Autor Thema: Lebensmittel und mehr gutbetütet  (Gelesen 37292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #15 am: 07.08.16, 12:22 »
Mich nervt dieser Verpackungwahnsinn schon, denn wir bezahlen erst für die Herstellung und dann auch für die Entsorgung.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #16 am: 07.08.16, 12:29 »
wir können bei der gemeinfde extra müllsäcke für haushaltplastik kaufen. die werden auf dem werkhof separat gesammelt und dem recicling zugeführt. ich bin immer dran - aber meine männer sind da meist
zu faul und schmeissen alles in den normalen müll wo ich es dann heraupokeln darf! männer halt!!


Bei uns gibt´s Gelbe Säcke auf der Gemeinde kostenlos und die werden alle vier Wochen abgeholt....genau wie Restmüll und Papier. Blech darf da auch dazugegeben werden. Wir trennen da schon recht fleißig aber ich sehen es auch so: Was nicht verpackt wurde, muss nicht entsorgt werden.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #17 am: 07.08.16, 12:36 »
@Geli,
auch wir bekommen die gelben Säcke kostenlos, aber irgendwie zahlen wir das Verpackungsmaterial.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #18 am: 07.08.16, 12:41 »
@Geli,
auch wir bekommen die gelben Säcke kostenlos, aber irgendwie zahlen wir das Verpackungsmaterial.

Natürlich zahlen wir das mit....war ja damals schon klar, als der Grüne Punkt eingeführt wurde.
Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von züsi....bei ihr muss man die Säcke auch noch kaufen und selber wegbringen. Da würden hier die meisten alles in den Restmüll werfen.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #19 am: 07.08.16, 13:15 »


Ich hab immer einen Einkaufskorb dabei, ohne käme für mich nicht in Frage.

Mit Einkaufskorb müsste ich ja jeden tag mindestens dreimal zum einkaufen gehen.  8) :-X
Enjoy the little things

Offline WildeBlume

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #20 am: 24.10.16, 22:16 »
Wir bekommen die gelben Säche auch kostenlos und müssen sie selber wegbringen. Im Nachbarlandkreis gibt es gelbe Tonnen, die geleert werden wie Müll und Papier. Das finde ich sehr praktisch. Die gelben Säcke selber verursachen ja auch enorme Müllmengen.

Offline christiana

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 446
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #21 am: 24.10.16, 22:27 »
Unser Edeka hat Papiertüten in der Obst/Gemüseabteilung,leider aber auch Gurken im Plastikmantel.... Ich würde gerne in einem Laden ohne Verpackung einkaufengehen, jedoch gibt es hier noch keinen. In den Biosupermärkten ist Plastik leider viel vertreten.

Gelbe, viel zu dünne Säcke gibt es hier auch von der Gemeinde und es gehen regelmässig Kontrolleure rum, die falsche befüllte Säcke mit Aufklebern versehen, diese werden nicht abgheholt sondern müssen nachsortiert werden.

LG christiana

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #22 am: 25.10.16, 06:26 »
Was mich neben der vielen Endverbraucherverpackungen nervt, ist das Wissen, dass auch die Thekenbehälter bzw. Eimer nicht wiederverwendet werden, sondern im Müll landen.

Wenn ich mit dem Fahrrad einkaufen fahre, nutze ich häufig die Gelegenheit, die Umverpackungen im Laden zu lassen - in erster Linie sind das Kartons.

Aber es ist schon ein Wahnsinn, wenn man bedenkt, wie viele Arbeitsplätze auch an der Herstellung und Vernichtung der Verpackungen hängen.
LuckyLucy

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #23 am: 25.10.16, 07:52 »
Mich ärgert das auch, dass der Verpackungsmüll immer aufweniger wird.
Gegen manches kann man nicht an- aber manches gelingt mir müllfrei zu kaufen.
Bin gestern wieder Einkaufen im eigenen Haus gewesen und habe mich gefreut, wieder ein paar apssende Sachen gefunden zu haben.

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #24 am: 25.10.16, 08:58 »
Hallo,

Das Thema Mülltrennung musste ich hier neu lernen, leider nicht in die positive Richtung.

Vor einiger Zeit hat die Müllabfuhr den gelben Sack vergessen mitzunehmen. Kurze Zeit später kam das Müllauto für die Restabfälle. Den habe ich gefragt, warum unser Sack vorher nicht mitgenommen wurde, denn es war auch kein Punkt draufgeklebt. Er hat den Sack genommen und schwups wurde er in den Müllwagen geworfen.
Nachdem mir vor kurzem dann ein Mitarbeiter der Müllfirma gesagt hat, dass die gelben Säcke auch auf der Mülldeponie landen und man sich deshalb nicht die Mühe machen muss zu sortieren, sehe ich meine Zweifel an der hiesigen Mülltrennung mit dem grünen Punkt bestätigt.  :(

Die Läden ohne Verpackung, wo man in eigene Behälter oder Papiertüten abfüllen lassen kann, sind wohl der Schrecken der Lebensmittelkontrolleure, da die Etikettierung wegen den Zutaten und die Hinweise auf Allergene nicht ordnungsgemäss erfolgen kann.  ::)
Liebe Grüsse

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #25 am: 25.10.16, 13:02 »
Mein Abfallsammler unter der Spüle besteht aus drei Fächern. Das größte Fach ist... man kann es leicht erraten, der Plastikmüll. Ich versuche wirklich den Müll zu vermeiden wo es geht. Trotzdem hab ich noch genug Müll. Ich gehe zum Metzger mit Einkaufskorb, damit die Verkäuferin mir die Sachen gleich ohne Plastiktüte in den Korb legen kann. Für Obst und Gemüse hebe ich die Tütchen auf und nehme sie wieder mit zum Einkaufen. Ich kaufe überhaupt kein abgepacktes Obst und Gemüse, kaufe kein fertiges Essen, Jogurt im Glas usw. usw. Trotzdem nehme ich jede Woche einen Beutel Plastik mit zum Container. Es ist zum Kopfschütteln, schaue wo ich Plastik vermeiden kann.... Es ist echt Wahnsinn, was und wie da alles verpackt ist.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 962
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #26 am: 25.10.16, 13:14 »
Hallo,
Backpulver kauf ich immer beim Globus. Da gibts das auch in der grossen Verpackung.
Vanillezucker mach ich selber....
Mehl kauf ich auch im 25 kg Sack.
Ganz liebe Grüße
Birgit

Online apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #27 am: 25.10.16, 13:47 »
Wir trennen unseren Müll nicht.
Auf dem Hof steht ein großer Müllcontainer, da kommt auch unser gesamter Haushaltsmüll rein. Ab und zu steigt einer der Männer hinein und tritt die Abfälle fest, das ergibt eine gute Verdichtung.
Hintergrund unserer Verweigerung der Mülltrennung ist, das der Kunststoffmüll wie auch der Restmüll in der gleichen Müllverbrennungsanlage landet. Bei der Müllverbrennung werden die Kunststoffe zur Verbesserung des Abbrands eingesetzt, dadurch spart man Heizöl, etc.
Ich verstehe nur nicht warum die Fraktionen erst getrennt teuer eingesammelt und dann doch gemischt werden.

Für den Plastikmüll werden ganz dünne "gelbe Säcke" genutzt. Viele Leute stellen ihre gelben Säcke abends an die Straße. Morgens sind sie oft vom Winde verweht oder von Waschbären, Füchsen und auch Ratten zerfetzt und alles ist großzügig verteilt.

Wie groß sind bei euch die Tonnen für den Restmüll? Hier ist eine 40 Litertonne für 4 Personen vorgeschrieben. Die reicht aber scheinbar sehr oft nicht, ansonsten läge nicht so viel Müll, auch Restmüll in der Landschaft.




Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3899
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #28 am: 25.10.16, 14:02 »
Ich komme gerade von meinem 450-Euro-Job beim Wertstoffhof.

Leider ist es nicht nur die Verpackung, die immer mehr wird.
Ihr glaubt nicht, was die Leute alles an guten Sachen weg werfen  :-X
Da landen dreiviertel volle Flüssigwaschmittelflaschen bei uns auf dem Tisch. Oder Keckspackungen
aus denen ein einziger Keks fehlt. Oder volle Pralinenschachteln, oder fast volle Frischkäse, oder....

Manchmal findet man auch "lustige" Sachen, wie z.B. Stringtangas  ;D :-X

Unser "Horror" sind die Alutütchen, wenn es wieder mal bei den Märkten irgendwelche Kleinteile an
der Kasse gibt, die man ab einem gewissen Betrag geschenkt bekommt.

Gruß
Marina

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #29 am: 25.10.16, 14:06 »
Das finde ich toll Marina, dass Du hier schreibst.
Das sind ganz andere Einblicke und vielleicht beeinflusst es unser Konsumverhalten,
wenn wir von einer "Insiderin" sowas lesen können.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder