Autor Thema: Kalenderblätter: Heute ist der...  (Gelesen 77830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21222
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #15 am: 24.01.19, 12:08 »
Ach guck an.
Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 417
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #16 am: 24.01.19, 12:44 »
Ja Herbstmilch kam anlässlich des 80.Gegurtstag von Vilsmaier und er war mit der Hauptdarstellerin Dana V.
verheiratet. Diese verstarb kurz nach dem 70.Geburtstag von Josef Vilsmaier.

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 447
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #17 am: 24.01.19, 12:57 »
      Heute vor 171 Jahren wurde meine Urgrossmutter Anna Göldi in Sennwald St.Galler Rheintal
      geboren.Eigentlich nichts aussergewöhniches.

      Aber ,rund100 Jahre früher ist in diesem Dorf auch eine Anna Göldi auf die Welt gekommen.
      Diese Frau wurde dann als letzte Hexe in der Schweiz im Kanton Glarus wegen Justizirrtum
      enthauptet.
      Ob da ein Zuhammenhang besteht.

          Trudi

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21222
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #18 am: 25.01.19, 09:51 »
Trudi, ich kann mir schon vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht.


Heute ist der 25. Januar und da war richtig was los.

1077 Heinrich der IV trifft in Canossa ein um Buße zu tun und sich mit dem Papst zu vertragen. Davon hat man ja doch irgendie schon mal in der Schule gehört und "Gang nach Canossa" ist ein geflügeltes Wort geworden, um sich für etwas zu entschuldigen.

1533 hat Heinrich der 8. von England Anne Boleyn geheiratet. Wie das ausging, wissen wir.

1858 heiratet in London der preussische Kronprinz Friedrich die britische Prinzessin Viktoria, eine Tochter der großen Queen Viktoria. Bei ihrer Trauung wird der Hochzeitsmarsch von Mendelssohn-Bartoldy gespielt und ist seit dem einer der beliebtesten Hochzeitsmärsche bis in die heutige Zei. Also DEN haben bestimmt schon alle mal gehört, auch ohne zu wissen, von welchem Komponisten er stammt ;)

1904 wird in den USA ein Patent den frisch erfundenen Kleiderbügel aus Draht beantragt.

1921 in Österreich wird das Bundesverfassungsgesetz beschlossen, darin ist geregelt, dass das Burgenland als eigenständiges Bundesland ein Teil der Republik Österreich wird. Haben wir Burgenländer hier?

1924 findet in Chamonix -Mont Blanc eine internationale Wintersportwoche statt, aus der im Nachhinein die 1. olympischen Winterspiele werden.

1949 konstituiert sich der Bayrische Rundfunk, er ist aus dem vom amerikanischen Militär betriebenen "Sender München" hervorgegangen.

Ebenfalls 1949 wird in Los Angeles das erste Mal der "Emmy Award" verliehen, der mit der Zeit zum wichtigsten amerikanischen Fernsehpreis werden wird.

1964 strahlt die ARD die erste Sendung von "EWG- einer wird gewinnen" mit Hans-Joachim Kulenkampf aus.

1990 fordert der Orkan Daria fast 100 Tote in Nord- und Mitteleuropa und verursacht Schäden in Milliardenhöhe

Geburtstag haben heuten auch ein paar bekannte Namen:

Jochen Brauer - Jazzmusiker ( bei mir im Kopf ist der Name automatisch mit Hans Rosenthal verbunden)
Dagmar Berghoff,
Roy Black

Todestage
1943 Al Capone - der Gangsterboß aus Ameria
1990 Ava Gardener
2015 Demis Roussos

In Schottland und überall dort, wo sich schottischstämmige Siedler niedergelassen haben, feiert man anlässlich des Geburtstages des Dichters Robert Burns (geb. 1756) die "Burns-Supper" nach einem strengen Speise- und Ablaufplan.

In der Lausitz und dem sorbischen Siedlungsgebiet feiert man am 25. Januar die "Vogelhochzeit" ein Fest mit traditionellem Gebäck und Liedern.
« Letzte Änderung: 25.01.19, 12:27 von martina »
Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3358
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #19 am: 25.01.19, 11:54 »
      Heute vor 171 Jahren wurde meine Urgrossmutter Anna Göldi in Sennwald St.Galler Rheintal
      geboren.Eigentlich nichts aussergewöhniches.

      Aber ,rund100 Jahre früher ist in diesem Dorf auch eine Anna Göldi auf die Welt gekommen.
      Diese Frau wurde dann als letzte Hexe in der Schweiz im Kanton Glarus wegen Justizirrtum
      enthauptet.

      Ob da ein Zuhammenhang besteht.

          Trudi

Trudi, ich hab ein Buch darüber gelesen, sehr interessant.

Martina, eine sehr gute Idee diese Seite zu eröffnen und zu füttern.  :-*
« Letzte Änderung: 25.01.19, 11:56 von annelie »
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21222
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #20 am: 25.01.19, 12:22 »
Annelie, wie immer gilt: ich bin kein Alleinunterhalter ;)

Also dürft Ihr dieses Thema mit wissenswerten, unnützem oder skurrilen Jahrestagen füttern.

Ich finde es immer spannend zu beobachten, was so alles auftaucht.

Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #21 am: 25.01.19, 12:27 »
Heute ist ja viel los.

Heute vor 26 Jahren ist unsere Tochter geboren.  ;)

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21222
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #22 am: 25.01.19, 12:53 »
Und da ist sie in guter Gesellschaft, denn eben hab ich noch gelesen, dass auch Fürstin Charlène von Monaco heute Geburtstag hat. Die ist allerdings schon deutlich älter als 26 ;)
Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3255
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #23 am: 25.01.19, 13:10 »
Und da ist sie in guter Gesellschaft, denn eben hab ich noch gelesen, dass auch Fürstin Charlène von Monaco heute Geburtstag hat. Die ist allerdings schon deutlich älter als 26 ;)

Das stand bei uns im Kalenderblatt in der Tageszeitung. Sie wird 41 Jahr jung  :D

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21222
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #24 am: 26.01.19, 10:51 »
27 26. Januar

Heute wird international der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus begangen.


Nützliches, unnützes und skurriles Wissen gibt es aber auch:

In Australien ist heute Nationalfeiertag, in Japan der "Tag des Brandschutzes für Kulturgüter" und in Indien seit 1950 "Tag der
Republik".
Ausserdem ist World Custums Day, der Tag der Weltzollorganisation, die am 26. Januar 1953 gegründet wurde.

1340 beginnt der 100jährige Krieg, weil sich der englische König Edward III selbst auch zum König von Frankreich ernennt.

1531 großes Erdbeeben in Lissabon mit 30000 Opfern

1699 endet der türkisch-österreichische Krieg, Österreich erhält Ungarn und Siebenbürgen.

1790 Uraufführung von Mozarts Oper "Cosi van tutte", das heißt übrigens "so machen es alle"

1802 wählt die italienische Republik Napoleon Bonaparte zu ihrem Präsidenten.

1871 Rom wird offiziell zur Hauptstadt des italienischen Königreiches erklärt.

1905 wird in Pretoria der bislang größte Rohdiamant gefunden

1915 Gründung des Nationalparks Rocky Mountain durch Präsident Wilson

1924 Petrograd wird in Leningrad umbenannt

1936 frieren die Niagarafälle zu

1977 erscheint die erste Ausgabe der Zeitschrift 'Emma'

1988 Broadwaypremiere des "Phantom der Oper" von Andrew Lloyd Webber

2001 Erdbeben im indischen Staat Gujarat mit 20000 Opfern


Geburtstage:

1763 Geburtstag von Jean-Baptiste Bernadotte in Frankreich. Klingelts bei dem Namen? Bei Krönchenfans sicher. Jean-Baptiste war in der 1. französischen Republik Marschall von Frankreich. Zeitweilig wurde er als Gouverneur in Hannover eingesetzt. Später dann wurde er vom schwedischen Königshaus Wasa adoptiert, seit dem gibt es das Königshaus Bernadotte in Schweden und er kämpfte in der Allianz mit Preussen, England und Rußland gegen seinen ehemaligen Militärkollegen Napoleon. Seine Frau war dessen ehemalige Verlobte, die er für die schöne Joséphine hat sitzen lassen.
Jean-Baptiste ist eine sehr spannende Figur der Geschichte, wie ich finde.


1905 wird Maria-Augusta von Trapp geboren. Klingelts? Genau, die Gründerin der Trapp-Familie, herzzereissend kitschig mit Ruth Leuwerik in 2 Heimatfilmen verwurstet.

1925 Paul Newman  - zu den blauesten Augen der Filmgeschichte braucht man wohl nichts sagen



Edit: Ihr habt natürlich Recht, heute ist erst der 26. Januar. Ich hab das mal korrigiert.
« Letzte Änderung: 26.01.19, 12:47 von martina »
Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7447
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #25 am: 26.01.19, 11:29 »
Heute ist ja erst der 26.1.

Vor 24 Jahren hatten wir hier das letzte, große Hochwasser.  So schlimm wie damals war es hier seither zum Glück nicht mehr.
Wir bekamen deshalb in der Gemeinde den sehr umstrittenen Hochwasserdamm, diesen Deal hat damals ein inzwischen verstorbeneneer Gemeinderat
mit dem damaligen Bürgermeister ausgehandelt.
Das werde ich nie vergessen, als die Straße wieder frei war, fuhren wir nämlich ins KKH, am 27.1. kurz nach 0 Uhr wurde unser Jüngster geboren

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #26 am: 26.01.19, 11:31 »
27. Januar

Heute wird international der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus begangen.


Nützliches, unnützes und skurriles Wissen gibt es aber auch:

In Australien ist heute Nationalfeiertag, in Japan der "Tag des Brandschutzes für Kulturgüter" und in Indien seit 1950 "Tag der
Republik".
Ausserdem ist World Custums Day, der Tag der Weltzollorganisation, die am 26. Januar 1953 gegründet wurde......


Halt, halt, halt Martina, nicht so schnell, heute ist erst der 26.!  ;D

Ich sehe aber, dass all deine Aufzählungen mit dem heutigen Datum übereinstimmen.

Und in meiner Agenda steht heute der Geburtstag meiner Tochter, bereits ein Vierteljahrhundert alt...kein Wunder werd ich alt. ;)


Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5525
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #27 am: 27.01.19, 12:04 »
Laut facebook ist heute Tag des Schokoladenkuchens.  ;D

Und da er nicht viel Vitamine hat, soll man ganz viel davon essen.
Enjoy the little things

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21222
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #28 am: 27.01.19, 14:21 »
Klingt logisch - guten Appetit 8)

Heute ist also der 27. Januar. Und weil der auf den letzten Sonntag im Januar fällt, ist heute auch Welt-Lepra-Tag.


1521 wird der Reichstag in Worms von Kaiser Karl V eröffnet. Das ist der Reichstag, an dem auch über den Fall Luther debattiert werden wird und wo Luther große Worte spricht. Die Besprechungen dauern bis in den Mai hinein. Politik war schon immer ein langwieriges Geschäft.

1834 geht es in der Schweiz rund. Vertreter der liberalen Schweizer Kantone Luzern, Bern, Zug, Solothurn, Basel-Landschaft, St. Gallen, Aargau und Thurgau beschließen die "Badener Artikel", in denen es um die Position der katholischen Kirche in der Schweiz geht. 

1880 Thomas Alpha Edison erhält ein Patent auf seine Glühlampe.

1891 - noch ein Patent, diesmal auf Entwicklerflüssigkeit für Schwarzweißfilme

1943 wird Wilhelmshaven von den Allierten bombardiert. Ab diesem Tag werden fast täglich Luftangriffe und Bombardements auf deutsche Städte stattfinden

1945 Befreiung des Lagers Auschwitz-Birkenau durch die russische Armee.

1973 wird mit Abschluss der Pariser Verträge ein endgültiger Waffenstillstand in Vietnam beschlossen, die USA ziehen sich dort zurück.

1991 Boris Becker gewinnt die Australian Open und steht als erster Deutscher Tennisspieler auf Platz 1 der Weltrangliste


Geburtstage

1756 Wolfgang Amadeus Mozart

1832 Lewis Carol - Autor von "Alice im Wunderland"

1859 Wilhelm I, deutscher Kaiser und König von Preussen

1974 Ole Einar Björndalen - der Name sagt den Biathlonfreunden sicher was


gestorben wurde auch - Todestage

1901 Guiseppe Verdi

1972 Mahalia Jackson

1980 Rudolf-Christoph von Gersdorff, deutscher General, Hitlerattentäter und Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944

1983 Luis de Funès

1986 Lilli Palmer

2001 Marie José von Belgien, letzte italienische Königin

2006 Johannes Rau

2018 Ingvar Kamprad, Gründer von IKEA
Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4178
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kalenderblätter Januar-Juli: Heute ist der...
« Antwort #29 am: 27.01.19, 17:59 »
Die Befreiung des Kz-Lagers Auschwitz hat mich heute schon sehr beschäftigt. In der Wochenend-SZ steht ein Kommentar zu diesem Thema von Heribert Prantl geschrieben. Wie immer hat er den Nagel auf den Kopf getroffen und sehr treffend die nicht außer Acht zu lassende Bedrohung unserer Demokratie beschrieben.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten