Huhu Müllerin,
ja, Tiermotivstoffe.de ist super, hast du den Stoff mit dem Abendmahl gesehen...ich will daraus einen Wandquilt für meine Mutter nähen...achja, wenn der Tag nur nicht so kurz wäre

Ich hab auch Schneidematte und Co...alerdings mit dem Rollschneider sei vorsichtig , ich hab mich mal so geschnitten, dass ich dachte, dass wächst niemehr zusammen...boah seither hab ich richtig Angst davor !
Um einen Quilt fertigzustellen gibt es zig Anleitungen oder Bücher, ich nehme immer ein Vlies ( 1cm dick)
dann klebe ich mittels Klebesprey ( könnte ich mir nimmer ohne vorstellen...total vielseitig beim nähen und flicken )das Vorderteil (Top) auf das Vlies, dann schneide ich das restliche Vlies ausenrum ab.
Nun den Rückseitenstoff ausbreiten und darauf das Top kleben...mit vieeeeeeeelen Stecknadeln alles stecken und ausenherum gut 3 cm ( kommt drauf an, wie breit der Rand werden soll !!!) stehen lassen.
dann quilten ( ich mach das nur mit der Nämaschine) und nun an einer Randseite beginnen, 1 cm umfalten , nochmal 2 cm und dann kantig auf der Vorderseite festnähen...an alles Seiten wiederholen.
es gibt aber zig Versionen, doch jeder muß das für sich entscheiden wie man es ambesten kann.
ich nähe grad diesen hierhttp://www.sulky-international.de/aktuell/anleitungen/BOM_2006_Country_side_Einfuehrung.pdf