Autor Thema: Patchwork  (Gelesen 63990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 862
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Patchwork
« Antwort #30 am: 22.01.07, 13:32 »
@ Jägerin,

Deine Tasche hat mich animiert, auch endlich mal etwas zu versuchen. In der letzten Landlust sind so schöne Quilts drin, aber ob ich so etwas schaffe?
Ich habe mich gestern an ein Kissen getraut, um mich erstmal mit der Technik vertraut zu machen.
Na gut, einige Fehler sind dabei passiert, aber das gehört dazu. Meine kleine Tochter hat mir das Stück trotzdem gleich abspenstig gemacht.
Nun will ich mich gleich (solange noch Winter) an eine Decke für meine Große zum 18. wagen, ich habe noch so viele Jeans- und Cordreste. Dazu habe ich mir noch diverse Bauern- und Tierstoffe (immer 25cm-weise) bestellt.


Gruß Müllerin

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1004
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Patchwork
« Antwort #31 am: 22.01.07, 14:43 »
Hallo Müllerin,

haste schön gemacht......woher hast du denn den tollen Stoff ???

ich nähe/Patchwork sehr sehr gerne

ich näher grad auch an einem, wenn du mal ein Nähtechnisches Problem hast, ich helfe dir gerne :) :)

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 862
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Patchwork
« Antwort #32 am: 22.01.07, 16:23 »
Hallo Landmama,

den Stoff habe ich mir per Internet bestellt (Agnes Quiltshop), dazu gleich noch eine Schneidematte, ein Lineal und einen Schneideroller. Damit geht das Schneiden ja total flott!
Nur beim Zusammennähen habe ich mich dann vertan (so musste ich 2 Viererkaros dann doch drehen, daher sind nicht alle Motivkaros in derselben Richtung).
Neulich habe ich noch einen tollen Internetshop entdeckt (www.tiermotivstoffe.de), da könnte ich gleich wieder schwach werden. Da gibt es auch schönen Kuh- oder Traktorenstoff. Meine Lütte fand die Katzenstoffe am besten. Aber erstmal muss ich das vorhandene Material verarbeiten.
Womit fütterst Du die Quilts ab und quiltest Du mit der Maschine oder per Hand?
Das Patchen selbst finde ich nicht so problematisch, zumindest bei so einem kleinen Kissen. Schwer getan habe ich mich aber mit der Umrandung.
Ich bin halt keine so geübte Näherin. Bei meiner Oma habe ich vor 25 Jahren an einer alten Tretmaschine gelernt, wie man Beutel näht. Aber in den letzten Jahren habe ich lieber gestrickt.

Gruß
Müllerin



Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1004
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Patchwork
« Antwort #33 am: 22.01.07, 16:56 »
Huhu Müllerin,

ja, Tiermotivstoffe.de ist super, hast du den Stoff mit dem Abendmahl gesehen...ich will daraus einen Wandquilt für meine Mutter nähen...achja, wenn der Tag nur nicht so kurz wäre ;)
Ich hab auch Schneidematte und Co...alerdings mit dem Rollschneider sei vorsichtig , ich hab mich mal so geschnitten, dass ich dachte, dass wächst niemehr zusammen...boah seither hab ich richtig Angst davor !

Um einen Quilt fertigzustellen gibt es zig Anleitungen oder Bücher, ich nehme immer ein Vlies ( 1cm dick)

dann klebe ich mittels Klebesprey ( könnte ich mir nimmer ohne vorstellen...total vielseitig beim nähen und flicken )das Vorderteil (Top) auf das Vlies, dann schneide ich das restliche Vlies ausenrum ab.
Nun den Rückseitenstoff ausbreiten und darauf das Top kleben...mit vieeeeeeeelen Stecknadeln alles stecken und ausenherum gut 3 cm ( kommt drauf an, wie breit der Rand werden soll !!!) stehen lassen.
dann quilten ( ich mach das nur mit der Nämaschine) und nun an einer Randseite beginnen, 1 cm umfalten , nochmal 2 cm und dann kantig auf der Vorderseite festnähen...an alles Seiten wiederholen.

es gibt aber zig Versionen, doch jeder muß das für sich entscheiden wie man es ambesten kann.

ich nähe grad diesen hierhttp://www.sulky-international.de/aktuell/anleitungen/BOM_2006_Country_side_Einfuehrung.pdf




Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 862
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Patchwork
« Antwort #34 am: 27.01.07, 14:04 »
Hallo Landmama,

der sieht ja toll aus!
An so ein kompliziertes Teil würde ich mich noch nicht trauen.

Meine Stoffe kamen gestern an, ich habe mir lauter 25-cm-Stücken in blauer Grundfarbe bzw. schwarzweiß (Kühe und Kuhflecken  ;D) bestellt. Alle Stoffe berühren Themen, zu denen Wenke in ihren 18 Lenzen engen Bezug hatte, also Landwirtschaft, Gitarren, Noten, Katzen, Hunde, Pferde usw.. Dazwischen kommt Jeansstoff in verschiedenen Farben. Ich will jetzt erstmal alles waschen und bügeln.
Der Einfachheit halber will ich alles mit 10-cm-Quadraten patchen.
Das Problem ist, dass es eine Überraschung werden soll. Es vor der Großen geheimzuhalten ist nicht so schlimm, aber vor der Lütten (5) muss ich es auch verstecken, die schwatzt es sonst aus. Damit wird das Zeitfenster etwas eng, denn Geburtstag ist schon Mitte April.

So ein Klebespray muss ich mir auch noch besorgen, außerdem Vlies. Danke für die Tipps!

Schönes Wochenende wünscht
Heike

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Patchwork
« Antwort #35 am: 27.01.07, 19:57 »
Hallo ,
Hier gibts nen Jahresquilt ( Oder einen Block pro monat...) zum Downloaden

Zum Thema Berge. Mit Kühen! in der Papiertechnik.

http://www.patchcom.org/docs/webshop/index.htm links runterscrollen ,, dann klicken auf Anleitungen.

Mal schauen. Momentan hab ich was zum Leeren der Restekiste in Arbeit...ein Streifenquilt....aus dem Buch "Schätze aus der Restekiste " von Eli Thomae Bergtor Verlag.
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1062
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Patchwork
« Antwort #36 am: 28.01.07, 13:56 »
hallole,
sobald ich meine sch...buchhaltung fertig habe will ich auch wieder einmal kreativ werden.
ich habe eine angefangene decke in arbeit, die soll noch im winter fertig werden. dann
wäre es schon toll mal was neues anzufangen.

gruss susanne

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1004
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Patchwork
« Antwort #37 am: 11.02.07, 19:25 »
ich hab mir heut ein paar alte Jeans geschnappt und mir diese Tasche daraus genäht, anhand dieser Anleitung

http://www.landlust.de/bilder/pdf/NaehanleitungTaschen.pdf


wir ( ein paar Freundinnen aus dem Internet) haben uns ein Forum gebastelt, da geht es ums nähen mit vielen Anregungen und um alles mögliche...jedenfalls wenn ihr mal nen Rat in sachen Nähmaschine braucht ;)...wir freuen uns sehr um neue Mitglieder

http://kathrins-naehstuebchen.de

Offline willy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Patchwork
« Antwort #38 am: 11.02.07, 20:47 »
Hallo Landmama
deine Jeanstasche ist dir gut gelungen,ich überlege ob ich auch mal eine Tasche nähen sollte ind habe mich in kathrins-naehstuebchen angemeldet,vielleicht bekomme ich gute Anregungen!
     es grüßt Wilma
Mach's gut
      Wilma

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1233
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Patchwork
« Antwort #39 am: 11.02.07, 20:54 »
Hach  :D so eine Tasche aus einer alten Jeans hab' ich auch...
Neulich hab' ich mir mal wieder ein paar Topflappen gemacht, im Patchwork-Stil. Hab' den Rest Thermolan verschafft, den ich in meinem Mantel an den Schultern und im Rücken drin hab. Schön warm. Ab und zu mache ich so was ganz gerne.
lieben Gruß
Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Patchwork
« Antwort #40 am: 11.02.07, 22:42 »
super schön ist deine jeanstasche geworden  hab meiner tochter vor 5 jahren  mal eine genäht     aber leider ohne mickimaus        sieht gut aus kompliment      lg klecksi
Grias aus Niederbayern

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1004
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Patchwork
« Antwort #41 am: 11.02.07, 23:08 »
@Wilma,

schön, ich bin dort ebenfalls die Landmama ;)
allerdings ist diese Forum erst im Aufbau, denn unser vorheriges läuft aus ( war ne zeitlang kostenlos, daher ziehen wir grad so nach und nach in dieses neue Forum )

unsere ganzen Beiträge uns Nähanleitungen sind noch bis Ende Februar dort zu finden...

http://85169.homepagemodules.de/index.php?board=85169

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 862
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Patchwork
« Antwort #42 am: 12.02.07, 18:39 »
Hallo Landmama,

das ist aber eine schöne Tasche geworden!

Mich hat auch das Nähvirus gepackt, ich bin gerade bei der Resteverwertung und habe erstmal diverse Taschen genäht. Das macht totalen Spaß!
Ich habe jahrelang nicht mehr an der Maschine gesessen und bin jetzt begeistert, wie schnell man Resultate sieht (im Vergleich zum Stricken).

lg Müllerin


Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 862
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Patchwork
« Antwort #43 am: 12.02.07, 18:40 »
und hier noch 2 Stücke...

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21222
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Patchwork
« Antwort #44 am: 12.02.07, 19:18 »
Hallo Müllerin,

ist das richtig Patchwork oder hast Du die bunten Streifen appliziert, also "nur" aufgesetzt, sehen toll aus, wirklich.

Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!