Autor Thema: Black Friday - Schnäppchenwahn?  (Gelesen 6102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Black Friday - Schnäppchenwahn?
« Antwort #15 am: 24.11.18, 08:36 »

Irgendwie kann ich mich gar nicht erinnern daß es den Tag letztes Jahr auch schon gab......................


Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Black Friday - Schnäppchenwahn?
« Antwort #16 am: 24.11.18, 08:39 »
Sohnemann muss zwar einen Anzug haben, aber mir ist das Gewühle in der Stadt einfach zu viel.
Wir gehen nächste Woche ,.
Vielleicht gibst da auch noch was  vom "Black Friday". :D

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Black Friday - Schnäppchenwahn?
« Antwort #17 am: 24.11.18, 09:16 »
In USA ist der Black Friday angeblich der umsatzstärkste Tag des Jahres.
Dahin müssen wir wohl auch.
Es ist schon ein wenig bedenklich, wie schnell heute Trends und Hypes  gemacht werden.

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Black Friday - Schnäppchenwahn?
« Antwort #18 am: 24.11.18, 09:32 »

Wenn der Tag zum Einkaufen anregen soll,dann würde ich mir den schon ein bisschen farbenfroher vorstellen.


Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Black Friday - Schnäppchenwahn?
« Antwort #19 am: 24.11.18, 09:58 »
Am MOntag ist übrigens Cyber Monday  8).

Aber im Grunde ist es auch nix anderes wie jedes Angebot, Prospekt, Sommerschlussverkauf, Messerabatte usw. Schnäppchenwochende ist auch in vielen Geschäften gang und gäbe. Vor Weihnachten sind viele Spielwaren um 20% reduziert.
Und ich vermute dass nur wenige behaupten können, dass sie da noch nie zugegriffen haben.
Enjoy the little things

Offline Frieder

  • Süddeutschland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Black Friday - Schnäppchenwahn?
« Antwort #20 am: 24.11.18, 10:09 »
"Black Friday" und "Cyber-Monday" und die entsprechenden Wochen dazu gbt es ja nun wirklich schon viele Jahre.

Und es ist eben nun mal so, dass dem, der auf diesen Zug nicht aufspringt, sehr viel Umsatz verloren geht. Und wer kann sich das heute noch leisten?

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wenn jemand dann hinterher sagt, er hätte zu teuer gekauft. Jeder hat doch heute die Möglichkeit, zu vergleichen. Dann geh ich eben ins Fachgeschäft und lass mir ein Angebot für Produkt xy machen. Danach vergleiche ich die Preise im Internet und so what? Entweder kauf ich gleich da, wo es am günstigsten ist oder ich handle eben in dem von mir favorisierten Fachgeschäft den Preis entsprechend runter, ist heute ja wirklich kein Problem mehr.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Black Friday - Schnäppchenwahn?
« Antwort #21 am: 24.11.18, 10:12 »
Bekannte von uns sind extra nach New York gefolgen deswegen... Kein Witz.
Margret

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Black Friday - Schnäppchenwahn?
« Antwort #22 am: 24.11.18, 10:51 »
weiss jemand woher der Begriff "Black Friday" stammt?
Sohn hat mir gestern Karikatur gezeigt mit Sklavenmarkt, also wenn das wirklich damit zusammenhängen sollte, dann wäre das schon sehr makaber.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Black Friday - Schnäppchenwahn?
« Antwort #23 am: 24.11.18, 11:10 »
Inzwischen ist mir auch klar, dass mit dem Begriff was ganz anderes gemeint war, als ich dachte, als die Banner mit dem Begriff auf den Internetseiten ständig durchliefen.

Mit Black Friday brachte ich zunächst nur den Börsencrash seinerzeit in den  USA in Verbindung  ;D
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Black Friday - Schnäppchenwahn?
« Antwort #24 am: 24.11.18, 11:55 »
Wikipedia weiss dazu:
Zitat
Die folgenden etymologischen Erklärungen gelten als die populärsten:

Der Name kann daher rühren, dass die Menschenmassen auf den Straßen und in den Einkaufszentren aus der Entfernung wie eine einzige schwarze Masse erscheinen. Dies könnte auch eine Anspielung auf das Chaos nach dem Börsencrash von 1929 sein, als viele Menschen noch ihre Ersparnisse in letzter Minute von den Banken zu retten versuchten und daher ebenso chaotisch und massenweise umherliefen.

Eine weitere Theorie ist die, dass an diesem umsatzstarken Tag die Händler die Chance haben, aus dem Minus herauszukommen – also statt roter Zahlen schwarze zu schreiben.

Dazu passt der Hinweis, die Händler hätten an diesem Tag vom Geldzählen schwarze Hände.

Der Börsencrash Black Friday ist übrigens eigentlich ein black Thursday, da in den USA noch Donnerstag war...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Black Friday - Schnäppchenwahn?
« Antwort #25 am: 24.11.18, 13:48 »
Es k.... mich nur noch an, diese Werbung, überall Rabatte, kleine Geschenke, Bonus-Bons, Punkte Sammeln,
und jetzt Black Friday, Black Week, Black Days... das ist einfach nur anstrengend und ich fühle mich zunehmend
vera..... . Wenn irgend möglich, gehe ich von Di - Do die besonderen Sachen kaufen. Wenn möglich, beim Geschäft
vor Ort, Fachgeschäft. Klar mache ich auch Ausnahmen. Aber das sind eben wirklich Ausnahmen.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Black Friday - Schnäppchenwahn?
« Antwort #26 am: 24.11.18, 14:06 »
Ich hab das auch nicht gewußt und traf meine Schwägerin gestern im Drogeriemarkt als ich reinkam. Die hat mir gesagt, dass es auf alles 20% gibt.

Da hab ich aber gleich geschaltet und mal schnell einen kompletten Satz Druckerpatronen gekauft und was sonst noch relativ teuer ist und selten im Angebot. Aber Waschpulver, Shampoo, Haarspray und Duschgel hab ich auch noch mitgenommen. Parfum brauch ich kein Neues und was soll ich sonst noch da kaufen ??? Auf die Schnelle fiel mir auch keine CD oder DVD ins Auge, die ich als Geschenk hätte kaufen können. Sonst hab ich nix gekauft in anderen Geschäften.

Cyber Monday schaue ich mir öfter an bei Amazon, ob ich da was brauchen kann.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Black Friday - Schnäppchenwahn?
« Antwort #27 am: 24.11.18, 18:33 »
@LuckyLucy, bei Deinem Beitrag bin ich vor Lachen fast vom Stuhl gefallen  ;D Du hast es auf den Punkt gebracht! Vor allem das mit dem selbst gut sorgen hat mir gut gefallen!!!
Ich höre Samstag Vormittag, sofern ich im Haus bin, meinen Lieblingssender, und das ziemlich laut. Leider gab es da heute auch mehr als genug Werbung mit Rabatten, Kaufen, Kaufen, noch mehr kaufen. Am liebsten hätte ich den Radio vom Podest gestoßen so hat mich das aufgeregt.  >:( Und dann noch diese agressiven Werbestimmen  :o Ich hab zu meinem Mann gesagt, wenn ich was zu sagen hätte dann täte ich diese Werbebande über die Weihnachtsfeiertage in einen Raum unter Dauerbeschallung mit dieser Mistwerbung stecken  8)
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Black Friday - Schnäppchenwahn?
« Antwort #28 am: 25.11.18, 04:46 »
Eine gute Idee, sollen die, die uns diesen Mist an Werbung vorsetzen- ihn sich mal selbst zu Gemüte führen müssen.
Ist mir schon öfters aufgefallen, wir werden mit einer Werbung beglückt, die uns für blöd und dämlich hält. Manchmal habe ich, wenn mich ein Werbespott wirklich sehr genervt hat, an die Firma geschrieben, dass ich Dank dieser Werbung jetzt bestimmt ihre Produkte nicht mehr kaufen werden.
Zum Glück haben wir noch ein paar Fachgeschäfte vor Ort, da kaufe ich das ein, was ich brauche, bekomme eine gute Beratung und gute Qualität und wenn was nicht funktioniert, ist es auch kein Problem.
Neulich in unserem Baumarkt hat der Chef geklagt, dass sich die Mentalität der Leute sehr verändert, sie kommen ins Geschäft, lasen sich alles zeigen, sich beraten und dann heisst es, ich überlegs mir noch mal- dann wird im Internet billig gekauft- und dann kommen sie mit dem defekten Gerät zum Reparieren.
Wobei, das gehört jetzt auch unter Frust, mein Mann hat sich vor 2 Jahren einen neuen Rasieraperat gekauft, hätte einen neuen Scherkopf gebraucht, der Scherkopf kostet um ein paar Euro weniger als ein neues Gerät.
Es wird immer mehr darauf hingearbeitet, dass nichts mehr lange hält und die Leute ständig kaufen, kaufen müssen.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Black Friday - Schnäppchenwahn?
« Antwort #29 am: 26.11.18, 15:00 »
Ich räum grad am Schreibtisch auf. Da ist mir noch ne Werbepost in die Finger gefallen.............sogar Bullensperma gabs zum Schnäppchenpreis.
Enjoy the little things