Hallo Sabi(e)ne,
klingt sehr interessant,was du über Seifen schreibst, ich steh in manchen Märkten ganz verzaubert vor den selbstgemachten Seifen, besonders ihre Düfte sind oftmals ein Traum. Habe mir gestern eine Schafmilchseife gekauft, sie hatten so einen guten Duft und lag richtig anheimelnd in der Hand.
In unserem Haus gibts noch eine Erbschaft, 2 Kisten KERNSEIFE aus der Zeit, wo aus Mangel alles selbstgemacht werden musste.
Sie finden ihre Verwendung als Heilmittel, zum Waschen würde ich sie jetzt nicht mehr hernehmen wollen.
Deine Kenntnisse über Seifen stossen bestimmt auf grösseres Interesse.
Und über Bienen ebenso, ich hatte eigentlich ganz wenig Ahnung, erst seit einem Projekt von REgion aktiv über das Netzwerk "Blühende Landschaft" habe ich mich mit der Wichtigkeit von Bienen ganz anders auseinandergesetzt. Wir haben einen grossen Obstgarten, von daher sind wir auf Bienen mehr als angewiesen- und auch in der Landwirtschaft sind sie sehr wichtig. Leider wissen wir alle viel zu wenig über das Leben und die Wichtigkeit von Bienen zur Bestäubung von Raps, von Klee und anderen Pflanzen.
Meine grosse Sorge ist die Gentechnik in der Landwirtschaft, da sind die Bienen die grossen Verlierer- leider sind meiner Meinung nach die Imker hier viel zu leise-
den Kulturbeitrag, den sie mit ihren Bienen für die Landschaft und Landwirtschaft sowie für die Gesellschaft leisten-
halten sie viel zu stark hinter den Berg.
Herzliche Grüsse
maria