Autor Thema: Leichtigkeit im Garten  (Gelesen 7490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leichtigkeit im Garten
« Antwort #15 am: 22.08.18, 09:07 »
wenn du mich nach leichtigkeit fragst würden mir als erstes alle möglichen gräser einfallen die sich so schön
im wind wiegen.......deshalb liebe ich meine birke so sehr weil ihre zweige so schön im wind schaukeln.. ;) :D
und an utensilien habe ich auch immer ein schönes mandalatuch hängen  ;)

Vöglein, kannst Du uns ein Bild von Deinem Mandalatuch schicken?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Bild braucht mit Drumrum auch nicht perfekt sein.
Viele Grüße

Tilly

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Leichtigkeit im Garten
« Antwort #16 am: 23.08.18, 20:18 »
hallo, nachdem es doch ein paar anfragen nach meinem mandalatuch gibt....hab ich es mal flott fotografiert.
eigentlich war es als sichtschutz gedacht.....das haben jetzt allerdings die eisenteile übernommen.

leider ist das tuch nicht lichtecht..........war aber auch nicht soo teuer.  :D bitte nicht die fotoqualität bewerten  ::)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Leichtigkeit im Garten
« Antwort #17 am: 13.02.19, 08:48 »
Hab gestern in einer Gartenzeitschrift geblättert, war einiges über Insekten usw., was man für sie pflanzen kann.
Da hab ich auch an die Leichtigkeit im Garten gedacht- aber auch darüber, wie man diese Leichtigkeit im Garten hinbringen kann.
Wie kann Gartenarbeit bzw. der Garten so gestaltet werden, dass jäten, giessen, usw. nicht überhand nimmt, dass einem das Kreuz nicht die rote Karte zeigt-
es ist ja schön, dass im Garten für Insekten, Igel und was sonst noch so keucht und fleucht- Lebensraum vorhanden ist,
aber mir fällt bei meinen Radltouren auf, dass es soviele Gärten gibt, wo man das Gefühl hat, alles muss geschleckt sein, kein Blatt vom Baum fallend, nicht sofort weggeräumt- aber so wenig gemütliche, lauschige Sitzplätze zu sehen sind.
Es kann jeder zum Glück ja selbst entscheiden, wie er es mit seinem Garten hält, aber so gemütliche Gärten seh ich eher wenig.

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leichtigkeit im Garten
« Antwort #18 am: 13.02.19, 12:07 »
Vielleicht sollte es mal ein Gesetz geben, dass bestimmt, dass jeder Grundstücksbesitzer 5 % seiner Fläche "stilllegt" oder "greening" ansäht. Nicht nur wir Bauern ! Dann gäb es auch im Dorf wieder mehr Insekten.
Gruß Hedwig

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Leichtigkeit im Garten
« Antwort #19 am: 13.02.19, 12:29 »
Ich weiß nicht, ob per Gesetz die Insektendichte grösser wird-
mir ist nur aufgefallen, es gibt ja alles mögliche zu kaufen, Insektenhotels, Samen und Blumen die für die Insekten gut sein sollen, Hummelburgen und dann fährt man mit dem Rad an Neubausieldungen vorbei, alles gepflastert, die Rasenfläche exat geradlinig wegen dem Robbi- oder alles feinst säuberlich, auf der Terasse gut einsehbar eine üblichen Loungegartenmöbel-
irgendwie ist vieles nicht insektenfreundlich, aber ich find auch nicht menschenfreundlich.
Ich mach schon so einiges für die Insekten, der Totholzhaufen für andere Viecher, der Steinwall usw.
aber ich möchte mich auch gemütlich mal im Garten hinsetzen können, egal ob in die Sonne oder den Schatten, nicht auf dem Präsentierteller sichtbar sein-
nicht ständig mit dem Besen oder Laubsauger herumfuchteln, sondern auch die Hängematte unter den alten Apfelbäumen mit einem Buch geniessen- sicher ist ein neuangelgter Garten nicht eingewachsen, es dauert, bis Bäume und Sträucher eine einigermaßene Höhe haben, aber was derzeit als Gartengestaltung sehr modern ist, wird nicht einwachsen, weil dort gar nichts wächst. Klar, wo keine Büsche und Sträucher da sind, fallen auch keine Blätter runter-
ich finde die modernen Gärten in den neuen Siedlungen so seelenlos - von Leichtigkeit wenig zu spüren.
Es tut richtig weh, wenn ich aber auch die älteren Gärten sehe, wenn die rundumsaniert werden, da wird es dann genauso ungemütlich wie bei den Neuanlagen.
Die heutigen Grundstücke sind kleiner, die Zeit für den Garten weniger, das ist mir schon klar, aber zum Wohlfühlen sind die Gärten nicht mehr.
Und genau das fällt auch auf, man sieht keine Kinder mehr im Garten spielen, ist auch nicht mehr viel Platz und Möglichkeit für ungestörtes Spiel, den grössten Teil der Fläche nimmt in der Regel das riesengrosse Trampolin ein- ist ja was schönes, aber so ein bisschen kreatives Chaos kennen die heutigen Kinder nicht mehr, sicher hat jedes Baugebiet einen Kinderspielplatz, aber der ist auch schnell langweilig.  Ich sehe auch  so wenig Leute draussen sitzen-
mir schlackern oft die Ohren, wenn ich höre, was für so eine Gartenneugestaltung ausgegeben wird- und wenn als einziger Punkt die wenige Arbeit zählt- aber selbst die so teure Terasse fast nicht genutzt wird, weil im Sommer die dunklen gepflasterten Steine so schön warm machen- und weil man eben so eingesehen ist.
Es finden dort nicht nur Insekten wenig Platz, sondern eben auch Vögel und andere Tiere.
Da ist mir mein wilder, preiswerter Bauerngarten doch um vieles lieber. Vögel nisten in den Sträuchern, in den Nistkästen, holen sich für die Aufzucht ihrer Jungen auch auch was an Insekten hergeht Hoffe, dass sich vieles dort wohlfühlt, aber mir ist es auch wichtig, dass es für mich passt. Man muss ja nicht der Sklave des Gartens sein, aber so ein bisschen die Seele draussen baumeln lassen, find es so toll, wenn z.B. der Flieder oder das Geissblatt, Rosen den ganzen Garten beduften.


« Letzte Änderung: 13.02.19, 12:41 von mary »

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leichtigkeit im Garten
« Antwort #20 am: 23.02.19, 10:44 »
…  das ganze führt auch noch dazu, dass Kinder kaum Gemüsesorten/Obstbäume erkennen, Stauden nicht benennen können.
Habe mal gelesen, dass Kinder, die in einem bunten garten aufwachsen, später kreativer im beruf sind.
Gruß Hedwig

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Leichtigkeit im Garten
« Antwort #21 am: 23.02.19, 15:32 »
Ja, da hast du schon Recht, aber mir ist beim Einkaufen etwas aufgefallen, wir haben jetzt Februar, es gibt alles von Salat, Gurken, Tomaten, Auberginen, auch an Obst- man sieht gar keinen Unterschied mehr zum Sommer ausser darin, dass es jetzt noch mehr Orangen und Mandarinen gibt- die Äpfel und Birnen sind das ganze Jahr gleich von den Sorten her.
Wie sollen Kinder noch einen Bezug zur Natur entwickeln, sie sind nicht mehr draussen. Ihre Freizeit ist eventgeplant, da hat sich sehr viel verändert. Kinder, die auch noch ein wenig im Garten mithelfen, damit auch diese Welt entdecken, die werden weniger und weniger.
Aber zum Glück gibts für alles eine App und man kann sich das anschauen.

Hab mich gestern so gefreut, die ersten Frühlingsblüher spitzen raus- alles unter dem grossen alten Kirschbaum, im Sommer macht der soviel Schatten, da ist nichts mehr los mit Blüten, aber im Frühling ist das eine Augenweide. Im Sommer lächeln dort die Gartenzwerge so nett im Schatten.
Diese Leichtigkeit im Garten, dass sich vieles selbst vermehrt, im Laufe der Jahreszeit verändert, das find ich schön.
« Letzte Änderung: 23.02.19, 15:36 von mary »