Autor Thema: Drei oder mehr Kinder?  (Gelesen 41232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Drei oder mehr Kinder?
« Antwort #135 am: 28.08.12, 09:42 »
Die Bedeutung von Hofnachfolge gibt es aber nicht nur bei den Bauern, jeder Handwerks- oder sonstige Betrieb - hat hier ähnliche Vorstellungen.
Und warum es so ist, dass die Erzeugung eines männlichen Kindes in den Augen auch von heute jungen Leuten als was besseres angesehen wird als das eines Mädchens - das werd ich nicht verstehen.

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Drei oder mehr Kinder?
« Antwort #136 am: 28.08.12, 10:47 »
... wie sagt man doch so schön  "Die Mädels bringen die Buben dann schon an"
Hier hat auch ein Landwirt 4 Mädels, da lernt jetzt schon die 2. Landwirtschaft. (Die Älteste hat Freund der selber Hof hat)

Marianne

Offline wolke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Drei oder mehr Kinder?
« Antwort #137 am: 28.08.12, 10:58 »
meine große ist auch ein mädchen. und ich hab nie irgenwelche sprüche gehört von wegen "das nächste wird schon ein junge". die zwei kleineren sind buben und ich hab anscheinend schon von anfang an klar gemacht, das man erst schauen muss was sie mal machen, da ich noch nix von hofnachfolge oder so gehört habe. das wär ja noch schöner. wenn einer/eine will gerne, ansonsten kann man auch nix machen.



malis
lg wolke

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Drei oder mehr Kinder?
« Antwort #138 am: 28.08.12, 10:59 »
Hallo,
 
diese altertümliche Vorstellung, dass unbedingt ein Junge dabei sein muss, ist in der LW vielleicht noch stärker verbreitet, aber auch sonst noch längst nicht ausgerottet. Wir haben ja mit zwei Jungen angefangen (obwohl wir sehr gern ein Mädchen gehabt hätten. Das kam dann zum Schluss) und da kamen auch schon so merkwürdige Sprüche, ob mein Mann nicht froh gewesen wäre, dass das erste Kind gleich ein Junge war oder eine Bekannte, die zu ihrem Sohn nur noch ein Mädchen haben wollte, damit der Junge etwas besonderes bleibt.

Ein Bekannter hat 5 Töchter. Schon bei der 2. wurde er angestänkert. Als ich ihm zur 5. gratulieren wollte, wirkte er so gehetzt, dass ich den Eindruck hatte, er wäre am liebsten weggelaufen. Ein anderer Bekannter hatte es nach der ersten Tochter ziemlich satt, dauernd zu hören, das Zweite müsse nun aber ein Junge werde. Er sagte irgendwann, Ja ja, wenn es wieder ein Mädchen wird, ersäufe ich es in der Regentonne  :o.   Was natürlich das Gegenüber schon geschockt hat. Es war nur seine Art zu sagen, was soll das dummer Gewäsch. Das 2. Kind wurde wieder ein Mädchen und ist nun schon um die 20. Sie hat es also überlebt  ;)

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline wolke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Drei oder mehr Kinder?
« Antwort #139 am: 28.08.12, 12:50 »
mein mann hat sich über die große genauso gefreut wie über die buben. ein bekannter von uns hat zwei mädchen, und der hat wirklich probleme damit. eigentlich möchte er schon noch ein kind, aber nur einen jungen. (hat mir seine frau erzählt!!!) ja wo sind wir denn???


zur eigentlichen thematik:

wir haben drei kinder und es könnten schon noch eins oder zwei dazu kommen. wir haben zwar auch einen hof und jede menge arbeit aber ich denke mir, die zeit in der man kinder bekommen kann und vor allem will ist doch schnell vorbei. weiter oben wurde die betreuungsfrage aufgeworfen. ich gebe schon gerne und auch relativ oft (2 bis 3 mal die woche) meine kinder den omas. meine mama macht es wirklich gern, hatte selber lange zeit kein enkelchen im haus. meine sm nimmt sie auch gern, aber ich denke mir auch immer, wenn man schon miteinander unter einem dach lebt ( was ja wahrlich nicht immer ein zuckerschlecken ist!!!!), kann man schon auch eine gegenleistung in form von kinderbetreuung erwarten. hört sich bestimmt egoistisch an, aber warum soll man das nicht ausnutzen. ist allemal besser, als das die enkel keinen kontakt zu den großeltern haben dürfen- kenn ich auch einen fall. also für uns könnte es schon noch das eine oder andere baby geben, aber nur da wir oft auch die großeltern zurückgreifen können und dürfen.
ich verstehe bullenmafia schon, in ihrer situation gäge es für mich auch nur ein oder zwei kinder. es gibt so viele verschieden lebensweisen und umstände, mit pauschalierungen kammt man da nicht weiter.

malis
lg wolke

Nelly

  • Gast
Re: Drei oder mehr Kinder?
« Antwort #140 am: 28.08.12, 17:14 »
Wir haben zuerst den STammhalter bekommen. Mein Mann ist dann stolz in der GEgend rumgegockelt, hat dem Kind die Flasche gegeben und den pöbbes geputzt......3 Jahre wurde das Kind verhätschelt und vertätschelt, auch von SE. Ich war immer die Böse, wenn ich mal erziehen wollte.

Irgendwann war das Kind dann verzogen. Mein Mann wurde säuerlich, da der Hoferbe nicht einschlug. Sohnemann wollte irgendwann keinen Trecker mehr mitfahren, nicht stundenlang Schraubenschlüssel, Schrauben und Muttern angeben. Internet, allgemein Pc und Freunde wurden interessanter......mein Mann hat blöd geguckt ( das das so der Lauf der Dinge ist war mir aber klar...). Mittlerweile etwas mehr Interesse an LW von Sohns Seite (u.a. weil PC und TV mit Kindersicherung versehen sind)

Dann kam Töcherlein auf die Welt, wurde nicht wirklich gehätschelt und getätschelt. Sie liebt den Papa aber heiß und innig und er ist dauernd eingesabbert, weil sie ihn fast minütlich abknutscht. Sie war von Anfang an sehr rau drauf, hart im Nehmen und selbstbewusst. Heute ist sie zum ersten Mal "richtig" mit Trecker gefahren. Papa hat sie beim Lenken auf den Schoß genommen, damit sie am Lenkrad anfassen durfte. Sie hat sich ein Loch in den Bauch gefreut und Männes WEltbild hat grad ERdbeben: Mädchen mit landwirtschaftlichem Interesse, geht das denn, ist das normal.....OHHHHH Gott!

Ich sitze hier und schmunzel mir einen. Tja, es soll auch Mädchen mit technischen Hirnzellen geben.....

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Drei oder mehr Kinder?
« Antwort #141 am: 28.08.12, 18:04 »
danke nelly,

"mädchen mit technischen hirnzellen" - toll - ich amüsiere mich köstlich, gut ausgedrückt (auch wenn du nicht soviele techn. hirnzellen hast - jedenfalls hast du "andere hirnzellen"   ;)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Nelly

  • Gast
Re: Drei oder mehr Kinder?
« Antwort #142 am: 28.08.12, 19:28 »
Ich habe schon auch technische Hirnzellen, die Geräte dazu sind nur noch nicht erfunden.....

Mucki

  • Gast
Re: Drei oder mehr Kinder?
« Antwort #143 am: 28.08.12, 19:38 »
 :D :D ;D ;D

einfach supper

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Drei oder mehr Kinder?
« Antwort #144 am: 29.08.12, 10:15 »
Wir haben acht Kinder.  :) Fünf Mädchen und drei Buben. Die Jüngste ist acht Jahre und die Älteste 21 Jahre.
 
Ich hätte nie gedacht, als wir heirateten, dass wir mal acht Kinder hätten. Es hat sich einfach ergeben. Gott schenkt die Kinder. Wir haben sie angenommen! Man wächst hinein.  :)

Hofnachfolge:  da sind wir offen. Sicher wären wir froh, wenn ein Kind (Sohn oder Tochter, ist egal) sagt, ich lerne Bauer. Bis jetzt ist das noch nicht eingetroffen. Die Grossen vier lernen (oder haben gelernt)  einen andern Beruf. Und die Kleinen, mal sehen.
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Drei oder mehr Kinder?
« Antwort #145 am: 29.08.12, 10:26 »
Alle Achtung, Bergli !  :D

Ich hab´s nur zur Hälfte von dir geschafft, für mich passt es so gut.
Alles Gute mit deiner großen Familie!
Saba
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Drei oder mehr Kinder?
« Antwort #146 am: 29.08.12, 13:25 »
Nelly, dann schick Deinen Göga mal hier vorbei. Dann ist er vermutlich vollends verstört. Meine Mittlere liebt alles, was mit Technik zu tun hat.  ;D Ihr neuestes Hobby ist es, mit einigen gleichaltrigen Knaben aus der Nachbarschaft die Go-Karts mit Rasenmähermotoren zu motorisieren. Sie stellt sich angeblich recht geschickt an ( trotz des elterlichen Verbots; ich halte nichts von dieser Rumflitzerei mit selbstgebauten Geräten. Was da alles passieren kann...). Sie ist 14.

Übrigens haben sowohl mein Mann als auch sein Bruder andere Handwerksberufe erlernt. Zur Sicherheit, man weiß nicht, was kommt. War Ansage der Eltern. Nur der Kleine, der streikte. Der lernte gar nichts, hat mit dem Hof auch nichts am Hut. Er arbeitet als Fahrer.

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Drei oder mehr Kinder?
« Antwort #147 am: 30.08.12, 12:57 »
Sasa, ok ich hab Buben, mein großer bastelt seit er laufen kann an Autos rum, er bekam damals so ein elektro Auto zum selber fahren, da mussten wir die Pedale erhöhen, damit er ran kam....dann folgte ein größeres, damit fuhr er sammt kleinen Bruder rum ( wir haben einen großen Hof )...dann kam das erste richtige Go-Kart....inzwischen war er schon ein paar mal deutscher Meister und braucht fast schon ne Halle für seine Fahrzeuge...., tja und dann kam er aus der Schule, was lernt der wohl ???.....ja, Schrauber ! und für den hätte es wirklich keinerlei Alternativen in Sachen Berufswahl gegeben, und in diesem Jahr fängt hier ein Mädel ne KFZ Lehre an...warum nicht !

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Drei oder mehr Kinder?
« Antwort #148 am: 30.08.12, 18:10 »
Ach ich hätte kein Problem mit einer "schraubenden" Tochter ;D
Nur wenn mir der Nachwuchs in einem Affenzahn, bekleidet mit Top und kurzer Shorts, auf dem Schotterweg ( Privatweg ;D) entgegengeknattert kommt - also, 30 km / h waren das bestimmt!- dann wird mir blümerant. Unabhängig vom Geschlecht ;D