzungsmitglieder kommen ums Leben.

2004 Nipplegate beim Superbowl in Houston

2009: In Island übernimmt Jóhanna Sigurðardóttir die Regierungsgeschäfte. Sie ist die erste Frau in diesem Amt in Island und weltweit die erste Regierungschefin in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft.

Geburtstage

1792 Johann Friedrich Dieffenbach - Chirurg. Er gilt als Vorbereiter des Transplantationswesen und der plastischen Chirurgie, hat die Äthernarkose in Deutschland eingeführt und sich mit Bluttransufisonen beschäftigt.

1874 Hugo von Hoffmannsthal

1901 Clark Gable

1927 Günther Guillaume - Stasi-Offizier und Spion im Kanzleramt, der für den Rücktritt von Willy Brandt als Kanzler mit verantwortlich war

1931 Boris Jelzin - erster demokratisch gewählter Präsident Rußlands

1933 Rosemarie Nitribitt

1949 Peter Millowitsch

1965 Stéphanie von Monaco

1968 Lisa Marie Presley



Todestage

166 Shah Jahan, Kaiser von Indien, der das Taj Mahal erbauen lassen hat

1733 August der Starke, Kurfürst von Sachsen, König von Polen

1934 die deutschen Kommunisten John Schehr, Eugen Schönhaar, Rudolf Schwarz und Erich Steinfurth wurden von der deutschen Polizei "auf der Flucht" erschossen

1941 Lina Hähnle, Gründerin des Vogeschutzbundes

1966 Buster Keaton

1974 Rudolf Dassler - Sportartikelhersteller (Puma)

1987 Gustav Knuth

2002 Hildegard Knef

2014 Maximillian Schell



Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #42 am: 01.02.19, 11:20 »
und alle Brigitte`s haben heute Namenstag.
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #43 am: 01.02.19, 22:21 »
Hallo Martina,
dein Kalenderbaltt gefällt mir supergut.
Bei den Todestagen von den Schauspielern hab ich gedacht:hä, lebt der nichtmehr?Und die Geburtstage sind auch interesannt. Einfach genial,was du da aus gräbst.
Super, mach weiter so.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #44 am: 02.02.19, 10:00 »
Hallo Klara,

ich finde auch oft Dinge dabei, wo ich angefixt bin und weiter nachlese und einfach Spaß daran habe, zu gucken, was man dem Datum so zuordnen kann.

Und an einige Ereignisse erinnert man sich ja auch selber wieder. Heute ist so ein Tag, da hab ich vor 17 Jahren am TV-Gerät gesessen und königliche Hochzeit geguckt.

Und ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erinnerungen rauskramt, zu einem der Stichworte. Oder selber eben auch Ereignisse aufführt, die Ihr erwähnenswert findet.