Autor Thema: Die erste Schwalbe ist da! II  (Gelesen 86670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lotte

  • Gast
Re: Die erste Schwalbe ist da! II
« Antwort #60 am: 18.05.18, 12:22 »
Oh, würd mich freuen wenn die auch bei mir im Melkstand wieder brüten dürften!
Leider gab's letztes Jahr schon Stress mit der Vet-Kontrolle  :-[

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die erste Schwalbe ist da! II
« Antwort #61 am: 18.05.18, 18:17 »
Ne, im Melkstand brüten die Schwalben bei mir nicht, aber ihre Eierschalen verteilen sie dort....
Liebe Grüße Heidi

Offline Gigs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die erste Schwalbe ist da! II
« Antwort #62 am: 11.06.18, 21:19 »
Hatte letzte Woche noch Nachzügler- die haben in null komma nix ein Nest ans Stalllicht gebaut und schon haben sie gebrütet :D
Es sind jetzt  viele Nester besetzt aber ganz so viele wie letztes Jahr sinds doch nicht geworden.

Die ersten füttern schon, die anderen brüten noch.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die erste Schwalbe ist da! II
« Antwort #63 am: 14.06.18, 09:38 »
Nachdem ich wie in jedem Jahr denke es kommen nicht genug Schwalben, muss ich feststellen, dass zum Glück wieder viele da sind. Wir haben 12 Nester mit Mehlschwalben. Wenn die abends alle fliegen ist ein riesen Flugverkehr im Innenhof.
Die Hausrotschwänzchen haben ja erfolgreich über der Haustür im Gebälk der Überdachung gebrütet. Da wir auch grillen und smoken auf der Terrasse war das Jungvolk schon oft mal eingenebelt; haben aber alles gut überstanden. Nun sind sie letzte Woche mit einer "Raucherlunge" ausgeflogen. Anscheinend fanden die Eltern es doch zu rauchig bei uns und bauen nun an einem Nest vom Vorjahr in der Scheune (sehr vernünftig).
Die Bachstelze hat die erste Brut unter dem Hausdach abgewickelt. Letzten Sonntag sollte ich früh die Blumenkästen gießen und denke ich spinne - ist ein Nest im Blumenkasten im ersten Stock gebaut  :o ??? Hab mir gedacht, das kann ja nur die Bachstelze sein. Mittlerweile sitzt sie auf vier Eiern und schaut mich an und ich sie  :D
Wie wir die Sache mit dem Blumengießen arrangieren wollen müssen wir noch absprechen  ;)
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die erste Schwalbe ist da! II
« Antwort #64 am: 15.06.18, 07:10 »
Da mach doch mal ein Foto von, das hört sich köstlich an  ;D

Offline Doris70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 128
Re: Die erste Schwalbe ist da! II
« Antwort #65 am: 15.06.18, 08:25 »
im alten, leeren Stall brüten Schwalben. Die sind die Ruhe und Stille gewohnt. Wenn da jetzt einer das Tor aufmacht - es wird geschipft, geflogen und über dem Kopf gekreist! Richtig Leben in der Bude.
Am Haus ist der Nachwuchs am ausfliegen... Fenster mach ich keines mehr auf, könnt ja einer sich verfliegen!

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die erste Schwalbe ist da! II
« Antwort #66 am: 15.06.18, 10:14 »
Ich muss unbedingt drandenken, den Foto mit nach oben zu nehmen. Gestern Abend hab ich geschaut, saß sie in ihrem Nest. Also nix mit gießen. Ein paar Minuten später (anscheinend hat sie sich beobachtet gefühlt  ;)) hat sie das Nest verlassen und gegenüber am Hühnerstall Platz genommen. Das hab ich genutzt und schnell die Blumen gegossen. Muss ich halt aufpassen, dass das Nest nicht geflutet wird. Glaube nicht, dass die Bachstelze eine Elementarversicherung hat  ;D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die erste Schwalbe ist da! II
« Antwort #67 am: 15.06.18, 19:50 »
Hallo,
Also Göga und ich haben uns vor ein paar Tagen mal die Arbeit gemacht und Schwalbennester gezählt - sind auf 12 im Kuhstall und 5 inder Scheune und im Jungviehstall gekommen. Das sind erfreulich viel, allerdings gibts bei uns im Dorf auch nur noch 2 Kuhställe :-[.
Mehlschwalben sinds nicht so viel wie in den letzten Jahren.#


lg
Nanne

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die erste Schwalbe ist da! II
« Antwort #68 am: 24.06.18, 09:42 »
Unser "Untermieter". Ich vermute, dass diese Woche die Jungen schlüpfen werden
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die erste Schwalbe ist da! II
« Antwort #69 am: 25.06.18, 18:07 »
Die sind ja süss  ;D

Wir haben mittlerweile 3 neu gebaute, bewohnte Mehlschwalbennester am Wohnhaus. Von 0 in den letzten beiden Jahren auf 3 finde ich schon ordentlich, früher (also viel früher) sollen es regelmässig 10-20 gewesen sein...

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die erste Schwalbe ist da! II
« Antwort #70 am: 27.06.18, 12:45 »
Von 5 Eiern sind bisher 3 kleine Bachstelzen geschlüpft. Heute müssten die Kästen wieder mal gegossen werden. Muss einen günstigen Zeitpunkt abpassen, wenn die Eltern grad unterwegs sind. Und v.a. aufpassen, dass ich das Nest nicht flute  ;)
Ich bin immer wieder begeistert, was für einen Vertrauen in uns Menschen haben. Gut, das Nest ist auf jeden Fall katzensicher. Vielleicht war das die Hauptüberlegung der Bachstelze  ???
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Gigs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die erste Schwalbe ist da! II
« Antwort #71 am: 01.07.18, 20:55 »
Seit ein paar Tagen fliegt eine Rauchschwalbe auf die Simse vor dem Küchenfenster, putzt sich ,schüttelt sich und geht wieder Fliegen fangen.
Foto ist leider nix geworden durchs geschlossene Fenster.

Gruß Gigs

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die erste Schwalbe ist da! II
« Antwort #72 am: 02.07.18, 07:17 »
Das machen sie bei uns auch, nur dass sie bissel sitzenbleiben und mir was erzählen... manche sonnenbaden da auch. Ich freu mich immer auch wenn ich nix versteh  :D

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die erste Schwalbe ist da! II
« Antwort #73 am: 02.07.18, 09:38 »
Bei uns ist jetzt schon im 2. Jahr im Hintereingang ein Schwalbenpärchen.
Die Jungen fliegen jetzt aus.  Gestern Vormittag, ich war nicht da, hat wohl jemand die Hintertür ins Haus offen gelassen. In Oma´s Wohnküche im 1. Stock, da steht immer Türe offen, war eine Schwalbe.   Anders kann sie nciht reingekommen sein.Es hat etwas gedauert bis sie begriffen hatte wie sie wieder raus kommt.

Offline Doris70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 128
Re: Die erste Schwalbe ist da! II
« Antwort #74 am: 07.07.18, 15:40 »
Bei mir sind wieder alle Fensterbretter voll. Das Pflaster unter den Dachbalken...weiß und schwarz..
Balkon ist von 6 Schwalbennestern eingenommen worden.. da wir aber keine Balkonier sind, macht dies auch nix. Im Herbst dann wieder alles wegwaschen!
 
Was mich aber jetzt langsam stört ist eine unserer Katzen, welche jetzt ich jetzt schon wiederholt mit einer Schwalbe in den Pfoten erwischt hab! Die Schwalbe ist jeweils nimma zu retten und die Katz war auch meist schon am rupfen!
Ich kann mir nur denken, dass die Schwalben die Fliegen, welche um das Katzenfutter rumsurren, fangen wollen und dabei selber gefangen werden....

Übrigens hab ich einen dicken dicken Hals gegenüber allen, die ständig ihren Rasen mähen, am besten noch mit Roboter (siehe Quer-Sendung vom Donnerstag), ihre Wege mit Spritzmittel wässern und dann a) jammern dass "scho lang kein Igel mehr gesehen hab, keinen Schmetterling usw" und b) über meine Wildnis im Hof und meine Fensterbretter lästern. Mein Kompost ist nicht mehr zu sehen - lauter Kürbis und Zuccini, Sonnenblumen, Geranien, Tomaten an allen Ecken und Wänden. Der Garten darf dafür verwildern. Nur Lehmboden und Staunässe...da blühen Pflanzen, die sonst nur am Bachlauf stehen....Jeder wie er will, aber auch die andren in Ruhe lassen!!!! (soviel zu meinem dicken Hals!)