Autor Thema: Kochbücher  (Gelesen 21778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beagle

  • Gast
Re: Kochbücher
« Antwort #15 am: 25.07.03, 13:39 »
Jetzt muß ich auch  mal MEINE liebsten Kochbücher hier vorstellen:

Das GU Familien-Kochbuch und das Familien-Backbuch. Da sind Rezepte drin, die erstens schnell gehen(ganz wichtig bei mir!), idiotensicher sind  ;) und außerdem kindergeeignet - bei meinem Großen klappt´s jedenfalls, und bei meiner Freundin auch.

Außerdem wird da auch eher mit "normalen" Zutaten gekocht, man muß sich nicht dauernd Gedanken machen, ob man auch dies oder jenes im Haus hat.


BirgitW

  • Gast
Re: Kochbücher
« Antwort #16 am: 30.07.03, 06:02 »
Mein Lieblings-Kochbuch ist das "Bayerische Kochbuch".
Es ist zwar schon mal erwähnt worden,aber ich muß da nochmal ein Loblied drauf singen! ;D
Ich wußte oft nicht was ich kochen sollte, da mir auch die Erfahrung und Praxis fehlte (Singlehaushalt),da bin ich auf das "BK" gekommen.
Es enthält über 1700 Rezepte mit genauen Arbeitsanleitungen, wobei die moderne Küchentechnik besonders berücksichtigt wird. Es gibt einen klaren Aufbau nach Grundrezepten und Kochregeln,Ratschläge für den wirtschftl. Einkauf und über Vorratshaltung!Enthalten ist auch ein Abschnitt über Ernährungslehre und Krankenkost.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen!!

LG
Birgit

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kochbücher
« Antwort #17 am: 30.07.03, 06:39 »
Liebe Kochbuchsüchtige,

schon gleichgesinnte zu Treffen, ich hab auch ziemlich viele, 25o, 300, genau kann ich es nicht sagen, schäm,
immer wieder nehme ich mir vor, dass ich mir kein neues Buch mehr kaufe, aber ein Gang über einen Flohmarkt und ein schon lange gesuchtes Buch vor meiner Nase,
da werde ich schwach.
Meine Lieblingskochbücher:
Die beiden Kochbücher der Dorfhelferinnen, ein Einkoch-und Konservierbuch von Time-Life,
die Kochbücher von Erna Horn, die sammle ich schon wegen der Autorin.

Ich muss Dich bewundern Barbara, dass Du Dich von den Kochbüchern trennen kannst, ich kann alles verkaufen, aber von Büchern trennen, das gelingt mir bisher einfach nicht.
Mein Traum ein Raum eingerichtet als Buchraum,
nur Regale an den Wänden, einen schönen und bequemen Lesestuhl, ein gemütliches Licht, einen knisternden Ofen, eine kleine Steroanlage und die "Welt" kann draussen bleiben.
Bisher habe ich meine Kochbücher in einem grossen Schrank im Esszimmer untergebracht, jetzt ist er voll,
also keine neuen Kochbücher mehr :-(.
Komisch, ich kann an jedem Geschäft vorbei gehen, ohne Probleme, aber ein Buchladen, das ist für mich die Insel der Seligkeit, bei uns in der Nähe gibts einen, die haben traumhaft schöne Bücher, schöne gemütliche Lesestühle, hin- und wieder mal eine Stunde in diesem Laden, Herz was willst Du mehr.
liebe Grüsse
maria

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kochbücher
« Antwort #18 am: 14.11.03, 18:45 »
Das tut ja richtig gut das noch mehr so  sammeler da sind ,denn meine famillie hat mich schon für verrückt erklärt ,aber ich habe erst so an die hundert (schätze ich )  :-\
ein frage an anita wo kann man denn den engländer im fersehen sehen seine bücher finde ich nicht schlecht sogar meine tochter (die sonst nur kocht was mit dosenöffner oder schere aufgeht) findet ihn gut und will zu weihnachten ein buch von ihm
michi

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Kochbücher
« Antwort #19 am: 14.11.03, 18:48 »
Der Engländer, Jamie Oliver, kommt im Österreicher am Donnerstag spät abends, und Freitag vormittag, sicher auch irgendwo im Satellitenfernsehen, seine Bücher gibts bei amazon und auch bei Ebay. Sind aber relativ teuer, jedoch sehr hochwertig aufgemacht und sicher ein schönes WEihnachtsgeschenk. Ich hab schon 2 (natürlich) und leiste mir demnächst das 3. :-[........... Nikolausiiii................. 8)
« Letzte Änderung: 14.11.03, 18:49 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Linda

  • Gast
Re: Kochbücher
« Antwort #20 am: 23.12.03, 19:43 »
Ach, wie schön , dass es soviele "Gleichverrückte" (entschuldigung) gibt!!!Auch ich oute mich als Kochbuchsammlerin.
Ich bekomme auch öfters Bücher geschenkt, die sie mir aus den Ferien mitbringen. Leider fehlen dann aber öfters die richtigen Zutaten.
Meine Lieblingsbücher sind aber ohne Zweifel die Betty Bossi Kochbücher, vor allem weil fast alles sehr leicht nachzukochen ist und man alle Zutaten selbst bei uns auf dem Lande findet.
Selbst wenn Gäste kommen probiere ich öfters neue Gerichte aus, denn sie gelingen (fast) immer.
Es gibt auch eine Homepage mit vielen Rezepten dazu:
www.bettybossi.ch
Ansonsten habe ich noch viele GU Bücher, die ich auch liebe und dann schaue ich mir noch gerne die Alfred Biolek Sendungen an.
Soeben habe ich mir noch ein Buch bestellt beim Agraverlag, das aber erst im Frühjahr erscheint:5 vor 12 Rezepte , von den Landfrauen.Ich freue mich schon jetzt drauf, denn öfters muss ich Blitzkochen  ???und brauche dazu jede Menge Ideen.
Liebe Grüsse aus dem verschneiten Luxemburg :)
Linda

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kochbücher
« Antwort #21 am: 25.02.04, 12:55 »
Hallo, liebe Kochbuch-Fetischistinnen!
Auch ich bin (war?) eine von Euch; konnte an keinem Kochbuch vorbei, obwohl das einer der Engpässe in der früheren DDR war. Nach der Wende kamen natürlich etliche dazu u. es wurde endlich Neues ausprobiert. Dann stolperte ich Anfang der 90er über das erste Buch der Thüringer Koch-u. Backfrau Gudrun Dietze: "Thüringer Festtagskuchen". Das war wie eine Offenbahrung, denn das waren genau die Rezepte, nach denen in unserer Gegend auf den Dörfern auch heute noch gebacken wurde u. wird. Inzwischen sind noch etliche Bücher der Autorin erschienenen; mittlerweile als kombinierte Koch u. Backbücher u. immer aus bewährten Rezepten der hießigen Region entstanden. ich schwöre inzwischen auf sie, denn alle sind phantastisch u. wohlschmeckend u. nicht "hochgestochen", weil auch die Zutaten  keine "Exoten" sind. Meine anderen, zahlreichen Kochbücher stehen jetzt mehr oder weniger nur noch als Deko im Regal u. auch zur Geburtstagsfeier meines Mannes diese Woche kommt nur "Gudrun Dietze" auf den Tisch! Damit erntet man immer Lob bei seinen Gästen.
Wen's interessiert, der kann ja  unter "Google" oder auch bei "Amazon" mal nachgucken. Im März erscheint übrigens ein neues u. ich hab's schon bestellt! Wenn das mein Mann wüsste!!!
Herzl. Gruß von Küche zu Küche - Christine
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline Mikki

  • *Landfrau*
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT *Bin on Tour*
Re: Kochbücher
« Antwort #22 am: 08.04.04, 11:46 »
Hallo,
habe noch einen Tipp für ein schönes Backbuch zum Thema "Blechkuchen":

Backofenträume - Gutes vom Blech (Landküche) : 1. Aufl. 2003. Landbuch Verlag Hannover.

In der Reihe "Landbuch-Landküche" sind viele tolle Koch-und Backbücher erschienen; ich habe schon mehrere davon und ich kann sie nur empfehlen, nicht nur als Lektüre, sondern auch für den täglichen Gebrauch.
Fröhlich sein, Gutes tun, .....und die Frauen plaudern lassen!

Lasst es Euch gut gehen!
*************************************************  
:-)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kochbücher
« Antwort #23 am: 22.11.04, 09:18 »
Hallo Antonia,
mich hat die gleiche Sucht wie Dich befallen- Kochbücher und immer wieder werde ich schwach.
Die 2 Dorfhelferinnenkochbücher gehören auch zu meinen absoluten Favoriten- man merkt es auch- sie sind schon schwer abgearbeitet.
Auf die Idee mit dem PC bin ich schon mal gekommen, habe es aber wieder aufgegeben,
denn abends noch getaner Arbeit in Kochbüchern zu schmöckern, das Gefühl gibt der PC nicht her.
Ich merke, dass sich die Sammelwut verlagert, zuerst waren es die alten Kochbücher auf den Flohmärkten, damals gab es noch die meisten Kochbücher von Erna Horn, dann kamen  von Frauenbund- Bäuerinnen-
und sonstigen Gruppierungen herausgegebenen Kochbücher, später kamen noch aus anderen Ländern Bücher hinzu, vieles aus dem Süddeutschen, Österreichischen, Südtirolerischen und Schwäbischen- und auch aus dem Schweizer Bereich- auch aus Afrika, Südamerika, Australien, Italien usw. und jetzt suche ich wieder auf Flohmärkten- alte Brotbackbücher, übers Sauerkrautmachen, über Wein- und Mostherstellung, über Apfelessig und übers Schlachten und haltbarmachen von Fleisch und Wurst. MIch interessiert, wie früher Lebensmittel haltbar gemacht wurden, was es früher zum Essen gab und immer wieder findet sich zum Glück ein passendes Buch.
Momentan besteht für mich die grösste Herausforderung- das Wissen, dass ich mir in der letzten Zeit über Ernährung angelesen habe- zu ordnen, auf die Reihe zu bringen- und die Verbindung "Gesund und wohlschmeckend" auf den Tisch zu bringen.
Mein Kochbuchschrank ist mein ganzer Stolz- da hängen 26 Jahre Lebenserfahrung mit drinnen.
Jetzt gibts nur ein Problem- er ist voll.
Herzliche Grüsse
maria


Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Kochbücher
« Antwort #24 am: 22.11.04, 14:24 »
Hallo Mary,

auch ich  bin ein Fan der Dorfhelferinnenkochbücher. Hab mir mittlerweile die neue Ausgabe auch schon geholt und bin wieder begeistert.
mein zweites Lieblingskochbuch ist das bayerische Kochbuch. da schau ich auch viel nach.

ansonsten hab ich mittlerweile aufgehört mit dem Sammeln, zum einen keinen Platz mehr und zum anderen koch ich viel aus den obig genannten und das reicht mir.

Die Sammelleidenschaft hat sich auch gelegt.

Herzlichst
Gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Annett

  • Gast
Re: Kochbücher
« Antwort #25 am: 24.11.04, 17:35 »
Ich fand auf dem Trödelmarkt ein Exemplar mit dem Titel "Kochen fürs einfache Leben" - super alte Rezepte drin und alles rund ums L und wie man was anbaut, schlachtet, erntet, herstellt, ....  :D

Ansonsten habe ich viele alte Kochbücher und vertriebe mir unter www.icook.de die Kochwut, da kann man schön nach Rezepten suchen.  ;D

SHierling

  • Gast
Re: Kochbücher
« Antwort #26 am: 24.07.05, 09:53 »
Hallo,
ich hab noch einen Tipp für naturwissenschaftlich interessierte Köche und ~innen:
Hervé This-Benckhard  "Rätsel der Kochkunst" (Springer-Verlag)

Es stehen keine einzelnen Rezepte drin, sondern der Autor erläutert naturwissenschaftlich warum man z.B. eine Mayonnaise so und nicht anders macht; wann, warum und wie Eiweiß unterschiedlich "gar" wird; was der "Trick" beim leidigen Soufflée ist; welche unterschiedlichen Aromen man beim Fleisch garen entstehen oder entweichen lassen kann etc etc etc

Wann (und warum) geliert Gelee und was ist beim Jus anders? Was passiert beim Pökeln? Warum klappt die Hollandaise besser mit frischen Eiern, mit alten aber nicht so gut; und warum ist es beim Mehl umgekehrt und altes Mehl gibt gutes Brot, frisches jedoch nicht so leicht? Warum macht Zitrone den Tee hell und warum schmeckt er anders, wenn die Sahne schon vorher in der Tasse war?

Alles anhand einfachster chemischer Reaktionen (aufgemalt!) erklärt und mit leicht zu begreifenden physikalischen Grundsätzen hergeleitet (die hat man alle schon mal gelernt, nur nie "benutzt" ;) ) - ich habs sehr gern gelesen und das Buch hat mir - vor allem bei eigenen Ideen - schon oft weitergeholfen.

Grüße
Brigitta

Clara

  • Gast
Re: Kochbücher
« Antwort #27 am: 29.09.05, 09:22 »
Hallo, liebe Kochbuch-Fetischistinnen!
Auch ich bin (war?) eine von Euch; konnte an keinem Kochbuch vorbei, obwohl das einer der Engpässe in der früheren DDR war. Nach der Wende kamen natürlich etliche dazu u. es wurde endlich Neues ausprobiert. Dann stolperte ich Anfang der 90er über das erste Buch der Thüringer Koch-u. Backfrau Gudrun Dietze: "Thüringer Festtagskuchen". Das war wie eine Offenbahrung, denn das waren genau die Rezepte, nach denen in unserer Gegend auf den Dörfern auch heute noch gebacken wurde u. wird. Inzwischen sind noch etliche Bücher der Autorin erschienenen; mittlerweile als kombinierte Koch u. Backbücher u. immer aus bewährten Rezepten der hießigen Region entstanden. ich schwöre inzwischen auf sie, denn alle sind phantastisch u. wohlschmeckend u. nicht "hochgestochen", weil auch die Zutaten  keine "Exoten" sind. Meine anderen, zahlreichen Kochbücher stehen jetzt mehr oder weniger nur noch als Deko im Regal u. auch zur Geburtstagsfeier meines Mannes diese Woche kommt nur "Gudrun Dietze" auf den Tisch! Damit erntet man immer Lob bei seinen Gästen.
Wen's interessiert, der kann ja  unter "Google" oder auch bei "Amazon" mal nachgucken. Im März erscheint übrigens ein neues u. ich hab's schon bestellt! Wenn das mein Mann wüsste!!!
Herzl. Gruß von Küche zu Küche - Christine

Guten Morgen ät all,

Gudrun Dietze ist wirklich eine wunderbare Koch-und Backfrau. Ich habe auch einige Bücher von ihr. Alles was sie vorstellt, schmeckt ssuuppeerr. Das will schon was heißen, weil meine Männer essen ganz sicher nicht alles... :) :)

Was mir bei den Rezepten gefällt, ist, dass man auf gute Zutaten nicht verzichtet, wie Butter oder Sahne und so, aber Alternativen dazu im Buch findet.
Es gibt einige Kuchen, bei denen ich entdeckte, dass sie identisch sind mit den Rezepten meiner Mum und meiner Großmutter.

Gudrun Dietze´s Bücher sind echt wundervolle Geschenke zu jedem Fest- und Feiertag.

LG C.
« Letzte Änderung: 02.10.05, 11:32 von Clara »

Offline Filia

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochbücher
« Antwort #28 am: 29.09.05, 10:36 »
Hallo Valerie,
ich habe das Kochbuch von Tim Mälzer geschenkt bekommen. Leider muß ich gestehen, daß ich bisher erst ein einziges Gericht nachgekocht habe. Die Mengenangaben stimmten, aber meine Familie meinte, es schmecke komisch. Es war ein Nudelgericht.   :P
So viele Tips, wie er in seiner Sendung von sich gibt, sind nicht drin.
Es gibt ja jeden Monat ein Heft von ihm. Da sind dann auch die Rezepte verzeichnet, die er in der Sendung kocht.
Es heißt "Für jeden Tag" und das gibt es einmal im Monat. . Vielleicht kaufst Du Dir dieses erst einmal probeweise,
bevor Du das Kochbuch kaufst. das ja wohl teuer ist.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Filia

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kochbücher
« Antwort #29 am: 30.09.05, 12:17 »
Gudrun Tietze ist wirklich eine wunderbare Koch-und Backfrau. Ich habe auch einige Bücher von ihr. Alles was sie vorstellt, schmeckt ssuuppeerr. Das will schon was heißen, weil meine Männer essen ganz sicher nicht alles... :) :)
Gudrun Tietze´s Bücher sind echt wundervolle Geschenke zu jedem Fest- und Feiertag.

Hallo, Clara,
nur noch ein klitzekleiner Hinweis: die gute Frau heißt Dietze - das "T" erschwert bei einer eventuellen Suche im Net die Angelegenheit!

Und jetzt wünscht Christine Euch allen ein schönes Wochenende
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz