Autor Thema: Kalenderblätter: Heute ist der...  (Gelesen 79338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4228
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #60 am: 08.02.19, 11:53 »
@Gina und Martina, das freut mich sehr  :-*

Die täglichen Kalenderblätter sind sehr informativ und ich lese sie gerne. Danke für die Mühe  :D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #61 am: 08.02.19, 12:21 »
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Ereignisse auch kommentiert, wenn Ihr sie ähnlich skuril oder interessant findet.



tiefsten
« Letzte Änderung: 01.12.19, 11:37 von martina »
Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2714
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #62 am: 08.02.19, 22:20 »
Martina,
Manfred Krug hab ich gerade gegoogelt....wie, der lebt nichtmehr?Wieder eine Bildungslücke geschlossen.
Danke,ich lese dein Kalenderblatt jeden Tag,sehr gerne.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #63 am: 09.02.19, 08:56 »
Ja, Manfred Krug ist ein Verlust. Ich hätte ihn gern noch mal auf der Bühne singen gehört. Tatorte und Spielfilme werden ja immer mal wiederholt, aber das er eigentlich Sänger war, wird oft vergessen.

Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #64 am: 09.02.19, 09:38 »
9. Februar

Tag der Zahnschmerzen - er wurde eingeführt, damit man sich selber mal wieder Gedanken macht, wodurch Zahnschmerzen entstehen und was man vorsorglich dagegen tun kann.


Ereignisse

1775: In den britischen Kolonien in Amerika gärt es. Massachusetts wird vom vereinten Königreich zur abtrünnigen Provinz erklärt.

1896: Die ersten Weltmeisterschaften im Eiskunstlauf finden in St. Petersburg statt.

1907: 3000 Frauenrechtlerinnen (Sufragetten) demonstrieren in London für die Einführung des Frauenwahlrechtes.

1926: Die Sprühdose wird erfunden.

1956: Der erste Opernball in Wien nach dem 2. Weltkrieg wird veranstaltet.

1960: Den allerersten Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood erhält Joanne Woodward.

1964: Die Beatles haben ihren ersten Fernsehauftritt im US-Fernsehen.

1973: Frankreich und das vereinte Königreich nehmen diplomatische Beziehungen zur DDR auf.

1991: Litauen stimmt in einer Volksabstimmung für die Abspaltung von der Sowjetunion.

1991: In Peru wird der Notstand ausgerufen, wegen einer Choleraepidemie, der 12000 Menschen zum Opfer fallen.

2016: Eisenbahnunfall bei Bad Aibling.

2006: Im Tal der Könige in Ägypten wird ein neues Königsgrab entdeckt.



Geburtstage:

1818: Christian Reithmann - Uhrmacher und Erfinder des 4-Takt-Motors

1846: Wilhelm Maybach - Autobauer

1923: Heinz Drache

1940: Hubert Burda

1945: Mia Farrow

1966: Christoph Maria Herbst

1987: Magdalena Neuner


Todestage

1881: Fjodor Michailowitsch Dostojewski

1981: Bill Haley

2002: Margaret, Countess of Snowdon, Schwester von Elizabeth II.
Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #65 am: 09.02.19, 10:55 »
Darf ich noch ergänzen?
Der Tag der Zahnschmerzen kommt von der Hl.Apollonia deren Namenstag heute ist. Ihr wurden vor ihrer Hinrichtung alle Zähne ausgeschlagen. Darum ist sie eine der 14 Nothelfer und wird bei Zahnschmerzen angerufen, und sie ist auch Patronin der Zahnärzte.
Habe das gerade vorhin im Radio gehört
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 5869
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #66 am: 09.02.19, 11:11 »
Danke Martina, wo findest du immer alle Ereignisse her. Bei uns in der Zeitung steht auch einiges, aber nie soviel.
Ich musste doch gerade lachen, der Tag des Zahnschmerzes, hätte nicht gedacht, dass es den wirklich gibt.

LG Gina

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #67 am: 09.02.19, 12:28 »
Gina, ich frag mich auch immer wieder, was es so alles gibt, an verrückten Tagen. Neulich war der Tag der Jogginghose, da hab ich hier aber noch keine Kalenderblätter geschrieben.

Das der Tag der Zahnschmerzen auf die Apollonia zurückgeht, stand in meiner Infoseite nicht drin, da ging es nur um Karies und Paradontose  ::)

Ansonsten hilft Google und ich fasse nur zusammen und filtere ein wenig heraus, was interessant ist. Dabei muss ich aber schon manchmal grinsen.

Irgendwann im 19. Jahrhundert ist in Italien einer gestorben, der hatte als erklärende Tätigkeitsberschreibung "Anarchist" stehen. Nun ist Anarchie nix lustiges, das ist mir ja klar, aber so  quasie als Berufsbezeichnung fand ich es doch fast lustig.
Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 5869
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #68 am: 10.02.19, 09:00 »
Heute am 10.2. haben mein Bruder und mein Schwager Geburtstag, werden beide 66 Jahre alt und haben den gleichen Vornamen.

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1831
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #69 am: 10.02.19, 09:29 »
Zufälle gibt's -  ;D.

Und da gestern der Tag der Zahnschmerzen war, hat mein Backenzahn beschlossen, er könnte sich bemerkbar machen :-\. Also muss ich dieser Tage wohl noch zum Zahnarzt.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7525
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #70 am: 10.02.19, 09:56 »
Heute am 10.2. haben mein Bruder und mein Schwager Geburtstag, werden beide 66 Jahre alt und haben den gleichen Vornamen.

das ist lustig, da gibt es wenn man über sie spricht sicher mal Verwechslungen

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #71 am: 10.02.19, 11:35 »
10. Februar

Heute wird in Deutschland der Tag der Kinderhospizarbeit begangen. Ein ganz wichtiger Tag, wie ich finde.

Und weltweit begeht man am 2. Sonntag im Februar, also auch heute den  Autismus-Sonntag 2019. Auch ein wichtiger Tag.


Ereignisse:

1763: Im Frieden von Paris wird - wieder einmal - die Welt neu geordnet. Frankreich, Großbritannien und Spanien tauschen nach dem 7jährigen Krieg Hoheitsgebiete, hauptsächlich in Amerika.

1823: In Köln wird der erste Rosenmontagsumzug organisiert.

1840: Viktoria, Königin von Groß Britannien heiratet Albert von Sachsen-Coburg-Gotha.

1945: In der Nähe von Moritzburg wird der "Schatz der Sachsen" vergraben. Der größte Teil wird später von Rotarmisten gefunden und landen als Beutekunst in der Erimitage in St. Petersburg. 3 Kisten werden erst 1996 von privaten Schatzsuchern wiedergefunden und dem Haus Wettin zurückgegeben.

1846: In Indien endet der erste Sigk-Krieg mit einem Sieg der Briten.

1863: In den USA wird ein Patent auf einen Feuerlöscher ausgestellt.

1873: Nach der Abdankung von König Amadeus I wird in Spanien die erste spanische Republik eingerichtet. Sie hält 2 Jahre.

1920: Volksabstimmung in Schleswig mit anschließender Teilung. Nordschleswig entscheidet sich für den Anschluss an Dänemark, Südschleswig bleibt deutsch. Die als Clausenlinie benannte neue Grenze gilt auch heute noch.

1942: In den USA wird eine goldene Schallplatte verliehen: Glenn Miller bekommt sie fur Chattanooga choo choo. Die Melodie wird in den 80zigern von Udo Lindenberg "geklaut" und bekommt als Sonderzug nach Pankow einen deutschen Text.

1945: Vor der ostpommerschen Küste wird das deutsche Passagierschiff Steuben von einem russischen U-Boot torpediert und sinkt. 3500 von 4000 Flüchtlingen verlieren ihr Leben.

1953: Die DDR beginnt an der Ostseeküste mit der Verstaatlichung von Hotels, Restaurants und anderen Dienstleistungsunternehmen im Gastgewerbe.

1962: Während des kalten Krieges kommt es auf der Glienicker Brücke zwischen Potsdam und Berlin zum ersten Agentenaustausch.

2008: Kunstraub in Zürich. Nicht alle Bilder können wiedergefunden werden.

2011: Das Bundeskartellamt deckt in Deutschland das Feuerwehrfahrzeugkartell auf.


Geburtstage

1890 - Boris Pasternak

1898 - Bertolt Brecht


Todestage

1923 - Wilhelm Conrad Röntgen

1932 - Edgar Wallace

1957 - Laura Ingalls Wilder

1987 - Hans Rosenthal "Das war Spitze!"

2014 - Shirley Temple


Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7525
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #72 am: 10.02.19, 12:02 »
Danke,

Laura Ingalls Wilder,  da werden in unserer Generation Kindheitserinnerungen geweckt.
Über Hänschen Rosenthal sah ich erst kürzlich was im Fernsehen.

Die Versenkung des Passagierschiffes sollte man als Jahrestag viel bekannter machen, Hiroshima kommt jährlich in den Medien, das ist mir zwar nicht neu, aber doch in der breiten Öffentlichkeit, zumindest der jungen Bevölkerung meist unbekannt.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #73 am: 11.02.19, 08:36 »
11. Februar

Welttag der Kranken
Europäischer Tag des Notrufs 112
Europäischer Tag der Epilepsie

Nationalfeiertag im Iran und nationaler Gedenktag in Japan

Ereignisse

660 v Chr: in Japan übernimmt der Mythologie nach der erste Kaiser sein Amt

1531: Die englischen Bischöfe erkennen Heinrich VIII als Oberhaupt der englischen Kirche an.

1573: La Rochelle, die Belagerung im Hugenottenkrieg beginnt

1858: Marienerscheinung in Lourdes

1916: In New York wird nach einem Vortrag über Geburtenkontrolle die Frauenrechtlerin Emma Goldmann festgenommen

1919: Friedrich Ebert wird zum ersten Reichspräsident der Weimarer Republik gewählt

1929: Der Staat der Vatikanstadt wird durch Abschluss der Lateranverträge unabhängig

2013: Papst Benedikt XVI kündigt seinen Rücktritt zum 28. Februar an

1945: Während der Konferenz von Jalta beschließen die soäteren Besatzungsmächte die Neuordnung in Deutschland nach dem Krieg

1972: Der deutsche Fernsehfunk wird in Fernsehen der DDR umbenannt

1975: Maggie Thatcher wird als erste Frau zur Parteivorsitzenden der britischen Conservativen Partei gewählt

1990: Michail Gorbatschow stimmt einer Wiedervereinigung Deutschlands zu


Geburtstage

1926: Paul Bocuse

1928: Gotthilf Fischer

1936: Burt Reynolds

1969: Jennifer Anniston





Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1831
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #74 am: 11.02.19, 10:33 »
Heute vor 7 Jahren starb eine große starke Stimme - Whitney Houston.

Viele ihrer Lieder höre ich immer mehr als laut - soviel wie der Lautsprecher hergibt. Und den  Film  Bodyguard kann ich mir immer wieder anschauen.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)