Autor Thema: Landwirtschaft in den Medien II!  (Gelesen 85694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #240 am: 02.09.19, 22:39 »

Der Pollmer hat in einer Diskussion im Fernsehen mal den Mc Doof Fraß über den Schellenkönig gelobt.....ich glaub ihm fast dass das seine "Hauptmahlzeiten" sind. Was ich sonst von ihm halte.....sog i net.

Du könntest Dich hier bei uns etwas geschickter ausdrücken. MC Donalds kauft von uns Landwirten in Deutschland sehr viele Schlachtkühe zu einem guten Preis. Es gibt dafür extra ein Qualitätsprogramm. Wenn Du das nicht essen magst, was es bei MC Donalds gibt, ist das Deine Sache. Aber das frisch zubereitete fast food als Fraß zu bezeichnen finde ich ungehörig.
Mäßige mal Deine Ausdrucksweise in einem Forum, in dem es Landwirte gibt, die Lebensmittel produzieren und die dann auch von jemandem gekauft werden sollten.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #241 am: 03.09.19, 08:45 »
Habt ihr den Bericht im Münchner Merkur gelesen.
Ein Neubürger hat in Innig mit seinen Luxusautos den öffentlichen Weg abgesperrt, damit ein Landwirt nicht mehr durchfahren zur Gülleausbringung. Die Polizei hat fast nichts unternommen.
Ehrlich ich habe soooo eine Wut in mir. Wenigstes habe Berufskollegen dem zugezogenen Deppen einen Misthaufen vor sein Luxushaus gestellt.
Er ist ein Anhänger der NPD...…..

fassungslose Grüße anka

Ja die Lesebriefseiten sind grade voll davon und mehrheitlich pro Landwirt. Aber das ist auch nicht das reale Bild, den LEserbriefschreiber sind nun mal eher ein älteres Klientel. Aber das mit dem Misthaufen find ich persönlich jetzt nicht gut. Blöde Aktion mit blöder Aktion vergelten, was soll das bringen?? Wir leben echt in hysterischen Zeiten. Als Landwirt, dickes Fell zulegen, ganz ruhig bleiben, Polizei rufen.............
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Isarland

  • User wurde auf eigenen Wunsch gesperrt
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 113
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #242 am: 03.09.19, 09:44 »

Der Pollmer hat in einer Diskussion im Fernsehen mal den Mc Doof Fraß über den Schellenkönig gelobt.....ich glaub ihm fast dass das seine "Hauptmahlzeiten" sind. Was ich sonst von ihm halte.....sog i net.

Du könntest Dich hier bei uns etwas geschickter ausdrücken. MC Donalds kauft von uns Landwirten in Deutschland sehr viele Schlachtkühe zu einem guten Preis. Es gibt dafür extra ein Qualitätsprogramm. Wenn Du das nicht essen magst, was es bei MC Donalds gibt, ist das Deine Sache. Aber das frisch zubereitete fast food als Fraß zu bezeichnen finde ich ungehörig.
Mäßige mal Deine Ausdrucksweise in einem Forum, in dem es Landwirte gibt, die Lebensmittel produzieren und die dann auch von jemandem gekauft werden sollten.
In die Burger kommt nur Hackfleisch von Vordervierteln. Na ja, wenn du mit dem Preis zufrieden bist.....übrigens, Landwirte produzieren Rohstoffe, und keine fertigen Lebensmittel. Oder siehst du irgendwo im Supermarkt Lebensmittel.....direkt vom Landwirt, unverfälscht und ohne Chemie? Dann lies mal die ganze Zutatenliste mit den Verdickungsmitteln, "Naturidentischen" Aromastoffen und Farbstoffen. Was das "frisch" zubereitete Fastfood wert ist, sieht man an den vielen tonnen Übergewicht, die sich in diesen ach so tollen Läden rumtreiben. Im Burger sind doch nur Fett und Chemie...und ein Alibi-Salatblatt.
Maßregeln lasse ich mich von niemandem.....es ist nun mal meine ehrliche gerade heraus Meinung, oder wird hier die Meinungsfreiheit auch bekämpft, wie es in bestimmten Politkreisen in diesem Lande üblich ist?

Tue Recht und scheue Niemand.

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #243 am: 03.09.19, 09:49 »
Lebensmittel wie z.B. Milch, Fleisch, Eier, Getreide(Mehl), Gemüse  .... unverarbeitet ist da halt nix drin was so geläufig als "Chemie" bezeichnet wird (es sei denn du suchst PSM-Rückstände im Bereich knapp vor der Nachweisgrenze, da geht vielleicht was).
Ein Burger hie und da ist keine Katastrophe der Ernährung, wenn der Rest passt. Fett ist nunmal Geschmacksträger, auch das ist Chemie, wenn auch keine zugesetzte ;)

Offline Isarland

  • User wurde auf eigenen Wunsch gesperrt
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 113
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #244 am: 03.09.19, 10:03 »
Lebensmittel wie z.B. Milch, Fleisch, Eier, Getreide(Mehl), Gemüse  .... unverarbeitet ist da halt nix drin was so geläufig als "Chemie" bezeichnet wird (es sei denn du suchst PSM-Rückstände im Bereich knapp vor der Nachweisgrenze, da geht vielleicht was).
Ein Burger hie und da ist keine Katastrophe der Ernährung, wenn der Rest passt. Fett ist nunmal Geschmacksträger, auch das ist Chemie, wenn auch keine zugesetzte ;)

Milch wird pasteurisiert, hocherhitzt und homogenisiert, was ihre Verträglichkeit beeinträchtigt.
Fleisch wird zum Teil gespritzt und in Atmosphäre eingeschweißt.
Mehl wird mit weiss machern behandelt.
Es gibt kaum ein manipuliertes Lebensmittel im Supermarkt und beim Discounter zu kaufen.
Sicher ist Fett ein Geschmacksträger. Mir ist auch ein gut durchwachsenes Stück Fleisch lieber, als als so ein mageres, trockenes Stück. Aber bei Mäcki ist einfach zu viel Fett, sogar die Sossen.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #245 am: 03.09.19, 10:47 »
die Sache in Inning wurde von der Presse mächtig hochgekocht.
Mein Sohn saß zufällig grad in der Redaktion und hat live mitbekommen, was da los war.

Die gerufene Polizei hätte dafür sorgen sollen, dass die Fahrzeuge wegkommen,  Anzeige wegen Nötigung und Eingriff in den Straßenverkehr und fertig. Da brauchts keinen riesen Presseauflauf.
Ich frage mich, ob die ihre Autos in der Zeitung herzeigen wollten oder selber mal drinstehen.
So wie Boris Becker wenn einem nix blöderes einfällt, dann sagt man die Kassiererin hat sich den Ausweis zeigen lassen
ob er schon volljährig ist. ::)

Klar ist es ein Schmarrn sich über die Gülle zu beschweren. Aber einer findet sich immer wieder.
und über den Misthaufen lachen sie jetzt angeblich.
Mal sehen wann es in die nächste Runde geht.



Offline MeLissa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #246 am: 03.09.19, 12:54 »
Ich fand den  Misthaufen auch nicht sonderlich glücklich, weil man sich da auf selbiges Niveau herabgegeben hat.
Aber gut. So Grantler wird's immer geben.
Diesen mediale Aufmerksamkeit hat mich jedoch auch überrascht...

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #247 am: 03.09.19, 13:38 »
Hallo

ich war neugierig ...

Gülle-Streit zwischen Porsche-Inhaber und Landwirt eskaliert - Straße versperrt

Zitat

Georg Zankl, Starnberger Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes, ist von dem Vorfall überrascht. Auseinandersetzungen zwischen Anwohnern und Landwirten würden zwar hin und wieder vorkommen.
„Aber dass jemand den Weg versperrt, ist mir neu“, sagt er.
Auch für Ring kam das rabiate Vorgehen der Anwohner unerwartet.
Nach kurzer Diskussion rief der Landwirt die Polizei.
Die versuchte, die beiden Kontrahenten übers Telefon dazu zu bringen, sich zu einigen.
Das gelang jedoch nicht, weshalb Ring einen erheblichen Umweg in Kauf nehmen musste

die Kommentare ... Knaller

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #248 am: 03.09.19, 14:04 »
Das Problem liegt doch hauptsächlich darin dass Manche die aufs Land ziehen nicht das "komplette Paket Landleben" in Kauf nehmen wollen.
So hat es am Sonntag im BR- Wir in Bayern Brunch, die Bäuerin aus der Landfrauenküche gut ausgedrückt (wie ich finde)
Ruhe, Erholung ja, aber nur keine Kuhglocken und erst recht keinen Staub oder Geruch und Lärm den Landwirtschaft nun mal verursacht.

Ich bin heilfroh dass wir etwas abseits wohnen, denn für die aktiven Landwirte wird es immer schwieriger, in Stadtnähe durfte man schon vor über 30 Jahren teilweise Samstags nicht mehr draußen arbeiten wenn man Ärger umgehen wollte.
Dass Gülle Dünger ist, das weiß doch fast Niemand mehr, ich vermute mal für 90 % der Bevölkerung ist das was was Nitrat verursacht ohne sich Gedanken zu machen warum das ausgebracht wird.
« Letzte Änderung: 03.09.19, 14:07 von frankenpower41 »

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #249 am: 03.09.19, 15:23 »
   
Maßregeln lasse ich mich von niemandem.....es ist nun mal meine ehrliche gerade heraus Meinung, oder wird hier die Meinungsfreiheit auch bekämpft, wie es in bestimmten Politkreisen in diesem Lande üblich ist?
 

Wir maßregeln Dich nicht und bekämpfen sicher keine Meinungsfreiheit. Wir achten nur auf unsere Hausordnung und die verlangt von allen Usern RÜCKSICHT und Respekt im Umgang Miteinander, dazu gehört auch, dass man seine Schreibweise anpasst.

Das habe ich Dir auch schon gesagt und da gilt das Wort des Moderators!

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #250 am: 03.09.19, 15:31 »
Das Problem liegt doch hauptsächlich darin dass Manche die aufs Land ziehen nicht das "komplette Paket Landleben" in Kauf nehmen wollen.
So hat es am Sonntag im BR- Wir in Bayern Brunch, die Bäuerin aus der Landfrauenküche gut ausgedrückt (wie ich finde)
Ruhe, Erholung ja, aber nur keine Kuhglocken und erst recht keinen Staub oder Geruch und Lärm den Landwirtschaft nun mal verursacht.

Ich bin heilfroh dass wir etwas abseits wohnen, denn für die aktiven Landwirte wird es immer schwieriger, in Stadtnähe durfte man schon vor über 30 Jahren teilweise Samstags nicht mehr draußen arbeiten wenn man Ärger umgehen wollte.
Dass Gülle Dünger ist, das weiß doch fast Niemand mehr, ich vermute mal für 90 % der Bevölkerung ist das was was Nitrat verursacht ohne sich Gedanken zu machen warum das ausgebracht wird.

Ach ich weiss nicht....ich wohne immer schon am Land.
Und mir macht auch Gülle nix aus.
Aber es hat sich schon verändert- Gülle wurde bis vor drei- vier Jahren bei uns jedenfalls zwei- dreimal ausgebracht.
Glücklicherweise oft zur selben Zeit. Das war echt leicht auszuhalten.
Jetzt wird in der Nachbarschaft fast jede Woche gegüllt- ich weiss gar nimmer, wann ich meine Wäsche raushängen soll.
Und dass Gülle Dünger ist wissen jedenfalls bei uns alle.  ;)

Wobei ich Euch damit Recht gebe, dass die Zugezogenen schon manchmal anders denken als die Einheimischen. Sehr oft halt die mit mehr Geld.
Aber nicht nur bezüglich der Landwirtschaft.
« Letzte Änderung: 03.09.19, 15:32 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #251 am: 03.09.19, 16:27 »
Dass jede Woche Gülle gefahren wird, das kann ich nicht bestätigen. Darf man doch gar nicht.
Es gibt schließlich Gesetze. 
Bei Grünland sieht es ja anders aus (bei Euch gibt es ja nichts Anderes),  aber auf Felder wird zumindest hier, fast nur noch bodennah ausgebracht, dann ist man verpflichtet innerhalb von 4 Stunden einzuarbeiten.  Da kann es eigentlich nicht mehr lange stinken.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #252 am: 03.09.19, 16:44 »
Vielleicht teilen sich mehrere Kollegen ein Faß und so wird dann reihum gefahren. Heute Landwirt A auf 2 Wiesen, morgen ist B dran und übermorgen dann C...

Aber jede Woche ist wirklich schon ungewöhnlich.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #253 am: 03.09.19, 16:46 »
Ja, sie teilen sich ein Fass und fahren rundum. Wie immer schon. Aber halt weitaus häufiger
Die meisten recht dünn, das geht. Einer aber ziemlich dick und das stinkt brutal
« Letzte Änderung: 03.09.19, 16:48 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #254 am: 03.09.19, 17:33 »

Milch wird pasteurisiert, hocherhitzt und homogenisiert, was ihre Verträglichkeit beeinträchtigt.
Fleisch wird zum Teil gespritzt und in Atmosphäre eingeschweißt.
Mehl wird mit weiss machern behandelt.
Es gibt kaum ein manipuliertes Lebensmittel im Supermarkt und beim Discounter zu kaufen.
Sicher ist Fett ein Geschmacksträger. Mir ist auch ein gut durchwachsenes Stück Fleisch lieber, als als so ein mageres, trockenes Stück. Aber bei Mäcki ist einfach zu viel Fett, sogar die Sossen.

Ich hätte gerne Belege zu deiner Behauptung mit Weissmachern und zusätzlich würde ich gerne wissen, womit Fleisch gespritzt wird.

@Meinungsfreiheit
Artikel 5 des GG erlaubt dir, deine Meinung frei zu äussern, ohne dass du dafür vom Staat verfolgt werden kannst.

Artikel 5 des GG bedeutet aber nicht, dass jeder Mensch deine Meinung akzeptieren muss. Wenn ich die scheisse finde, kann ich dir das sagen, dass ist nämlich dann meine Meinung.
Oder ist deine Meinung freier als meine?
Es beinhaltet nicht, dass dir nicht widersprochen werden darf und es beinhaltet auch nicht, dass dich jemand, wenn es ihm zu bunt wird, vor die Tür setzt.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!