Autor Thema: Landwirtschaft in den Medien II!  (Gelesen 84866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #195 am: 24.07.19, 22:04 »
Der Skandal im Unterallgäu war heute Thema im BR  "Jetz red I"
Ich hab leider nur einen Teil mitbekommen, Mediathek war es zumindest vorhin noch nicht.

Gefallen hat mir die Aussage der Amtstierärztin auf die Frage ob es so etwas öfters gibt, dass es in den meisten Fällen Betriebe sind, wo menschlich
auch Probleme sind (Überlastung) und nicht nur die Tiere Hilfe bräuchten sondern auch die Menschen. (sinngemäß)

Die Aussage (weiß jetzt nicht von wem), dass es mehr Beratung bedarf wenn z.B. von 50 Kühen auf 120 aufgestockt wird ohne dass sie Personal ändert, auch das stimmt.  Aber das Hauptproblem ist doch dass man zwar arbeitsmäßig öfters jemanden bräuchte, zumindest ist ja bekannt dass die meisten von uns wesentlich
höhere Arbeitszeit haben als der Durchschnitt der normalen Arbeitnehmer,  das sich aber auch wirtschaftlich rechnen muss, von der Tatsache mal abgesehen dass man dazu erstmal jemanden finden muss.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #196 am: 25.07.19, 08:19 »
ich habs mir reingezogen und ich fand es eine sehr interesante Sendung - also da kannst jetzt echt nichts sagen, es kamen viele Gruppierungen und Meinungen zur Sprache und auch Herr Schöberl war diesmal wieder mehr Moderator.

- Dass unsere Landwirtschaftministerin aber nicht wusste bzw. nicht argumentieren konnte, dass auch konventionelle tierhaltende Betriebe durch die DüngeVO den Zusammenhang Fläche - Tier haben und nicht nur die Biologischen............naja

- die beide Tierärzte - gute Beiträge fand ich

- die Landwirte - sehr gut alle

- BBVVertreter - naja - nur die SOKO Tierschutz zu kritisieren ob den die Bilder legal wären - ein berechtigtes Anliegen der Bauern - aber der Konter des Vertreters war sowas von scharf und gesetzt - kam nicht gut rüber

- die Grüne - hei das war erfrischend und auch realtitätsnah

https://www.facebook.com/BR24/videos/1709183719225780/
« Letzte Änderung: 25.07.19, 09:29 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Tessi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #198 am: 01.08.19, 08:43 »

Gestern Abend Land & Lecker in SWR 3
 
Marion Bohner aus Bad Waldsee startete mit feinem Essen und sie und ihr Mann  kamen sehr sympathisch, natürlich und unkompliziert rüber.
Nix aufgesetztes und keine neu angeschaffte Küche, neu angelegtes Kräuterbeet, frisch dampfgestrahlter Stall... wie man schon oft in dieser Sendung gesehen hat,
- das war einfach Alltag.
Und ein kleiner Seitenhieb auf die Landwirtschaftsämter war auch gestattet ;)
War ein toller Auftakt!

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #199 am: 15.08.19, 10:18 »
Inzwischen wurde ja ein weiterer Milchviehhalter mit großen Polizeiaufwand wegen angeblicher Vergehen gegen Tierschutz durchsucht.
Jeden Tag eine andere Meldung, groß aufgebauscht, auch wenn vielleicht nur Kleinigkeiten herauskommen.

Ich bin echt kein Fan von Christine Schneider (BR.Agrarexpertin) aber ihr Interview gestern Abend in der Rundschau das kam für mich gut rüber.
Einmal der Satz  "es handelt sich hier um Nutztiere und nicht um Kuscheltiere"  und dann auch die Aussage dass viele Landwirte ihren Kindern abraten
weiterhin Nutztiere zu halten.
« Letzte Änderung: 15.08.19, 12:39 von frankenpower41 »

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #200 am: 15.08.19, 12:14 »
Hallo

hab ich zufällig auch gesehen ... hab gedacht ich hab mich verhört  ::)
sie hat echt klasse Antworten drauf gehabt ...


Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline AnniH

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 360
  • in memoriam
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #201 am: 15.08.19, 12:53 »
Die Antworten von Christine Schneider fand ich auch sehr gut, müßte man ihr vielleicht auch sagen .

Wir hatten auch unerwarteten Besuch vom Veterinäramt.... und wenn es nur ein Schwalbennest am verkehrten Platz ist wird mit Strafe gedroht, das Schwalbennest musste sofort im Beisein der Damen entfernt werden , obwohl die Jungen noch nicht flügge waren.
Die Hetzjagd hat begonnen , jeder darf denunzieren , die Veterenäre müssen jeden Hinweis nach gehen , auch wenns anonym ist.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #202 am: 15.08.19, 13:05 »
Am besten einen hohen Zaun um den ganzen Betrieb, innen scharfen Hund, und nur noch rein dem man traut.

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 614
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #203 am: 15.08.19, 13:58 »
Anni ich bin grad so geschockt. Wo waren da die Tierschützer. Diese Geschwindigkeit mit der die Landwirtschaft vernichtet wird ist gigantisch. Vor einem Jahr hätten wir uns das nicht vorstellen können. Was ist dann nächstes Jahr...…..
Wenn ich nicht schlafen kann, und sehe dann nachts fern, immer und immer wieder die böse Landwirtschaft. Die Bevölkerung wird regelrecht beschallt.

Traurige Grüße anka


Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #204 am: 15.08.19, 14:19 »
@anka,
tust du dir das an, in der Nacht solches anzuschauen? Ich hab das früher auch gemacht und gemerkt, das tut absolut nicht gut.
Vor 19 Jahren war das auch schon mal so schlimm, damals wurde nur noch gehetzt und die Landwirtschaft als Ursache von allem Übel rauf und runter gezogen.
Auch damals waren sicher Interessen dahinter, die etwas bewirken wollten.
Und garantiert, auch jetzt, da stecken ganz bewusste Interessen dahinter.


Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #205 am: 15.08.19, 14:23 »
Vor einem Jahr hätten wir uns das nicht vorstellen können. Was ist dann nächstes Jahr...…..

Hatten wir nicht mal "Schnappi" im Sommerloch. So ein Getier wünsche ich mir fürs nächste Jahr.

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #206 am: 15.08.19, 14:42 »
Anni, mir geht's da wie der Anka  :o

Wenn`s nicht so schäbig wär, mir würden viele Haustierhalter einfallen, wo das Veterinäramt mal nachschauen dürfte, ob die Aquarium-Fischerl genügend Platz haben, und der Schäferhund im 5. Stock seine artgerechte Haltung hat. Wir Nutztierhalter müssen sämtliche, teils noch so dämliche Vorschriften, einhalten - der Hobbyhalter von egal welchem Tier kann Tun und Lassen was er will. Da fragt keiner nach, ob das dem Tierwohl entspricht. Und das ist bei den Hobby-Haltern doch oft falsch verstandene Tierliebe.





Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #207 am: 15.08.19, 16:29 »
… und was ich ganz schlimm finde sind diese Tierrechtsvereine und die alten Oma´s die die sehr finanziell unterstützen merken nicht mal was da läuft.
Das geht um viel, viel Geld.
Schutz von Eigentum der gilt hier sowieso nicht, Landwirtschaft und auch die Betriebe gelten inzwischen als Allgemeingut.
Wer in Ställe einbricht hat immer recht, bekommt es auch vor Gericht.  Was ist das für Rechtsstaat?
Kinderschänder haben Recht auf Persönlichkeitsschutz und Landwirte die sich wehren tun das anonym aus Angst dass ihnen die Bude eingerannt wird und sie Hassmails erhalten.

Vielleicht kann jemand den Beitrag heute in den Nürnberger Nachrichten auf Seite 3  (Müsste Nordbayern.de sein, ich kann es leider nicht) einstellen
Vorne groß auf der Titelseite    "Bauer sucht Verständnis" 
Viele Landwirte fühlen sich gegängelt, die Geschichte einer Entfremdung.

Auf S. 3 groß  "Gesellschaft zeigt Landwirten den Stinkefinger.  Steht auch dabei "Das Artenschutz-Volksbegehren habe die Atmosphäre zusätzlich vergiftet.


Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #209 am: 15.08.19, 18:20 »
Danke sehr, Georg