Autor Thema: Laubsauger/Bläser  (Gelesen 7192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PauleTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Laubsauger/Bläser
« am: 23.10.18, 22:26 »
Wer arbeitet mit so etwas? Frau wird bequemer und möchte sich mechanisieren. Was ist zu beachten?Wieviel Wind muß so ein Ding machen?

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Laubsauger/Bläser
« Antwort #1 am: 24.10.18, 07:24 »
So ein Ding wäre das aller letzte was ich mir anschaffen täte! Schon mal an die vielen Lebewesen im Boden gedacht? Außerdem machen die Dinger einen Lärm, das ist unglaublich  :o
Ich kann das Laub gut liegen sehen und muss keinen englischen Rasen haben. Wir mähen im Herbst ein letztes Mal den Rasen und dabei wird viel Laub aufgesammelt. Das reicht und der Rest bleibt entweder liegen oder wird mit dem Laubrechen aufgesammelt. Und, wir haben keinen 100qm großen Garten, wo man jetzt denken könnte "na die tun sich leicht". Da kommen schon größere Flächen zusammen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Laubsauger/Bläser
« Antwort #2 am: 24.10.18, 07:26 »
Was soll gemacht werden?
Nur kleiner Garten oder großer Garten und große Hoffläche?

Bei Ersterem reicht ein kleiner Spielzeugbläser z.B.https://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Reinigungsger%C3%A4te/Blasger%C3%A4te-und-Saugh%C3%A4cksler/01732/Handgetragene-Benzin-Blasger%C3%A4te.aspx

Bei Letzterem wohl eher sowas: https://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Reinigungsger%C3%A4te/Blasger%C3%A4te-und-Saugh%C3%A4cksler/01734/R%C3%BCckentragbare-Blasger%C3%A4te.aspx
Am Besten gleich dazu noch einen Zweihandgriff bestellen. Bei längerem Arbeiten geht es ziemlich auf die Unterarmmuskulatur.

Die Links sollen nur Beispiele sein. Ähnliche Geräte gibt es sicher auch von anderen Herstellern.
Gruß
Cashy

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Laubsauger/Bläser
« Antwort #3 am: 24.10.18, 08:26 »
Was ich nicht verstehe, so ein Laubbläser bläst das Laub ja nur auf einen Platz. Dann muss man es dort auch wieder wegrechen oder saugt dieser Kasten am Schluss das Laub dann doch zusammen?
Bin da ziemlich grosszügig mit Laub liegen lassen, einzig die befestigten Wege kehre ich zusammen und das Laub kommt dann unter die Beerensträucher. Die Vorstellung jetzt wieder so ein Gerät zu haben, dass mit dem Anspringen genauso muckt wie die Motorsense, muss ich nicht haben.

Offline PauleTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Laubsauger/Bläser
« Antwort #4 am: 24.10.18, 08:36 »
Mit einem Laubbläser, kann ich das Laub da hin blasen, wo ich das mit dem Rasenmäher aufnehmen kann. Da kann man aber auch Dächer von Laub befreien. Hauptsächlich soll der aber auch Laub saugen können. Die Blätter fliegen ja überall hin. Besonders in Ecken, die mit dem Rasenmäher nicht zu erreichen sind. Es gibt auch ein Zubehör zu Aussaugen der Dachrinnen. Wenn Blätter liegenbleiben. fliegen die den ganzen Winter von A nach B. Meine Frau mach das lieber ohne Blätter. Unsere Stihl Motorsense ist auch schon 20 Jahre alt und ist immer gut angesprungen. Ansonsten  kann  das in einer Fachwerkstatt ganz schnell eingestellt werden. 

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Laubsauger/Bläser
« Antwort #5 am: 24.10.18, 08:46 »
Wir haben bestimmt sehr viele Blätter, 2 große Walnussbäume direkt am Haus, dann Fliederbüsche und sehr große Haselnusssträucher am Hof. Bisher sind noch nicht viele Blätter gefallen.
Allein schon wegen Energie käme ich nicht auf die Idee so was zu kaufen.
Ich seh immer im Ort wie jemand seit Jahren mit Laubsauger zu Gange ist, der  hat fast nur Gehsteig, ich denk da immer wenn ich vorbeifahre, da wäre ich mit Besen vermutlich schneller.
Außerdem fallen die Nussblätter, zumindest die größeren Mengen, hauptsächlich bei Regen, die kleben dann am Pflaster, dann sind Schalen drunter, ob das mit Sauger alles so weggeht, da bin ich mir nicht so sicher. Um die Blumenkübel rum muss ich sowieso erst hochheben und dann kehren.
Kehren ist für mich (noch) kein Problem, eher das wegbringen dieser Mengen. Mit Rasenmäher aufsammeln wäre da nicht. Gibt etliche Frontladerschaufeln voll.

Ich weiß aber auch, dass ich da noch sehr altmodisch eingestellt bin. Ich nehme auch meist noch Besen und nicht den Staubsauger.
« Letzte Änderung: 24.10.18, 09:57 von frankenpower41 »

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Laubsauger/Bläser
« Antwort #6 am: 24.10.18, 08:55 »
Unser Sohn hat sich im Frühjahr einen Laubbläser mit Akku gekauft, um Halle, Werkstatt, Scheunen schneller reinigen zu können. Und ich gestehe, das Pflaster vor der Haustür, wo auch immer Stroh und im Herbst Laub  hinweht, da nehme ich das Teil auch, geht nämlich schneller als fegen.
Gerade hinter den Blumenkübeln und in den Ecken.

Ansonsten bin ich entspannt mit Laub, ein oder zweimal im Herbst wird geharkt, das Laub auf den Beeten bleibt liegen. Und unsere Hofstelle ist schon ziemlich groß, mit mehreren großen Eichen, Obstbäumen und einem großen Tulpenbaum.Damit mir das Laub nicht wegweht, kommt das gleich in Big Bags und dann fahren meine Männer das weg, je nachdem wie sie Zeit haben. Ist mir dann auch egal, wenn die noch im Januar dastehen ;D
« Letzte Änderung: 24.10.18, 08:57 von Tina »
LG
Tina

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Laubsauger/Bläser
« Antwort #7 am: 24.10.18, 09:02 »
Ich habe einen Riesennussbaum vor dem Haus.
Wenn ich die Blätter darunter nicht entfernen würde würde darunter der Rasen ( eher die Wiese ) nicht mehr wachsen
 Auch nicht die Sträucher und Rosen an den Rändern.

Ausserdem- und da scheinen wir die einzigen zu sein - wird hier mit Laub eingestreut.  Da wir mangels Stroh darauf immer schon angewiesen waren. Ein zwei Ballen Stroh müssen teuer gekauft werden.

Und zu der Frage mit dem nassen Laub:
Ja, auch das bläst er weg.
Bei uns war aber auch so schon fast alles herunter gefallen und liegt nun total trocken und duftend in der Laubhütte. Fprs Winterbetti unserer Pinzgauerochsen.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Laubsauger/Bläser
« Antwort #8 am: 24.10.18, 09:10 »
Das schriebst du immer wieder mal, Barbara, ich glaub wirklich, da seid ihr Exoten, ist wohl speziell in den kargen Bergregionen so, aber sehr zweckmäßig, für euch wertvoll, für andere ist Laub oft nur lästig.

Mich nerven die Laubbläser auf öffentlichen Flächen kollossal, machen einen Heidenlärm, in der Zeit hätten die Arbeiter/Hausmeister das auch gekehrt.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Laubsauger/Bläser
« Antwort #9 am: 24.10.18, 09:24 »
Sie saugen und blasen ja nicht nur, sondern schreddern auch das Laub. Unser Walnussbaum ist unmöglich plaziert, direkt an der Grundstücksgrenze zum Fußweg der Gemeinde, auf dem viel Fußgängerverkehr ist, u. a. Schüler zum Bus. Diesen Weg müssen wir sauber halten. Der Rest fällt auf unseren eigenen Weg zum Haus und auf die Blumenrabatte. Gerade unter dem Baum stehen einige Buchsbäume und alles ist sehr kleinflächig angelegt. Da lässt sich nicht wirkich kehren. Da kann ich nur die dicken Teile mit der Hand sammeln  ::). Auf den Gehwegen wird es mit dem nassen Nußlaub recht glatt. Da können wir nicht gelassen sein und liegen lassen. Fast jeden Tag ist Laubbeseitigung angesagt. In der Zeit möchte ich mich gern von dem Baum verabschieden  :(

Früher hatten wir Enten und ein Großteil des Laubes kam in deren Auslauf. Die haben es gut geschafft, die Blätter bis zum Frühjahr weitgehend zu zerlegen.  :D. Seitdem wir ohne diese Tiere sind ist es ein Problem, wohin mit dem Laub. Jetzt kommt der Laubsauger ran. Da wo wir kehren können kehren wir zusammen und schreddern dann mit dem Laubsauger den Berg weg. Das reduziert die Menge erheblich, die Dauer mit dem Höllenlärm wird auch deutlich weniger und so verrottet es auch schneller. Auf dem Beet direkt unter dem Baum sauge ich  auch, weil sonst schon längst kein Beet mehr da sein könnte und zum einsammeln haben wir auch keine Lust.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Laubsauger/Bläser
« Antwort #10 am: 24.10.18, 09:36 »
Unserer bläst nur Luna.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Laubsauger/Bläser
« Antwort #11 am: 24.10.18, 09:39 »
Unserer bläst nur Luna.

Mehr ein Alphorn ;-)
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Laubsauger/Bläser
« Antwort #12 am: 24.10.18, 10:14 »
Hahaha ja... ;D
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Laubsauger/Bläser
« Antwort #13 am: 24.10.18, 10:30 »
Unser bläst auch nur. Mein Sohn benutzt das Teil auch ab und zu um Spinnweben im Stall zu beseitigen. Er  ist nämlich Allergiker und wenn er die Spinnweben fegt, bekommt er den Staub ab und seine Augen werden rot und jucken.
Ich habe das Teil mal mitgenommen zum Friedhof um die Blätter vom Grab zu blasen. Wir haben viele kleine Sträucher drauf stehen und SM kann es nicht leiden, wenn über den Winter Blätter dazwischen liegen. Sie hat die immer mit der Hand rausgesucht, dazu habe ich weder Zeit noch Lust. Geht prima mit dem Laubbläser.

LG Gina

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Laubsauger/Bläser
« Antwort #14 am: 24.10.18, 10:39 »
Unsere Laubbläser arbeiten den ganzen Sommer; Heu zusammenblasen/ runterblasen. Anstatt mühsam die Zäune ausrechen, blasen wir rund um die Matte/Wiese das Heu/Silo rein. Das ist sehr praktisch, es geht schneller, einfacher (nicht für den Rücken  ;), aber sonst schon :D)
Im Herbst kommt das Laub dran. So wie gatterl brauchen wir das Laub auch für in die Liegeboxen. Da haben es die Kühe zum fressen gerne :D
Auch brauchen wir den Bläser für die Strassen/ Hofraum zu wischen.

Also wir geben die Bläser nicht mehr her  :D, schwer aber sehr praktisch.

Laut, ja, aber eben sehr praktisch. Ein Bläser arbeitet im Sommer mehr als zwei "Mannenvölker" zusammen  ;D
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“